Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
machen die hydros minus 20 noch mit.
oder ist das öl so dick das er nicht anspringt
es soll ja so kalt werden. 5w-40
mfg opa
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Erstmal abwarten obs wirklich so kalt wird...
Und dann probier doch einfach ob er anspringt oder nicht. Kann ja keiner 100% vorraussagen. Ich glaube schon, dass er anspringt. Wenn das Öl durch die Kälte etwas zäher ist sollte das auch kein Problem darstellen. Die Klappergeräusche kommen ja dann wenn das Öl zu dünnflüssig wird und deswegen aus den Hydros rausfließt.

Würde mir bei der Kälte eher gedanken machen ob mein Frostschutz für die Kälte noch ausreichend ist. Ich glaube da muss ich ein bisschen nachschütten zur Sicherheit. Waren nur noch -18° als ich letztens geprüft habe.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Wie schon erwähnt ist der Frostschutz wichtiger. Auch in der Scheibenwaschanlage!!! :idee
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Rausch
Erstmal abwarten obs wirklich so kalt wird...
Und dann probier doch einfach ob er anspringt oder nicht. Kann ja keiner 100% vorraussagen. Ich glaube schon, dass er anspringt. Wenn das Öl durch die Kälte etwas zäher ist sollte das auch kein Problem darstellen. Die Klappergeräusche kommen ja dann wenn das Öl zu dünnflüssig wird und deswegen aus den Hydros rausfließt.

Würde mir bei der Kälte eher gedanken machen ob mein Frostschutz für die Kälte noch ausreichend ist. Ich glaube da muss ich ein bisschen nachschütten zur Sicherheit. Waren nur noch -18° als ich letztens geprüft habe.

ich hoffe du hast nachgeschüttet !!!!!!!!!!!!
mfg opa
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Nicht euer Ernst?!

Also Leute...ihr habt doch nicht wirklich Sorgen, dass europäische Autos in unseren "milden" Breitengraden nicht mehr anspringen???

Minus 30°C sollte jedes gut erhaltene Kfz schaffen....hier werden halt die Leute mit 10W- oder 15W- -Ölen bestraft. Aber die sind selber Schuld.

Schau dir doch mal die Tabelle von 0W- oder 5W- - Ölen an....die können weitaus mehr, als -20°C !!

Schön auf Frostschutz achten...gutes Vollsynthesisches Öl rein...keine Sorgen machen!
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von Opa

in hameln hatten wir 18,6.

mfg opa

Wahnsinn, da kann man ja fast baden gehen. Bei uns war es 38 Grad kälter. Seitdem klappert der Auspuff am angefrorenen Schnee des Unterbodens, echt nervig. Und mein Verbrauch ging merklich in die Höhe. Auf den ersten 2 Kilometern ging die Anzeige nie unter 12 l/100km, und auch bei warmem Motor hatte ich 7-8l, wo sonst 3-4 stehen. Und je schneller ich Autobahn gefahren bin, umso schwerer ging das Getriebe zu schalten. Hat wohl zu sehr gezogen :)
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
JO, habs grad in den Tagesthemen gesehen, ziemlich eisig bei euch in der "Mitte".
Bei uns im Süden ists harmlos....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von wuerfel
JO, habs grad in den Tagesthemen gesehen, ziemlich eisig bei euch in der "Mitte".
Bei uns im Süden ists harmlos....


hier auch im norden...nur - 9,6 im mom und immernoch kein schnee... :wand
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hehe, also wir haben Schnee, so hoch, dass mein Mondi Schneeschieber spielt, wenn ich auf meinm Grundstück rumfahre. War auch gerade draußen bissl Holz fürn Kamin holen. -19 Grad, da friert mir auch die Nase ein.

EDIT: Wer kann weniger bieten?
 

wuerfel

Foren Ass
Registriert
12 Januar 2007
Beiträge
309
Alter
41
Ort
Aalen
Läppische -6°C auf der Schwäbischen Alb (470m üNN)
Zetec rennt wie er soll.

P.S. Mit gutem Öl hat auch bei -25°C kein Zetec Probleme. Warum auch. Hydrostößel haben heute fast alle Autos. Oder wer muss bei einem Neuwagen noch Venile nachstellen? Keine Sau. :idee
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Original von wuerfel
Oder wer muss bei einem Neuwagen noch Venile nachstellen? Keine Sau. :idee

Die Zetecs mit schwarzem Ventildeckel und die aktuellen Duractec HE haben nur normale Tassenstössel ohne hydraulischen Ventilspielausgleich. Die müssen alle ca. 150tkm geprüft werden.

Bei uns hat es aktuell relativ milde -4,7°C.
 
D

Desert

Gast im Fordboard
gestern den ganzen Tag -23 grad in der nacht hat ich dann -28 grad hab die standheizung gleich programiert, zum glück fahr ich gleich in die werkstatt dann können die gkleich die fahrertür winterfest machen, man kriegt die tür von außen nicht mehr auf türgriff öffnet nicht, mein lautsprecher in der tür scheint auch was gegen die kälte zu haben knarscht :wand
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
heute früh -24°C und Unmengen Dieselfahrzeuge am Strassenrand. Waren gut 20 Fahrzeuge auf meinem 40km Arbeitsweg.

MfG
Andreas
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von EsCaLaToR
Hehe, also wir haben Schnee, so hoch, dass mein Mondi Schneeschieber spielt, wenn ich auf meinm Grundstück rumfahre. War auch gerade draußen bissl Holz fürn Kamin holen. -19 Grad, da friert mir auch die Nase ein.

EDIT: Wer kann weniger bieten?

das sieht ja toll aus bei euch !!!!!!!!!!
richtige märchenlandschaft
mfg opa
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von wuerfel
LHydrostößel haben heute fast alle Autos. Oder wer muss bei einem Neuwagen noch Venile nachstellen? Keine Sau. :idee

...da muss ich gleichmal ne Gegenfrage stellen. Wer verbaut denn heute noch Hydros?

Ford macht dass seit fast 10 Jahren nichtmehr. Opel auch nicht. ...und der Rest?!


BTW war bei meinem vor kurzem das Ventilspiel zu groß, nur dass man da eben nix mehr einstellen konnte.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Muss man das Ventilspiel beim FFH machen lassen oder kann das auch ein guter KFzler daheim machen? Also ist da Spezialwerkzeug nötig? Bekommt man da irgendwo die Sollwerte her?

MFG
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Messen kann man das sicherlich selber. Das Problem dürfte allerdings sein passende Ersatzstössel herzubekommen.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Muss denn da was ersetzt werden? Dachte ist nur eine Kontrolle....
Evtl kann ja wer mal kurz erklären was da gemacht bzw geprüft wird...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ersetzen muß man die Stössel nur wenn das Maß nicht paßt, die gibts nämlich in unterschiedlichen Stärken.

€: Ich seh grad daß Du nen ST220 hast. Da der kleine V6 noch Hydrostössel hat gehe ich mal davon aus, daß das für den ST220 auch zutrifft. Von daher hat sich das bei Dir wohl sowieso erledigt.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Habs al eben im St Forum gesucht...
Zitat:
Der ST hat "Schlepphebel mit hydraulischem Spielausgleich".

Also hat er ja Hydros.....
Ging mir nur um die Gasanlage weil da wurde mal sowas erwähnt... Na gut dann ist das ja io...Wieder was gelernt und danke....

MFG
 
M

micha19821

Gast im Fordboard
Also hier in Delitzsch am 06.01.09 -26,1° hab nen 94er mk1 1.8 zetec (160000 Km) mit 5w40 und sprang ohne probleme an :D lief top nur die knarrgeräusche während der Fahrt können einen nerven. Aber jetzt gehts ja wieder mit den Temperaturen. ( 26cm Schnee :D, wenn ich meine stossi seh glaub ich ich arbeite beim Räumdienst ?( ).

MFG Micha
 
D

Desert

Gast im Fordboard
das schnee schieben hab ich auch schon obwohl ich nur die werkstieferlegung drin hab es ist nur nervig das der karren dann nach schneewasser riecht aus der lüftung wenn mann durch den hohen schnee bis zur straße will :wow
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Also, unser Ka(Benzin) ist Dienstag früh nach rund -16°C Nachttemperatur nur wider Willen angesprungen(aber er IST angesprungen) und der Mondeo(TDCI) gestern früh nach ca. -21°C Nachttemperatur auch nur mit überredungskunst. Mit hängen und würgen lief er dann an. Allerdings hätte mich jeder Trabbi überholen können. Mit Leistung war da nämlich nicht viel. Woran lag das wohl?
 
Oben