Wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber die Finger davon lassen, vor allem weils hier um Sicherheitsrelevante Bauteile geht! Ich erklärs dir aber mal
Eins vorweg: Die Bremsbeläge (und auch die Scheiben) sind IMMER Paarweise zu tauschen! Auch wenn die eine Seite noch "gut" aussieht ist sie trotzdem auszutauschen!
Benötigte Materialien:
- Einen Satz (Vier Beläge) passende Bremsbeläge
- Rangierwagenheber und Unterstellböcke
- Kombizange
- Flacheisen (oder die passende Spezialzange)
- Hammer
- Kupferpaste
- Bremsenreiniger
- Das Auto aufbocken und die Vorderräder demontieren.
- Die Sicherungsspange vom Haltestift Bremssattel herauziehen und Stift durchschlagen.
- Bremssattel nach oben klappen und nach innen vom oberen Führungsolzen herunter schieben.
- Dann die Bremsbeläge herausnehmen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, jedoch sind hierbei ein Paar Punkte zu beachten:
- Die Fläche der Beläge und die Bremsscheiben müssen Fettfrei sein (ansonsten mit Bremsenreiniger saubermachen).
- Der Bremskolben muss nach innen gedrückt werden wenn man neue Beläge einbaut.
- Wenn der Bremsflüssigkeitsbehälter gefüllt ist könnte dies zum überlaufen führen. Wenn das der Fall ist, etwas Flüssigkeit absaugen.
- Zum eindrücken der Kolben wird normalerweise ein Spezialwerkzeug benutzt, wer dieses nicht zur Hand hat drückt den Kolben vorsichtig (!) mit einem Flacheisen/grosse Rohrzange/Schrauzwinge zurück.
- Das Schutzpapier von den Belägen entfernen und diese hinten (also nicht die Bremsfläche) mit Kupferpaste einstreichen.
- Auflagefläche der Bremsbeläge im Bremsträger gründlich von Schmutz und Rost befreien und mit etwas Kupferfett bestreichen ,
dafür sollte der Träger allerdings vom Schwenklager abgeschraubt werden.
Dies ist auch erforderlich wenn die Bremsscheiben erneuert werden.
Bevor neue Bremsscheiben angebaut werden muß die Anlagefläche dieser an der Radnabe ebenfals gründlich von Schmutz und Rost befreit werden.
- Bremsträger anschrauben ( Anzugsdrehmoment 58Nm ) Bremsbeläge einsetzen,Bremssattel auf oberen Führungsbolzen aufschieben , nach unten klappen , Stift einetzen und Sicherungsspannge anbringen.
Abschlussarbeiten:
- Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und evtl. auffüllen
- Bremspedal einige Male betätigen um die Bremsbeläge an die Scheibe zubringen
Das wars. Ich wünsche dir viel Erfolg
Beitrag wurde editiert von RST
Grund : Es handelt sich um einen Escort MK7 1,6 und nicht um einen RS2000
falsche Angaben berichtigt
Ergänzungen eingefügt