D

Dr4x

Gast im Fordboard
Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Tagen ein metallisches Klappern vorne im Motorraum und hoffe das jemand vielleicht eine Idee hat, woran dies liegen könnte.

Das Auto ist ein Focus II Turnier 1.6 TDCI 109 Ps mit ca 147.000. Alle Inspektionen wurden gemacht sowie Scheckheft gepflegt.

Sobald das Auto länger gestanden hat, starte ich ganz normal und es ist nichts zu hören. Die ersten 2km ist nichts zu hören, danach tritt das Klappern auf, sobald ich von der Kupplung gehe und anfahren möchte. Die Kupplung selbst "fühlt" sich immer normal an. Es klingt, zumindest für mich als ahnungslose Person, wie ein etwas loses Blech an, welches beim Anfahren vibriert. Nach einer weiteren kurzen Strecke klingt der Leerlauf dann etwas komisch, dies kann ich leider nicht beschreiben. Das Auto lässt sich nach wie vor normal fahren.

Gibt es vielleicht im Motorraum ein Hitzeblech/Wärmeleitblech etc., welches sich etwas gelöst haben könnte? Im Motorraum selbst war nun nichts zu sehen, allerdings bin ich da fachlich auch nicht wirklich kompetent.

Hat jemand hierzu vllt einen Tipp für mich?

Vielen Dank und lieben Gruß
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
bei vielen 1,6 bricht entweder der halter vom kat/dpf am getriebe ab , oder ein befestigungsschraube selbigen am motorblock .
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Hallo und guten Tag,

vielen Dank schon mal für den Tipp. Also muss man dann wohl mal unter das Auto schauen.

Wenn es sich um diesen Halter oder Schraube handelt, in welchem preislichen Rahmen befindet man sich denn dort ungefähr?

LG
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
wenn nur der halter gebrochen ist , dann kann man diesen entfernen , wurde in der späteren produktion auch weggelassen oder man schweist ihn wieder fest .
ist allerdings die schraube vom halter am motorblock abgerissen , dann kann man schlecht abschätzen wie hoch die kosten dafür sind , kommt halt darauf an wie hoch der aufwand ist
um den rest der schraube aus der gewindebohrung im block zu entfernen .
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Guten Abend,

habe nun am Freitag einen Termin in der Werkstatt. Hat etwas länger gedauert, bin nach Ostfriesland umgezogen und musste mich erst darüber informieren wo man besser nicht hingehen sollte.

Ich habe die Info bzgl. des Halters mal weitergegeben und konnte dem Mitarbeiter auch das Geräusch demonstrieren. Am Freitag bin ich dann schlauer und werde berichten.

Vielen Dank nochmals für den Tipp.

Grüße aus Wiesmoor
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich komme gerade aus der Werkstatt und bin leider nicht so erfreut.

Das Klappern kommt vom Turbolader :-( Vorne im Motorraum direkt am Turbo gibt es einen kleinen Metalzug für eben diesen. Dieser ist wohl für die Verstellung der VTG zuständig und hat etwas Spiel, daher kommt das Klappern. Mir wurde gesagt das man dort nichts machen könnte, außer eben den Turbo zu tauschen. Mir wurde empfohlen den Turbo erst mal nicht zu nicht zu tauschen, das wohl aber über kurz oder lang der Turbo wohl den Abgang macht. Dies ist natürlich nun nicht so toll...

Kann man da wirklich nichts machen, oder hat hier vllt jemand einen Idee?

LG aus Wiesmoor
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

das Klappern wird immer lauter, teilweise hört es sich an der Ampel an wie ein leises Klimpern / Klirren. Schwer zu beschreiben im Stand. Übertrieben gesagt klingt es so als würde man eine Besteckschublade mit 2 Messern auf einen Subwoofer stellen. Beim Fahren tritt es nur bei niedrigen Touren auf, im Bereich ab ca 1000 - 1100UPM. Sonst ist nichts, Auto fährt top, zieht nach wie vor in allen Lebenslagen.

Kann man da wirklich nichts machen? Muss bald eine Strecke von 1200 km zurücklegen und würde ungern mit einem hochgegangenen Turbo auf der AB liegen bleiben. Das Auto hat nun 150000 gelaufen und ob sich dort nochmal ein neuer Turbo rentiert ist halt etwas fraglich.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Grüße aus Ostfriesland
 
Oben