Probleme mit Kupplung Nehmer-Zylinder...Reperaturkosten?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

folgendes. Wollte am Sonntag abend in die Kaserne fahren, und nach unglaublichen 15km Autobahn musste ich schalten. Kupplung getreten, Gang raus genommen, wollte in nen andern Gang schalten -> ging nicht. Andere Gänge probiert -> ging nicht. Kupplung los gelassen -> Pedal bleibt hinten.
Naja, rechts ran gefahren, ADAC, Dot4 aufgefüllt, aber lief direkt wieder raus. Ham das Auto dann zu meinem Händler geschleppt, der hat sich das Montag angeguckt: Nehmer-Zylinder kaputt, da dafür das Getriebe ausgebaut werden muss: Kosten 700€. :wand
Bei nem Fordhändler 10km weiter angerufen, dem das ganze erklärt, Kosten hier: 470€...

Wie kann so ein krasser Preisunterschied von der einen zur anderen Ford-Werkstatt sein? Wollte das heute mit meinem Händler klären, ging aber nicht so voran. Also morgen noch mal Probieren.

Bin momentan dermaßen Sauer, erstmal über den Händler (da bekomm ich echt langsam die Krise), und dann allgemein über Ford. Das Auto hat mich bisher so viel Geld gekostet. Grade erst vor 4 Wochen 490€ für die Reperatur der Klimaanlage bezahlt. :mp: Bin momentan ernsthaft am Überlegen das Auto zu verkaufen...

Naja, was meint ihr was sowas normal kosten sollte?
Würde mich mal interessieren.

Desweiteren danke fürs lesen, musste grad ma bissel frust abbauen, in dem ich die Story irgendwem auf die Nase binde :D

Desweiteren, wer will, kann ja mal ne Schätzung abgeben, was ich für den Mondeo noch bekommen könnte:

Daten:
Baujahr 2001
2,5L V6
106tsd km
Komplettausstattung bis auf Navi. (Also Leder, Xenon, Tempomat usw usw.)
Wer noch Daten für ne genauere Schätzung brauch bitte mal melden ;)

Dann noch mal danke, und Gruß
Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Desweiteren danke fürs lesen, musste grad ma bissel frust abbauen, in dem ich die Story irgendwem auf die Nase binde
Naja das Lesen ist der kleinere Teil an der Geschichte ;)
Der Preisunterschied liegt wahrscheinlich am Preisaufschlag, den der FFH für die Ersatzteile verrechnet und die Arbeitszeit ist ja auch nirgens preislich festgesetzt.
Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen - sorry
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Der Preisunterschied liegt wahrscheinlich am Preisaufschlag, den der FFH für die Ersatzteile verrechnet und die Arbeitszeit ist ja auch nirgens preislich festgesetzt.

Ja ne, Ersatzteile sind angeblich bei dem anderen Händler auch mit drin. Er meinte "mit allem drum und dran".
Arbeitszeit: klar, nicht fesgesetzt. Aber n Meister wird ja wohl etwa wissen wie lange das dauert usw., und kann das daher ja wohl auch etwa angeben.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das sollte etwa 8 stunden dauern, nehm ja mal an das das wie beim kupplungswechsel gerechnet wird! das teil kostet etwa 150-200€
 
T

triple-frog

Gast im Fordboard
470 Euro mit allem drum und drann kann eigentlich nicht gehen. Habe momentan ähnliches Problem, nur das der Nehmer-Zylinder noch geht, aber ich das ganze beobachten soll (80.000 KM)
Das Teil alleine koste ca 170 Euro plus ca. 6,5 Stunden einbau. Da liegt dein Preis von 790 Euro schon ganz gut drinn. Wenn der andere das für die 470 Europ macht, dann sage bescheid wo das ist, dann fahre ich da hin ;-)

gruß
jens
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Woher weist du, dass es 170€ kostet? Habe heute mit dem Werkstattmeister von der teuren Werkstatt telefoniert und ihn bezügl. dem Preisunterschied gefragt. Er meinte, das Teil würde 250€ + Mwst. kosten, + min. 4 Std einbau.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
das teil kostet niemals mehr wie 200€! sagte ich aber schon, hab grad meine kupplung machen lassen und das ist eigentlich alles das selbe wie beim mkIII v6 auch! ebenso glaube ich nicht das die das in 4 stunden machen, für den gesamten kupplungswechsel sind bei ford 8 stunden eingeplant und da sie auch für den nehmerzylinder das getriebe runternehmen müssen.....ist das die selbe arbeit!

besorg dir ansonsten den zylinder im netz und lass dir das einbauen! würde dann an deiner stelle aber eh gleich die kupplung mit machen lassen, wenn man den ganzen mist schon raus hat!
 
T

triple-frog

Gast im Fordboard
so, habe meinen Kostenvoranschlag hier liegen

Schaltgetriebe ein/Ausbauen ca. 4,5 Stunden = 344 Euro
Nehmerzylinder 177 Euro

überall plus 19% und plus angeblich 10% Rabatt

Kupplung 400 Euro inkl MwsT

gruß
jens
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von triple-frog
so, habe meinen Kostenvoranschlag hier liegen

Schaltgetriebe ein/Ausbauen ca. 4,5 Stunden = 344 Euro
Nehmerzylinder 177 Euro

überall plus 19% und plus angeblich 10% Rabatt

Kupplung 400 Euro inkl MwsT

gruß
jens

Naja, das klingt so schlecht nicht, nur der Trick mit dem angeblichen Rabatt ist voll mies. Wenn mir einer was von Plus 10% erklärt, würde das bei mir Aufschlag heissen, aber die probieren es immer wieder und verkaufen den Kunden für dumm... :mp:

Kupplung sollte man vieleicht gleicht mitwechseln lassen, zumindest wenn man den Wagen noch paar Jahre fahren will.
 
T

triple-frog

Gast im Fordboard
ich werde mir noch einen weiteren Kostenvoranschlag holen und mal schauen ob oder wie die andere Werkstatt die Preise wirklich berechnet hat. Was mich wundert sind die "nur" 4,5 stunden für den ein/ausbau. Nunja mal sehen was die zweiter Werkstatt draus macht
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, okay. Also werde heute, wenn ich pünktlich zu Hause bin, oder eben morgen mal die Runde machen, und vor allem bissel den Händler stressen. Die haben mir letzte Woche die zugesagte Kostenübernahme für ne Lackierung doch wieder gestrichen, jetzt die Kosten für die Reperatur, wobei die Garantie fürs Auto 1 Woche vorher abgelaufen ist... :wand Werde da auf jedenfall schön auf Kulanz pochen und schön Stress machen. Habe echt langsam die Schnauze voll von Ford. :mp:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
auf kulanz wirst du bei einem verschleißteil eher vergebens hoffen können und das nicht nur bei ford.....

@triple-frog...4,5 stunden halte ich auch für arg schnell! wenn die das schaffen ist ja gut...denke aber eher das die keine ahnung haben wie umständlich das beim v6 ist...
 
Oben