Bremsbeläge vorne wechseln

m-obi

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Hallo Leute,

ich hab mir einen Satz Bremsbeläge von Bendix bestellt, müssten die Tage ankommen. Nun wollte ich gerne eine Kurzanleiung von euch haben, da ich das noch nicht gemacht habe. Könnte mir da eventuell jemand helfen und ggf. Tipps geben?


Gruß
Mathias
 

rst

Benzin im Blut
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Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile !!!
und wenn man keinen Plan davon hat sollte man die Finger davon lassen .

ist nur ein gutgemeinter rat ;)
 

SirVampire

Haudegen
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Hallo Mathias,

Bremsbelag-Wechsel beim Escort ist für jemanden, der sich damit auskennt, wirklich ein "Spaziergang" - nur Sorry - wenn Du fragen musst, wie das geht - lass es jemanden machen, der sich damit auskennt....
Ganz umsonst gehen die Bücher "wie helfe ich mir selbst" und Co. nicht auf solche Arbeiten ein.....
 
M

Manu

Gast im Fordboard
Sehe es genauso wie Sir.
Ich lasse es auch lieber machen, denn da bin ich auf der sicheren Seite.
Kennst du keiner der davon Ahnung hat?
 

m-obi

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Das stimmt schon, dass ich es lieber machen lassen sollte. Aber erstens hab dafür auch nicht so die Kohle parat und zweitens kenne ich niemanden der das machen könnte. Wenn jemand mir helfen könnte wäre das natürlich super. Ich wohne in Blomberg in NRW.

Gruß
Mathias
 
W

West

Gast im Fordboard
Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber die Finger davon lassen, vor allem weils hier um Sicherheitsrelevante Bauteile geht! Ich erklärs dir aber mal :)

Eins vorweg: Die Bremsbeläge (und auch die Scheiben) sind IMMER Paarweise zu tauschen! Auch wenn die eine Seite noch "gut" aussieht ist sie trotzdem auszutauschen!

Benötigte Materialien:
- Einen Satz (Vier Beläge) passende Bremsbeläge
- Rangierwagenheber und Unterstellböcke
- Kombizange
- Flacheisen (oder die passende Spezialzange)
- Hammer
- Kupferpaste
- Bremsenreiniger



- Das Auto aufbocken und die Vorderräder demontieren.
- Die Sicherungsspange vom Haltestift Bremssattel herauziehen und Stift durchschlagen.
- Bremssattel nach oben klappen und nach innen vom oberen Führungsolzen herunter schieben.
- Dann die Bremsbeläge herausnehmen

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, jedoch sind hierbei ein Paar Punkte zu beachten:

- Die Fläche der Beläge und die Bremsscheiben müssen Fettfrei sein (ansonsten mit Bremsenreiniger saubermachen).
- Der Bremskolben muss nach innen gedrückt werden wenn man neue Beläge einbaut.
- Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt ist könnte dies zum überlaufen führen. Wenn das der Fall ist, etwas Flüssigkeit absaugen.
- Zum eindrücken der Kolben wird normalerweise ein Spezialwerkzeug benutzt, wer dieses nicht zur Hand hat drückt den Kolben vorsichtig (!) mit einem Flacheisen/grosse Rohrzange/Schrauzwinge zurück.
- Das Schutzpapier von den Belägen entfernen und diese hinten (also nicht die Bremsfläche) mit Kupferpaste einstreichen.
- Auflagefläche der Bremsbeläge im Bremsträger gründlich von Schmutz und Rost befreien und mit etwas Kupferfett bestreichen ,
dafür sollte der Träger allerdings vom Schwenklager abgeschraubt werden.
Dies ist auch erforderlich wenn die Bremsscheiben erneuert werden.
Bevor neue Bremsscheiben angebaut werden muß die Anlagefläche dieser an der Radnabe ebenfals gründlich von Schmutz und Rost befreit werden.
- Bremsträger anschrauben ( Anzugsdrehmoment 58Nm ) Bremsbeläge einsetzen,Bremssattel auf oberen Führungsbolzen aufschieben , nach unten klappen , Stift einetzen und Sicherungsspannge anbringen.

Abschlussarbeiten:
- Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und evtl. auffüllen
- Bremspedal einige Male betätigen um die Bremsbeläge an die Scheibe zubringen


Das wars. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Beitrag wurde editiert von RST
Grund : Es handelt sich um einen Escort MK7 1,6 und nicht um einen RS2000
falsche Angaben berichtigt
Ergänzungen eingefügt
 

m-obi

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Danke für die Anleitung. Aber ich hab sie schon am Donnerstag ausgewechselt. Hab's aber ein bissl anders gemacht. Die beiden Sechskantschrauben raus, Bremssattel abgenommen und beide alten Beläge raus. Dann den Zylinder mit einer Zwinge zurückgeschraubt. Die beiden neuen Beläge rein. Und Sattel wieder festgeschraubt. Das ganze dann selbstverständlich noch auf der anderen Seite.
Pedal mehrmals betätigt, der Druck hat sich dann auch wieder schnell aufgebaut. Ein paar Probebremsungen gemacht und siehe da, bis jetzt läuft alles prima.


Gruß
Mathias
 
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