Anlasser macht metallisches Geräusch

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Der Anlasser macht ein merkwürdiges metallisches Geräusch, wenn ich beim Starten den Zündschlüssel nicht sofort loslasse, wenn der Motor läuft.

Muß man eben aufpassen oder bahnt sich ein Defekt an? Vielleicht hat jemand von uns dieses Problem schon mal gehabt.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
hmm ....

ich hatte mal bei meinem Golf 3 (schlagt mich gebt mir Tiernamen)
ein ähnliches Problem.

Damals war das ganze verschmutzt und das Zahnrad des Anlassers
ist nicht auf anhieb eingekuppelt.

Ich hab den Anlasser ausgebaut, mit Bremsenreiniger gereinig,
leicht eingeölt und das Thema war gegessen.


Könnt mir vorstellen dass es bei dir ähnlich ist ;)




Grüssle
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Dankeschön, ich werde es prüfen lassen, wenn ich den Lichtschalterstecker wechseln lasse.
 

Dispo-Gott

Foren Ass
Registriert
27 August 2005
Beiträge
381
Alter
46
Ort
Bernsdorf
Website
frank.hat-gar-keine-homepage.de
Also daß der Anlasser komische Geräusche macht, wenn man ihn bei laufendem Motor mitnuddeln läßt, ist doch eigentlich normal, oder?

Beim Berstmaligen Betätigen des Anlassers bewegt sich ein Ritzel auf einer Welle vor und kuppelt in einem Zahnkranz an der Kupplung ein. Wenn man den Zündschlüssel dann aus der Anlaßstellung wieder in die normale Stellung bringt, bewegt sich dieses federbelastete Ritzel wieder zurück und gibt den Zahnkranz frei. Wenn man natürlich den Schlüssel weiterhin in der Startstellung läßt, läuft der Anlasser mit Kupplungsdrehzahl mit und erzeugt so Geräusche. (Und wird darüberhinaus auch noch auf Dauer beschädigt). Um diesen Effekt nicht unbeabsichtigt bei laufendem Motor zu erzielen, ist eine Sperre eingebaut, welche ein erneutes Weiterdrehen des Zündschlüssels nach bereits erfolgtem (auch evtl. erfolglos) Startversuches unterbindet. Beim ersten Starten greift diese natürlich noch nicht.

Abhilfe schaffen hier nur solche Systeme, wie sie in immer mehr Neuwagen verbaut werden, wo per Startknopf gestartet wird. Dort unterbricht die Elekrtonik nach dem erfolgten Startvorgang.
 
Oben