Bremsbeläge Mondeo 1.8TD hinten

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Hallo!

Bei unserem Mondeo (EZ 01.1998) sollten die Bremsbeläge getauscht werden. Heute war ich bei einem Händler für KFZ-Zubehör (kein Forstinger oder so was..), der mich etwas verwirrt hat...
Der hat gemeint, es gäbe für das Fahrzeug 2 Varianten an der Hinterachse (1x Bosch und einmal "hab ich vergessen") und die Beläge würden nicht von einem System zum anderen passen.

Wenn ich Online suche, kann ich das aber nicht nach vollziehen?
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen? Meine Frau ist nämlich grad heim gekommen und hat was von Schleifgeräuschen vorne gemeint.

Danke!

LG
ThePapabear
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
ich dachte immer es ist entweder scheibe oder trommel verbaut. das beläger der trommel nicht an die scheibe passen ist klar, umgekehrt ebenso.

aber für hinten gab es nur eine sorte scheibenbremse beim mk2, ich denke bei der trommelbremse wars ebenso. somit sollte es doch machbar sein das passende zu finden.

ich habe hinten scheibenbremse, nur belagwechsel haste in 20 min gemütlich fertig, da du dort keinen sattel demontieren mußt, erst beim scheibenwechsel.

wie die trommeln zu öffnen sind, habe ich keine ahnung, scheibenbremse habe ich beim kauf als muß angesehen damals.
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Unterschiede zw Scheiben hinten gibts nur in dem Sinne, dass zw Limo und Kombi Unterschiede sind.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
fürn mondi mk2 gibt es für hinten nur eine scheibenbremsanlge für alle modele.
unterschied zwichen limo und turnier ist die einbaulage der bremssätel
die bremssättel sind glaube ich auch gleich nur seitenverkehrt
d.h. der linke von der limo ist der rechte vom kombi
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
Danke!

Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das natürlich Scheibenbremsen sind hinten. Mich hat halt die Aussage des Menschen hinterm Tresen verwirrt. Die kennen sich da eigentlich schon eher besser aus, als beim örtlichen Forstinger...

Trommelbremsen würde ich nicht selber machen. Sowas hab ich mir einmal angefangen und dann Stundenlang gebraucht, bis das System wieder funktioniert hat. :rolleyes

Dann werde ich mal ATE Beläge für vorne und hinten bestellen. Das wird eine Aufgabe fürs Wochenende.

lg
ThePapabear
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
rst schrieb:
für die hinteren bremskolben benötigt man ein rückstellwerkzeug !!!
Hoppla! Das habe ich natürlich nicht, weil ich das noch für keins der Autos benötigt habe. Bislang hat immer die Schraubzwinge mit einem Brett gereicht um die Bremskolben ohne verkanten wieder hinein zu bekommen... :pfeif
Schande, da muss ich mir ja auch noch jemanden suchen, der mir die Beläge hinten einbaut. Das wird ja schon wieder teurer als geplant.
Aber wenigstens müssen mit den Bremsscheiben nicht gleich die Radlager mit getauscht werden, wie beim verflossenen Hyundai.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
geht notfals auch ohne,

ist aber etwas schwierig ,

da der kolben gedrückt und gleichzeitig gedreht werden muß
 

ThePapabear

Jungspund
Registriert
16 November 2010
Beiträge
37
Ort
Buchkirchen
So, heute beim Stahlgruber Beläge für beide Achsen gekauft. 80,- alles zusammen hat mich dann auch nicht geschreckt (ATE Beläge).
Vorderachse werde ich machen, sobald ich dazu komme. Für die Hinterachse ist mir eingefallen, dass ein Neffe eh Mechaniker Lehrling ist. Der hat Zugriff auf die komplette Werkstatt, muss man nur vorher anmelden.

Dann noch eine kleine Frage nebenher, weil das wohl meine Frau nervt:
Bei einem Tankinhalt von knapp über dem letzten Viertel geht scheinbar die Reserveleuchte an. Kann man da selber was machen, ohne gleich einen (teuren) Bauteil tauschen zu müssen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zwecks der Reserveleuchte kann man nicht viel machen
da hilft nur das kombi zuwechseln .
 
Oben