Probleme beim einbau FFB

B

Bubche1979

Gast im Fordboard
Hallo erstmal!
Bin frisch hier angemeldet,hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Habe einen Mondeo MK2 BJ 09/1998 1.8 -115 PS.
Da mein Mondi ohne FFB ist wollte ich mir eine nachrüsten.
Hatte mir eine JOM 7105-1 bestellt,einbauanleitung lag auch bei.ABER irgendwie funzt es nicht.
Habs am ZV Modul(hat nur einen Stecker) hinterm Handschuhfach versucht und an der fahrerseite.
Außer das das Modul klackt und ein leises geräusch vom Stellmotor der Fahrerseite kommt,passiert leider Nix.
Wenn jemand dieses problem kennt ,bitte melden..

EDIT:
Habe das passende Präfix ergänzt :happy

ng
der_ast
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo,
hast Du die Suche hier schon benutzt? Da gibts schon etliche Beiträge. Ich hatte das auch mal. Mittlerweile habe ich aber auf original Ford umgerüstet. Ist einfach besser als so'n Billigdingens. Übrigens: ZV von deinem MK2 ist Massegesteuert.
 
B

Bubche1979

Gast im Fordboard
Hi,
ja habe ich schon .
Leider nichts dabei gewesen was mich weitergebracht hat.
Kabelfarben etc. alles probiert nur komischer weise habe ich auf ge/sw und we/bl 12 V + gemessen an der ZV,weil du sagtest ZV wäre Masse gesteuert!
MFG
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hast wohl doch das falsche Kabel genutzt. Ab 1997 ist die ZV beim Mondeo definitiv Massegesteuert.

Kannst ja mal hier schauen:
Mondeo MK2 (1996-2000) Funkfernbedienung - FFB für Zentralverriegelung - ZV - Mondeo - Fordboard
und evtl noch hier:
Mondeo MK2 (1996 - 2000) nachrüsten ffb - Mondeo - Fordboard

Evtl. kommst Du damit ja weiter - mir hats damals geholfen. Aber wie gesagt, ich habe das Zubehöh-Zeugs wieder deaktiviert und mir einen funktionierenden Funkschlüssel für'n MK2 besorgt. Funktioniert definitiv besser. Beim 99er könnte es sein, daß Du sogar das original Funk-Modul an der ZV schon verbaut hast. Dann brauchste nur den Schlüssel.

Grüße
Stefan
 
W

West

Gast im Fordboard
Hätte auch mal ne kleine Frage dazu.
Würde es funktionieren wenn ich mein jetziges ZV Modul rausschmeiße und eins vom mk2 reinbaue? Ich will mir nicht unbedingt den rest für die IR FB nachrüsten. Da kann ich mir auch das effektivere Funk System einbauen. Wenn es da halt ne originale Lösung geben würde wäre mir das lieber als irgentwelches Zubehör.
Und wie funktioniert die ZV beim Mondeo eigentlich? Über Unterdruck oder elektrisch?
 
B

Bubche1979

Gast im Fordboard
Danke erstmal für die schnelle Hilfe .
Diesen beitrag habe ich nicht gesehen,werde morgen früh mal nachschauen.
MFG
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
@West:
ZV funktioniert elektrisch. Leider wirst Du deinen MK1 nicht auf original Funk umrüsten können. Der MK1 hatte meines Wissens nach eine komplett andere Verkabelung als der MK2 ab '97 mit Funk. Der MK1 hatte das komplette System Plus-gesteuert und ein Teil der Steuerfunktionen sitzen wohl auch im Fahrer-Türschloss. Das Modul vom MK2 kannst Du definitiv nicht verwenden, es sei denn Du möchtest alle Kabelbäume umbauen, Türschlösser wechseln etc. Bei Dir macht eine Zubehör-Lösung mehr sinn. Allerdings würde ich an deiner Stelle nicht die Billig-Variante von eBay wählen sonder eher ein Markenprodukt von Waeco oder so. Achte darauf, daß Du die Batterien im Sender gut und günstig tauschen kannst und daß die Handsender Qualitativ hochwertig verarbeitet sind, und nicht beim 1x runterfallen gewichtsreduziert sind.

@Bubche1979
Ich bin da auch nicht perfekt - Wenn du mit der Anleitung nicht weiter kommst, dann musst Du hier nochmal Posten und hoffen, daß Uli oder Dridders sich melden. Ach ja, von Uli gibt's eine sehr gute Kabel-Doku (grosses Lob am Rande) für den Mondeo. Bevor du Verzweifelst - nimm dir die mal zur Hand und schau selber mal. Und noch eine Info: Nutz auch mal die Forensuche: für'n MK1 waren da auch einige beiträge, welche ich aber nicht beachtet habe, da die Technik in meinem und Bubches Auto halt anders ist.

Viele Grüße
Stefan
 
B

Bubche1979

Gast im Fordboard
Also jetzt klappt alles so wie es sein soll.
Der fehler lag an den 3M klemmen ,die waren dabei aber haben irgendwie keinen kontakt hergestellt.
Habe nun andere benutzt und siehe da..........
Also Masse gesteuert und Kabelfarbe am ZV Steuergerät :SW/Gre und SW/Or.
MFG
 
Oben