Scheibenwaschanlage funktioniert bei Minus Graden trotz Frostschutzmittel nicht.....

K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Nachdem ich schon genauer mein Problem mit meinem Schloss hier erläutert habe, möchte ich nun auchnoch von meinem 2ten Problem erzählen!

Meine liebe Scheibenwaschanlage funktioniert nicht wenn es kalt ist und wenn es friert.
Ich habe eine ganze Flasche von dem Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage darein gekippt und trotzdem scheint es so als ob da irgendetwas einfriert?

Was kann ich dagegen tun?
Ich brauche sie doch............ :sonne :sonne :sonne
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Nochmal Hallo :D
Hätte gerne mehr Infos
1.Wieviel Frostschutzmittel hast du eingefüllt (200ml / 500ml / 1l )?
2.Welche Temperatur ist angegeben unverdünnt (-15 / -35 / -70 Grad Celsius / oder keine Frostschutzwirkung=wäre kein Frostschutz nur Reiniger)
3.Hört man die Waschwasserpumpe noch laufen
:idee
Master

-
 

Zerlett

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
259
Alter
41
Ort
Köln
wenns sehr knackig kalt ist kann es sein das ein teil des frostschutzes (alkohol) verdunstet und dann es trotzdem in den düsen zufriert. das wasser läuft ja nicht zurück. gibt ja nicht umsonst waschdüsenheizungen :D
evtl kannste ja son meßbecher mit warmen wasser drüberkippen, oder vielleicht mit türschloßenteiser.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
Ich hab die ganze Flasche reingekippt... was da genau an Temperatur stand weiß ich nichtmehr weiß aber schon dass da was stand von minus graden ... :D..
Hm das is aber doof wenn die düsen trotzdem einfrieren... habe ja nicht jedes mal warmes wasser zur hand? ...
achja und ja man hört das da was pump.... oder so ,..
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Hast du eigentlich, nachdem du das Mittel reingekippt hast, die
Waschanlage betätigt? Ansonsten kann es sein, dass im Scheiben-
reinigersystem noch Sommerreiniger drinnen ist.
Abgesehen davon, frieren die Düsen auch bei unverdünntem
Winterreiniger zu.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
ja habe ich seitdem schon seh oft betätigt.... hm toll kann man dagegen was tun das die zufrieren... das ist doch voll doof ...
Bei meinem Freund passiert das auch nie.... :wow
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
schade das du meine Fragen nicht richtig beantwortest ( Flasche..........oder so) ,hätte gerne geholfen .Bin wohl zu kompliziert ,hoffe die anderen können helfen ,hört sich logisch an. :happy: master

,
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
:idee :idee :idee :ideeHäää ich habe deine frage doch beantwortet... ich habe die ganze 1l Flasche Frostschutzmittel darein gekippt...
es war Frostschutz weil das was draufstand mit minus graden ...weiß aber nichtmehr genau was.. glaub -40 oder -60 bei unverdünnt....
und laufen hört man da auch was.... kommt nur nix raus.... :D :D :D
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Tschuldigung ,habs irgendwie nicht mitgekriegt,
also eine 1-Literflasche iss drin mit Fostschutz bis irgendwas unter -35 grad .Bei Plusgraden funktionierts und bei unseren milden Minusgraden nicht mehr ,die Pumpe läuft aber .
Ich würde vorschlagen vor teuren Rep`s noch ne Flasche Scheibenfrostschuz einzufüllen .Ich fülle immer 1:1 mit Reiniger bis -70Grad
Sonst wüst ich nur noch das es Waschwasserpumpen gibt wo das Umschaltventilventil (Vorne nach Hinten ) klemmt .Temperaturabhängig hatte ich das aber noch nicht !
:happy:Master

.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn hinten was rauskommt, sind nur die Düsen auf der Motorhaube vereist, hatte ich beim Mk3 auch hin und wieder mal, wenn Schnee auf der Haube lag, dann waren die Düsengehäuse selber zugefroren.

Wenn du mal ein paar km gefahren bist, sollten die aber wieder gehen, die 1.1er und 1.3er hatten keine Motorhaubendämmatte, dann tauen die Schläuche und Düsen nach ner Zeit durch die Motorwärme wieder auf.
 
K

Kleine_Rennfahrerin

Gast im Fordboard
ahhhh .... ja das ist wahr, wenn ich gefahren bin ne Zeit dann gehts auch wieder...
Vielleicht sollte ich mir Nachträglich sowas unter dieb Motorhaube basteln... kann man ja alles bei Ebay kaufen ...
Dann isser vlt auch etwas leiser....
tut mir leid aber ich mag das Nähmaschienengeräusch net... :affen *schäm*
 

DJ_Decay

Eroberer
Registriert
25 März 2005
Beiträge
78
Alter
39
Ort
Neukrichen-Vluyn
Website
www.rs-fiesta.de
dafür das du das rasseln nichtmagst musst du dich aber nicht schämen... geht vielen so, ist aber leider so bei den entsprechenden motoren... da hilft nur um geringe besserung zu erhalten die dämmmatte oder ein anderer motor ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Na das Problem mit den zugefrorenen Waschdüsen verschlimmerst du aber durch den Einbau der Dämmatte nur noch.

Das Gerassel nimmt man irgendwann gar nicht mehr wahr. Hatte in meinem zuletzt ne Dämmatte vom Diesel, aber die brachte auch nciht wirklich viel, die ist fest und dünn wie Pappe.
Möglichkeit hätteste aber wennde die vom XR2i nimmst, die hatten die kuschelige Ausführung.

Wenn das Problem mit den zugefrorenen Waschdüsen noch öfter vorkommen sollte, besorg dir bei eBay oder auf dem Schrottplatz beheizbare Waschdüsen. In jedem Bekanntennkreis gibts mindestens einen Elektriker, der dir das dann mit der Heckscheibenheizung verknüpft. ;)
 

Tailox

Doppel Ass
Registriert
7 Januar 2009
Beiträge
104
Ort
Frechen (Nahe Köln)
Hi Ihr.
Das gleiche Prob hatte ich bei meinem Mondi (BJ 03) auch. war aber ganz einfach und schnell gelöst.

@rennfahrerin du sachtes das du das mit deinem schloss auch schon mal hattest. dann haste doch bestimmt noch Türschlossenteiser? Hab bei mir ein paar Tropfen hinten in meine Eckscheibendüse reingespritzt. Was gewartet und dann die Scheibenwischanlage betätig. Danach ging es.

Hoffe konnte was helfen
Grüße und Gute Fahrt
Tai
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
@rennfahrerin
du hast doch nicht etwa das Frostschutzmittel (Glysantin) was in den Kühler gehört in die Scheibenwaschanlage gekippt?
 
Oben