FFB EInbau Dauer Plus und Masse

Mk7Cologne

Jungspund
Registriert
5 Januar 2010
Beiträge
25
Alter
36
Ort
Köln
Hey,

wollte morgen mal meine Fernbedienung für meine ZV einbauen.

Da ich aber eher ein Laie in Sachen Elektrik bin habe ich ein Paar Fragen:

Kabel für die Blinkeransteuerung Blau/Rot und Blau/Weiß?

Kabel für ZV auf und zu: Violett/Weiß und Schwarz/Gelb?

Wo schließe ich das Steuermodul am besten an den Strom an und wo haue ich die Masse dran?


Wäre super wenn ihr mir da was zu sagen könntet :)

Danke schonmal

EDIT by Uli: Folgebeitrag gelöscht wegen Pushen. Siehe Forenregeln.
 

PaulB

Jungspund
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
33
Alter
71
Ort
Duisburg
Hallo

Ich habe mir im letzten Jahr (zusammen mit einem Freund der von Elektrik etwas versteht) in mein MK 5 Cabrio eine FB Waeco MT 350 eingebaut. Ich kann dir nur sagen, dass wir eigentlich alle Anschlüsse (Stromleitungen), die wir benötigten, in einem Kabelbaum im Fahrerfußraum gefunden haben. Mach die Verkleidung zum Sicherungskasten ab und klapp die ZEB nach unten. Dann kommst du gut an alle notwendigen Leitungen.

Nimm einen Stromprüfer und suche zuerst mal nach einer Leitung, die Dauerplus aufweist. An diese Leitung haben wir das rote, rot-schwarze und rot-gelbe Kabel der Fb mit Hilfe sogenannter Stromdiebe angeschlossen.

Die Masse haben wir auch unten im Fahrerfußraum gefunden. Dort sitzt ein Relais, das mit einem Massekabel an die Karoserie geht. Schließe das Massekabel der FB einfach dort mit an.

Die Farben der Blinker- und ZVLeitungen kann ich dir nicht sagen, kannst du aber auch mit einem herkömmlichen Stromprüfer einfach herausfinden. Die Kabel der FB einfach mit den oben schon erwähnten Stromdieben anschließen. Den Kasten der FB habe ich mit starkem doppelseitigem Klebeband dann auch in diesem Bereich unsichtbar unter dem Armaturenbrett an die Karrosserie geklebt.

Zeitaufwand etwa 60 Minuten (mit Kaffeetrinken). Ich bin sehr zufrieden mit der FB, allerdings haben wir das Antennekabel dann noch ein wenig verlängert, was auch die reichweite der FB sehr positiv beeinflußt hat,

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Paul
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Beim Escort is der einbau einer FFB bei vorhandener ZV einfach zu gestalten.

Die Kabel für Tür Auf/Zu findest du im Fahrerfußraum an der A-Säule.
DauerPlus für die Anlage dürfte an der ZEB zu finden sein und ein
Massepunkt gibt es an der A-Säule auch.
Für die Blinkeransteuerung kannst du an den Lenkstockschalter gehen
oder die Kabel bis zur ZEB verfolgen und dort anschließen!

Ich empfehle aber, KEINE Stromdiebe (diese meist blauen Kabelklips) zu benutzen
sondern Quetschverbinder.

Ich habe meine Box beim MK5 links vom Tacho im Amaturenbrett verbaut.
Dafür Lüftungsdüse und darunterliegende schalter raus genommen und von
der Tür aus verschraubt. Dort kommt man dann am besten mit den Kabeln
hin wenn man von der ZEB, A-Säule und Lenkstockschalter arbeitet.

Ich schau mal ob ich noch nen Belegungsplan habe.

edit

Dickes Rotes (Dauerstrom) = rot (16); rot/gelb (12); rot/schwarz (15)
Massepunkt = schwarz (4),
Schwarz/weiß (Blinker links) = Schwarz/weiß (7)
Schwarz/grün (Blinker rechts) = Schwarz/grün ( 8 )
Gelb (ZV zu) = grau/rot (11)
Weiß (ZV auf) = blau/rot (14)

bzw.:

Dickes Rotes (Dauerstrom) = rot (16); rot/gelb (12); rot/schwarz (15)
Massepunkt = schwarz (4),
hellblau (Blinker links) = Schwarz/weiß (7)
hellblau/rot (Blinker rechts) = Schwarz/grün (8 )
gelb/schwarz (ZV zu) = grau/rot (11)
lila/weiß (dünn !) (ZV auf) = blau/rot (14)

Stammt aus der FAQ des Partnerforums ;)

Achso und steck dir nen 2 schlüssel ein :mua
 
T

TopLine

Gast im Fordboard
Hier die Pläne!

Dauerplus findet man immer mit nem Prüfgerät...



Wenn aus meiner Gegend jemand mal eine Einbauhilfe für FFB/ALARM braucht, bescheit sagen...
 
Oben