V6 "metallisches" Geräusch ab 1500 UPM

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo zusammen,
kennt jemand das Phänomen, dass der V6 ab 1500 umdrehungen ein Geräusch produziert, dass sich anhört, als würde irgendwas Metallisches aneinander schleifen? Dabei ist es egal, ob ich einen Gang eingelegt habe oder nicht, ob ich auf der Kupplung stehe oder nicht oder ob ich Gas gebe o.n.. Hat auch ein bisschen was von leicht quietschenden Bremsen. Hab das bisher nur während der Fahrt gehört, im Stand kann ichs irgendwie nicht reproduzieren.
Gruß,
Christian
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Welches Öl ist im Motor? Bei 5W30-A1 nach FORD-Wahn, ist das ggf. sogar normal! Daher ist ein 5W40-A3 ratsamer!

Öl ist genug drin? Auch im Getriebe?

MfG
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hab gestern erst Ölwechsel gemacht, war 5W30 von Ford drinn, jetzt ists Valvoline 5W40 Maxlive (http://www.valvolineeurope.com/deutsch/produkte/alle_produkte/schmiermittel/pkw-motorenöle?CID=3019). Das Gerräusch war vorher schon da. Mann hört es übrigends doch im Stand, wenn auch nicht so deutlich wie bei der Fahrt mit offenem Fenster (geschlossen ist nichts zu hören). Auch im Leerlauf ist es gaaanz leise da.
Wenn du meinst, dass das normal ist, beruhigt mich das ja, aber woher kommt das denn? Und kann man noch etwas dagegen tun?
 
Oben