vieCougar

Grünschnabel
Registriert
3 Dezember 2010
Beiträge
16
Alter
32
Ort
Wien
Grüß euch,

ich hätte eine Frage an die Tüftler hier und noch nichts vergleichbares über die SuFu gefunden.

Ist es für mich, einen handwerklich begabten aber mit Autos mäßig vertrauten Laien, möglich, Bremsbeläge selber zu wechseln? Sind 0815 Scheibenbremsen, nur die Beläge haben bereits ihren Zenit überschritten.

Beste Grüße,
Dany
 

Meddog

Newbie
Registriert
4 Oktober 2012
Beiträge
2
Alter
52
Hallo,

Bremsbeläge am MK1 zu wechseln ist, vorrausgesetzt man hat keine 2 linken Hände, eigentlich ein Kinderspiel.
Wichtig dabei ist nur das man sauber arbeitet und sich die Bremsbacken VOR der Demontage genau anschaut
damit man nachher die neuen wieder genau so hinbekommt.
Keine rohe Gewalt anwenden ist auch so ein Punkt, insbesondere beim zurückdrücken des Bremskolbens.

Gruß

Meddog
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
für die hinteren scheinebremsen benötigt man ein rückstellwerkzeug um die bremskolben zurückstellen zu können ,
vorn genügt eine große rohrzange oder eine schraubzwinge.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Es stört hoffentlich nicht, daß ich die Bremsen hinten auch ohne Spezialwerkzeug zurückstelle.

Insgesamt ist das Banane und sehr belanglos - vor allem der Preis für die Komponenten.

Das ist so billig, daß ich eher immer Scheiben und Klötze erneuer.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Vavuum_1 schrieb:
Es stört hoffentlich nicht, daß ich die Bremsen hinten auch ohne Spezialwerkzeug zurückstelle.
wenn du das so auf die reihe bekommst ist es ja gut ;) da du ja eh der größte in bezug auf die automobile fortbewegung bist ;)


aber einfacher und sicherer in bezug auf die zerstörung der staubmanschetten ist es vorteilhafter,
wenn man auch noch ein "mit Autos mäßig vertrauter Laien" ist , ein solches rückstellwerkzeug zu benutzen .

oder ganz einfach die finger davon lassen wenn man keinen plan hat ;)
 

Mcquade

Jungspund
Registriert
12 November 2008
Beiträge
42
Alter
51
Ort
Krefeld
Hallo


mit dem Rückstellwerkzeug ist das eine Super sache ! (habe Heute auch vorn und hinten erneuert(Scheiben,Klötze))
habe vorher auch Zange oä benutzt. dann mit Rücksteller ! Super ! keine 5 Minuten pro Seite.

kann ich nur empfehlen !



mfg
 
Oben