Mein Auto ist 6 Jahre alt und Rostet - Nun Endlich erledigt =))

Sophie

Jungspund
Registriert
25 August 2010
Beiträge
28
Ich bin echt verweifelt, mein 6 Jahre alter Focus Diesel (Erstzulassung Ok. 2000, 80 Tkm) kommt aus der Inspektion zurück und der Freundliche teilt mir folgendes mit (siehe auch schrifltiches Protokoll):

Tür links: rechts, unten, innen und außen durchgerostet
Tür rechts: ebenfalls durchgerostet
Heckklappe: durchgerostet
Motorhaube: Bordelkantenrost (oder so ähnlich, kann man nicht lesen)

Jetzt will der Händler beim Ford-Werk einen Antrag auf Reparatur in der Garantiezeit stellen, also dass bedeutet wohl, dass das Auto auf dem Kulanzwege repariert werden soll (?).
Ich bin ziemlich verunsichert, denn ich hab meinem Auto doch immer alle Inspektionen gegönnt... und jetzt das...

:,-(

Traurige Grüße,
Eure Sophie
 
D

darkshadow

Gast im Fordboard
RE: Hilfe, mein Auto ist erst 6 Jahre alt u. durchgerostet!!

Hallo Sophie,

keine Panik das ist normal beim Focus, aber du hast ja ne Garantie gegen Durchrostung, also brauchst nichts zahlen sozusagen.nd
Und mehr als pflegen kann man ein Auto halt nicht.
Ist halt sehr ärgerlich und zeitaufwendig. :§$%

Aber Kopf hoch das wird schon wieder. :sonne

Schöne Grüße
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Benutzte mal bitte die suche zum Thema Rost bei Focus da wirst du unzählige Threads finden...

Das Problem is beim Focus bekannt und resultiert aus einem Fehler bei der Fertigung...Aus diesem Grund müssen auch fahrzeuge ab BJ 2002 zur jährlichen Rostvorsorgeuntersuchung...

Also keine Panik ;) Ist war ärgerlich...aber eher das Problem deines Händlers bw Fords ;)
 
B

black

Gast im Fordboard
RE: Hilfe, mein Auto ist erst 6 Jahre alt u. durchgerostet!!

Original von darkshadow
Hallo Sophie,

keine Panik das ist normal beim Focus, aber du hast ja ne Garantie gegen Durchrostung, also brauchst nichts zahlen sozusagen.nd
Und mehr als pflegen kann man ein Auto halt nicht.
Ist halt sehr ärgerlich und zeitaufwendig. :§$%

Aber Kopf hoch das wird schon wieder. :sonne

Schöne Grüße


Was heisst denn normal? ?(

Meiner ist auch von 2000 und keine Spur von Rost
 
D

darkshadow

Gast im Fordboard
Naja mit normal meinte ich halt das es vorkommen kann, wollte hier niemanden
auf den Schlips treten der auch nen FoFo hat. ;)

Schönes WE an alle! :sonne
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
RE: Hilfe, mein Auto ist erst 6 Jahre alt u. durchgerostet!!

Original von black
Original von darkshadow
Hallo Sophie,

keine Panik das ist normal beim Focus, aber du hast ja ne Garantie gegen Durchrostung, also brauchst nichts zahlen sozusagen.nd
Und mehr als pflegen kann man ein Auto halt nicht.
Ist halt sehr ärgerlich und zeitaufwendig. :§$%

Aber Kopf hoch das wird schon wieder. :sonne

Schöne Grüße


Was heisst denn normal? ?(

Meiner ist auch von 2000 und keine Spur von Rost

Was aber auch nicht heißt das es noch kommen kann, es ist aber wie gesagt ein bekanntes Problem bei Ford. Es kann aber auch sein ds du zu den glücklichen zählst die verschont bleiben.
 

Blechdosenbill

Triple Ass
Registriert
28 März 2006
Beiträge
244
Mein fofo is 2002 und pilzt auch an den türen
was solls
ford zahlt :D

also iss zwar en bissi rennerei
aber hauptsache es kostet nix

das wird schon
 

votex

Jungspund
Registriert
17 März 2006
Beiträge
44
Alter
38
Ort
Kärnten
Hallo,
mein FoFo is ein 99er und seit Freitag mit 2 neuen Türen bestückt und neu teillackiert :D ! Kostenpunkt = niente!

Nur die Lichter haben Sie wohl nicht ganz ordnungsgemäß angeschlossen, aber das regel ich gleich....

mfg
 
V

Valium

Gast im Fordboard
Hallo bin neu. ist ads denn bei denn 2004 ST modellen auch der fall. bin am überlegen mir einen zuzulegen.
 
V

Valium

Gast im Fordboard
Ah danke. hatte mich übrigens verschrieben. meinte BJ 2006.
Also brauch ich mir da keinen kopf zu machen
 
V

Valium

Gast im Fordboard
Na dann kann ich ja eigentlich mein knall oranges spassmobil kaufen. bin schon seit dem er auf dem markt ist heiss auf das teil. war eigentlich ein begeisterter renault anhänger aber dieses auto hat mich eines besseren belehrt. :D
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich will mich hier auch mal einklinken, wenn man das so liest bekommt man den Eindruck als rosten alle Focus nach wenigen Jahren durch. Natürlich gibt es das, leider auch etwas häufiger als normal, aber ich kenne in meinem Umfeld auch ein paar ältere Focus und nicht einer hat mit dem Rost zu kämpfen. Auch mein 2002er ist absolut ohne Rost.

Gruß Jochen
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von jochen
Hallo,

also ich will mich hier auch mal einklinken, wenn man das so liest bekommt man den Eindruck als rosten alle Focus nach wenigen Jahren durch. Natürlich gibt es das, leider auch etwas häufiger als normal, aber ich kenne in meinem Umfeld auch ein paar ältere Focus und nicht einer hat mit dem Rost zu kämpfen. Auch mein 2002er ist absolut ohne Rost.

Gruß Jochen

na klar bekommt man den eindruck ;) hier melden sich ja auch nur die die das problem haben, die anderen haben ja keinen grund isch zu beschweren ;)
 
O

Ohli

Gast im Fordboard
Ihr schreibt hier, dass der Rost das Problem vom freundlichen Ford-Händler ist.

Muss der Focus denn scheckheftgepflegt sein oder wie läuft das dann? ?(
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
benutzt mal die suche bitte da gibbet schon massig threads zu...


ab dem Facelift modell(2001) musst du im Scheckheft die jährliche Korrisionschutzkontrolle abgestempelt haben, beim vor Facelift ist das nicht nötig...
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Das ist ein Brief aus Köln, hab den mal grad aus einem anderen thread kopiert:

"Sehr geehrter Herr Malke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für die Erhaltung der Garantie gegen Durchrosten sind die Korrosionschutzkontrollen erst für Fahrzeuge welche nach März 2002 gebaut wurden,
vorgesehen.

Die Kosten für Ersatzteile und Arbeitszeiten werden von den Ford Händlern eigenständig festgelegt. Die Ford Werke veröffentlichen nur unverbindliche Preisempfehlungen für Ersatzteile. Wir im Werk haben die Arbeitszeiten für die wichtigsten Reparaturen ermittelt. Diese Vorgabezeiten werden üblicherweise vom Ford Händler mit seinem Stundenverrechnungssatz kombiniert. So errechnen sich die Lohnkosten.

Wir sind sicher, dass Ihre Angelegenheit durch ein persönliches Gespräch mit unserem Händler besser geklärt werden kann, als es uns schriftlich möglich ist. Bitte geben Sie ihm dazu die Gelegenheit.

Antworten Sie bitte nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de

Mit freundlichen Grüßen
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Wie sieht das denn aus wenn man erneut solche blessuren am kleidchen hat? haben ja 3 türen+haube und heckklappe nachgebessert bekommen sowie 1 tür neu..

sind die nun ausm schneider oder sind die weiterhin mein ansprechpartner wenns rostet? und wie sieht das mit der neuen tür aus? 2006 ausgetauscht .. ist die noch betroffen? grüße S.
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
also fakt ist das problem besteht bis zum focus II bis Baujahr mitte 2005 . da haben es die Sparfüchse in kölle rausbekommen woran es liegt . und mit der reperatur kann man es eigentlich bleiben lassen . dies bringt überhaupt nix da das ganze von inner rostet und man da ja nicht hinkommt zum schleifen . Also am bestdurchrosten lassen und dann reklamieren . Wichtig dabei ist die jährliche inspektion und Rostschutz kontrolle !
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

Kratti was du da schreibst finde ich hochinteressant. Klar, Reparaturen bringen nicht viel weil der Rost von innen kommt, der Meinung bin ich schon immer, damit hast du mir nichts neues erzählt. Anders aber bei der Erkernntnis´wie der Rost entsteht. Dass habe ich auch noch nicht in ähnlicher Form so gehört, Kannst du genaueres darüber berichten, was haben die Kölner erkannt und was haben sie seit Mitte 2005 dagegen unternommen?

Gruß Jochen
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Das leigt an der Dichtungsmasse der türen, as wurde bei der Herstellung mit einem neuem verfahren gearbeitet, was im nachhinein wohl fehler aufwies...allerdings ist es mir neu das dasproblem bis mitte 2005 auftauchen soll..ich daachte das wäre schon sein 2001 im griff ?(
 

Winni

König
Registriert
15 November 2004
Beiträge
783
Alter
40
Ort
63263, Neu-Isenburg
Nee wir haben ja nen 2002er FOFO und der hat hübsch geblüht ...

Ist mir nur aufgefallen weils an der hinteren türe unten rum nach obengammelte ... :wow mutter ist fast vom glauben abgefallen als der meister iner Werke sagte das das nen größerer schaden ist und alle türen +haube uind heckklappe betroffen sind :rolleyes:

Hm 6000€ schaden .... wow hälfte vom kaufpreis ... Wurde als garanntie fall bearbeitet 4teile nachgebessert und 1 neue tür..

12 jahre auch wenn schonmal was wie bei uns war das gut :love2

Dann muss ich mir ja erst in 8jahren sorgen machen^^

Hoffe mal das das nicht wieder gammelt aber gut ...

Besteht auch die möglichkeit sich den schaden auszahlen zu lassen? uind dann auf diese Garantie verzichtet? also auf weitere garantie?
denn falls nochmal was iost wart ich halt bis das wieder nen bisl MEHR ist ... und mach das dann privat ....
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

nee, glaube ich nicht, dass die den Betrag auszahlen würden, einmal wäre das ein ganz schönes logistisches Problem nun zu speichern wer auf seine Garantei verzichte hat und wer nicht. Das wird schon rein rechtlich nicht möglich sein auf die Garantie freiwillig zu verzichten. Auch könnte so ein Auto ja mal verkauft werden und der neue Besitzer hätt auf alle Fälle das Recht auf die Garantie.

Auch würde ich das Ford nicht empfehlen, da dann einige Ford als Rostlauben unterwegs wären und das wäre nicht gerade Werbung für den Autobauer.

Mit der fehlerhaft aufgebrachten Dichtungsmasse und dem Stichdatum 2001, dass hatte ich auch schon so gehört, aber ich habe eben auch schon von jüngeren Modellen mit diesem Schaden gehört. Deshalb hat mich das sehr interessiert was Kratti geschrieben hat, der schien ja was ganz neues gehört zu haben und sich dabei auch sicher zu sein. Ich hoffe ja, dass Kratti sich noch mal einklinkt und genaueres berichtet.

Gruß, Jochen
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
aslo das ganze liegt nicht wie fälschlicher weise angenommen wird an der Dichtmasse . Diese wird ja nach einer Reperatur wieder angebracht und ist auch bei den neuen Türen wieder dran schon vom Werk aus . Das ganze liegt daran das die Türen vor dem Verzinken nicht richtig gereinigt wurden und somit noch Fett und Schmutz auf diesen ist . Dann hatt man zwar die Türen verzinkt aber der zink hält dann nicht auf der Fett und ölschicht und somit ist der ganze Rost schon vorprogramiert .
Es ist im Werk halt einfach ein Arbeitsgang ausgelassen worden weil man sich das ja sparen kann kostet ja soviel :wand
die ganzen Garantie leistungen was Ford da leisten muss sind ja auch viel billiger :whatever
na auf jedenfall haben es die jungs wohl 2005 geschnallt das is ja schon wenigstens etwas :respekt
ach ja auszahlen lassen kann man sich Garantie leistungen oder schäden nicht !
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo Kratti,

klingt irgenwie einleuchtend was du da schreibst, dass würde auch erklären warum es nicht jeden Ford erwischt, sind halt nur diese, die an den Stellen noch stark verunreinigt waren.

Aber was ich nicht verstehe, da reden sich Fachleute und User der verschiedensten Foren die Köpfe über das Problem heiß und du kommst mit dieser sicher geglaubten Erkenntnis die alles erklärt. Woher hast du diese Meinung, offensichtlich hast du eine gute Quelle für deine Innformation. Lass uns doch nicht zappeln und erklär die Quelle mal.

Gruß, Jochen
 

kratti

Eroberer
Registriert
5 Januar 2007
Beiträge
85
Alter
49
Ort
78647 Trossingen
hallo Jochen
also wie du vielleicht meinem profil entnommen hast bin ich bei einem großen Ford Händler als Lagerist tätig . Das seit vielen jahren schon . Wir haben sehr erfahrene Karosserie leute bei uns . Die genau dieses so auch wieder geben . Und wenn man sich das mal richtig anschaut mit den türen wie diese aussehen kann es nur diese erklärung geben .
Habe ja nun schon mehrere Ford gefahren sei es Capri ,Sierra , Fiesta usw
da hatt keiner davon dieses problem gehabt aber die Türen waren alle auch net verzinkt .Da konnte man sich die reinigung des bleches noch leisten 8)
Ein kleiner trost an der Story ist das Mercedes ,Mazda und auch Audi die gleichen probleme haben .
 
Oben