hmueller1975

Newbie
Registriert
4 Oktober 2015
Beiträge
7
Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier.

Mein Fusion 12/205 ist schief :/

Vorne links ist er 1 cm tiefer als rechts und hinten links 1.5 cm tiefer als rechts.

Keine Federbrüche und Luftdruck wurde vorher gecheckt.
Ich wiege 80 kg der Vorbesitzer war auch nicht schwer. also ausgenudelt ist da sicher nix :D
Die vordere linke Feder wurde schonmal ersetzt das erklärt aber auch nicht den hinteren Höhenunterschied.

Ich wollte nächsten Jahr mal ein paar grosse schicke Räder in die Radkästen zaubern, aber mit der Schieflage wird das ja ne Lachnummer.

Irgendwelche ideen oder Vorschläge was es sein könnte bzw. was ich oder eine Werkstatt noch checken könnte? ?(
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Vielleicht könntest du die Fahrwerksfedern von rechts nach links tauschen und sehen, ob sich was ändert.
Ebenso könnte man die Länge der belasteten Federn messen und vergleichen.
Von der Beschreibung her klingt es zunächst mal so, als wäre hinten links was faul.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es wurde nur eine Feder getauscht?
Hmmm, das macht man aber nicht. Man tauscht die Federn immer auf beiden Seiten einer Achse.
Grund: jede Feder setzt sich im Alter etwas, und wenn eine einzelne alte gegen eine neuegetauscht wird, stimmt die gesamte Fahrwerkssymetrie nicht mehr, selbst wenn exakt derselbe Federntyp (Härte, Länge,...) verwendet wird. Schlimmstenfalls kann es bei einer Vollbremsung zum Ausbrechen kommen.

Möglichweise ist das hier auch die Ursache. Denn die Asymetrie setzt sich durch das ganze Fahrzeug fort, weil ja alle vier Federn den Wagenkasten gleichermaßen "schwebend" stützen. Stimmt das an einem Punkt nicht mehr, hat das auch immer Auswirkungen auf die 3 anderen Stützpunkte. Das kannst Du selber ganz leicht nachvollziehen. Bocke den Wagen mal an einer Ecke auf und schau Dir an, wie sich die Einfederung an allen anderen 3 Ecken verändert.
 

hmueller1975

Newbie
Registriert
4 Oktober 2015
Beiträge
7
Das die eine getauschte Feder so eine Auswirkung haben könnte war mir nicht bewusst. das er durch die getauschte Feder auf der Seite höher kommt hätte ich erwartet , aber tiefer nicht =O
Das man nur paarweise tauscht weiß ich, das war der FFH der da wohl sparen wollte.

Gibts noch weitere Theorien?

Einen Unfall der so einen Schiefstand verursacht haben könnte müsste man ja noch erkennen können? ?(
Das Auto muss täglich laufen , deshalb ist ein Federtausch auf Verdacht nicht drin.
ich will erstmal ausschließen, das es was am Auto direkt ist
Aufnahmen, tragende Teile, dann bekommt er auch gerne ein neues Fahrwerk
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
hmueller1975 schrieb:
Das Auto muss täglich laufen , deshalb ist ein Federtausch auf Verdacht nicht drin.
Aber ein Messen der Federhöhe im eingebauten, belasteten Zustand ließe sich doch ggf. realisieren, oder nicht?
Wäre das Auto selbst krumm, dann wäre die Höhenabweichung wohl eher an zwei diagonal gegenüberliegenden Rädern, außerdem wären bei so viel Verzug vermutlich auch die Spaltmaße entsprechend bescheiden.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
hmueller1975 schrieb:
Gibts noch weitere Theorien?
Gefällt Dir meine nicht? Siehe Dein Spiegel-Thema im Ford-Forum, da läuft's auf dasselbe hinaus.

hmueller1975 schrieb:
Das Auto muss täglich laufen , deshalb ist ein Federtausch auf Verdacht nicht drin.
Das Auto ist ein Stück Technik. Und kein Stück Technik "muss" zu 100% zur Verfügung stehen. Bei Wartungen und Reparaturen sind Ausfallzeiten einzukalkulieren. Wer sich zu 100% davon abhängig macht, begeht einen Fehler.
Ich würde das nicht ewig auf die lange Bank schieben. Schon zur eigenen Sicherheit und der von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Wie und wo hast Du die Höhe denn gemessen?

Ob das Auto verzogen ist, irgendwas am Fahrwerk deformiert ist oder die Silentlager des Fahrwerks zerbröselt sind, kann Dir sicher hier niemand per Ferndiagnose sagen... bei nem über 10 Jahre alten Auto kann alles mögliche defekt sein :glaskugel
Wenn Du das wirklich wissen möchtest,
solltest du das Auto mal von nem Profi vermessen lassen!

Seltsam ist natürlich auch, dass nur eine Feder gewechselt wurde. Ich kenne das immer nur paarweise!

Außerdem kann ne neue Feder durchaus "tiefer" kommen, als eine alte Feder.
Z.B. haben Federn für Benziner oft eine weichere Federkennlinie als die für Diesel.
Schau mal, ob rechts und links die gleiche Farbcodierung an der Feder ist oder die gleiche Nr. eingeschlagen ist.
Notfalls mal die Dicke des Federdrahts messen.
 

hmueller1975

Newbie
Registriert
4 Oktober 2015
Beiträge
7
bird of prey schrieb:
Wenn Du das wirklich wissen möchtest,
solltest du das Auto mal von nem Profi vermessen lassen!

Seltsam ist natürlich auch, dass nur eine Feder gewechselt wurde. Ich kenne das immer nur paarweise!

Außerdem kann ne neue Feder durchaus "tiefer" kommen, als eine alte Feder.
Z.B. haben Federn für Benziner oft eine weichere Federkennlinie als die für Diesel.
Schau mal, ob rechts und links die gleiche Farbcodierung an der Feder ist oder die gleiche Nr. eingeschlagen ist.
Notfalls mal die Dicke des Federdrahts messen.
Profi? Was für ein Profi? Damit meinst sicher keine Achsvermessung beim FFH ,oder?

Nach Codierung und Federdicke schau ich mal
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Jeder "Profi", der eine Werkstatt mit der nötigen Ausstattung betreibt, kann eine Fahrwerksvermessung vornehmen. Es muss nicht unbedingt eine Ford-Werkstatt ("FFH") sein.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Da muss nicht unbedingt etwas kaputt sein.
Ein Auto, was fast nur alleine gefahren wird und noch dazu den Tank auf der Fahrerseite hat, wird einseitig belastet und bekommt irgendwann zwangsläufig Schieflage.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Jeder "Profi", der eine Werkstatt mit der nötigen Ausstattung betreibt, kann eine Fahrwerksvermessung vornehmen. Es muss nicht unbedingt eine Ford-Werkstatt ("FFH") sein.
bei einer achsvermessung kann man aber einen karosserieverzug auch nicht immer zwangsläufig feststellen , dafür müste die karrosserie auf eine richtbank gesetzt werden .
für die dabei entstehenden kosten kann man einen anderen gleichwertigen fusi kaufen .
ich würde gleich einen tieferlegungssatz einbauen , dann sieht das ganze auch mit dickeren reifen besser aus .
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
hmueller1975 schrieb:
Ich wollte nächsten Jahr mal ein paar grosse schicke Räder in die Radkästen zaubern, aber mit der Schieflage wird das ja ne Lachnummer.
außerdem , wer kann ein auto von beiden seiten gleichzeitig anschauen um diesen optischen unterschied feststellen zu können .
wink.png
 
Oben