Plus und minus bei starthilfe vertauscht

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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo an alle,

bin stinksauer auf mich :wand. Hab gestern im Halbdunkel
versucht, meinen Scorpio nach erfolgreicher Reparatur (Krümmer und
Auspuff) mit Starthilfe zu starten. Und dabei ist es passiert, hab ganz kurz die Plusklemme beim laufenden Startfahrzeug an Minus gehalten. Ok, ihr dürft lachen.
Wie heißt es so schön, wer den Schaden hat, braucht für den
Spott nicht zu sorgen. Ich war so happy, das er endlich einwandfrei
lief, nach einer Woche Stillstand wollte ich wieder fahren, nun das. Folgendes Problem habe ich nun. Wenn ich den Motor
starte, läuft er total unrund, nimmt kein Gas an und geht sofort wieder
aus, also hält den Leerlauf nicht. Ich weiß, es kann alles durchgeknallt sein, aber wie würdet ihr vorgehen? sicherungen sind alle ok, zündspulen sind auch ok, was würde nach Eurer Meinung zuerst
durchbrennen? wie kann man was testen? tausend dank schon jetzt für Eure Tips.
viele Grüße
Martin
 

superfast

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Moin,

lief er denn nach der Reparatur schon gut oder war es das erste Mal? Wenn das Steuergerät längere Zeit keinen Saft hatte, muss es die Motorwerte erst neu lernen. Da kann der Motor schon ziemlich unrund laufen, üblicherweise legt sich das nach ein paar Minuten.

Immerhin lief er überhaupt, d.h. die wesentlichen Teile sollten funktionieren. Ich würde ihn nochmal anmachen und warten, ob sich der Leerlauf von selbst bessert. Zischt eventuell was am Motor? Vielleicht einen Unterdruckschlauch vergessen? Das hat auch drastische Auswirkungen auf den Leerlauf.

Viel Erfolg, Till
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo Till,
ja, er stand ca. eine Woche mit schlapper Batterie. Das mit "Lernen
des Steuergerätes" läßt ja hoffen, kenne ich auch von meinem
alten Scorpio 1. Vorher lief er super, war halt nur Krümmer und
Auspuff kaputt, war noch richtig froh, daß er so rund lief.
Wenn ich ihn jetzt anmache und mit
Druck so auf 3000 Touren bringen, dann läuft er ganz ok mit ganz leichten Zündungsaussetzern. Nur sobald ich das Gaspedal loslasse
stürzt er regelrecht ab und geht sofort aus. Anlassen ist kein
Problem. NUr eben wieder dieser Absturz wenn man Pedal losläßt
und der unrunde Lauf. also irgendwas mit der Zündung muß es sein.
es ist sonst alles dicht und es gibt auch keine komischen Geräusche.
Gruß
Martin
 

tobiasbecker

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Habe ich das richtig verstanden du hast biem Hilfe gebenden Fahrzeug abklemmen wollen und bist dort mit der Plusklemme an den Minuspol gekommen?

Dann hast du beim Hilfe nehmenden Fahrzeug einen Kurzschluss gebaut, ist eigentlich nicht weiter tragisch für die Elektronik, gab dann eben nen kurzzeitigen Spannungseinbruch.

Könnte aber sein, dass der Lichtmaschine des Hilfe nehmenden Fahrzeugs ein paar Gleichrichterdioden durchgebrannt sind und im Leerlauf die Ladespannung stark pulsiert und ihm deshalb für die Zündung und Einspritzanlage immer wieder mal kurz die Spannung fehlt und deshalb ein Zylinder nicht zünden kann bzw. ein Einspritzventil nicht öffnet.

Schalte mal bei laufenden motor das Standlich ein und beobachte beim Gaswegnehmen, ob deiner Anzeigen zu flackern beginnen bevor er ausgeht, dann brauchst du ne neue Lichtmaschine.
 

Sonic2000

Kaiser
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War die Batterie vorher schlapp oder ganz leer? Wenn nur schlapp kann es auch sein, dass das Steuergerät eben nicht resetet ist und eben noch mit den falschen Werten vom kaputten Krümmer läuft. Würde bevor ich weiter mache erstmal ne halbe Stunde Batterie abklemmen und dann mal laufen lassen, nach ein paar Minuten sollte der Tanz vorbei sein. Wenn nicht kannst Du immer noch das große suchen anfangen...
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo, erstmal danke für die Infos. Weiß auch nicht was mich da
geritten hat. War im Stress, Zeitdruck, einbrechende Dunkelheit.Habe echt das am hilfenehmende Fahrzeug (mein Scorpio, motor
nicht laufend) befestigte
Massekabel ganz kurz an den pluspol des hilfegebenden Fahrzeuges
gehalten. Werde mal morgen das mit der Lichtmaschine überprüfen
und auch die Batterie mal eine halbe stunde abklemmen.
Der Wagen springt sofort an, nimmt aber extrem schwer
Gas an, läuft polterig (Zündungsaussetzer) und läßt sich nur durch pumpen des
gaspedals hochdrehen. sobald man es loßlässt geht er direkt
aus. kann es sein, das er im notlaufprogramm läuft, weil
irgendwelche geber durchgeknallt sind? achso, noch eine
Frage, hab ja den 2.0 8v, der hat doch ein gemeinsames
Steuergerät für Einspritzanlage und Zündung? wo sitzt das
Teil eigentlich genau? danke wie immer für eure Tips
Gruß Martin
 

Scorpio24V207

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Mh ... musst du denn damit er angeht Gas geben ? Wenn ja, KANN es sein, dass das Lehrlaufregelventil net meht geht, oder das Kabel net dran ist. Das hatte ich zb schon öfter. Endlich fertig gewesen und dann lief er net, weil ich ein Kabel vergessen hatte xD . Hatte es schon öfters mal, dass meiner nach ein Rep erst net so super lief, ich sehe das schon als normal an, wenn ich da dran war. Aber in der Regel legt sich das mit der Zeit.

Und mein einer Cossi hatte schon einige Kurzschlüsse ( nicht mein Verschulden ) hinter sich. Auch durch Wasser in den Sicherungskästen, aber wenns trocken ist, läuft der noch sehr gut.

Und in den Sicherungskästen sind ja auch Sicherungen drin, auchu für den Batteriestrom. Die sollten vorher durch gehen.
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Das mit dem Sicherungskasten kenne ich nur zur Genüge von
meinem Scorpio1. Leerlaufregelventil hab ich auch im Verdacht,
favorisiere aber den Tip von Manuel mit der Lima. Obwohl
die Ladeleuchte ordnungsgemäß nach dem Starten ausgeht,
aber das werde ich mir morgen mal alles genauer ansehen.
Beim defekten Leerlaufregler müßte der Motor ja ansonsten
weich laufen, macht er aber nicht.
Besorg mir mal morgen früh ne gebrauchte Lima. Oh mann,
was da wieder für eine zeit bei drauf geht. ich ärger mich immer
noch über mich Schussel.
gruß martin
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Sorry, meinte den Tip von Tobias nicht von dir Manuel,
bin schon ganz durcheinander.
Gruß martin
 

Scorpio24V207

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Jo ^^ ... hatte auch mal eine defekte LiMa. Da war wohl der Regler unteranderem auch defekt. Immer wenn die Drehzahl einen bestimmt Wert überschritten hatte, wurde das Licht sehr hell und das komplette Amaturenbrett war tot ( mit Außnahme der Beleuchtung xD ). Naja zumindest konnte man dann mal richtig was sehen xD ...

Das wird aber schon wieder, die LiMa wechseln dauert normal net so lange.

Daumen hoch ;)
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
:bier: danke für die Tips, wie heißt es doch so schön, er fuhr
"Ford" und kam nie wieder, doch ich wäre ja froh, wenn er
fortfahren würde ?( Ok, ich schau mal morgen, was ich so
erreiche und poste es hier. Hab übrigens im Netz eine
Anleitung von Hella gefunden, wo die Kfzelektronik,
einschließlich aller Sensoren, die es so gibt, erklärt und
die Prüfbarkeit (Multimeter) gezeigt wird. Ist eigentlich so eine Art
Lehrbuch für Werkstätten. Sind über 100 Seiten (PDF), daher
wenn jemand das haben möchte, Email-Adresse an mich
und ich sende es zu. So kann ich vielleicht hier auch mal
helfen :D
Gruß
Martin
 
L

lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
war heute morgen an meinem Scorpio. ERster Test mit
der Lichtmaschine. Licht an und beobachtet, ob sich
was ändert. Nein, Licht (Abblend +Standlicht) bleiben
konstant hell. Dann hatte ich gestern abend die Batterie
abgeklemmt und heute morgen wieder angeschlossen.
auch keine Veränderung. gibt es noch einen Trick,
wie ich eine Lima mit defekten Dioden testen kann,
ohne eine neue zum testen einzubauen? dann noch eine frage
zu den Steuergeräten, hab im Handschuhfach zwei Steuergeräte,
denke, das schwarze hinter dem Handschuhfach ist für die ZV,
das über dem Fach das Motorsteuergerät? müssen bei Austausch
die Nummern identisch sein oder reicht es, das der Typ und Motor
passen? bin ehrlich gesagt, jetzt ein bißchen ratlos, hatte
heute morgen nochmal alle Sicherungen überprüft und alle
Geber abgezogen, immer das gleich bild vom schlechten motorlauf.
soll ich denn einfach mal die Lima wechseln?
danke schonmal für eure Hilfe
gruß
Martin
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo Leute, ich nochmal,
bin jetzt zum Motorsteuergerät vorgedrungen, warum haben
die das eigentlich reingenietet? naja, egal, also meine Frage,
habe die Nr 95 GB-12A650-ED, kann eine ersteigern mit den
Endbuchstaben - EC . kann ich das bei mir einbauen?
wofür sind eigentlich die letzten Buchstaben? dann noch was,
also, wenn ich egal bei welchem Geber, den Stecker abziehe,
dann müßte doch, wenn der Geber defekt ist, sich irgendwas
ändern am Motorlauf oder? egal was ich für einen abziehe, es
bleibt gleich, denke, das deutet doch sehr auf Steuergerät hin
und nciht auf Lima oder? ich weiß, ich nerve mit vielen Fragen,
aber irgendwie will ich den Wagen wieder flott bekommen,
gruß martin
 

tobiasbecker

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Hm dann scheint die wohl doch überelbt zu haben.

Wenn du jemanden kennst mit einem Oszilloskop, kannst du das mal ans Bordnetz hängen und dir den Spannungsverlauf ansehen, sind in dieser "Wellenlinie" einbrüche, sind die Dioden kaputt.
 
L

lipper1961

Gast im Fordboard
ja, hab ich auch schon dran gedacht, das mit dem oszillographen,
kenne aber leider keinen, der sowas hat. bin für heute erstmal mit
meinem Latein am Ende. vielleicht kann mir ja jemand noch helfen
mit den Endbuchstaben beim Motorsteuergerät. Achso, von den
Zündspulenkabel geht so ein Kabel zu einem viereckigen kleinen
grauen Kasten, der mit schwarzem Kunststoff gefüllt ist, der
fliegt so im Motorraum rum. irgendwie hab ich das Gefühl, das
das so nicht ok ist. Wofür ist dieser Kasten eigentlich?
gruß
Martin
 

superfast

Foren Ass
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Moin,

ich denke, die letzten beiden Buchstaben kennzeichnen den Typ. Das vom 24V hat die Nummer 95 GB-12A650-HC.

Steht irgendwas drauf auf dem losen Kasten?

Grüße, Till
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Moin,
nur ne ET Nr. 89AB12A019AA, dann noch
20 uF und ein Pfeil im Kreis, vielleicht was
zum Entstören oder irgendwas mit Spannung?
und er hat so einen kleinen Metallhaken, und auf
der Rückseite mit schwarzem Kunststoff gefüllt
aber auch, wenn ich den Kasten abmache, null
Reaktion darauf.
Gruß Martin
 

tobiasbecker

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20 µF ist 20 Mikrofarad (Kondensator) Das ist ein Entstörmodul.

Der wird mit einer Strippe angeschlossen und der Metallhaken, der gehört an Masse (Gehäuseschraube).
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo Tobias,
danke für die Info. Und ich dachte schon, das ich den Übeltäter
gefundenen hatte. :D Das nächste Grauen hatte mich gerade
erfaßt, als ich versuchte den Stecker von der Zündspule abzu-
klemmen. die hülle des kabelbaums zerfiel wie staub und
die kabelisolierung bröckelte großeflächig ab. komischerweise
bis zu der Stelle wo die kabel in die abdeckung über der Einspritzanlage
münden. danach machten die kabel wieder einen besseren
eindruck. das suchen hier im forum nach kabelbaum und das
anschließende Lesen liessen mich leichenblass werden.
ich glaube ich brauche jetzt erstmal einen Schnaps. :idee
null ahnung wie es weitergeht,
gruß
martin
 

Scorpio24V207

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Ja ja ... der liebe Kabelbaum ^^ . Du kannst die LiMa auch mit einem analogen Messgerät testen. Die Spannung darf nicht unter 14 V fallen, da die LiMa 14 V liefen soll ( so stehts auf ihr auch drauf ). Der Zeige sollte auch nicht schwanken, sondern still auf der 14 stehen. Auch wenn du das Licht anmachst sollte die 14V liefern und muss auch still stehen.
 

scorpio95cossi

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du kannst auch im kombinstrument schauen ob die lima richtig funktioniert. einfach längere zeit auf denn tages kilometer rücksteller drücken, dann kommst du in ein untermenü. jetzt kannst du mit jedem tastendruck verschiedene daten abrufen. ich glaube aber das dein lehrlaufregler kaputt ist.
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
so war gerade nochmal draußen. hab den Motor gestartet und dann
mal ins Menü des Tageskilometerzählers geklickt. Bei Batterie
zeigte er 13,5 bis 13,8 an, schwankend je nach Gasstoß.
Als er ausging fiel der Wert auf 11,2 V runter. denke mal,
Batterie ist sehr schwach. dann war da noch die Anzeige
"pulses", die schwankte im tausender Bereich, vielleicht
weiß ja einer für was die ist. Werde wohl nächste Woche
mal bei null anfangen, d.h. Batterie laden und dann testen,
dann Lima Test , denke so wird man sich dem Problem
am besten nähern.
Gruß
Martin
 

Scorpio24V207

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Wenn eine Batterie die normal 12 V hat unter diese Spannung fällt, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Sie ist so leer, dass du den Motor net einmal starten kannst.
2. Sie ist defekt, bzw mind. eine Zelle ist ist defekt ---> also lieber eine neue rein.

Die LiMa braucht auch eine vernümpftige Gleichstromquelle, die LiMa hat zwar einen Gleichrichter, aber die Batterie hilft nochmal mit. Bei schwankender Spannung, kann es zu unregelmäßigkeiten kommen und zwar überall.
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Mahlzeit zusammen,
möchte für erstmal für die Tips bedanken. Werde es auf jeden
Fall mit einer anderen Batterie versuchen. Da ich erst am
Wochenende weiter basteln kann, lege ich bis dahin
ne Zwangspause ein. Sobald ich die Lösung gefunden habe,
werde ich es hier posten. Und außerdem läßt ja ein
Scorpio nach einer Reparatur nicht lange mit der nächsten
auf sich warten :D deswegen ist ja das Forum hier auch das
bestbesuchteste. Danke nochmal für Eure Hilfe.
Gruß
Martin
 
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lipper1961

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,
mein Scorpi läuft wieder. Wollte den Thread hier vernünftig beenden
und das Ergebnis posten. Also nachdem ich fast am verzweifeln war,
erbarmte sich mein Bekannter (KfzMeister) und schaute sich den
Motor an. Er grinste nur einmal ganz breit, lutschte oder pustete
an dem schmalen Rohr oben am ARS und sagte ganz lakonisch, Membrane defekt. Hab mir doch glatt bei Eway einen Krümmer
gekauft, bei dem das ARS zwar drangebaut war, aber defekt.
Na bingo, ich suche wie blöd nach dem Elektroschaden und es
war nur die Menbrane. Das mein Bekannter mit einem süffisanten
Lächeln fragte, na, wie lange haste denn schon an der Kiste
rumgefummelt, ta wer schon Ford fährt? gab dem ganzen dann das Sahnehäubchen.
Also er läuft wieder, jetzt auf zum Kabelbaum erneuern, den doch etwas
bescheidenen Lauf des Motors noch überprüfen, Querlenker neu,
Rostlöcher schweißen und und und :D ach ich liebe meinen Scorpio.
Euch allen ein schönes Wochenende und danke für die bisherigen
Tips.
Gruß Martin
 
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