Bringt Super Plus und co. was?

S

szopnos

Gast im Fordboard
Womöglich hat snakejake vor dem Umstieg auf den "besseren" Sprit eine Inspektion durchgeführt, bei der ein Fehler am Motor korrigiert wurde?

So ein Minderverbrauch deutet IMHO deutlich darauf hin...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Winni:
ahja, is klar, du hast ständig einen erhöhten Verbrauch, schlechteren Motorlauf, etc, bei jeder Tankfüllung, aber nachweisbar ist es nicht, da ja nur jede 10. Tankfüllung gepanscht ist? Und warum hast du dann bei den restlichen erhöhten Verbrauch? Oder bist du immer nur da wenn sie gepanscht haben (womöglich extra für dich)? Dann ists ja kein Problem, dann werden sie ja auch gepanscht haben wenn du mit dem Kanister kommst. Sorry, aber die Erklärung hinkt ja total.
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von szopnos
Womöglich hat snakejake vor dem Umstieg auf den "besseren" Sprit eine Inspektion durchgeführt, bei der ein Fehler am Motor korrigiert wurde?

So ein Minderverbrauch deutet IMHO deutlich darauf hin...

nein muss dich enttäschen die letzte Inspektion ist erst ein paar Tage her und seit dem gibt es ein paar probleme mit der drehzahl und er braucht sogar eher gefühls mässig etwas mehr der BC sagt das auch aus!!!

aber ich habe ihn erstmal resetet und werde das im Auge halten müssen!!!
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Original von Wavemaster
Also ich komm mit dem Sprit von der Realtanke genau so weit wie mit dem shell oder Aralsprit. Mach ich jetzt was falsch ;) :denk
neee ist doch schön wenn es so ist denn die Real tanke ist ja glaube ich etwas billiger als andere!!!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Aaaaalso,

habe heute mal das supergeile zeugs getankt, eine tankfüllung (4L normales super warn noch drin), und bin dann 500Autobahnkm gefahren. Die strecke fahre ich jede Woche 2 mal. 1mal hoch, 1 mal runter...

Ich muss ganz ehrlich sagen, bin so gefahren wie immer (klar, kleine abweichungen gibts immer), und hab nicht wirklich ne Leistungssteiegerung gemerkt. Auch weniger sprit hab ich nicht verbraucht... Ist also Käse. Hoffe, das Zeugs "reinigt" wirklich den Motor ein wenig, damit sich der Aufpreis zumindest ein wenig gelohnt hat.

Greetz
 
M

Mondeo-MK2

Gast im Fordboard
ich hatte damals einen fiesta bj 96 1,25 zetec und der hat mit dem v-power mehr verbraucht als mit dem normalen super. der teure mist hat mindestens um die 70 bis 100 km weniger gehalten als das normale super.
jetzt fahre ich einen mondeo mk2 bj 97 mit der 1,8er zetec maschine und habe bei v-power mindestens 100 km weniger auf der uhr als wie mit super.
von der blauen raute will ich erst gar net anfangen wenn nach 300 km der tank wieder leer ist.
zumindest ein beweis oder anzeichen dafür das die zetecs nur das wollen was das werk sagt.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Bei meinem Mondeo 1,8 SCI soll laut Werk das tanken von SuperPlus mehr Leistung bringen, was sich wie folgt darstellt. In allen Prospekten und Publikationen wird der SCI Motor mit 96kw/130 PS angegeben, als Kraftstoffsorte soll lt. diesen Unterlagen Super getankt werden.
Wenn man denn das Handbuch durchliest und bei den Leistungswerten den Stern bei den 130PS beachtet, steht hier, das diese Leistung nur mit SuperPlus erreicht wird.
Ich habe beide Sorten getankt, Unterschied........ Watt weiss ich, nämlich keiner-
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Ja klar gab es unterschiede den, den Dridders schon genannt hat !!

Du hast den Tankwart bereichert! :D
 

efi

Eroberer
Registriert
22 Februar 2007
Beiträge
99
Alter
40
Ort
Halle/Saale
das geld kannst du dir sparen z.b. für einen chip :D habe das mal eine weile getankt aber auch nicht in deutschland an leistungssteigerung habe ich nichts gemerkt hatte nach den 2ten-3ten mal tanken weniger sprit verbrauch aber rechnet sich in deutschland trotzdem nicht da es viel zu teuer ist und ich im entdefekt grad mal 100km weiter kam also ich kann es nicht empfehlen meiner meinung ist das nur geld schneiderei im ausland kann man 100 oktan ruhig tanken weil da sind es knapp 4 cent unterschied aber bei den preisen in deutschland nein danke :wand
 
P

Peter II.

Gast im Fordboard
Oh mann, diese Diskussion gibts echt in jedem Forum....http://www.ford-board.de/images/bbcode_underline.gif
unterstrichener Text :bad1:

Wie schon einer meiner Vorredner richtig sagte: "Premium" Sprit bringt absolut nichts von all dem Versprochenen.

Wie auch? Der einzige Unterschied zwischen Normal, Super, und Super Plus sind die Oktanwerte, (Heizwertabweichungen sind sowas von minimal, das macht keinen Mehrverbrauch aus), was ja bekanntlich die Klopffestigkeit, also den Punkt an dem der Kraftstoff sich selber entzündet angibt.

Folgich ist es Perlen vor die Säue, VPowa in einen für Normalbenzin ausgelegten Motor zu tanken. Andersrum, also in einen für Super oder höher ausgelegten Motor Normalbenzin zu tanken ist auch Dünnschiss, weil die Einspritzanlage,wenn Klopfsensor (Aha!) vorhaden, den Zündzeitpunkt zurücknimmt, also früher zündet, um ein Klopfen (Aha!) zu vermeiden. Zündung nach früh stellen kostet Leistung, die man mit beherzterem Tritt aufs Gaspedal (unbewusst) wieder kompensiert, damit also mehr verbraucht. :mauer

Sinnvoll nutzen können 100 oktanigen Sprit allerhöchstens individuell leistungsgesteigerte Motoren, die enorm hoch verdichten und daher klopffesteren Sprit benötigen.

Das ist schon das ganze Geheimnis.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und warum gräbst du eine über 1/2 Jahr alte Diskussion wieder aus wenn sie dich noch dazu nervt?
Und gerade als Mk1V6-Fahrer solltest du wissen das nicht jedes Fahrzeug einen Klopfsensor hat... deins z.B. hat keinen ;-)
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Geile Diskussion:D
Ich fahre nur ja recht viel und muß sagen das ich kein unterschied spüre, der alte sowie der neue kein Leistungzuwachs
Was mir aufällt, snakie 450km mit einer tankfüllung mit dem Automat????(
ich komme so rund 560km mit einer Takfüllung mit dem neuen, mit dem alten so runde 610km manchmal etwas mehr dann zeigt mein BC so round 8,5-9l an

Ich tanke hier in der Schweiz bei COOP Migros oder irgendwas was günstig ist und komme auf der Hinfahrt (also nach Deutschland) weiter mit einer Tankfüllung als wenn ich wieder mit einen Shell Sprit aus Deutschland fahre, Geschwindigkeit immer Gleich Tempmat 140kmh hin und zurück.

Den Unterschied m,uß mir mal jemand erklären:cola:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ist doch ganz einfach. Schweiz - Deutschland gehts den Berg runter und Deutschland - Schweiz wieder hoch. Da braucht er halt mehr. :D 8)
 
Oben