Bringt Super Plus und co. was?

B

Beast44

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Servus,

sorry, hab in der Suche nichts gescheites gefunden.Obwohl ich denke, dass es dieses Thema bestimmt schon mal gab...

Meine Frage ist: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Super Plus, V-Power und wie die alle heissen?

Tanke normalerweise Super. Mich würde halt mal interessieren, ob der Spritverbrauch wirklich sinkt bei Super Plus, und ob mehr Leistung dabei herausspringt?! Kann mir das nicht so ganz vorstellen, und rechnen wird es sich warscheinlich eh nicht, oder?

Greetz
Christian
 

Dispo-Gott

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Der "gefühlte" Leistungszuwachs ist eher subjektiv. Wer wird sich schon selber eingestehen wollen, viel Geld für nüscht ausgegeben zu haben? :wand

Und außerdem: Für DAS Geld MUSS es ja was bringen, oder?

Trotzdem bringt es echt was - bei nem Turboaufgeladen, bis zum letzten ausgereizten Motor. Da läßt sich noch das eine oder andere PS finden. Sonst nicht.
 

Wavemaster

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Bringt absolut nichts, auser dein Geldbeutel ist zu schwer dann kannst es beruhigt Tanken

Zitat:
Sprit-Sorten wie „V-Power" (Shell) oder „Ultimate" (Aral) mit 100 Oktan bringen entsprechend ADAC-Messreihen keine Spareffekte. Ob man einen "Super Plus"-Motor (98 Oktan) auch mit "Super" (95) bzw. einen Superbenziner mit Normalbenzin (91) betreiben kann, steht in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Der jeweils niedrig-oktanigere (preisgünstigere) Sprit kann allerdings (geringe) Leistungseinbussen bzw. Mehrverbrauch zur Folge haben. Ob sich dadurch beim eigenen Auto Geld sparen lässt, kann nur - soweit herstellerseitig zulässig – unter den individuellen Einsatzbedingungen des Fahrzeuges (über etliche tausend Kilometer) ausprobiert werden.

Quelle
 

dridders

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Weniger Verbrauch kann es nur dann bringen, wenn es die Effizienz der Maschine erhöht. Gerade bei einem Fahrzeug ohne Klopfsensor ist das unmöglich, bei einem mit Klopfsensor hängts vom Kennfeld ab, ob er die Zündung weit genug vordreht oder nicht. Der Heizwert von 1l Super ist identisch mit dem von 1l Super+, lediglich Normalbenzin hat einen geringeren, darum dort Mehrverbrauch.
 

Rene525

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Ich wollte es genau wissen und habs mir 3 Tankfüllungen lang angetan.
Fazit (was mir von vornherein klar war): Weder mehr Leistung noch weniger Verbrauch. Wie auch- siehe Dridders Kommentar


Gruss Rene
 
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Maik MkV

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Bei meinem jetzigen Escort hab ich keine Veränderungen festgestellt.
Bei meinem alten 92er Escort 1.4 ist der Verbrauch mit V-Power etwas zurückgegangen.
 
T

Tawolgany666

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Wie sieht es denn eigentlich mit den Premiumkraftstoffen für den Diesel aus?

Man sagt ihm ja nach, zumindest den Motor von innen zu reinigen. Könnt Ihr das bestätigen und würde sich zum Freibrennen mal eine Tankfüllung lohnen?

LG
Tawolgany666
 
B

Black Magic

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Ich tanke immer V-Power Diesel... aber net in Deutschland :mua
 
S

szopnos

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Meine Erfahrungen mit Super Plus beim letzten Auto (Frontera 2,2i 16V mit 100KW und Klopfsensor):

Im Wohnwagenbetrieb, bei dem der Wagen ständig mit Vollgas gefahren wurde (um die erlaubten 100 km/h zu erreichen), brachte SuperPlus eine spürbare Verbesserung beim Durchzug und Höchstgeschwindigkeit an leichten Steigungen. Der Unterschied war etwa der von saulahm auf lahm...

Im Normalbetrieb ist davon aber nix zu spüren gewesen.
 

Wavemaster

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Original von Maik MkV
Bei meinem jetzigen Escort hab ich keine Veränderungen festgestellt.
Bei meinem alten 92er Escort 1.4 ist der Verbrauch mit V-Power etwas zurückgegangen.
Du hast als Privatperson garnichts die Möglichkeit das festzustellen. Oder fährst du jeden Tag die gleiche Strecke beschleunigst an der selben Stelle?
Das einzigste was du ermitteln kannst ist ein ungefährer Mittelwert und dazu müsstest du über mehrere Hundert Kilometer V Power tanken

So hab noch ein artikel gefunden das die ganzen Benzinsorten für den ... sind:

Stern Test: 100 Oktan bringen keine Leistungssteigerung

Die neuen Kraftstoffsorten "V-Power" und "V-Power Diesel" von Shell sowie "ultimate 100" und "ultimate Diesel" von Aral steigern weder die Leistung noch senken sie den Verbrauch, wie von den Anbietern versprochen. Dies ergab ein Praxistest des Magazins stern mit zwei Mittelklasse-Wagen im Alltagsverkehr...

Der Diesel wurde in einem Opel Astra 1.7 CDTI getestet, der jeweils rund 300 Kilometer auf Autobahn, Land- und Stadtstraßen mit herkömmlichem Kraftstoff und den beiden neuen Dieselsorten von Aral und Shell absolvieren musste. Das gemittelte Ergebnis mehrerer Messungen ergab auf der Teststrecke stets die gleiche Höchstgeschwindigkeit von 184 Stundenkilometern und den identischen Verbrauch von 6,6 Liter auf 100 Kilometern. Lediglich die Beschleunigungswerte sanken geringfügig um maximal 0,3 Sekunden für den Sprint von null auf Tempo 100.

Ähnlich fielen auch die Ergebnisse für die neuen Benzinsorten aus. Die stern-Messfahrten in einem VW Golf 1.6 ergaben für den alten Superkraftstoff (95 Oktan) und die neuen Marken mit 100 Oktan die identische Höchstgeschwindigkeit (184 Stundenkilometer). Der Durchschnittsverbrauch stieg mit Shell "V-Power" sogar um 0,1 Liter je 100 Kilometer auf 9,3 Liter je 100 Kilometer. Mit herkömmlichem Superbenzin sowie Aral "ultimate 100" lag er bei 9,2 Litern.

Die neu auf den Markt gebrachten Spritsorten kosten mindestens zehn Cent mehr als die bisherigen Spitzenqualitäten.

Rein physikalisch betrachtet bewirken höhere Oktanzahlen lediglich eine bessere Klopffestigkeit. Da der Brennwert der gleiche bleibt, steckt im neuen Kraftstoff nicht wirklich mehr Leistungspotential. Eine Leistungssteigerung wäre nur indirekt zu registrieren, da in heutigen Fahrzeugen die eingesetzten Klopfsensoren frühzeitig erste Klopfanzeichen erkennen, so dass bei hoher Leistungsabforderung teilweise abgeregelt werden muss. Kann diese Klopfgrenze durch einen höheren Oktanwert etwas verschoben werden, kann indirekt somit zwar durchaus ein geringfügiger Leistungszuwachs erzielt werden. Wie der Test ergeben hat, ist dieses Potential jedoch äußerst gering und rechtfertigt kaum den verlangten Aufpreis.

Quelle
 

Winni

König
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generell ist es aber richtig das krafstoffe mit höherer oktanzahl rückstandsfreier verbrannt werden ;)

bei einem normal benziner der mit super "umgehen" kann ... da ist es ein unterschied wie tag und nacht ... der olle opel von meinem bruder damal da gabs einiges zu bewundern :rolleyes: mit superbenz. wenigerverbrauch, besserer motorenleerlauf, besserer durchzzug und die liste ist noch lang :applaus kommt also auf die kiste an in dies getankt wird ;)

@szopnos bei längeren AB fahrten / urlaub/transporte also wo ich den wagen voll hab greif ich auch schon mal zu super+ ..

und wenn man mit den teuren kraftstoffen sparen könte .. würdens dann nicht alle tanken? :D

und wenn man was sparen würde .. dan wäre das selbige ja an der kasse schon mit nem höheren preis bezahlt/ausgegeben ...
 
M

Maik MkV

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Ja, ich bin mit besagtem Auto mehrmals die Strecke Rostock - Wesseling (bei Köln) gefahren, in allem mehrere ausend Kilometer. Fazit mit Super musste ich auf der Strecke nachtanken, mit V-Power nicht.
Ich beziehe das auch nicht auf die Klopffestigkeit, sondern an der Qualität des Sprits, der durch die Zugabe von synthetischen Anteile erhöht wird.
Genauso, wie einige Leute mehr verbrauchen, wenn sie an einer Billigtanke tanken.
Oder die Vorteile von Stickstoffreifenfüllungen. :rolleyes:

Die ganzen Berichte dazu kenn ich auch.
 

snakejake

Kaiser
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Na von dem 100 Oktan zeug halte ich nix denn die Mehrkosten holste nimmer rein!!!

Was aber Treibstoffquali angeht da kann ich dir nur recht geben!

Habe früher immer an der gelben Tanke die den Namen eines schnellen Fluggerätes hat getankt!!
Schön Billig das gebe ich zu!!

Bin aber nie mehr wie 450KM gekommen und dann hatte ich nix vom V6 immer schön brav gefahren!!

ausserdem habe ich erfahren das der anteile an dem tollen bio ethanol bei denen am höchsten ist , und der bio ethanol ist bei älteren Motoren ( der V6 Vom MK2 ist da mit dabei) lösen sich dichtungen und einige andere Motorenbauteile schön langsam auf!!

Nun mittlerweile tanken wir bei der Tanke mit der Blauen Raute ( die mischen auch bio ethanol bei aber nicht so viel)
und ich komme mit einer Tankfüllung mind. 500KM und dann bekommt der Motor auch schon mal die Sporen!!

Also auch hier gilt wer billig kauft, käuft teuer!!!
 

dridders

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Der Bericht ist genauso für die Tonne, da anscheinend ebenfalls auf der Straße gefahren. Hier reichts schon wenn der Fahrer nur etwas anders mit'm Gas spielt oder man einen anderen Schleicher vor sich hat um alles zu verändern. Da hilft maximal der Mittlewert über viele 1000km, und auch da kann man nicht auf 1/10l schauen. Aussagekräftig ist nur eine Vergleichsmessung auf dem Prüfstand.

Winni:
Von einem Normalbenziner hat ja auch keiner geredet. Ich hab ja schon zu Anfang geschrieben, dass Normalbenzin einen geringeren Heizwert hat als Super und Super+, während sich aber Super und Super+ nicht unterscheiden, außer in der Klopffestigkeit. Insofern liegt man genauso daneben wenn man denkt man würde mit Normalbenzin in einem auf Super optimierten Fahrzeug günstiger fahren, wie man daneben liegt wenn man denkt man würde mit Super+ sparen.

Zur "Spritqualität": mir konnte immer noch keiner erklären, wie man es schafft, dass der Sprit auf dem Weg von Tanke A (Markentanke) zu Tanke B (freie Tanke) in ein und demselben Tankwagen plötzlich schlechter wird. Die Dinger werden ja nicht nur an der selben Raffinerie befüllt, sondern fahren teils sogar verschiedene Marken/Freie an. Aber hier gilt vermutlich das gleiche wie bei Super+: der glaube zählt. Ich warte ja eigentlich nur noch auf V-Power/Ultimate CNG/LPG.
 
M

mondeo_16v

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Wenn das mit der Reinigungswirkung bei diesen Benzinsorten stimmt, könnte bei älteren Mondies mit Zetec was drann sein.
Das liegt dann aber daran das die störenden Ablagerungen auf den Ventilen wie die Zetecs das gerne mal haben beseitigt werden.
Wenn auch noch welche bei den Kolben waren (festsitzende Kolbenringe) könnte sich der verbrauch tatsächlich reduzieren da dann die verdichtung ja wieder stimmt.

mfg
 

snakejake

Kaiser
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@ Dridders
es ist doch immer wieder eine Wohltat mit wieviel Feingefühl du an die Beantwortung eines Threades gehst!! :wow
Natürlich ist das auf der Strasse gefahren schließlich habe ich bestimmt nicht die Zeit, das Geld und die Möglichkeit 2 komplette Tankfüllungen durch nen Prüfststand zu jagen nur damit DU meinst das ist etwas, was man Posten darf weil es bewiesen ist!!

Ich bin mir sicher das ich mit dem Sprit der blauen Raute gute 100KM je Füllung weiter komme als mit dem anderen bin immer hin 2 Jahre lang den Sprit der anderen Marke gefahren und nun seit kanpp einem Jahr den Sprit von den Blauen und es ist dann immer zufall das ich regelmässig später Tanken muss!!???? :respekt :respekt :respekt so viele Zufälle ist ja unglaublich !!

ich bin ein richtiger Glückspilz!!

Aber wenn du Wert drauf legst dann überweise mir doch bitte 150€ für 2 Tankfüllungen und das Geld für die Prüfstandmiete ( muss ich noch rausfinden) damit du beruhigt bist, werde ich dann höchst persönlich den Test machen!!
Lade dich auch geren ein dabei zu sein!!!! :wand :wand :wand :wand
 

Odie

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Servas

Soweit ich informiert bin, bringt der sogenannte bessere Sprit nur sehr wenig. Der Leistungs- und Verbrauchsunterschied ist maginal. Angeblich soll der bessere Sprit aber etwas besser für den Motor sein.


Gruß Odie :happy:
 

dridders

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snakejake:
Wenn du das mit dem Prüfstand auf dich münzt, obwohl ich es über diesen Zeitungstest geschrieben hab... bitte, dein Problem. Es zwingt dich niemand mir irgend etwas zu beweisen. Du wirst es dir nur leider gefallen lassen müssen das ich etwas was physikalisch/chemisch vollkommen unlogisch ist hinterfrage. Ob du mit der Kritik dann klar kommst oder net ist net meine Sache.
Du kommst also 100km weiter, bei vorher maximal 450km... das bedeutet einen Gewinn von 22%. Als Nebenanmerkung: Der Energiegehalt von Normalbenzin liegt etwa 2% unter dem von Super/Super+. 22% würde bedeuten das der Wagen kurz vor der Regelgrenze läuft, unter der Annahme das keiner der Sensoren auch nur etwas Abweichung hat etc. Nur: Im Regelfall liegt die Motorsteuerung bei einer Korrektur um +/-5% bereits, und das ist völlig normal. Da jetzt deine 22% drauf, dann bist du bei 27% und somit 2% über der Fehlergrenze. Bei jedem modernen Fahrzeug würden hier prompt die Motorkontrollleuchten angehen. Und ich gehe ja mal davon aus das der Sprit nicht extra für dich verdünnt worden ist, sondern die anderen Kunden mit neueren Fahrzeugen den gleichen bekommen haben... wie erklärst du es, das keiner von denen eine Motorkontrollleuchte aufleuchten sehen hat?
 

snakejake

Kaiser
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also ich muss sagen das ich bei dem Text etwas durcheinander komme zu viele angaben!!in %

Ich glaube das du meinst das ich einen Benziner Fahre!!!???

Ich habe den V6 und der tankt schon immer Super und der Unterschied zwischen Super der Jet und des Super bei der Aral sind bei mir gute 100KM reichweite bei gleicher Füllmenge!!
klar kann ich mit deiner Kritik leben hab se ja schon oft genug abbekommen ( berechtigt) nur deinen Ton solltest du ändern aber das sage ich dir ja nit zum ersten mal!!
Und die Mods haben es dir auch schon gesagt!!
Nur das solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen!!!


(und um nicht nur 2 Namen zu nennen wegen werbung und schlechtmachen oder so noch shell esso Bp und und und)
 

dridders

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[offtopic]Da ich dich weder beleidige noch sonstiges wird dir auch mein Ton gefallen müssen. Daran das mich ein Moderator darauf hingewiesen hätte in Bezug auf dich kann ich mich beim besten WIllen nicht erinnern.[/offtopic]

Zum Thema zurück: Deine 100km mehr Reichweite widersprechen den Naturgesetzen und entsprechen einem Wunder. Es gibt also nur folgende Möglichkeiten:
a) du hast göttlichen Beistand gefunden bei Aral
b) du hast falsch gemessen
c) du hast deine Fahrweise geändert
d) du hast deine Fahrstrecke geändert
e) Jet hat einen extra Tank für dich, in den sie nur dir extra gestreckten Sprit gefüllt haben. Wobei bei diesem Rahmen sich das ganze schon am Fahrverhalten deutlich niederschlagen dürfte
f) die Tanke hat ihre Zapfsäulen manipuliert, damit diese 20% mehr anzeigen... wenn aber plötzlich der Tank 74l fasst statt 61,5 fällts auch auf... außerdem würde sich dann an der Reichweite nichts ändern. Fällt also aus
 

snakejake

Kaiser
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Nein im bezug auf mich war das nicht!!!


Das mit dem Göttlichen beistand würde mir passen!!! :D
Googel Jet mal bitte da wirst du unter Umständen auf einen Bericht Stossen der feststellt das Jet mehr bioethanol in seinen Treibstoff mischt als ander und der Treibstoff auch anders destiliert wird als bei Raffenien!!!!
 

dridders

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Tja, nur für die 22% müsstest du schon fast E85 fahren. Es gibt aber ja nunmal Normen und Richtlinien wie der Sprit auszuschauen hat. Ansonsten fahr mal zur Raffinerie und schau dir an welche Tankwagen da so vorbei kommen und sich befüllen lassen... das werden net nur welche von Aral sein ;-) Und auch Jet wird das Zeug nicht extra quer durch Europa gurken...
 
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Maik MkV

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Der ADAC hatte auch mal die Kraftstoffqualität an verschiedenen Tankstellen getestet.
Fazit: Nicht alle Proben entsprachen der Norm, dabei auch Markentanken.
 

Baumschubser

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Kommt immer drauf an, wer welche Tankstellen beliefert. Ich tanke ausschließlich (wenn möglich) in Tschechien und über den dortigen Kraftstoff wurde auch teilweise schon wundersames berichtet. Aber was machen bloß tschechische Autofahrer? Komisch, die betanken ihre Skoda, VW und Ford an eben den gleichen Tanklstellen und die Autos überleben das komischerweise. Nur deutsche Autos gehen kaputt. :respekt

Ich habe mit allen meinen Fahrzeugen bisher auch diverse Versuche mit den Kraftstoffsorten unternommen. Fazit nach etlichen Tankfüllungen hochoktanigen Benzins oder Super-Diesel, es bringt (fast) nichts. Beim Verbrauch war nie etwas messbar, der einzige Effekt, den ich bei fast allen Benzinern festgestellt habe, war ein etwas ruhigerer Motorlauf. Vor allem Fahrzeuge, die schnell mal zum Klingeln neigen, kommen mit SuperPlus besser klar. Das wars aber auch schon. Bei meinem Diesel habe ich das auch mal über einige Tankfüllungen gemacht, das war absolut nichts zu spüren. Allerdings ist wohl was dran, dass diese hochwertigen Kraftstoffe in der Tat sauberer verbrennen, man würde also was für die Umwelt tun. Das alles rechtfertigt die überzogenen Preise in keiner Weise, deshalb genügt es vollkommen, wenn man das tankt, was der Hersteller vorschreibt und das gesparte Geld lieber in gute Reifen und ordentliches Motorenöl steckt. Über diese Schiene ist nämlich tatsächlich eine Verbrauchsreduzierung bis zu 5% möglich.
 

Tigra

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Original von snakejake
... der Unterschied zwischen Super der Jet und des Super bei der Aral sind bei mir gute 100KM reichweite bei gleicher Füllmenge!!
Da sollte man mal das Eichamt einschalten.
Grob gerechnet wäre das eine Spritersparnis von 10-15%, sorry, aber das kann ich nicht glauben, nur aufgrund der Spritmarke.
 

Winni

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eichamt wäre interesant ... heute dürfen allerdings sehr hohe abweichungen zugelassen werden/ bleiben ...

gibt natürlch wenns aufgedeckt/veröffendlicht wird schlechte presse ... :D

Und was "panschen" angeht .. wie haben hier eine NordÖl Tanke inner stadt .. die fast immer 0,5cent günstiger ist als shell+aral :D dem Pächter schreien einige personen "panscher" nach .. natürlich nicht öfendlich da das "rufschädigend ist .." aber einer muste beim neuen auto .. und einer untersuchung des kraftstofftank inhaltes feststellen das der tank/ kraftstoff verunreinigt ist ..

Er hat nach der auslieferung immer nur da .. getankt .. :applaus

so nun mutter jammerte auch immer das der wagen immer leer ist ^^ bei shell gabs dann mal die sammelpunkte und dann ne schonendere waschstraße+günsiger .. da schaut man sich das genauer an :D

Oft war die shell sogar preiswerter als die Billigtanke .. ^^ teilweise bis zuu 2 cent :D

das auto lief auch weiter als vorher ... nichtnur gefühlsmäßig ... auch km technisch .. die durchsicht der fahrtenbücher haben das bestätigt .. :applaus

derzeit tanken wir bei shell+Star ... wobei shell meist günstiger bleibt, da 2cent adac nachlass :applaus

Das bei Jet was im argen ist ... wuste ich noch nicht .. googeln werde ich natürlich ..


Komisch isses natürlkich da alle auser selben raffinerie bekommen .. aber wer weis schon was vorm füllen in den tankwagen hineinkam .. oder was der pächter vor der lieferung in die erdtanks schütten kann ^^ fragen über fragen ..

ein leidiges thema isses allemal .. gibts dazu eigendlich ein eigenes thema wegen Tankstellen+pansche ..?
 

snakejake

Kaiser
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Na wir wollen ja nicht zu sehr auf einer Marke rum reiten sonst heisst es wir würden hier Üble nachrede und so was!!!

Aber Aral gehört ja der British Petrolium und die Haben als einer der Weltweit grössten treibstoff Herstellern!!

Und z.b. jet gehört der Conoco Gruppe und die beiden gruppen sind sich spinne feind!!
 

dridders

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Dazu gibt es sicher 100 Themen in jedem Auto-Forum, da das mindestens genauso beliebt ist wie "was ist das richtige Öl". Und bei beiden gibt es sehr viel Glauben, denken-zu-wissen und "ich hab mal gehört". Und nahezu niemals jemanden der einen echten Beweis für die Stories bringen kann. Wenn der Nachbar sich z.B. so sicher ist, dann würde es ja reichen eine Probe bei der Tanke zu ziehen (unangekündigt) und schon könnte man sie verklagen. Warum wude das nicht gemacht?
Ok, persönliche Erfahrungen... ich habe im Leben ausschließlich bei freien Tankstellen getankt wenn die Möglichkeit bestand. Wenn ich mit dem Sprit einer Markentanke einen geringeren Verbrauch hätte haben sollen, dann hätte ich damit ein Zero-Emission-Vehicle gehabt.
Ach ja, hohe Abweichungen ist korrekt... es ist tatsächlich erlaubt das die Zapfsäule einen Fehler von 1% aufweist. In Anbetracht des technisch möglichen ein Skandal.
 

Winni

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warum warum ... ^^ wenn ich dein blut auf alcohol untersuche werde ich nicht immer was feststellen oder? so ist das auch bei tankstellen ...

wenn du 15tausend litter diesel hast(20tausend max fassungsvoloumen) .. und auf 15tausend litter kommen 10litter altöl ... dann zeig mir mal wie gut das sichtbar ist :D

die 10 litter sind nun nur eine fiktive zahl ... 15-20tausend litter diesel eine gängige tankstellein einheit für tanks..

da wird was drunter "gepanscht" .. das ist je nach menge die untergepanschet wurde nach 4 mal 15tausend litter nachlieferung ... fast nichtmehr "auffällig ..

es sei denn die proben würden unten im tank gezogen werden ..
sollte es einem betreiber zweifelsfrei nachgewiesen werden .. dann ist natürlich was los ;)

Schwarze schafe gibts überall ... und einige bleiben unentdeckt, wärend andere sich freikaufen durch bestechung ... usw.

der ehemalige Nordölkunde konnte halt zb auch nicht nachweisen das die verunreinigung nicht ggf schon bei auslieferung vorhanden war :mp: glaube ich aber eher nicht ..



aber genauso ist es auch wenn du heizöl gefahren bist ... der farbstoff im tank bleibt auch nicht ewig ... einzig der dieselfilter bleibt gefärbt ..
 
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