Bremsenverschleiss-Kontrolllämpchen leuchtet trotz erneuerter Bremsbeläge weiterhin .

rueweb

Newbie
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
3
Wer kann mir weiterhelfen?

Ich fahre einen FORD MONDEO I Kombi (BNP) 1.8 i 16V (115Ps) Benziner mit Automaticgetriebe. Vorne Scheibenbremsen ,Hinten Backenbremsen.

Rechtzeitig :( vor dem anstehenden TÜV-Termin fing die Bremsen-Verschleißanzeige sporadisch an zu leuchten. Allso habe ich alle Bremsbelege erneuert. Leider brennt das Lämpchen weiterhin und geht nur aus ,wenn ich eine Rechtkurve fahre oder im Stand das Lenkrad nach rechts drehe. Meine Vermutung es handelt sich um einen Wackelkontakt, deshalb alle Kabel und Steckverbindung -soweit mir möglicch war - überprüft, ohne Erfolg.

Frage: Signalisiert das Lämpchen evtl. noch andere (im Handbuch nicht beschriebene ) Unregelmäßigkeiten ??

Frage: Wie komme ich an das Lämpchen im Armaturenbrett ran um es zu ziehen bzw. still zulegen ?? ( die Bremsen sind ja ok. )

Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal hallo und willkommen in FoBo :happy

1.) Es kann ein simpler Kabelbruch sein.
2.) Leuchtet wirklich die Verschleissanzeige, oder dasselbe Symbol, wie das das leuchtet, wenn Du die Feststellbremse (vulgo "Handbremse") betätigst? Ist letzteres der Fall, dann Check mal den Bremsflüssugkeitsstand.
3.) Die Kontrollleuchte ist da und muss beim TÜV auch funktionieren. Ein dauerhaftes Stilllegen wäre gegen das Gesetz --> eine Anleitung hierzu wirst Du hier nicht bekommen.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@Alex: die Bremsverschleißanzeige ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, es ist ein reines, ausstattungs-abhängiges Zubehör und für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs ohne Belang. Also kann man sie problemlos außer Betriebsetzen wenn man will ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Was anderes ist die Handbremsanzeige, aber um die geht es hier nicht, wie ich das lese.

@rueweb: Es ist sehr wahrscheinlich ein Kabelbruch, und zwar im sichtbaren Bereich in Radgehäuse. Dort wird das Kabel bewegt, wenn Du lenkst. Dabei kommt es zu sporadischen Unterbrechungen des Stromkreises an der Bruchstelle, weshalb die Leuchte angeht. Könnte im Fahrzeug-seitigen Kabel sein oder in dem Kabelstück am Bremsklotz. Der rechte und der linke Kreis sind in Reihe geschaltet, das heißt es müssen beide sauber funktionieren damit die Leuchte aus bleibt. In einem von beiden hast Du den Wackler. Nur welche Seite, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Da hilft nur suchen, messen, lenken und nochmal messen.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das weiss ich, Uli. Ich war allerdings der Meinung, dass das, was verbaut ist, auch funktionieren muss. Ist ja bei Airbags nicht anders ;)

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
Ich war allerdings der Meinung, dass das, was verbaut ist, auch funktionieren muss.
Sofern es die Typenzulassung des Fahrzeugs betrifft, ist das auch richtig. Das betrifft insbesondere Sicherheitseinrichtungen (Airbags, ABS etc), Beleuchtung und Abgas-relevante Einrichtungen, nicht aber reines Komfortzubehör wie z.B. Zentralverriegelung oder eben solche Zusatzanzeigen.

Selbst wenn es anders wäre: Kein Prüfer würde auf einen Defekt schließen, nur weil die Verschleißanzeige nicht leuchtet, selbst wenn das durch Deaktivierung dieser Anzeige herbeigeführt wird. Denn das ist der Normalzustand. Er müsste schon einen absichtlichen Fehler setzen, z.B. an einem Bremsklotz den Stecker abziehen. Das tut aber keiner. Also bleibt es unbemerkt.

PS: Bekanntlich hab ich das Mäusekino in meine MK2 damals nachgerüstet. Den Verschleißwarner hab ich auch verkabelt, aber solange "stillgelegt" bis ich durch planmäßigen Wechsel Klötze mit Sensoren eingesetzt habe, vorn nach ein paar Jahren, hinten bis zur Abstellung des Fahrzeugs nie. Hat auch nie einen Prüfer gekümmert.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Na dann beschreib dem TE (sofern Dir das möglich ist) bitte, wie er die Lampe rauskriegt ... ich kann es nämlich leider nicht.

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Fehlersuche: Siehe Beitrag 3, 2. Absatz.
Dauerhafte Deaktivierung: beide Kabel, die zum Sensor am linken vorderen Bremsklotz führen, auf Masse legen.
 

rueweb

Newbie
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
3
@ Ulli

Danke für den Tipp.Sobald der Regen aufhört werde ich mich mal erneut dran geben. Das linke Bremsbackenverschleisskabel war bzw. ist ohnehin nicht angeschlossen.Der Stecker ist wohl gebrückt. Das gesamte Kabel mit Kabelbinder am Federbein fixiert. So wie es aussieht bereits ab Werk.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nicht ab Werk, die verwenden da keine Kabelbinder. Das Kabel sollte in dem Blech-Kabelhalter am Stoßdämpfer klemmen in dem auch die Leitung vom ABS-Sensor steckt. Vielen haben aber später mal das Kabel einfach weggebunden, wenn sie Klötze ohne Sensor verbaut haben. Hauptsache, die Brücke ist sauber drin. Wenn die rausfällt oder locker wird , hast Du eine mögliche Ursache gefunden.
 

rueweb

Newbie
Registriert
22 Mai 2014
Beiträge
3
Ich habe das Problem vorübergehend gelöst, indem im "Mäuskino" das Leuchtfeld mit schwarzem Isolierband überklebt wurde. :) (Nur das Verschleiß-Kontrollämpchen )

TÜV-Abnahme überstanden-
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Ich hatte das Problem auch, dass die orangene Lampe im Mäusekino beim rechts Einlenken bzw. ab und zu beim Kaltstart geleuchtet hat.

Es lag an einer Unterbrechung am rechten Stecker im Radhaus, leider fahrzeugseitig und nicht an den Klötzen. Ich habe den Stecker einfach abgeschnitten und die verbliebenen Kabelenden zusammengelötet und isoliert. Jetzt habe ich eine Verschleißanzege nur an der Linken Seite, das ist im Mondeo Mk2 schon ab Werk so, also nur mit einem Verschleißsensor statt zwei in Serie.

Eine elegantere Lösung wäre es, sich einen Ersatzstecker vom Schrottplatz zu besorgen, den alten zu entfernen ohne die Wiederhaken der Kabel zu beschädigen und dann den neuen Stecker draufsetzten.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin...
Mein 97er MK2 hat nu ja auch das Mäusekino und zum erstaunen vieler auf allen 4 Rädern...
Ich habe mir damals kurz nach dem Bremsenwechsel nen verschleißkontakt abgerissen...
Daraufhin habe ich aus dem stecker und dem Kabel eine Brücke gebaut und diese
aufgesteckt und beiseite gebunden.

Was mir heut zu tage so aufgefallen ist...
Die Verschleißkontakte melden viel zu früh...
heißst, der Bremsbelag ist nicht mal zu 50% abgefahren, da fängt die leuchte schon an zu flackern...
nicht permanent aber dennochl.

Ja Uli... ich habe auf allen 4 Rädern diesen Verschleißkontakt
wobei auf der Vorderachse hat nur ein Bremssattel den Halter für den Stecker.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ähhh....
Da fällt mir nur ein... "Bei Ford gibt es nichts was es nicht gibt" :D

Baudatum... 27.05.1997 ;)
Also deutlich "danach"
 
U

Uli

Gast im Fordboard
So deutlich auch wieder nicht. Wie Du siehst, haben sie noch Kabelbäume von "vorher" im Regal liegen gehabt. DAS kenn mn von Ford ;)
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Bei Ford gibs halt nix was es nicht gibt... :)
Ich hab mir aber gleich vorsichtshalber von den alten Belägen die Stecker mit Kabel
bei Seite gelegt. Ich kenn mein Glück :D

Erstaunlicherweise hat ein Bremssattel die Halteklammer für den Stecker nicht.
Die anderen 3 schon.

Aber bei dem Wagen wundert mich nix mehr...
 
Oben