Mein Wagen hat einen sehr unruhigen Leerlauf bei Minus °C, aber nur beim Starten und nur kurze Zeit

wuerfel

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RE: PROBLEM BEHOBEN!

Das Ventil kostet ca. 20 EUR....teste es doch mal. (Kurbelwellenentlüftung)

0W-40 kannst probieren.....meiner freut sich darüber.....

Aber auch mit 5W-30 sollte er nicht ausgehen!
 
S

Sternbaby

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RE: PROBLEM BEHOBEN!

Original von wuerfel
Das Ventil kostet ca. 20 EUR....teste es doch mal. (Kurbelwellenentlüftung)

0W-40 kannst probieren.....meiner freut sich darüber.....

Aber auch mit 5W-30 sollte er nicht ausgehen!

Den habe ich schon ersetzt.

Wie ist es bei euren?
Nach ner kalten Nacht?
Ruhiger kalt-Leerlauf?
 

wuerfel

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Er dreht natürlich schon um einiges höher, die ServoPumpe und die LiMa sind auch ungeheuer laut die erste Minute......aber der Motorlauf an sich is zwar schon "RAU", aber RUND.
Und Ausgehen tut er nach perfektem Anspringen auch nicht.
 
S

Sternbaby

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Ja, und meiner wackelt wie ein rohes Ei. Springt aber auch immer ohne Probleme sofort an.
 

wuerfel

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Hmmm.....wenn er unrund läuft, werden ja nicht bei jeder Umdrehung alle Zylinder "mitspielen" --> Unrund.

Hast schon Zündkerzen und Kabel getauscht? (original Ford)
Ich denk schon, oder?
 
S

Sternbaby

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ja, alles getauscht, alles original Ford.
Nur die Drosselklappe habe ich nur gereinigt, aber es war kein Unterschied zu vorher-nachher.
 

wolkenkrieger

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Das rappeln und zappeln und schlußentliche Absterben hatte ich auch.

Ich hab mich dann in einer Verzweifelungstat beigemacht und sämtliche elektrischen Steckkontakte im Motor einmal mit Bremsenreiniger entfettet und danach mit Kontaktfett großzügig behandelt.

Seit dem ist absolute Ruhe.

Jetzt im Winter hatte ich ein einziges Problem: nach einer Nacht mit knapp -17°C war meine Batterie tot. Mehr nicht.

Und in meinem Wägelchen schwappt ein 10W40 Baumarktöl lustig vor sich her, obwohl in der Garage noch ein 0W40 Forumla1 auf seinen Einsatz wartet.

Ich fahre den Wagen jetzt ein knappes Jahr und das meistenteils Kurzstrecke. Eines habe ich in dieser Zeit gelernt: immer eine Dose Kontaktspray beihaben. Ich konnte bisher alle Motorlauf- oder Startprobleme damit lösen, dass die elektrischen Verbindungen wieder in volle Funktion gebracht wurden.
 
Ä

Äleck´s

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Hallo Leute, habe genau das selbe Problem bei meinem Escort Bj92 16V !!

Wenn er kalt ist ruckelt er, geht an der kreuzung aus, bis er ein wenig warm ist.
Soweit ich weiß ist nur ein billiges Öl drinnen.
bei einem ölwechsel, muss ich da nur da öl wechseln (wie der name schon sagt..*gg) oder auch irgendeinen reiniger dazu geben?

und kann ich es selbst machen oder brauche ich irgendein spezialwerkzeug bzw hebebühne oder so etwas in der art!?

Lg
 

geilerennpflaume

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Moin,

nö, kein Reiniger rein.

Nur Öl ablassen und neues auffüllen.

5W30 wäre nach Vorschrift, geht aber auch 5W40

Es soll kein billig miniral zeug sein für 15€

Eher Teilsynthetic (HC-Komponenten)

Muss aber auch kein Hi-End Renn Vollsynthetic sein.

Und als Einziger "Reiniger" kommt der Ölfilter mit neu

Und die Dichtscheibe für die Ablssschraube nicht vergessen.


-Öl-ablassschraube 13er Nuss/Ringschlüssel
-Ölfilter, wäre geballte Handkraft oder son universal Ölfilter-schlüssel teil
-Sonst nur ne Ölauffangwanne und nen Wagenheber oder halt ne Bühne.
Und die Füllmenge beachten...!

MFG
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Ok verstehe, und wo bock ich den wagen auf? bzw setze den wagenheber an?!
und woher weiß ich die füllmenge? kann ich das irgendwo nachlesen?

Und denkst du das er dann wieder ruhig läuft?!

Lg
 

wolkenkrieger

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Original von Äleck´s
Und denkst du das er dann wieder ruhig läuft?!Lg

Sobald dein Wagen nur wenige Minuten gelaufen ist, befindet sich das Öl in einem Temperaturbereich, wo die Viskosität vollkommen egal ist - in diesem Bereich sind alle Ölr gleich "flüssig".

Hier das Öl für die Laufprobleme des Motors "schuldig" zu sprechen, halte ich - mit Verlaub - für unsinnig.

Für dein Motorproblem muss es eine andere Ursache geben.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
ja aber er läuft ja nur unruhig wenn er kalt ist! das heißt wo es anscheinend noch auf die qualität des öles ankommt!

dass heißt nach den paar minuten habe ich ja eh kein problem mehr!

lg
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
also ich habe 5w30 drin von castrol, und es bringt trotzdem nichts. Da es jetzt warm wird, würde ich 5w40 reinmachen. für den winter dann besser 0w40.

An dem unrunden Leerlauf ändert sich jedoch nichts.
 

wolkenkrieger

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Original von Äleck´s
ja aber er läuft ja nur unruhig wenn er kalt ist! das heißt wo es anscheinend noch auf die qualität des öles ankommt!

In die Temperaturbereiche, dass das Motoröl maßgeblich an einem unrunden Lauf Schuld sein könnte, kommen wir jetzt gar nicht.

Ich habe ein 10w40 Baumarktöl drin und selbst bei -17°C bis auf eine "erfrorene" Batterie keinerlei Schwirigkeiten gehabt - obwohl mir dies hier und in anderen Foren mehr als prophezeit wurde.

Die Viskositäten (also Fließeigenschaften) der verschiedenen Öle sind bei unseren Temperaturen dermaßen gleich, dass man die minimal bestehenden Unterschiede getrost ignorieren kann.

Dein Öl kann schon aus mechanischen Gründen nicht die Ursache sein. Ein anderes Öl beeinflusst den Motorlauf nur in einem meßbaren aber keinesfalls in einem fühlbaren Bereich.

Selbst, wenn ein Hydrostößel leer laufen sollte über Nacht, füllt es sich binnen weniger Sekunden wieder mit Öl, wenn der Motor läuft.

Eine andere Eingriffsmöglichkeit des Öls in den Motorlauf ist meines Erachtens vollkommen ausgeschlossen.

Ich würde an deiner Stelle an anderen Fehlerquellen suchen.
 

SF169

Foren Ass
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Hallo,

bei einem Zetec-Motor spielt das Öl sehr wohl eine Rolle. Die Fertigungstoleranzen bei diesem Motor sind sehr gering. Ein 15W kommt im Winter bei den Hydrostösseln fast gar nicht, ein 10W erst sehr spät an - also leiden die Ventile- bzw. Öffnen und schliessen nicht richtig. Ergebnis: Verbrannte Ventile.

Das 5W30 von Ford ist allerdings ein Verbrauchsoptimiertes Öl mit verringerter Scherfestigkeit (nicht wirklich vollgasfest). Besser ist ein VollSyn 5W40 nach .

Für den Kaltlauf: 0W sehr flüssig - 5W gut flüssig - 10W einigermassen flüssig
Für den Warmlauf: 30 - sehr dünn bei hohen Temperaturen - 40 gut flüssig bei hohen Temperaturen - 50 vollgasfest- wird auch bei hohen temperaturen nicht zu dünn. (Vereinfacht ausgedrückt)

Allerdings hat der Umstieg zu einem höherwertigen Öl auch einen Nachteil: Viele Verbrennungsrückstände verschwinden und plötzlich verbraucht der Motor Öl - Bis zu 1l / 1000km.

http://www.dooyoo.de/auto/allgemeines-zum-ford-mondeo-i/514406/

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

und diverse Beiträge hier im Forum, welche ich im Moment leider nicht finde.

Viele Grüße

Stefan
 

wolkenkrieger

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Original von SF169
Hallo,

bei einem Zetec-Motor spielt das Öl sehr wohl eine Rolle. Die Fertigungstoleranzen bei diesem Motor sind sehr gering. Ein 15W kommt im Winter bei den Hydrostösseln fast gar nicht, ein 10W erst sehr spät an - also leiden die Ventile- bzw. Öffnen und schliessen nicht richtig. Ergebnis: Verbrannte Ventile.

Ist das etwas, was du "auch nur in Foren gelsen hast" oder etwas, was du aus der Praxis kennst?

Die Threats bezüglich des Öls hier und im Motor-Talk kenne ich auch alle - wegen dieser Threats bin ich los und habe ein 0W40 VollSynth für 15EUR den Liter gekauft.

Schließlich wollte ich meinem Zetec ja auch nur das beste gönnen und mir die Ventile nicht zerhauen.

Da ich das Glück habe, einige alt eingesessene Autohändler mit exzellenten Verbindungen zu diversen KFZ-Werkstätten in meinem Freundeskreis zu haben, habe ich mal den einen oder anderen alten Hasen zu dem Thema befragt: und alle - aber auch wirklich alle - haben dazu nur ein breites Grinsen im Gesicht gehabt.

"Ja, ja, Kleiner - plemper du dir mal die teure Brühe rein in deinen alten Motor" so und so ählich wurde reagiert. Selbst von einem Taxifahrer, der mit seinem Mondeo 16V mehr als 300.000km abgerissen hat und zwar mit 15W40 und alle paar 10.000km Ölwechsel!

Klar kann ein hochwertiges Öl nicht schaden - gar keine Frage. Aber dem Öl nun soviel Wunderwerk zuzuschreiben, halte ich für arg übertrieben.
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
Ok Leute, mal danke für die antworten, werde so on ner woche den ölwechsel machen, schlussendlich was für ein öl?!

Mir ist das da schon zu viel vom Fach.. :rolleyes:

Lg



LEUTE?????

Welches Öl schlussendlich?!
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
man man man.... jetzt wirds lustig...

jaja, unsere lieben werkstätten. die labbern viel und haben ach so viel erfahrung. blödsinn!!! null ahnung haben die!

wie kann es denn angehen, dass fast jeder zetec-fahrer feststellt, dass sein motor mit 5W oder 0W besser fährt?!

die zetecs sind einer der wählerischten motoren die je gebaut worden im bezug auf das öl. meine eigene erfahrung zeigt aus 5 (!) escorts, lieber ein 5W oder 0W als ein 10W oder aufwährts!

bessere verbrennung, besserer leerlauf, geringere ablagerungen im motor, saubere zündkerzen, geringerer verbrauch!

selbst ford empfiehlt unter der hand, dass man 5W40 vollsynthetisch fahren soll. freie werkstätten und andere predigen natürlich (!) immernoch den alten müll!

abstreiten will ich hierbei nicht, dass ein zetec auch mit 10W und höher läuft. außnahmen gibt es immer!


so, und bei dir sternbaby, fällt mir nur noch ein: entweder KAT im eimer (ausbauen, sichtprüfung) und da deiner baujahr 1995 ist: schrotte hydrostößel und mittlerweile wohl auch verbrennende ventile.

ja, das wird richtig teuer! -> zahnriemenkit, ventildeckeldichtung, hydrostößel, öl + arbeitszeit.

die baujahre 1995 und 1996 haben hydrostößel eingesetzt bekommen, die im nachhinein 10W und 15W-öle überhaupt nicht mögen, da sie lange zeit leer-laufen, bis das öl entsprechend temperatur erreicht hat und sie sich füllen. soweit ich weiß eine rückrufaktion gewesen.

ventile öffnen nicht sauber, schlechte verbrennung, unruhiger motorlauf.

warum hat der tausch der anderen komponenten einen kurzen erfolg gebracht?

ganz einfach: ist ein teil im motor kaputt, leiden auch bald die anderen darunter!


kurz: wer meint sein öl kann niemals schuld am schelchten motorlauf sein, der sollte die finger von einem ford lassen! :D
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von wolkenkrieger

Sobald dein Wagen nur wenige Minuten gelaufen ist, befindet sich das Öl in einem Temperaturbereich, wo die Viskosität vollkommen egal ist - in diesem Bereich sind alle Ölr gleich "flüssig".

Hier das Öl für die Laufprobleme des Motors "schuldig" zu sprechen, halte ich - mit Verlaub - für unsinnig.

Für dein Motorproblem muss es eine andere Ursache geben.

falsch. wenn dem tatsächlich so wäre, so könnte man ein 0W-60 herstellen und nur noch das verkaufen (0W-60 gibt es übrigens nicht).
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
dies hatte ich mir auch gedacht...(zitat von wolkenkrieger) hätte ja sonst keinen sinn unterschiedliche herzustellen.

so da ich da jetzt nen richtigen fachmann habe, auch wenn es keine lösung für mein problem ist, ein anfang ist es mal den ölwechsel durchzuführen.

das heißt du bist der meinung 0 oder 5w40 ?!

Lg
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
ich denke auch sehr strak dass meine Ventile hin sind, aber muss ich eben so fahren. Zum Glück ist ja bald Sommer, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Habe ja für den Winter 5w30 reingemacht. Nun steht bald Ölwechsel an, was fährt ihr im Sommer? 0 oder 5 ? Ist 0 nicht zu dünn bei 30 °C im Sommer? LG
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
Original von Äleck´s

so da ich da jetzt nen richtigen fachmann habe

Lg

wer soll das sein?! ....


öl, fürn sommer 5W40. kannste auch im winter weiterfahren.

@ sternbaby:

falsch! nur weil sommer ist, ist das problem nicht behoben! es wird dir stück für stück den motor weiterzerlegen, bis dir wie bei meinem alten escort, die ventile ganz verbrennen und ein oder mehrere zylinder ganz ausfallen (sommer)!

ich setz mich heute abend in ruhe hin und gehe nochmal die probleme stück für stück durch, um dir dann weiterzuhelfen.

meine vermutung sind ganz stark die hydrostößel. und das beste wird entweder sein: die karre auf den schrott, oder einen gebrauchten zylinderkopf mit hydros aus einem 97er aufwährts!

ich meld mich später.

EDIT:

Na ich machs jetzt, hab grad die Zeit.

Also, bitte folgende Liste in Reihenfolge beantworten mit ja oder nein (damit ich damit leichter arbeiten kann; am besten einfach Text kopieren und hinter die Frage die Antwort schreiben).

1. Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht?

2. Alle Unterdruckschläuche mal während des Motorlaufs mit Bremsenreiniger/Starthilfespray) eingesprüht?

3. Wenn ja, welches Ergebnis?

4. Mal ALLE Steckerkontakte (außer Zündkabel - DIE NICHT!!!) gereinigt und mit wenig Kontaktspray behandelt?

5. Mal die Steckerkontakte der Lambdasonde überprüft?

6. Mal die Lambdasonde beim Boschdienst durchmessen/checken lassen?

7. Mal eine Kompressionsmessung durchführen lassen?

8. Wurde die Karre auf der Autobahn mal mit Vollgas am Anschlag freigeblasen?

9. Wie sehen die Zündkerzen aus? (Bitte ein Bild von denen posten!)

10. Schonmal den Kat abgebaut und eine Sichtprüfung durchgeführt?

11. Erneuert wurden in den letzten 15tkm: Kerzen, Kabel, Öl, LLRV, Zahnriemen, Wasserpumpe, richtig? Was fehlt?


[offtopic]Beiträge zusammen gefügt!!
Focus-Reik[/offtopic]
 
S

Sternbaby

Gast im Fordboard
das klingt überhaupt nicht gut, als ich den gekauft habe, hatte ich diese probleme nicht, das war im Juli 2008. Erst als es angefangen hat kalt zu werden, haben die Probleme angefangen, mit dem Ausgehen und unruhigen Leerlauf. Irgendwie macht es mir Angst, ich will keinen Motorschaden erleiden. Für einen anderen Wagen habe ich kein Geld. Wie lange könnte dieses Spiel denn so weiter gehen? Was hast du da für Erfahrungen gemacht?


So nun mal zu deinen Fragen:

1. Kurbelwellenentlüftungsventil getauscht?
JA

2. Alle Unterdruckschläuche mal während des Motorlaufs mit Bremsenreiniger/Starthilfespray) eingesprüht?
NEIN

3. Wenn ja, welches Ergebnis?

4. Mal ALLE Steckerkontakte (außer Zündkabel - DIE NICHT!!!) gereinigt und mit wenig Kontaktspray behandelt?
Gereinigt, ohne Kontaktspray

5. Mal die Steckerkontakte der Lambdasonde überprüft?
JA

6. Mal die Lambdasonde beim Boschdienst durchmessen/checken lassen?
NEIN

7. Mal eine Kompressionsmessung durchführen lassen?
NEIN

8. Wurde die Karre auf der Autobahn mal mit Vollgas am Anschlag freigeblasen?
Was heißt das?

9. Wie sehen die Zündkerzen aus? (Bitte ein Bild von denen posten!)
NEUE drin von Motorkraft

10. Schonmal den Kat abgebaut und eine Sichtprüfung durchgeführt?
KAT laut Werkstatt ok

11. Erneuert wurden in den letzten 15tkm: Kerzen, Kabel, Öl, LLRV, Zahnriemen, Wasserpumpe, richtig? Was fehlt?
Kurbelwellenbelüftungsventil, (Auspuff, Bremsen, Stabigummis, Bremszylinder)
 
Ä

Äleck´s

Gast im Fordboard
ich weiß nicht wer das sein könnte...
Da dürft so ein user namens speedfreak87 sein :applaus, der ziemlich viel ahnung hat....

:wow
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
probleme mit leerlauf bei probefahrt (musste gasgeben, sonst wäre er ausgegangen). beim kauf alles i.O. dann lief er nur noch 2 wochen, bis die ventile ganz verbrannt sind.


das spiel geht nicht mehr lange weiter. da du schon teile ausgetauscht hast und das problem kurz danach wieder auftritt, werden deine ventile schon arg kaputt sein.

beantworte bitte meinen fragenkatalog.

achja, wie viel hat er runter?

EDIT1:
Original von Äleck´s
ich weiß nicht wer das sein könnte...
Da dürft so ein user namens speedfreak87 sein :applaus, der ziemlich viel ahnung hat....

:wow

der witz war gut..... aber danke fürs lob.

meine defintion von fachmann: 10jahre berufserfahrung und STÄNDIGE erweiterung des wissens. damit sind fast alle KFZ-werkler und meister keine fachleute. die sammeln einmal das wissen in der ausbildung und beim schrauben. was aber in der allgemeinheit passiert, davon kriegen die nichts mit.
wer an 20 escorts schraubt kann nicht sagen, dass jeder escort mit 10W40 läuft, nur weil das gerade auf 18 seiner escorts zutrifft. schließlich gibt es noch paar tausend andere zulassungen, auf die das nicht zutreffen kann.

kurz: erfahrung durch praxis ist viel wert. aber nicht gold! praxis UND theorie (also sich belesen) sind immer das optimum!

EDIT2:

@ sternbaby:


2. unbedingt durchführen! evtl ein leck im unterdrucksystem!

6. machen lassen, ergebnis posten!

7. machen lassen, ergebnis posten! das wird zeigen, wie weit deine ventile oder kolbenringe schon im eimer sind!

8. die karre freiblasen heißt: einmal mit höchsgeschwindigkeit eine längere strecke fahren, damit alle ablagerungen im motoraum und in den kanälen verbrannt werden.

9. Egal wie neu die sind, ich brauch ein Bild, damit ich sagen kann, wie die verbennung des motors ist.

10. egal, Kat abbauen und ggf. auch hier ein bild vom innenleben posten

11. gut, bis auf den auspuff beinflusst der rest nicht gerade den motorlauf :D


[offtopic]Beiträge zusammengefügt!!! Doppelpostings sind zu vermeiden!!!! Bitte die Edit Funktion benutzen! Focus-Reik[/offtopic]
 
E

escort93cabrio

Gast im Fordboard
hab dazu eine kleine frage, da speedfreak recht gut erklärn kann :)

und zwar zum kurbelwellengehäuseentlüftungsventil. wenn dies kaputt ist, versteh ich die folgen. also wenns nicht öffnen würde.

aber wenn es dauerhaft auf ist, ist es doch eig. net so schlimm? denn es wird doch erwünscht,das der entstehende druck im kurbelgehäuse durch die kurbelgehäuseentlüfung abgeführt wird? warum wird da überhaupt nen ventil eingebaut und nicht einfahc nur ein schlauch ohne ventil?
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
TEXT EDITIERT/ERGÄNZT:

ich hasse genau DIESE frage... D


das ventil ist ein ÜBERDRUCK-ventil.


der motor saugt die im kurbelgehäuse entstehenden giftigen gase an, welche an dem kolben/kolbenringen vorbei bei der verbrennung entweichen.
je nach motordrehzahl entsteht somit ein kleiner oder großer überdruck im kurbelgehäuse.
die feder im ventil hält es geschlossen. ist das ventil defekt, bzw genauer gesagt die feder gebrochen, saugt der motor die ganze zeit unkontrolliert luft aus dem kurbelgehäuse an.
mal mehr luft, mal weniger, da der kolben nun lose im ventilgehäuse sitzt.


hierzu muss man die regelelektronik des motors verstehen: die richtige benzinmenge wird aus den werten des luftmassenmesser und der lambdasonde erstellt. aus der datentabelle (kennfeld), wird die richtige einspritzmenge erstellt.

beispiel:

luftmassenmesser sagt: 1kg sauerstoff kommt
lambdasonde sagt: im abgas ist 1kg sauerstoff
steuergerät sagt: das geht nicht, da dürfte ja theoretisch garnichts verbrennen, ich hau also mal mehr benzin rein!

die motordrehzahl fällt, weil plötzlich das gemisch zu fett wird, es wird wieder nachgeregelt, die drehzahl steigt usw usw usw....

problem: das steuergerät kann ja nicht schnell genug und passend nachregeln, da zusätzlich unkontrollierte mengen an luft über das kurbelgehäuse angezogen wird. deswegen können nie die gemessenen werte mit der datenbank harmonieren!

ein heiles ventil sorgt für einen kontinuierlichen luftfluss. zudem hält das ventil auch das öl zurück. sonst würde der motor nicht nur luft ansaugen, sondern auch über die entlüftung sein eigenes öl.
(wobei ich denke, dass die ansaugwirkung nicht ausreicht, sein eigenes öl hochzupumpen).
 
E

escort93cabrio

Gast im Fordboard
heute morgen hatte ichs nicht verstanden, nach dem überarbeite/ergänzen schon :) danke, schön erklärt. hast aber eine winzige kleinigkeit vergessen. die einspritzmenge wird nicht nur durch die werte der lambdasonde und luftmassenmesser berechnet, sondern auch durch den lufttemperatursensor und motortemperatursensor ;). gerade letzteres ist auch sehr wichtig


warum hat man denn aber oben am ventildeckel auch nochmal entlüftungsschläuche ?:O
 

geilerennpflaume

Haudegen
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Kaki-City
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www.ford-freunde-nord.de
Moin,

jupp NTC II und NTC I
.....und noch ein paar Werten....;-)

Der Zetec ist Alpha/n- gesteuert
Sprich Last und drehzahl vom DK poti und dem Induktivgeber.
Ohne diese Werte läuft erstmal gar nix.
(ausser Poti, das kann vom MAF im Notlauf "ersetzt" werden)
Der Rest ist Korrektur, was halt auch zu vielen, mehr oder weniger Ausgeprägten Fehlern führen kann.


Der schlauch im VD ist für die "heißeren/leicht-siedenen" Öl-Dämpfe da, die vom KW-Gehäuse auf steigen, durch die Ölrücklauf-bohrungen.
Diese würden sich, nach abstellen des Motor, dort vermehrt sammeln, kondensieren und zu Ablagerungen führen (gelber Schlamm).
Und da dieser in den Luffikasten geht und vom MAF erfasst wird, brauch der kein Ventil.

MFG
 
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