Probleme beim Einbau von nem Weitec GT

D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe ein rießen Problem beim Einbau meines Gewindefahrwerks.

Ich muss auch dazu sagen, wir haben davor auch noch nie ein Gewindefahrwerk in irgendein Auto eingebaut, also "0" Ahnung.

Heute morgen war es soweit, mein Weitec GT sollte montiert werden.
Zuerst einmal die Verkleidung hi demontiert, dass man die Schraube lösen konnte, Federbein raus und dann fing auch schon das Problem an.

Die Einbauanleitung ist ja nicht wirklich der Bringer, keine Bilder nur Text der nicht wirklich weiterhilft :rolleyes: zudem ist das eine "Allgemeine Einbauanleitung", d.h. sowohl für n Tieferlegungssatz, Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk.

Wie um Himmels willen soll der obere Federteller festgemacht werden, keine Möglichkeit den "Sicherungsring festzumachen...
einzige Möglichkeit, den Federteller ohne den oberen Sicherungsring hinten zu montieren und dies haben wir auch gemacht.
Nur wir sind uns nicht sicher, ob das so okay ist ?(
Federbein ist fest und die ersten Kilometer bin ich jetzt auch schon so gefahren, keinerlei Probleme !!!


Vorne waren wir dann auch soweit, dass wir es montiert hatten, aber als wir die Hebebühne gesenkt hatten und das Auto wieder auf den Rädern stand.... standen auf einmal beide Kolbenstangen gute 15 cm in den Motorraum....

So haben wir das Fahrwerk eingebaut, Bild 1, nur mit einem kleinen Unterschied, dass wir von Bild 2 die Nummer 6 ( Stützlager ) obendrauf gesetzt haben. Eigentlich wollten wir von Bild 2 auch noch Nr. 7 (Federbeinlager) darunter montieren, aber dann war das Problem, dass das Gewinde des nicht lang genug gewesen wäre und wir es nicht mehr richtig befestigen konnten...

2.jpg


6.jpg


den Schwingungsdämpfer haben wir komplett weg gelassen
und die obere Federaufnahme ist ja viel zu groß, deshalb auch weg gelassen

Was haben wir falsch gemacht ?
hätten wir doch mehr vom Seriendämpfer umbauen müssen ??
oder sind es vielleicht die falschen Dämpfer ?
Aber laut gutachten, haben se die richtige Nummer...

Mittlerweile habe ich hinten das Gewindefahrwerk drin und vorne die normalen Dämpfer mit Ferdern....
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich würde sagen ihr habt da was vergessen


wenn man sowas noch nie gemacht hat, sollte man alle sso zusammenbauen wie man das alte fahrwerk auseinander genommen habt.


ihr müsst zb die große gummikappe vom original fahrwerk verwenden. genauso wie die domlager und die muttern.


sorry aber eigentlich ist der einbau kinderleicht :) habe das selber auf dem garagenhof gemacht....

mach mal bitte bilder von den weitec federbeinen, so wie ihr sie zusammengebaut habt, dann sag ich dir was falsch ist :)
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Wir verstehen das auch nicht wirklich,
kann natürlich sein, dass wir uns dabei besonders "blöd" anstellen...

aber wir wollen ja auch noch etwas dazulernen.
Sind ja keine alles könner 8)
Nobody ist perfect !
Beim nächsten Mal wissen wir dann auch wie es funzt :D

Werde am Montag das Fzg. mit ins Geschäft nehmen und die sollen sich das mal anschauen.
Weil ich habe davor keine Möglichkeit ne Hebebühne zu bekommen und nur mit Wagenheber, ich weiß net...
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
man braucht doch nur nen wagenheber, 18er bzw 19er schlüssel usw...

ne bühne braucht man eigentlich nciht dafür :)
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
schön und gut, aber zuerst sollte ich mal wissen auf welchem Schlauch ich stehe :D

Bringt ja nix, wenn ich mein Auto Aufbocke und ich net weiß, wo mein Fehler ist....

Hmm, 19ner, 18ner, 16ner und 15ner Schlüssel / Nuß
und leider habe ich solche größen gerade net zu Hause....
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
deshalb:

alle teile, die NICHT am weitec gewinde dran sind, von den originalen federbeinen übernehmen. dann passts doch ;)
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
hmmm,

jetzt ist mir mal aufgefallen, dass auf der Homepage von weitec.de die kurze Feder unten und die lange oben ist...
Geliefert wurde es mir aber genau anders herum.

Spielt es eine Rolle wie herum man es montieren muss ?
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
da ist der fehler ja schon....

du musst einbauen:

7,
6,
5 (wird glaub ich durch vorhandene weitec mutter ersetzt) ,
4
die 3 wird ersetzt durch die mutter die auf dem weitec gewinde drauf ist


die hilfsfeder (kleine) muss nach oben, so wie dein fahrwerk jetzt auch ist.

weitec hat also alles richtig gemacht :)
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Vielen Herzlichen Dank :applaus

das erste Mal hatten wir das auch so eingebaut, aber dann hat es oben nemme gepasst, also die Kolbenstange hat net weit genug rausgeschaut...

:denk

war der Fehler, dass wir vielleicht das Auto hätten noch etwas absenken sollen, als wir das Federbein unten befestigt hatten ?
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Also wenn ich Fahrwerk umbaue,mach ich den Dämpfer erst oben am Dom fest.Aber nicht ganz fest,sondern die Mutter ein paar Umdrehungen mit der Hand draufschrauben.Dann unten ins Schwenklager einführen und festziehen.Zum Schluss wieder die obere Mutter am Dom mit richtigem Drehmoment (manche machen es auch nach Gefühl) festziehen!
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Okay,
so haben wir dass ja auch gemacht, erst oben am Dom fixieren und dann unten montieren... zum Schluß oben festziehen ;)
 
H

haihabben

Gast im Fordboard
Original von Devil´s Kitten
Vielen Herzlichen Dank :applaus

das erste Mal hatten wir das auch so eingebaut, aber dann hat es oben nemme gepasst, also die Kolbenstange hat net weit genug rausgeschaut...

:denk

:denk
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also ich ha dasd Weitec auch selbst eingebaut und hatte keinerlei Probleme, am besten ist wie gesagt wenn du alles so zusammenbaust wie es beim Orginal war, die Beschreibung von Weitec kann man wirklich vergessen. Ich habe mich an diese Beschreibung (unter Puma, Einbau Koni Gewindefahrwerk) angeleht und wenn was nicht gleich war dann habe ich improvisiert aber im Großen und Ganzen passt die Beschreibung.

Viel Erfolg.
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
und daran denken, dass man beim weitec die schwingungsdämpfer nicht einbauen kann! also diese gusseisernen teile die oben auf den domen sitzen, fallen weg :)
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Ich möchte mich bei euch erst einmal bedanken, dass ihr mir so zur seite steht, find ich echt klasse :applaus

Am liensten würde ich gleich mein Auto schnappen und anfangen, aber das Wetter ist Sch*** und ne Unterstellmöglicheit hab ich net...

Na dann werde ich wohl bis morgen warten müssen, aber morgen mittag ist es dann drin ;)

Noch kurz zur Hinterachse:

Ist es okay, dass ich den Sicherungsring für die Federbefestigung oben nicht verbaue ?
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also ich habe den Sicherungsring auch nicht dran und fahre nun schon irgendwas zwichen 15-20td km so ohne Probleme.

@der könig von bla ja genau die Dinger muss man sich sparen, da sonst das Gewinde nicht reicht, tja schonwieder Gewicht gespart :D
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Sodele,

das Werk ist vollbracht.

Das Fahrwerk ist endlich drin ;)

27.02.6.jpg


27.02.3.jpg



Aktueller Abstand vorne:

von Kotflügelunterkante bis Radmitte = 34 cm
Laut Gutachten muss man 32 cm haben, aber der senkt sich ja noch ....
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Also vielleicht ha ich mich da schnell dran gewöhnt oder nicht allzuoft nachgemessen aber gesetzt hat sich bei mir nicht veil muss ich mal so sagen, ich habe eher nach nem halben Jahr nochmal ein Stückchen runtergedreht weil mir die Sache zu wenig war.
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Mal abwarten....

Im Moment sind ja noch die Winterreifen drauf, aber ich tendiere schon dazu, es in Kürze noch etwas herabzusetzen :D
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich fahre das gewinde vorne GANZ unten und habe noch zusätzlich den hartplastik begrenzer von der kolbenstange entfernt...

tiefer ist geil ;)
MeinerinsSelm.jpg
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Sicher ist tief auch geil aber ich möchte schon noch ein bisschen Restkomfort haben, denn die Strassen hier sind nicht die besten und immer nur Schritt fahren da hab ich keinen Bock drauf, dafür sind auch die Golffahrer zuständig die an jedem Hubbel ne Vollbremsung machen und ich zieh dann vorbei 8).
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
du vergleichst doch wohl nicht meinen puma mit nem golf? :wand


auch wenn ein auto tief ist muss man nicht schleichen!
 

Puma-Smissy

Foren Ass
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
428
Alter
46
Ort
Erlangen
Ich vergleiche doch dein Auto nicht mit nem Golf :wand aber wenn man nur noch 1cm (ok, vielleicht übertrieben) Restfederweg hat dann fallen einem wenn man nicht nur auf glatten Strassen fährt, die man hier bei mir suchen muss, die Popel aus der Nase, das wollte ich damit sagen. Außerdem schlägt es bei mir jetzt schon durch wenn da mal ein Loch kommt und ich noch drei Leute im Auto drin hab, das ist 1. nicht schön und 2. nicht angenehm und da wirst du mir sicher zustimmen.

Das mit dem Schleichen kommt immer auf den Belag an, du kannst mich ja mal besuchen kommen und dann fahren wir mal meinen Weg zur Arbeit, bin mal gespannt ob du da schleichst :mua
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
ich schleiche prinzipiell nicht, DENN wenn man schneller über huckel fährt, schlägt es im auto nicht so ;)

ne mal im ernst. die straßen bei uns sind teilweise grottenschlecht und ich habe keine probleme damit?

selbst mit den sommerreifen nciht...
 
D

Devil´s Kitten

Gast im Fordboard
Klar,
richtig schön tief, finde ich auch klasse, aber etwas Fahrkomfort muss auch sein, ich hoppele jetzt schon jetzt schon auf der B27, da gibt es ne Stelle mit vielen kleinen Wellen hintereinander, da schüttelt es dich schon gut durch, ich will gar net wissen, wie das wäre, wenn ich kaum noch n Federweg hab.

Wahrscheinlich hebt er ab :mua

@der König von Bla

wieviel Bodenfreiheit hast du vorne ???

Bodenfreiheit.jpg
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
dein puma hoppelt, weil dein fahrwerk wohl auf den begrenzern aufliegt.

das weitec gewinde hoppelt normalerweise nämlich gar nicht. ?(

ich hätte an deiner stelle den dicken hartplastik ring (federwegsbegrenzer - einer von 3!) rausgenommen....

das fahrwerk hat drei begrenzer drin. den aus schaumstoff (so gelb orange) dadrunter ein aus gummi und dann den dicken hartplastik ring. den kann man getrost rausnehmen. vorteil: kein hoppeln mehr, der wagen kommt tiefer wenn man das fahrwerk ganz runter dreht.

und NEIN die reifen schleifen nicht im radkasten :)

ich habe in etwa 9 cm an der lippe (mhh könnte sogar weniger sein.. muss nochmal messen)

wasserstelle.JPG
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
wie erkenne ich ob ich ein gewinde mit oder ohne schwingungsdämpfer brauche?? oder kann ich auch den schwingungsdämpfer einfach weg lassen wenn das fahrwerk einen hat?? mfg.. icke
 
Oben