Metallisches Klackern von links hinten

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

nach langer Zeit mal wieder hier... Unser Mondeo läuft einfach so schön rund!

Bis auf: Ein seltsames Klappergeräusch aus der Ecke Hinterachse links.
Helles, metallisches Klackern, Klappern, beim Überfahren kleiner Unebenheiten.
Unser freier KFZ-Meister hat alles durchgeschaut und ist bei "Bremssattel" gelandet. Aufhängung, Stabis und Co. seien in Ordnung. Das Entfernen des Leinenbeutels mit den Radmuttern der Winterräder aus der Reseverradmulde war auch keine Lösung.

Es gäbe ein paar Kunststoff-Führungsbuchsen, die ggf. ersetzt werden müssten.

Hat jemand noch eine Idee?

Herzlichen Dank!
Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von KrischanDo
Unser freier KFZ-Meister hat alles durchgeschaut und ist bei "Bremssattel" gelandet.
Und? Hat er da was festgestellt? Möglich wäre es schon, da gibt es auch bewegliche Teile. Aber dann sollte es umgehend behoben werden, schließlich sind Bremsen nicht ganz unwichtig. Nur: Kunststoffteile wirst Du da nicht finden, die Bremsen werden mitunter sehr heiß und das verträgt Plastik nicht. Hier gibt's (bis auf Kabel oder ein par Abdeckungen) nur Metall.

Grüße
Uli
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
gammelt dir da gerade der Auspuff durch? wenn der hinten am Pott losgammelt liegt er auf der Hinterachse auf und schlägt dann bei Buckeln oder hartem Einkuppeln.
Ist eher ein Rumpeln als ein Klackern...
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von Deneriel
gammelt dir da gerade der Auspuff durch? wenn der hinten am Pott losgammelt liegt er auf der Hinterachse auf und schlägt dann bei Buckeln oder hartem Einkuppeln.
Ist eher ein Rumpeln als ein Klackern...

Das kenne ich, hatte ich auch schon. Hörte sich wirklich mehr nach einem Rumpeln an.
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich sehe am Sonntag unseren KFZ-Meister, da erfahre ich mehr.
Der Auspuff ist es nicht, so große Klapperteile hätte unser Schrauber gesehen.
Ich melde mich.

Grüße
Christian
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich wetter zu 99% das das die bremsbeläge sind! fahr mal langsam über ne Madeleine bodenwelle wo sonst das geräusch da ist und steig etwas auf die bremse dabei!
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Hallo,

kenne das Geräusch sehr sehr gut, hatte ich bei meinem Mk1 auch und bin es in bald 2 Jahren nicht losgeworden, Bremse, Auspuff usw. alles neu, nix halt geholfen... leider ist es halt während der Fahrt eigentlich nicht zu lokalisieren....

Hast du deinen oft beladen? Meiner hatte halt immer 1,7T zu schleppen und ich denke da kam es irgendwie von... aber mal so bin da 2 Jahre mit gefahren und nix is passiert....

Mysteriös!!!!!

Mfg Dirk
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

unser Schrauber hat den "Wartungs-Buchsensatz" in der Werkstatt liegen, aber noch keine Zeit, ihn einzubauen.
Ich melde mich, ob es was geholfen hat.

Christian
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Also von der Beschreibung denke ich wir hatten das gleiche Problem und wenn die Bremsbeläge so einen Alarm gemacht hätten, das hätte man vernommen...

Bei mir war es dann ja auch nicht weg.... glaub mir das ist wirklich Laut!!!

Mfg Dirk
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hatte das auch, immer ein lautes geräusch und weder 2 werkstätten noch der tüv haben es gefunden! ich hab dann zufällig im cougar forum gelesen das das da wohl häufiger vorkommt mit den bremsbelägen!
und somit war das problem behoben...
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hi erst mal, diese s problem hört sich wie bei mir an, habe bei dem dicken die Sitzgarnitur getauscht, und dabei ist mir aufgefallen das die bolzen wo die rückbank einrastet zu viel Spiel hatte dadurch entstand bei mir das Klappern:D , ansonsten fällt mir nur die hinteren Koppelstangen ein,
übrigens meine Bremsen miauen zb. bei Kurvenfahrten z.B. im Kreisel auch, dies war darauf zurückzuführen das der Sattel Platt war,
was auch eine möglichkeit ist das der Dämpfer hinten etwas weicher ist so das die Feder beim ausfedern des Dämpfers klappert
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

vor ein paar Wochen hat unser Schrauber den Buchsensatz eingebaut. Das wäre eine Messingbuchse und noch ein paar Kleinteilchen. Seitdem ist es ruhiger. So ganz nachvollziehbar ist das nicht, weil das Klackern ja eh nur bei manchen Bodenwellen aufgetreten ist.

Alles sehr seltsam. Da die Kiste ansonsten einwandfrei bremst, werde ich das Klackern eher gelassen beobachten.

Herzlichen Dank für alle Hinweise!

Christian
 

*alex*

Eroberer
Registriert
1 August 2006
Beiträge
85
Alter
46
Ort
Hessen, Wetzlar
Original von Mondi-Papi
hi erst mal, diese s problem hört sich wie bei mir an, habe bei dem dicken die Sitzgarnitur getauscht, und dabei ist mir aufgefallen das die bolzen wo die rückbank einrastet zu viel Spiel hatte dadurch entstand bei mir das Klappern:D , ansonsten fällt mir nur die hinteren Koppelstangen ein,
übrigens meine Bremsen miauen zb. bei Kurvenfahrten z.B. im Kreisel auch, dies war darauf zurückzuführen das der Sattel Platt war,
was auch eine möglichkeit ist das der Dämpfer hinten etwas weicher ist so das die Feder beim ausfedern des Dämpfers klappert



Das mit der Rücksitzbank hatte ich auch. Rechts der weiße Bolzen hatte zu viel Spiel und die Bank hat so immer gewackelt und ein läßtiges Klappern hinterlassen.
Bis ich das raus hatte, war sehr schlecht zu lokalisieren. Habe einen Stofflappen dazwischen geklemmt, seit dem ist ruhe.
 

hardautaler

Jungspund
Registriert
3 März 2007
Beiträge
41
Alter
66
Ort
suderburg ,lüneburger heide
stoßdämpferbefestigung oben im dämpfer ausgeschlagen . einfach mal am oberen teil des dämpfers versuchen , ob er sich bewegen läßt . wenn ja , ist das obere gummimetallager des dämpfers hin , feder unten die ummantelung zerfetzt
, koppelstange hinten ............ das läßt sich leicht feststellen + ist zu
99%
die ursache
zu deiner beschreibung
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hi,

bin wegen Zeitmangel noch nicht wieder drangegangen. Die Rücksitzlehne ist es nicht, die sitzt knackenstramm in den Verriegelungen. Nach den Stoßdämpferaugen lasse ich nächste Woche mal schauen, beim Räderwechsel.
Liebe SweetMelli, wenn ich daran denke. probiere das mit der Bodenwelle mal. Das Klappern ist einfach so selten...

Bin nächste Woche offline (inne USA unterwegs)

Grüße
Christian
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Krischan, wenn du die Dämpferbefestigung kontrollieren lässt, sag mal, das der Schrauber deines Vertrauens sich auch mal die Koppelstangen zur Brust nehmen soll!
Das war bei mir bei beiden Mondis die Ursache für nerviges Klappern aus den hinteren Regionen.
Wenn´s das ist, ist es auch erstmal nicht so tragisch, nur störend. Der Grund sind ausgelutschte Kunststoffbuchsen der Koppelstangen. Das sind die kurzen Teile, die den Stabi mit den Dreieckslenkern/Querlenkern verbinden. Gibt es Vorne und Hinten.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@misterandreas
War bei mir im Anfangsstadium auch so: immer, wenn ich was Schwereres hinten drin hatte und die Karre praktisch tiefergelegt war, dann hatte ich Ruhe.
Allerdings musste es etwas sehr Schweres sein! Die Schwiegermutter hat nicht ausgereicht!lol
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@misterandreas

Das mit den 2 Zentnern kann schon hinkommen, aber nur am Anfang. Später ging das Klacken dann garnicht mehr weg.
Doch Ferndiagnose ist immer so wie in Glaskugel schauen. Aber ehrlichgesagt glaub ich an die Bremsklötze eher weniger.
Klarheit bring nur ein netter Besuch beim Schrauber deines Vertrauens.8)
Übrigens kosten Koppelstangen nicht die Welt. Ich hab, glaub ich, so um die 30,- (T)€uro für das Paar bezahlt. Dazu noch der Macherlohn.
Aber man kann sie auch selber wechseln, wenn man nicht gerade zwei linke Pfoten mit je fünf Daumen hat.:D
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

gestern war ich mal beim FFH in Dortmund, der Meister ist über den Hof auf die Hebebühne gefahren, hat den Mondeo hochgehoben und mit dem Schraubendreher durch die Felgenlöcher mal die Bremsklötze geschüttelt. Und höre und staune: genau der Klang, der mich beim Überfahren kleiner Unebenheiten begleitet.
"Sind die mal gemacht worden?"
"Ja."
"Mit Original-Bremsklötzen?"
"Nicht unbedingt."
"Da machen wir originale Teile rein, dann ist Ruhe!".

Kommentar unseres langjährig befreundeten KFZ-Meisters: "Was ist denn original? Motorcraft? Bilstein? Oder was verkauft Ford gerade als Original?"

Laut FFH-Meister ist das Spiel der Klötze nicht sicherheitsrelevant.
Also aushalten bis zum nächsten Wechsel...

Herziche Grüße
Christian
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Dieses Klappern von der HA hatte ich auch mal.Hatte mich auch dumm und dämmlich gesucht aber nichts gefunden.Bis ich bei langsamer Fahrt mal leicht die Handbremse angezogen hab und siehe da plötzlich wars weg.Da war das Geräusch wenigstens schon mal eingekreist.Bei genauerer Untersuchung des Bremssattels stellte sich heraus,daß diese Feder oben im Bremssattel die die Klötzer ,ruhig, stellt gebrochen war.
 
M

mawoana

Gast im Fordboard
Was meinst du mit "Wartungsbuchsensatz" den Rep Satz für den Bremssattel????? Meiner klödert hinten Rechts, lokalisiert habe ich die Beläge die die im Sattel klappern, ab un an mal schmieren, reicht für ne weile, werde mir aber mal nen neuen Sattel besorgen, ausserdem habe ich gesehen das meine Dichtung vom Kolben (im Bremssattel) defekt ist...vielleicht repariere ich Ihn doch noch, vielleicht ist dann das klappern ja auch weg...
 
S

steff

Gast im Fordboard
vhabe auch so ein geräusch. beide sattel und beläge gewechselt, aufpuff ist auch gewechselt... mir kommt es in letzter zeit so vor, als ob die kaofferraumklappe klappern würde, es hört sich zumindest einwenig so an... :aufsmaul: aber wie gesagt ich weiss nicht wie ich das testen kann. da wir einen hund und kids haben wird die klappe sehr oft bewegt.. was meint ihr. ist das möglich und hat jemand ne idee das zu testen. bin schon mit offener klappe gefahren und ich habe das geräusch nicht mehr vernommen.. :wand könnte aber auch von den nebengeräuschen überdeckt gewesen sein...

gruss von der mosel


steff
 
Oben