Mein Wagen hat einen sehr unruhigen Leerlauf bei Minus °C, aber nur beim Starten und nur kurze Zeit

S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von escort93cabrio
die einspritzmenge wird nicht nur durch die werte der lambdasonde und luftmassenmesser berechnet, sondern auch durch den lufttemperatursensor und motortemperatursensor ;). gerade letzteres ist auch sehr wichtig

klar, hätte ich nennen können. hätte auch erklären können, warum ganz moderne fahrzeuge 2 lambdas haben. aber die frage war bzgl des ventils und nicht wegen der regelelektronik. ;)

hätte ich die komponenten (drosselklappenpotentiometer übrigens auch) alle erwähnt, hätten wahrscheinlich nur noch ingeneure oder eingefleischete schrauber verstanden, worum es geht ;)
 

wolkenkrieger

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@speedfreak

Ich will deine Erfahrungen nicht schmälern - du scheinst einer zu sein, der durchaus weis, was er da schreibt. Insofern verstehe meinen folgenden Text bitte nicht falsch und schon gar nicht als Angriff :)

Ich habe mir vor einem Jahr den Escort gekauft und hin und wieder einige Probleme mit dem Auto gehabt.

Viel habe ich hier im Forum gelesen - auch zum Thema Öl. Nicht umsonst schrieb ich ja, dass ich mir auAnraten dieses Forums hier ein superteures 0W40 Vollsynth. geholt habe.

Ob der Probleme habe ich im Bekanntenkreis rumgefragt, ob mir wer helfen kann.

Unter den Befragten waren sicherlich auch die eine oder andere freie Werkstatt, nebst den zugehörigen Meistern. Einige, die privat viel an Autos schrauben, Autohändler und (wie geschrieben) sogar ein taxifahrer, der sämtliche Arbeiten an seinen Autos selbst macht (und ganz nebenbei daruf angewiesen ist, dass das Auto 100%ig fit ist).

Gefragt habe ich aber auch einen guten Freund, der vor 40 Jahren bei Ford seinen Meister gemacht hat und seit über 20 Jahren eine Fordwerkstatt betreibt.

Und nach eigenen Angaben hat er in dieser Zeit mehr als 1000 Motoren von Ford zerlegt und aufbereitet.

Er selbst ist entgegen der offiziellen Vorgabe von Ford, der Meinung, dass ein 10W40 vollkommen ausreichend ist und verarbeitet bessere Öle nur, wenn seine Kunden daruf bestehen (er weist sie darauf hin, dass Ford ein 5W30 vorschreibt).

Seine Begründung ist neben der technischen Erfahrung eine ganz simple: die Zetec-Motoren bilden einen technischen Entwicklungsstand vom Anfang der 80er Jahre ab. Die Qualität der Öle hat sich seit dieser Zeit stark verbessert. Viele Additive, die in handelsüblichen Ölen heute verarbeitet werden, gab es zu der Entwicklungszeit der Zetec-Motoren überhaupt noch nicht. Also war es zu der damaligen Zeit tatsächlich angebracht, ein solches Öl zu fordern. Heute aber nicht mehr. Und schon gar nicht für Motoren, die teilweise mehr als 200TKM gelaufen sind.

Die Fetigungstolleranzen von damals sind heute gar keine mehr, da auch ein Motor einem natürlichen Verschleiß unterliegt und er im Laufe seiner Tätigkeit immer wieder feststellen musste, dass die älteren Motoren (und von solchen reden wir hier) mit den neueren dünnen Ölen gar nicht mehr wirklich gut klar kommen. Im simpelsten Fall verlieren sie eben Öl.

Er ist aber auch der Meinung, dass man durchaus ein neues gutes Öl verwenden kann - keine Frage. Wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen. Sprich: der Motor ansich in einem guten Zustand ist. Eingelaufene Lager und Wellen, ausgeschlagene Ventilsitze etc. werden aber nicht besser, wenn man ein neues Öl reinkippt.

Und genau das meinte ich mit "nicht zuviel Wunder dem Öl zuschreiben". Wenn der Motor mechanisch (oder elektrisch) ein problem hat, dann hilft ein neues Öl auch nicht viel weiter. Es kann kurzzeitig die Symptome lindern - aber wirklich helfen kann es nicht.

Ich habe im Februar 08 den kompletten Motor zerlegt, Ventile neu eingeschliffen, Kopf gemacht, etc. und musste seit dem nicht einen Tropfen Öl nachgießen.

Ich fahre zu 90% Kurzstrecke mit dem Wagen, habe regelmäßig große Lasten im Kofferraum liegen (da können schonmal 400kg Hundefutter hinten drin sein) und bin dennoch bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Litern (im Moment nicht, weil der Krümmer Luft zieht - aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit) und das ganze mit einem 08/15 10W40 Baumarktöl.

Nicht das Öl ist also primär entscheidend, sondern der technische Zustand des Motors.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
kein problem, sind ja auch nur erfahrungsberichte. die geschichte (nur zu deiner information) zum entwicklungsstand des motors, kenne ich auch.

und das dein kollege da entgegen von ford 10W40 als angemessen ansieht, naja, ich würde ihn dafür lynchen. hier zeigt es, dass die leute nicht über den tellerrand gucken, sondenr nur an das glauben, was sie sehen. aber mehr dazu unten.

der technische zustand des motors....tja... wie entsteht der:

ein dünnflüssiges vollsynthetisches öl hat eine hohe reinigunswirkung.

alte motoren, die auf dickflüssigen, mineralischen ölen gelaufen sind, haben viel dreck in sich. ablagern tut der sich bevorzugt in einbuchtungen und vertiefungen.

und natürlich an gummi!

(regelsatz aus der chemie: gleiches löst gleiches! ... ölflecken löst man am besten mit benzin! beides ist minreralischen ursprungs!)

der dreck und das minralöl zerstört natürlich it der zeit alle dichtungen.

kippst du nun ein vollsynthetisches öl nach 10jahren drauf, kannste evtl. davon ausgehen, dass du soviel pech hast, dass dir das öl aus dem motor läuft wie aus einem sieb.

die gummidichtungen sind zersetzt. der dreck hält es geschlossen. das vollsynthetische öl spült den kram raus.

damit dürfte auch erklärt sein, warum viele mit dem 10W40 fahren können udn warum wie dein kollege es weiterhin benutzen:

es macht bislang keine probleme. nur ist die lebensdauer des motors geringer. nicht immer, aber aus dem was ich weiß, geben die ersten zetec bei 250tkm gänzlich den geist auf.

ein vollsynthetisches hat aus meiner erfahrung nur vorteile, die ich hier schon genannt habe.

allein schon wegen des geringen verbrauchs (ich bin vielfahrer), kipp ich mir lieber das teure rein. das hab ich schon nach den ersten 1500km bei aktuellen spritpreisen wieder raus.

und die kaltstarteigenschaften sind phänomenal: im winter 1-2 umdrehungen und er ist an. mit 0W-40 war er nahc der ersten umdrehung schon an!


es ist einem selbst überlassen, welches öl er benutzt.

ich fahre teures öl, da mir die lebensdauer meines motors wichtig ist! nachteile von diesem öl, kenne ich gar keine.

ich kenne aber wohl die nachteile von 10W- und 15W-ölen. siehe das problem mit den hydrostößeln und vielen mehr.

allein schon die menge an leuten, die ich persönlich kenne, die sich über die laufruhe des motors mit 5W ölen gefreut haben, ist groß!

in diesem sinne:

höre auf deinen motor (wortwörtlich) und nicht auf das, was dir ein "fachmann" sagt!!!
 

wolkenkrieger

Mitglied
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26 Februar 2008
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54
In den nächsten Tagen steht bei mir ein Ölwechsel an und dann bekommt der Essi ein 0W40 Formula1 spendiert.

Dann werde ich sehen. Vielleicht strafe ich meinen "Fachmann" dann doch lügen ... wer weiss :)

Ich werde dann mal berichten.

Wenn er noch ruhiger läuft und noch weniger verbraucht ... wäre schön :) Weniger verbrauchen ist immer gut *g*
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
so jetzt geb ich auch meinen senf dazu.
fahre zwar keinen zetec, aber mein alter 1,6 efi von 1990 läuft seit dem ich 5W40 fahre viel ruhiger. beim focus 2 meiner frau hab ich beim letzten ölwechsel 0W30 vollsynth.-öl genommen. seit dem hört man den motor im stand kaum mehr. das fahrverhalten und die gasannahme haben sich spürbar verbessert.
also wie WERNER BEINHART schon sagte: Mit dem Öl nicht Sparsam sein!
 
2

24h

Gast im Fordboard
Original von wolkenkrieger
In den nächsten Tagen steht bei mir ein Ölwechsel an und dann bekommt der Essi ein 0W40 Formula1 spendiert.

Dann werde ich sehen. Vielleicht strafe ich meinen "Fachmann" dann doch lügen ... wer weiss :)

Ich werde dann mal berichten.

Wenn er noch ruhiger läuft und noch weniger verbraucht ... wäre schön :) Weniger verbrauchen ist immer gut *g*

Ich denke das musst du auch! Fahre einen 1998 Escort mit Zetec 90 PS. Habe beim Ölwechsel das Mobil1 0w40 genommen. Hier meine Erfahrung:
Der Motor läuft wesentlich!!! ruhiger, so das es selbst meiner Frau aufgefallen ist! Das vorherige mürrische nach dem Start ist weg! Im Stand läuft er so ruhig, das man denkt der Moto ist aus. Ist insgesammt spritziger geworden, kann es nicht besser ausdrücken!

Mein Urteil: Immer wieder das Mobil 1 0w40 , auch wenn es etwas mehr kostet!!!! :applaus
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
und welches genau hast du benutzt?

mir scheint so, als gäbe es das normale mobil 1 , dann das protection und das racing formula 0W40.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Original von Äleck´s
Ok verstehe, und wo bock ich den wagen auf? bzw setze den wagenheber an?!
und woher weiß ich die füllmenge? kann ich das irgendwo nachlesen?

Und denkst du das er dann wieder ruhig läuft?!

Lg


Bräuchte hierfür noch eine antwort bitte!

Lg
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
- vllt vorne am schweller????

- füllmenge steht im handbuch oder auf www.liqui-moly.de im "ölwegweiser"

- durchaus möglich, dass er wieder ruhig läuft
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
ok!
und eine frage habe ich noch, muss das auto nicht gerade stehen beim ablassen?!

denn wenn ich es vorne anhebe ist es ja logischerweise vorn höher?!

lg

alex
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
noch nicht allzu viel mit autos zu tun gehabt wa?


also, ölwechsel (mit filterwechsel):

1. motor mindestens 10min laufen lassen oder 10min fahren, damit sich das öl erwärmt und dünnflüssiger wird (sonst wartest du nachher 1000 stunden bis es endlich komplett rausgelaufen ist).

2. haube auf und öleinfülldeckel abnehmen. wagen vorne aufbocken.

3. die ablassschraube an der ölwanne befindet sich entgegen (!) der fahrtrichtung. nur vorne aufbocken ist somit sogar vom vorteil, weil das öl nun noch stärker gegen die auslassöffnung läuft. auffangwanne drunterstellen.

4. ablassschraube lösen und aufpassen, dass sie nicht in die wanne fällt. ölablaufen lassen.

5. ölfilter hinten am motorblock rechts (in fahrtrichtung gesehen) abschrauben und darauf achten, dass der halbe liter öl darin nicht auf dem boden verteilt wird.

6. neuen filter mit NEUER dichtung HANDFEST wieder anziehen

7. ist das öl raus, neue dichtung für die ablassschraube verwenden und ggf. auch neue schraube wieder reindrehen.

8. wagen ablassen und mit öl befüllen. 3,75liter OHNE filterwechsel, 4,25liter MIT filterwechsel
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Ne hab ich noch nicht.
ist mein erstes, aber dank diesem forum habe ich noch jedes problem lösen können.

und leute wie dich zeichnet das forum aus! :applaus
danke,

melde mich wenn ich es erledigt habe.

lg
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
*zurückmeld*

also meiner läuft nach Kaltstart auch bei warmen Temperaturen schlecht :(

Werde demnächst auch mal das 0-ler rieinkippen...
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von Äleck´s

und leute wie dich zeichnet das forum aus! :applaus

lg

dünnes eis.....seeeeeehr dünnes eis.

aber danke fürs lob (wenigstens einer von wenigen, die sich im forenleben auch mal bedanken und nicht einfach nur eine hilfestellung von den erfahrenen usern hier als selbstverständlich ansehen!).

@ baby:

ich hab ja gesagt, dass es nicht besser wird, wenn man nichts macht.
 
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24h

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe das Mobil1 0W40 Vollsynthetisch in meinen Zetec 90PS 16 V seit etwa 2 Monaten. Würde ich jedem empfehlen, der Motor läuft super ruhig und das vom Start an! Habe die erste Zeit gedacht der Motor ist aus, so laufruhig!
Der Ölverlust ist minimal, weniger als vorher!
Spritverbrauch ist minimal geringer, kann aber einbildung sein!
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
hallo, wollte mich nur nochmals für die hilfe bedankenm, ölwechsel soweit durchgeführt, hatte nur anfangs das problem dass die schraube zum auslassen komplett vernudelt und hinüber war!

hatte das ganze dann vertagt, schraube besorgt, alles erledigt.

wagen läuft jetzt ruhiger , aber so richtig kalt war es in der früh noch nicht um ein resultat zu ziehen!

lg
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Hallo Leute, nun rolle ich das Thema wieder auf.

Dachte nach dem Ölwechsel hat alles hingehauen, aber nun wo es wieder kälter wird macht sich das alte problem wieder bemerkt!

Der wagen läuft sehr unruhig nach dem start!

habe mich jetz mit einem freund der ein bisschen mehr ahnung als ich hat bei autos zusammengeredet, der meinte dass ich das leerlaufventil tauschen soll!

meine frage ist das eine option bei meinem ford?
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Wollte mich nun auch mal wieder melden, habe endlich den Escort zusammengeflickt nach dem Unfall, also vom weiten sieht der aus wie neu :) :applaus



Bei mir hat es übrigens geholfen den LMM mit Bremsenreiniger zu besprühen und trocknen lassen. Seitdem hat der nicht mehr gemuckt. Wie es weiterhin sein wird, weiß ich natürlih nicht.

Eine Frage hätte ich da noch, da ja ein Jahr rum ist nach meinem Ölwechsel (5w30), wollte ich gerne wissen ob ich 0W40 reinkippen darf, oder muss ich unbedingt in dem 30-ger Bereich hinten bleiben?


Habe übrigens auch gesehen, dass bei unserem Meriva BJ.2007 ebenfalls 5W30 vorgeschrieben ist.


LG
 
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