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EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, mein StreetKa macht zicken beim fahren und ich weiss nicht was es seien könnte.
Ich möchte das mal beschreiben:

Wenn ich beim fahren im 3ten, 4ten oder 5ten Gang bei 3000 U/min Vollgas gebe dreht der Motor sehr schnell auf ca. 4300 U/min und fällt dann zurück auf ca 3800 U/min.
Die Beschleunigung ist auch werdendessen vorhanden ein ruckenln wie z.B. beim Smart Getriebe ist nicht zu spüren. Es scheint so als ob irgendwas keinen Grip hätte oder die Kraft nicht voll an die Räder gegeben wird. Das Problem kam schoneinmal vor ca. 14 Tagen trat dann aber nicht mehr auf, vielleicht war auch die entsprechende Situation nicht vorhanden. Wenn ich über 4000 U/min schalte ist alles normal.
Geräusche macht er keine komischen es ist nur das hochdrehen des Motors.
Nun was kann das sein. Ein E-Problem oder die Kupplung oder das Getriebe oder vielleicht noch was ganz anderes?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Klingt für mich wie ne rutschende Kupplung. Kann entweder fertig sein oder verölt sein... Das wiederum kann durch einen defekten Kurbelwellen-Simmering kommen...

Laß das Ding doch mal beim Autohaus Kirchseeon checken ;)
 
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EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Oha ok. naja zum Kirchseeoner Fordhändler werd ich wohl nicht gehen aber danke für die schnelle Info. Da werd ich mir wohl am Montag ne nette Werkstatt suchen.

Gestank war bis jetz keiner dabei also denke ich nicht das die Kupplung abgeraucht ist.

Ist denn das Problem mit dem Kurbelwellen-Simmering bekannter ...
wäre das eine riesen Sache?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
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Na - wenn nicht nach Kirchseeon, dann kann ich Marktschwaben empfehlen. Bin da sehr zufrieden...
Hatte das Problem erst letztens mit meinem alten Escort. Kupplung hat man auch nicht gerochen, aber gerutscht ist sie vom Öl, das drauf gekommen ist.

KW-Simmering ist ne ekelhafte Geschichte, denn das Getriebe muß raus, die Kupplung, die Schwungscheibe, dann die Ölwanne ab, der entsprechende Deckel runter, dann der KW-Simmering raus, ein neuer rein, neue Ölwannendichtung, ggf. wenn die Kupplung zu siffig, dann diese auch neu... Neues Getriebeöl, neues Öl... Naja - nen Tag wirst mindestens aufs Auto verzichten müssen, dazu dann einige Euronis als Kosten...
Aber daher - erstmal wirklich checken lassen, was es ist.
 
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EBE StreetKA

Gast im Fordboard
Ok dann kann ich es mir ausmahlen. Hoffen wir mal das der Simmerring nicht das ausschlaggebende Problem ist ...

Nochmal danke für die schnelle Info. So einen .... hatte ich noch nicht naja schauen wir mal.

out of ...

Nachdem der StreetKa eh kein Auto ist wo eine große Routine der Mechaniker von Vorteil ist bevorzuge ich bei den Werkstätten freie Meister Werkstätten. In der Regel haben die mehr Interesse Ihre Kunden zu behalten und geben sich mehr Mühe auch mal Kreativ und Kostensensibel zu arbeiten.
Die Besuche in meinem nächstgelegenen Fordautohaus haben mich hinterher durch die Folgeschäden einfach zu viel gekostet.
 
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EBE StreetKA

Gast im Fordboard
RE: Drehzahl

So habe meinen Streety gerade aus der Werkstatt geholt und mir ist :eek: schlecht ...

Die Kupplung und das Ausrücklager waren defekt und wurden getauscht.

Rechnung:
1 Kupplungssatz 202,40 €
1 Zentralausrücklager 99,00 €
1 Getriebeöl Voll Synt. 13,50 €
3,8 Stunden Arbeit a 55 € = 209 €
und dann 99,54 €uro MwSt. macht eine Summe von 623,44 €

Gründe kann es lt. Werkstatt Viele geben. Einige mögliche hab ich da mal:
1.) der StreeKa hat min. 95 PS fährt aber auf einer Ka Kupplung für 60 PS Autos also die Kompresson + Kraft vom Motor sind schon recht hoch.
2.) das Zentralausrücklager könnte durch Materialermüdung kaputt gegangen sein und dadurch ist die Kupplung dahin geschieden.
3.) das viele "Berganfahren" führte zu einem extremen Verschleiss der Kupplung
4.) der Fahrer steht immer auf dem Pedal (o.k. mach ich nicht)
5.) zu starkes anfahren und zu langes Spiel mit der Kupplung führt zu schneller Abnutzung (o.k. das kann schon eher mein Problem sein)
6.) die Kupplung hatte einfach keine Lust mehr von mir getreten zu werden.

Also alles ist möglich. Generell meinte die Werkstatt ist die Kupplung für ein "Autoleben" ausgelegt und kein Verschleißsteil mehr wie vor 15 Jahren. Allerdings kommt es schon immer wieder mal vor das eine Kaputt geht.

Zum StreetKa selber meinte die Werkstatt das der Bereich wo die Kupplung sitzt seht vollgestopft ist und das arbeiten wohl dadurch länger dauert als bei normalen Ka.

So nun mit neuer Kupplung muss ich feststellen das sich die Kupplung leider nicht mehr so hart an fühlt und der Schleifpunkt wesentlich weiter unten ist, also er kommt schneller.
Das Schalten scheint aber wieder präziser zu gehen und die Kupplung ist halt Butterweich.

PS Vielleicht mag ein Admin oder Mod mal den Titel in Kupplung ändern. Danke
 

CoreForce

Haudegen
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RE: Drehzahl

Original von EBE StreetKA
Gründe kann es lt. Werkstatt Viele geben. Einige mögliche hab ich da mal:
1.) der StreeKa hat min. 95 PS fährt aber auf einer Ka Kupplung für 60 PS Autos also die Kompresson + Kraft vom Motor sind schon recht hoch.
2.) das Zentralausrücklager könnte durch Materialermüdung kaputt gegangen sein und dadurch ist die Kupplung dahin geschieden.
3.) das viele "Berganfahren" führte zu einem extremen Verschleiss der Kupplung
4.) der Fahrer steht immer auf dem Pedal (o.k. mach ich nicht)
5.) zu starkes anfahren und zu langes Spiel mit der Kupplung führt zu schneller Abnutzung (o.k. das kann schon eher mein Problem sein)
6.) die Kupplung hatte einfach keine Lust mehr von mir getreten zu werden.
Ich tippe mal auf 3 + 5 + 6.
Finde den Preis für einen Kupplungstausch eigentlich ganz ok.

Mindestens Punkt 5 ist auch mein Problem, meine wechselt auch bald.
 

Agamemnon

Triple Ass
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RE: Drehzahl

Original von EBE StreetKA
Zum StreetKa selber meinte die Werkstatt das der Bereich wo die Kupplung sitzt seht vollgestopft ist und das arbeiten wohl dadurch länger dauert als bei normalen Ka.

Das soll mir aber bitte mal jemand genauer erklären, denn das halte ich persönlich für ein Gerücht.

Ich lasse mich aber mit Fotos gerne eines besseren belehren.


Fotos eines Ka mit 1,3-Liter Duratec-Motor zum Vergleich kann ich gerne liefern...
 

Maxfly

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Hallo Themenstarter,
ich finde du bist Preislich gut ausgestiegen.
Je nachdem was verbaut wurde an Kupplungsscheibe und Zentralausrücker(Marke),
da bleibt nur noch der Jackpot= Druckplatte; Kupplungsscheibe und der Zentralausrücker!!
Somit sind Ersatzteilpreise zwischen 157,-€ bis hin zu 304;-€ je nach EK-Quelle möglich.

LUK-Kupplung sowie ZF Sachs geben den Aus-einbau mit 3,5 Std. vor,
ergo dein Betrieb liegt doch gut in der Zeit.
(Übrigens Hamburger Werkstatt Stunden liegen leicht bei 100€, deine knapp 66€ sind doch Ok.)

Im Übrigen wer schon mal in den Motorraum vom Ka oder StreetKa,
schauen konnte denkt sich seinen teil, von wegen vollgestopft.
Sowie die Kupplung ist sicher nicht das Teil aus den kleinen Ka´s
Richtig ist sie kommt im Typ RBT & RL2 zum Einsatz bei 1.6l Hubraum und 95PS/70KW
StreetKA und SportKA haben 190mm Durchmesser,
alle anderen 180mm, 17 Zähne haben sie beide,
und immer schön aufs Baujahr(FgStNr.) schauen,
es gibt hier und da Überraschungen.

Frage:
Weist du den Hersteller welcher bei dir verbaut wurde?
Luk; Sachs etc. gibt einen Durchmesser von 190MM an,
QH einen von 210mm wäre mal Interessant für mich..

So und zu guter letzt für den Verschleiß gibt es keine Allgemeine Formel.

CoreForce nutzt sein Gefährt auch gern zu Motorsport Einsätzen,
tja hier wird die Kupplung mehr gefordert als auf Dorfstraßen.
Du und andere Wohnen im Bergigen, oder aber düsen dort gerne rum,
auch da bleibt gerne Material liegen.
Meine Frau lässt es gemütlich angehen,
und ihre Füßchen länger auf dem Pedal stehen als nötig,
tja auch hier gibst verschleiß der Schleichenden Art.. Autsch was soll das..
Und für mich gilt punkt.5,
ein StreetKa darf gerne auch mal im 2ten Striche im Teer hinterlassen. :wow


Alle Preisangaben incl.MwSt
 
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EBE StreetKA

Gast im Fordboard
leider kann ich über die Marke nichts weiteres sagen.
Der Stundensatz kommt von der Freien Werkstatt Ford nimmt in München auch deutschlich mehr. Ich denke das wird sich mit Hamburg einhergehen.
Das der Preis final wohl richtig ist ... davon geh ich aus ... dennoch sollte nach 78.ooo km so ein Teil nicht hin sein.

Ob es denn nun im StreetKa Motor enger ist oder nicht ist sicherlich final wurscht ... ich weiss nicht ob der 1,3 er Motor aus dem Ka kleiner ist ich denke das ist auch einfach nicht wichtig sondern kommt von der Unterhaltung mit dem Werkstattmeister. Der wird wohl wissen ob er sich die finger 3 x mehr eingeklemmt hat.
 
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