Mein Wagen hat einen sehr unruhigen Leerlauf bei Minus °C, aber nur beim Starten und nur kurze Zeit

S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hallo,

erstmal eine Grundfrage: Ist Leerlaufregler das gleiche wie Leerlaufventil?
***

Nun zu meinem Problem:

Heute war es -7°C draussen, habe meinen Wagen angemacht, der hatte einen sehr sehr unruhigen Leerlauf, hat sich regelrecht geschüttelt, ich bin los gefahren und dann ging er mir aus, nach dem erneuten Starten ging er sobald ich stand wieder aus.

Der Wagen hatte schon vorher einen unruhigen Leerlauf im kalten Zustand, also wenn wir -°C draussen hatten.

Wen er warm ist, also nach paar Minuten, dann läuft er eigentlich ruhig, wenn ich die Drehzahl beobachte, so schwank diese nur sehr leicht um etwa 100 Umdrehungen, das aber nicht sändig.

Habe richtiges Öl drin, neue Zündkerzen und Kabel.

Ich denke das es evtl. LLR ist, aber wenn er defekt wäre, müsste doch der Wagen auch im warmen Zustand unruhigen Leerlauf haben, oder? ?(
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

Ja eigentlich schon, sind aber 2 Systeme.

Leerlaufregler ist ein elekt. Stellmotor der den LL direkt an der DK regelt
(z.B. Fiesta)

Leerlaufregelventil ist -''- der den LL mit einem Bypass um die DK regelt. Also luft an der DK vorbei "schmuggelt"
(z.B. Escort)

Dienen aber den selben Zweck ;-)


Welcher motor? Zetec?
Öl also 5W..
Welches B.j.?


Das könnt einiges sein, aber spontan würd ich auf den Kühlmittel temp. sensor fürd das ST. sein.
Denn würd er aber generell nicht so super laufen....
War denn vorher was, oder plötzlich?

MFG
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Also hat mein Escort einen Leerlaufregelventil?

*** Bj. 95, MK7. 90PS 16V ***

Naja als es kalt wurde kamen die Sympthome.

Er ging aus, weil ich dickes Öl drin hatte, habe dünneres reingemacht, dann war das mit dem Ausgehen behoben. War aber nicht so kalt wie jetzt.

Jetzt ruckelt der wie bekloppt wenn ihn anmache und wie gesagt ist ausgegangen. Ist aber wirklich nur wenn der bei so ner kalten Temperatur angeschmiessen wird.

Ich habe echt noch mit keiner Karre soviel Probleme gehabt :kotz:
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

Ja der hat LL Regelventil....

Also haste jetzt 5W..... Öl drin?

die Zündk. waren ja auch von Motorcraft (ford), wie ich mal gelesen hatte, richtig?

Hat er das letzten Winter auch gemacht?
(Oder hast den noch net so lang)

Und wie viel KM fährst du dann täglich?


Sonst wie gesagt der NTC 1 Sensor (Kühlmitteltemp.)
Mal evtl. messen wenn du an Daten rankommst, weiß nich obs was auf meiner TIS-CD gibt.


Achja, das sind keine Probleme, das heißt Charakter :rolleyes: 8)
Also ist deiner ne Zicke....oder steht gern im Mittelpunkt

MFG
 

Laui

Doppel Ass
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denke das das an den hydros liegt wie lang war das alte öl drin wo du meintest es wäre dicker gewesen??

und fährst du jetzt 5w30 ?? (wie lange schon?)

evt. mal nen ölwechsel mit nem motrreiniger machen wenn die hyrdostössel verschlammt sind wegen minderwertigem zu dicken öl öffnen die ventile im kaltenzusatnd nicht richtig was das ruckeln hervorruft
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Moin,

jupp richtig, wär auch ne gute vermutung....

Das gäbs noch nen Versuch um das evtl. zu verbessern.

Hab ich bei meinem auch gemacht, hat geholfen.

Und zwar das Öldruckregelventil.
Da gabs ein anderes von Ford, kostet ca. 10€
Und sitzt neben dem Ölfilter

MFG
 

Laui

Doppel Ass
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Original von geilerennpflaume


Und zwar das Öldruckregelventil.
Da gabs ein anderes von Ford, kostet ca. 10€
Und sitzt neben dem Ölfilter

MFG

das ist nen reiner öldruckschalter und kontrolliert lediglich den öldruck wie soll der was verädern??
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
habe den Wagen seit Sommer, also nur par Monate.

Hatte vorher 10w40 drin, etwa 2 Monate, dann 5w30 reingemacht habe.

Ich werde gleich den Leerlaufregler ausbauen und über Tag/Nacht in Benzin legen, ich denke das Super von Aral ist ok :), muss ja eh tanken, dann nehme ich mir da paar tropfen.

Was ich täglich fahre ist unterschiedlich, 15-120km
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
1. Dein Baujahr wird wohl das mit den schrotten Hydrostößeln sein - mit ganz viel Pech musste die wechseln, weil die nun durch das zu dicke Öl kaputt gegangen sind. (das waren die Baujahre 1995 bis Mitte 1996).
Und mit ganz viel Pech sind Deine Ventile schon teilverbrannt wegen den Fehlzündungen (Ruckeln). Vllt auf auf der Autobahn mal mit einem Ventilreiniger (Liqui Moly Kraftstoffzusatz) bei bei Vollast freiblasen.

2. Es heißt ganz korrekt LLRV (LeerLaufRegelVentil)

3. Sprit ist regional unterschiedlich. Meiner frisst aber mit Aral und Jet-Benzin gleich einen Liter mehr und mit dem Esso mehr als 2,5Liter mehr! Tanke somit nur bei Shell oder Star. Muss man probieren, was das beste ist. Markentankstelle heißt nicht, dass der Spirt dort auch gleich gut ist!

4. Noch einen Ölwechsel auf 0W40. Das Zeug 10tkm fahren und danach wieder einen. Motorreiniger muss dabei nicht verwendet werden. Bin selber im Winter 0W40 gefahren und der Motor (war ein 96er Escort) startete schon nach der ersten Umdrehung.

5. Insgesamt kommen hier als Probleme nur 2 Sachen in Frage: Öl oder das Kurbelwellenentlüftungsventil.

Zu letzterem kann ich Dir eine kleine Geschichte zu meinem 96er Escort erzählen:
Leerlaufdrehzahl zu gering, Kaltstartruckeln, dann ständiges Ruckeln, dann lief er nunr noch auf 3 Zylindern-> Motorschaden bzw Ventile verbannt. -> Neuer Zylinderkopf

Ursache: Kurbelwellenentlüftungsventil. Wie und wo Du das findest steht ja in der Anleitung, die ich Dir geschickt habe. Und an Deiner stelle würde ich das schnellstens kontrollieren. Siehst ja, was es mit meinem (in nur 3 Wochen) gemacht hat.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Kurbelwellenentlüftungsventil

Muss ich da was ziehen? Schrauben?


Kann den ja gleich mal ausbauen.

Komme bei dem LLR an die untere Schraube nicht dran, warte bis man mir einen Ringschlüsel bringt.

Sind eigentlich alle Schrauben bei dem LLR gleich lang?
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von Sternbaby
Kurbelwellenentlüftungsventil

Muss ich da was ziehen? Schrauben?

nur ziehen, kommste sofort ran. guckste in meine anleitung, dann weißte sofort wo das ist und was du machen musst. sollte auf jeden fall geschlossen sein, wenn du es auf den kopf stellst.

und es ist bei dir immernoch ein llrV. kein leerlaufregler sondern ein leerlaufregelventil. ;)

kA, ob die schrauben alle gleich lang sind. müssten aber. bei meinem (anderer motor) sind sie es.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
dann bitte nochmal deinen vater oder freund doch mal mit ner rohrzange das ventil zu ziehen.

bekommst du nur den schlauch ab und das ventil nicht? oder bekommste auch net den schlauch ab?

hast du überhaupt an der richtigen stelle gezogen?^^ also rechts unten vom abgaskrümmer.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
:affen

da wo der weiße Pfeil ist, an diesem Schlauch habe ich gezogen. Habe beides nicht abbekommen, wollte aber auch nicht mit großer Gewalt ziehen, damit nichts kaputt mache. Weil ich ja nicht weiß wie es innen sich hält.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
ist nur gesteckt. musste bisschen fester dran ziehen, aber ganz untem am schlauch. besser du ziehst arbeitshandschue oder sowas an sonst zerlegst du dir die hände falls du abrutscht.

oder eben die rohrzange.....
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
wie heisst das ding genau wenn ich danach bei ebay suchen will, dat kurbelwelenentlüftungdingsda :D

Werde mal gleich versuchen es mit viel viel Kraft rauszuziehen.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Bekommst Du nur bei Ford. Gibt es nirgendswo anders.

Unlogisch: Wenn Probleme wegem dem Leerlauf auftraten waren es am allerhäufigsten entweder das LLRV oder das Kurbelwellenentlüftungsventil beim Escort.
Das LLRV bekommst man überall, das Kurbelwellenentlüftungsventil aber nur bei Ford :wow

Das Ventil kostet ca. 30€ inkl Märchensteuer.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Hi, so habe das Ding draussen, war einfacher als gedacht :)

Wie war das wenn es kaputt ist?

Und was sind die Anzeichen dafür, ausser Ruckeln.
Meiner ruckelt net.

Also meinen kann man schütteln und es hört sich an wie ein Überraschungsei.
Beim Hin- und her- bewegen rutscht das Ding in der Mitte hin und her.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
ich hasse dieses forum getipper, das dauert so lange....

was passiert, wenn du es auf dem kopf stellst? ist das ventil offen?

also normalerweise, wenn man es auf den kopf stellt, so sollte der schwarze ventilkopf höchstens 1mm offen stehen. du kannst z.b. mit einem kugelschreiber das ventil bewegen, da ist eine feder hinter.

es sollte wegem dem 1mm spiel ein wenig beim schütteln klackern. ist das spiel größer wird es richtig zum klappern.
oder eine nahaufnahme von dem bild machen und hier posten oder per mail schicken, ich sach dann ob es schrott ist.

anzeichen von einem defekten ventil sind:

leerlaufprobleme
ruckeln,
ausgehen kurz nach dem start,
ausgehen mein treten der kupplung,
unruhiger/rauer motorlauf
z.t. leistungsverlust
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Also beim nachmessen, wieviel es offen ist, komme ich auf 3,5mm.

Wenn es auf dem Schlauchteil steht.
Die Feder hinten lässt sich aber weit nach unten drücken.

Wenn du also sagst, es darf nur 1mm offen seit, so ist es min. das 3-fache

Es sieht so aus wie auf deiner Beschreibung, wo das defekte Teil abgebildet ist.

Also muss ich Montag zum Ford und nach einem Dingsbumsda fragen :)

Kann ich mit dem Wagen noch fahren oder lieber net?
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Ventil im Eimer.

Ja fahren kannst Du. Und zwar zu Ford und tauscht das Ding an Ort und Stelle^^

Ne, sieh schnellstens zu, dass Du das machst. Du weißt nicht wie lange der Vorbesitzer mit defektem Ventil gefahren ist. Und verbrannte Ventile sind nicht witzig. Vor allem, weil dann Der Zahnriemenwechsel ganz umsonst war, weil der gesamte Zylinderkopf ab muss.
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
Habe mich an etwas erinnert!

Habe den Wagen im Juli 2008 gekauft.

Bei Probefahrt hat er 5 Mal hintereinander geruckelt, seitdem nie nie wieder.

Seitdem habe ich 20.000km gefahren, ohne Ruckeln. Nur seit es kalt ist, ist eben das Problem mit dem unrunden Kaltleerlauf gewesen.

Bzw. Ausgehen, aber nachdem ich Öl gewechselt habe, war das Ausgehen weg.

Bis halt vor paar Tagen.

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Ich fahre dann Montag zu Ford mit nem anderen Wagen.
-------------
Ich wäre echt nie im Leben auf so ein Ding gekommen, ich wuste nichtmal das es sowas gibt.

Ich bin dir echt sehr Dankbar, kannst du dir gar nicht vorstellen!
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
ich kenne durch meinen alten escort alle fehlerquellen, die den motorlauf im jeglichen zustand, ob warm oder kalt, beeinflussen können.

ich hatte das ventil vor meinem motorschaden schon in der hand. leider durch einen falschen hinweis aus einem forum habe ich das problem nicht erkannt und die suche fortgesetzt.... bis der motor platt war.

durch jenes forum habe ich meinen motor allerdings wieder repariert und an erfahrung gesammelt und bisher schon unzähliugen leuten mit meinem wissen helfen können.

und zum glück, mein alter escort fährt heute tatsächlich imemrnoch (ich fahre mittlerweile einen neueren)!!
 

wuerfel

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?!??!?

?( :wow :wow :wow :wow :wow

Wegen einem defekten "Entlüftungsventil" geht doch nicht der ganze Motor kaputt ?!?!!??!?! Hallo??
Erklär das mal genauer.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
kurzfassung:

fehlzündungen; benzin, ruß und kohlerückstände im brennraum. während des betriebs lagern sie sich auf den ventilsitz ab. ventil schließt nicht sauber -> keine gleichmäßge auflageläche und damit keine gleichmäßige kühlung/wärmeabfuhr.
heiße verbrennungsgase strömen am ventil vorbei (kompressionsverlust und damit leistungsverlust)-> ventil überhitzt -> schmilzt bzw "verbrennt" -> völliger komressionsverlust und damit MOTORSCHADEN.

so hat es bei meinem ausgesehen. ich stelle mal nachher bilder von den ventilsitzen beim zylinderkopf rein. dort erkennt man sehr gut die ablagerungen an den ventilen.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
achja, und noch was:

durch die benzinrückstände und die unkontrollierte luftzufuhr durch das kaputte ventil war zusätzlich die zündtemperatur zu hoch, weshalb ebenfalls die ventile verbrannten.
 

wuerfel

Foren Ass
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Ahso...ja....ok.....durch Fehlzündungen kann noch mehr als ein Auslassventil kaputt gehen. Auch der KAT zum Bsp.

Aber die Fehlzündungen sollte man ja merken....und wenn das Auto "normal" läuft, hat er auch keine Fehlzündungen.
Das meinte ich......wäre ja sonst fatal, wenn man nicht alle paar Jahre das dumme Ventil tauscht. Ein etwas unrunder Lauf im Leerlauf bei wohlgemerkt KALTEM motor ist doch bei alten autos normal und in den paar minuten geht auch nichts kaputt!
Ansonsten merkt man die Fehlzündungen ja beim fahren oder im Schubbetrieb!
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
PROBLEM BEHOBEN!

So habe nun mein Problem mit dem unruhigen Leerlauf im kalten Zustand behoben.

Durch ein neuen LLRV von original Ford.

Nun läuft er nach dem starten ruhig. :D

Vielen Dank an Alle! Ihr wart eine riedige Hilfe!

:bier: :party1: :bier:
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
RE: PROBLEM BEHOBEN!

Original von Sternbaby
So habe nun mein Problem mit dem unruhigen Leerlauf im kalten Zustand behoben.

Durch ein neuen LLRV von original Ford.

Nun läuft er nach dem starten ruhig. :D

Vielen Dank an Alle! Ihr wart eine riedige Hilfe!

:bier: :party1: :bier:


Von wegen *behoben*, nu isser wieder ausgegangen nach sofortigem Starten :wand Ich vermute doch sehr sark, dass es mit diesem Rücklaufventil zusammen hängt. Ich glaube für den nächsten Winter werde ich einfach mal 0w40 Öl nehmen, dass sollte helfen. Weil 600 Euro will ich da nicht reinstecken.
Für den Sommer sollte ein 5w40 Öl reichen, denke ich mal.
 
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