EBC - Bremsbeläge

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
Hallo,

demnächst muss ich bei meinem Mondeo die vorderen Bremsbeläge und die Bremsscheiben wechseln.
Hab so bissl recherchiert und möchte von EBC die green-stuff Bremsbeläge und entweder von Brembo oder von Zimmermann die Bremsscheiben einbauen.

Hat einer von euch Erfahrungen mit diesem Belägen oder Scheiben gemacht? Gibt es noch Besonderheiten auf die ich achten soll?

Bitte um Hilfe

vielen Dank im Voraus ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
zimmermannscheiben, wenn sie gelocht sind, nur mit serienbelägen fahren! dann sind sie top...in dem fall bräuchtest du die ebc blackstuff...kann ich beides nur empfehlen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab auf meinem TDDi vorne BREMBO-Scheiben und ate-Beläge. Deutlich besseres Bremsverhalten, als mit der Serien-Bestückung.

ng
Alex
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Melanie W. schrieb:
zimmermannscheiben, wenn sie gelocht sind, nur mit serienbelägen fahren! dann sind sie top...in dem fall bräuchtest du die ebc blackstuff
Selbst damit kann es zu Rissen in der Bremsscheibe kommen. Ich hab die Kombination jetzt rund 55tkm drauf und die Bremsscheiben zeigen erste Risse, wenn die Beläge demnächst abgefahren sind wird auf jeden Fall auf was anderes umgerüstet. Mit der Bremsleistung bin ich allerdings auch sehr zufrieden.
 

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
vielen Dank für die hilfreichen Kommentare, ich habe vor entweder geritzte oder normale Bremsscheiben zu montieren, damit das Problem mit den Rissen nicht entstehen kann.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
55tsd km halten bei mir garkeine scheiben... ;) egal welche ich nehme...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Bei meinen bisherigen Autos haben die Bremsscheiben immer so 2-3 Sätze Bremsbeläge mitgemacht. Bei ca. 30tkm pro Satz waren das also immer 60-90tkm. Der MK3 scheint aber mit den Bremsen relativ sparsam umzugehen, da die bisherigen Beläge auch schon 55tkm runterhaben und immer noch 3-4mm Belag drauf ist.
 
E

EBC Brakes

Gast im Fordboard
@TMK

Hallo lieber TMK,

Du kannst unsere Bremsbeläge (Black, Green, Red, Yellow) mit allen hochwertigen Scheiben oder auch den Serienscheiben kombinieren. Mit Brembo Scheiben funktionieren unsere Beläge sehr gut.

Am liebsten ist es uns natürlich, wenn Du eine EBC Brakes Scheibe fahren würdest. :) :) :)

Gruß an alle Ford-Freunde und ein schönes Restwochenende wünscht,

Michael Gerhard

(MD EBC Brakes)
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
EBC Brakes schrieb:
@TMK

Hallo lieber TMK,

Du kannst unsere Bremsbeläge (Black, Green, Red, Yellow) mit allen hochwertigen Scheiben oder auch den Serienscheiben kombinieren. Mit Brembo Scheiben funktionieren unsere Beläge sehr gut.

Am liebsten ist es uns natürlich, wenn Du eine EBC Brakes Scheibe fahren würdest. :) :) :)

Gruß an alle Ford-Freunde und ein schönes Restwochenende wünscht,

Michael Gerhard

(MD EBC Brakes)


Hi,

ich werde mich mal hier einklinken.

Ich habe auf mein Cougar 24V die TurboGroove mit RedStuff montiert.



Bisher kann ich nichts Negatives darüber sagen, Scheiben rubbeln nicht und laufen sauber.

Die Beläge muss man erst warm fahren (2-3 Mal Bremsen), dann packen sie gut zu.

Die Scheiben und Beläge habe ich seit ca. ein drei viertel Jahr montiert und haben um die 10T/Km gelaufen.



Das einzige was ich sagen kann, ist wenn ich aus hoher Geschwindigkeit (so 200 Kmh) abbremse, werden die RedStuff laut (Original hats gerattert und schlecht gebremst).



Andere Leute meinen, dass die Kombination nicht gut ist und zu aggressiv sei.


Es kommen auch aussagen, wie diese (Keramikbeläge gehören zu Keramikscheiben, alles andere ist Glücksache!)





Kannst du hierzu mal eine Aussage machen.
 
E

EBC Brakes

Gast im Fordboard
Hi Florett-RS,

die Geräusche kommen Nutungen und Schlitzungen von den von der Scheibe (surren usw.). Dieses "Turbo-Geräusch" kann vorkommen, muss aber nicht. Manche mögen es, manche nicht. Deshalb haben wir die EBC Brakes Black Dash Bremsscheibe mit kleineren Schlitzen als Alternative auf den Markt gebracht. Hier gibt es diese Geräusche nicht. Unser Entwicklungslabor versucht immer die Balance zwischen optimaler Bremsperformance, Bremsenverschleiß und Komfort zu halten - dies ist manchmal ein sehr schmaler Grad.

Unsere Redstuff Bremsbeläge sind mit jeder guten Marken-oder Serienscheibe problemlos kombinierbar. Speziell unsere Redstuff-Mischung wurde in den letzten Jahren massiv weiterentwickelt (die aktuelle Mischung ist z.B. komplett anders als die vor 4 Jahren). Diese aktuelle Mischung wie auch unsere aktuellen Yellow's sind sehr scheibenschonend ausgelegt.

Nochmal Gruß an alle Ford-Freunde,

Michael

(MD EBC Brakes)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Black Dash Bremsscheibe haben ja auch ihren preis , da sollte man auch was dafür erwarten können ;)
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Die TurboGroove sind gerade mal 29 Euro billiger, also auch nicht die billigsten Scheiben.

Edit:Erst mal hallo hier im Forum Michael, ich finde toll das sich jemand vom EBC Brakes hier angemeldet hat.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
die 300mm Black Dash Scheiben für meinen fofi kosten 280 steine und die TurboGroove kosten das gleiche in der 300mm ausführung
und fürn mondi mk3 kann ich auf der EBC Seite garkeine finden.
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Oh,
ich sorge hier für leichte Verwirrung, ich gehöre zur Cougar Fraktion mit 278er Scheiben.

Sorry habe nur mitbekommen das sich jemand von EBC angemeldet hat.
Ich Denke jetzt kann man Informationen aus erster Hand bekommen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Florett-rs schrieb:
Oh,
ich sorge hier für leichte Verwirrung, ich gehöre zur Cougar Fraktion mit 278er Scheiben.

Sorry habe nur mitbekommen das sich jemand von EBC angemeldet hat.
Ich Denke jetzt kann man Informationen aus erster Hand bekommen.

keine sorge die verwirrung stifte ich !
es geht eigentlich um die mondi mk3 bremse
und ich fahre diese in meinem fofi ST mit focus st 170 scheiben (300mm)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Unsere Redstuff Beläge sahen nach nichtmal ganz 10tsd KM aus wie auf den Fotos...waren auf Serienscheiben von Motorcraft.
Ausgebaut hatten wir sie, weil sich merkwürdig anfühlte beim bremsen und so super sahen die Dinger nicht wirklich aus und ich werde sie nicht wieder kaufen!
Vor allem, weil der Verkäufer damals der Meinung war...das es bei Verschleissteilen nichts zu reklamieren gibt...!
 

Anhänge

  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 257
  • DSC01172.JPG
    DSC01172.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 259
  • DSC01173.JPG
    DSC01173.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 213
  • DSC01173.JPG
    DSC01173.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSC01172.JPG
    DSC01172.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 243
  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 223
  • DSC01173.JPG
    DSC01173.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 239
  • DSC01172.JPG
    DSC01172.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 252
  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 262
  • DSC01173.JPG
    DSC01173.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 247
  • DSC01172.JPG
    DSC01172.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 245
  • DSC01171.JPG
    DSC01171.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 256

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Was sagt den EBC dazu, oder hast du kein Kontakt mit EBC aufgenommen.

Die Beläge sehen ja Richtig Schhhh...... aus.
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Hatte auf meinem Mondeo bis Februar gelochte Zimmermann scheiben. Haben ca 35tkm gehalten, dann hatten sie einen Schlag, dass das Bremsen keinen Spaß mehr gemacht hat. (Waren mit ATE Belägen montiert)
Bin sehr enttäuscht davon! Aktuell habe ich Powerdisc mit Standard Bosch-Belägen drauf.
Die EBC Greenstuff fahre ich auf meinem '88er Scirocco mit ATE Powerdisc. Auf jeden Fall lassen sich die Felgen gut Sauberhalten. Das einzige was mich an den Belägen stört ist der Preis ;-)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Florett-rs schrieb:
Was sagt den EBC dazu, oder hast du kein Kontakt mit EBC aufgenommen.

Die Beläge sehen ja Richtig Schhhh...... aus.

Nein, aber hätte ich mal tun sollen...aber irgendwie war ich schon vom Händler zu genervt...als das ich da noch dran gedacht hätte...mit kundenservice bei autoteilen habe ich aber ohnehin selten mal gute erfahrungen gemacht...schuld haben da
immer die anderen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
bremsbeläge sind nun mal verschleißteile und ihre haltbarkeit ist immer abhängig vom fahrstill !

ich habe bei meinem essi mk7 die bremsbeläge immer nach spätesten 15.000 km wechseln müssen andere sind damit 60.000 gefahren ;)
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Aus dem "Raseralter" sind wir schon ne Weile raus, im Normalfall halten die Beläge immer 30tsd km...mindestens.
Mit den Schwarzen und Grünen EBC haben wir auch keine Probleme und hatten nie Welche...die Roten waren allerdings absoluter Schrott.
 

MJ12

Eroberer
Registriert
24 Oktober 2005
Beiträge
82
Alter
41
Ort
Duesseldorf
Huhu,

habe auch Zimmermann Bremsscheiben vorn und hinten. Ich muss sagen, die Bremskraft ist besser.

Aber irgendwann auf der Autobahn musste ich mal eine Vollbremsung von 190 machen, danach brummten die Scheiben erstmal.
Nachgeschaut, und ich hab jetzt einen schoenen Riss. Fahre uebrigens Serienkloetze. Bremsscheiben hatten nicht viel km runter.

Gruß Arek
 
E

EBC Brakes

Gast im Fordboard
@Melanie

Hallo liebe Melanie,

Sei bitte so nett und schicke mir die Bilder der Beläge per PN. Ich leite sie an Allen, einen unserer Entwicklungs-Ingenieure im Labor weiter. Es würde mir außerdem sehr helfen, wenn ich die Angaben, die auf der Rückenplatte sind (sofern auf irgendeinem Bild lesbar) bekommen könnte. Daran kann ich sehen, welche Mischung wir verwendet haben. Wie oben im Beitrag bereits gesagt, haben wir in den letzten 4 Jahren die Mischung der Redstuff Beläge komplett neu entwickelt und danach Schritt für Schritt weiter optimiert um das bestmögliche Ergebnis in Bezug auf Haltbarkeit und Bremsperformance zu erzielen. Es wäre außerdem Klasse, wenn Du mir Deine Aussage das sich die Bremsen beim Bremsen „irgendwie merkwürdig angefühlt“ haben näher beschreiben könntest (mangelnde Bremsleistung, Bremsenrubbeln usw.).



Vielen Dank, Melanie!



Gruß,

Michael



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 17.5.2011, 2.07 Uhr
@MJ12

Hallo MJ12,

die Gefahr von gerissenen Scheiben ist einer der Gründe, weshalb wir aus eigener Erfahrung unsere Scheiben nie komplett bohren, sondern Nuten und Schlitzen. Die Funktion (Ableitung von Wasser, Schmutz und Bremsgasen von den Belägen) ist ebenso gewährleistet wie bei komplett gebohrten Scheiben. Wir bohren unsere Scheiben nicht, da bei nachträglichem Bohren das Materialgefüge nachteilig verändert werden kann. Beim Thema Sicherheit sollte es keinen Kompromiss geben, der vielleicht der Optik dient, jedoch zu lasten der Sicherheit gehen kann. Dies ist meine eigene Meinung die aus unserer eigenen Erfahrung bei der Scheibenfertigung herrührt, und die ich hier nicht als das Maß aller Dinge hinstellen möchte.

Gruß,

Michael



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 17.5.2011, 2.18 Uhr
@Die Grüne Gefahr,

Hi, schön das Du mit den Greenstuff Belägen zufrieden bist. :)

Zum Preis: Wir sind einer der letzten großen Hersteller auf dem Weltmarkt mit eigener Produktion, wobei wir den größten Teil unserer Rohstoffe sogar aus Deutschland beziehen. Wir haben im Gegensatz zu anderen großen Herstellern nicht eine einzige Produktionsstätte in Fernost, sondern sichern eigene Arbeitsplätze. Wir haben ein eigenes Entwicklungslabor sowie 4 eigene Dynometer Teststände.
Wir bauen derzeit eine eigene Produktionsstätte für Rückenplatten und bauen ebenfalls auch den deutschen Standort dieses Jahr weiter aus und erweitern das Programm mit Eigenen INOX-Edelstahl Stahlflex Powerlines. Ich denke für einen Sportbelag liegen wir im Vergleich mit anderen großen Herstellern nicht schlecht.

Gruß+schönen Tag,

Michael

(MD EBC Brakes)



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 17.5.2011, 2.21 Uhr
@rst,

Hallo rst,

ja, die Zuordnungen in unserem Shop sind leider noch nicht vollständig. Ich werde das intern etwas pushen, so das wir im kommenden Monat die Ford Zuordnungen überarbeiten, dann sollten auch die Scheiben für den MK3 dabei sein.

Gruß+schönen Tag,

Michael
 

Florett-rs

Haudegen
Registriert
20 September 2004
Beiträge
563
Ort
Bergkamen
Na das ist doch schön zu Hören, dass noch jemand in Europa Produziert.

Jetzt schweife ich mal ab, an alle Admins, nicht böse sein.

Bei uns haben wir ein Haustarifvertrag (gehöre der Tarifkommission an), wir haben es zum zweiten mal hintereinander geschafft,
eine Einmalzahlung von 300 Euro, nur für IG BCE Mitglieder zu bekommen (es gab auch eine Prozentuale Erhöhung). :D
Das ganze gab es bei uns und in der Schwester Firma.

Nur mal so zum Thema Arbeitsplätze sichern in Europa.

Gute Arbeit kostet auch Geld. Gute Produkte kosten, ergo auch Geld.
Nun muss jeder selber entscheiden was er möchte (das kann man niemanden abnehmen).
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Die EBC Greenstuff fahre ich auf meinem '88er Scirocco mit ATE Powerdisc. Auf jeden Fall lassen sich die Felgen gut Sauberhalten. Das einzige was mich an den Belägen stört ist der Preis ;-)


Bin am Freitag mitm Scirocco nach Nordhausen gefahren... Also Torfhaus die B4 Richtung "Netzkater" (wer Motorrad im Harz fährt kennt die Strecke)
Am Netzkater mussten wir eine Zwangspause einlegen, weil die Bremsen ihren Namen nicht mehr verdient haben!!! Sie haben gequalmt, und keien Reibwert mehr gehabt.
Nach 10 Min. abkühlen war die Welt wieder in Ordnung!
Ich war doch sehr enttäuscht den Tag.
Aber ich weiß auch nicht was Serienbeläge gemacht hätten!!!
Die Tour hat auf jeden Fall Spaß gemacht!!!
 
E

EBC Brakes

Gast im Fordboard
Hi Grüne Gefahr,

für solche Fahrten mit "leichtem Wettbewerbscharakter" (besonders bei Passfahrten) sind Redstuff oder Yellowstuff wegen der Fading-Stabiliät die optimalere Wahl:

Greenstuff= bis 550°C / Redstuff bis 650°C / Yellowstuff bis 950°C

Für solche Zwecke nehme ich persönlich auf dem Einsaer am liebsten die Yellow's. Falls es für Deinen Scirocco keine Yellow's gibt kann ich DIr einen Satz bei uns im Labor machen lassen.

Gruß,

Michael

(MD EBC Brakes)
 

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
Die Beiträge sind alle sehr hilfreich gewesen. Jetzt weiß ich dass ich redstuff-scheiben kaufen werde.
Es hat mich außerdem gefreut dass EBC sich hier angemeldet hat, Vielen dank
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
RedStuff sind die Beläge und nicht die Scheiben ;)
 
Oben