Wieviel ist mein Auto noch wert?

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab heute eine interessante Frage gestellt bekommen: wieviel ist mein Auto denn wert?
Darauf hin wollte ich mal auf www.eurotaxglass.com nachsehen, aber die verlangen € 7,- für diese Auskunft - da dachte ich mir:
Hier arbeiten soooo viele Leute bei FORD und in anderen Werkstätten, welche auch einen Fahrzeug An- und Verkauf haben --> ihr könnt mir doch sicher helfen :engel 1

Fahrzeugdaten:
FORD Mondeo Traveller/Turnier "Trend" (EZ I/2002 - aktuell knapp 92.000km) mit folgenden Zusatz-Ausstattungen:
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • beheizbare WSS
  • Sitzheizung vorne für Fahrer und Beifahrer
  • AHK (starr, von "Oris", max. Stützlast: 80kg)
  • Innenraumleuchte mit Lese-Lampen (vom Ghia)
  • Lenkradfernbedienung fürs Radio (Radio umgebaut auf BLAUPUNKT!!!)
  • 2 Schlüssel mit FFB plus einer ohne
weiters wurden folgende Dinge um-/nachgerüstetSo, jetzt bin ich mal gespannt wieviel mein Mondi noch wert ist :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
hier kannst du dir das ganze fuers Serienfahrzeug fuer den deutschen Markt kostenlos raussuchen. Sonderausstattung etc nicht bedacht. Deine Um/Anbauten erhoehen den Wert eh nicht, im schlimmsten Fall eher noch im Gegenteil. Anzahl Schluessel ist genauso unwichtig wie das Radio. AHK bei der Laufleistung wohl noch ok, bei hoeherer ggf. Abzuege (Kupplungsverschleiss). Anders ausgedrueckt: frag lieber net nach dem Preis und fahr lieber einfach weiter bis er hin ist, sonst heulste nur was du alles dran verloren hast ;-)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das beantwortet dein Fordhändler, der ÖAMTC oder der ARBÖ :idee
Die Österreichpreise sind naturgemäß total anders als in D.
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
also geh lieber zu einem seriösen händler und frage was er dir dafür geben würde oder besser du such in privaten automärkten nach fahrzeugen die deinem nahe kommen und dann siehste was er so gehandelt wird

@dridders

diese dat kann man ja wohl kaum als anhangspunkt nehmen
das nen händler einkaufswert und es werden nicht alle fakten des autos berücksichtigt. zudem ist das auto mehr wert als dat, weil der händler ja auch was verdienen will
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
So, und warum kann man nicht? Das der Preis je nach Zustand etc variiert ist klar und hab ich auch geschrieben. Das es ein HEK ist steht auch dabei. Somit ist das der Preis den dir ein Händler macht bei Inzahlungnahme. Geht er drüber ist das Rabatt auf den Neufahrzeugpreis, den du auch so erhältst. Verkaufst du ihn privat ist auch klar das du eher in Richtung der Händlerverkaufspreise gehst, aber auch da hast du dann deinen Anhaltspunkt.
Wenn du alle Fakten des Autos berücksichtigt haben willst darfst du eh zu einem Gutachter fahren. Wie soll ein Internetsystem auch bewerten wie verkratzt die Karre ist, wie ausgelutscht Sitze und Lenkrad sind, etc., also eben Zustand des Fahrzeugs?
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
mag wohl alles sein
aber dat stellt eben nicht den wirklichen wert des autos dar
was du ja selbst beschreibst und damit würde ich ihm das auch nicht empfehlen

davon abgesehen würde ich nem händler das auto eh nicht inzahlung geben beim neuwagen kauf
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also lt. dridders Link (danke, Daniel) ist mein Mondi "nur" noch € 4540,- wert - mit sowas hab ich gerechnet.

Lt. dem Link von Maik MkV (auch Dir ein Danke, Maik!) ist er soagr noch € 7.225,- wert (plus die Extras) :wow das übertrifft meine Erwartungen doch gewaltig.

Wäre interessant wieviel der österreichische Markt jetzt hergeben würde, denn die Preise sind in GER und AUT schon etwas different, da in AUT die motorbezogene Steuer anderes berechnet wird (bei uns geht es nach Leistung und nicht nach Hubraum) und daher die Nachfrage anders ist.
 
B

B.Onkel

Gast im Fordboard
Also ich habe letzten minat meinenFocus Kombi 100 Ps Diesel Baujahr 2004 mit Giha austattung und AHK, DVD Radio Monitor usw .. 75.000 gelaufen abegegben, die Händler Inzahlungsangebote lagen zwischen 3000 und 5000 euro
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
ich kann dir nur den tip geben, fahr in zusammen.

bei uns in österreich ist der automarkt derzeit so mies.
das einzige,wie du ihn an den mann bringst, kleb vorn und hinten 4 ringe drauf!!
dann kauft ihn jeder blind :mua
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? Für den Fall, dass es so ist, hier nochmal Klartext:
Ich will den Wagen nicht loswerden, sondern einfach nur wissen was er im Moment wert ist - bloss so ;)
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Als ADAC Mitglied kann man dort auch nachsehen, wieviel sein Auto wert ist.

Für deinen Mondeo kriege ich raus:
ADAC Händlerverkaufspreis 5.950 Euro

Die Angaben von DAT.de sind Händlerverkaufspreise, die sind nur interessant, wenn man seinen Wagen bei einem Händler in Zahlung geben möchte.

DAT Händlereinkaufspreis: 4.533,00 EUR

Die Nachgerüsteten Sachen nicht mitgerechnet!
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn ich wissen will wieviel mein Auto noch wert ist, bedeutet das für mich was ich dafür beim Händler oder Privat bekommen würde. Der Händlerverkaufspreis ist da also völlig uninteressant.

Der HVK ist nur dann interessant wenn das Auto einen Totalschaden hat und es um die Berechnung des Wiederbeschaffungswert geht.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Hädlerverkaufspreis ist der Preis, den der Wagen wirklich wert ist, aber wer sein Auto gern verschenken will... :happy:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Wenn man das Auto schon hat ist der wirkliche Wert das was man dafür beim Verkauf bekommt. Wer glaubt, daß er dabei den Händlerverkaufspreis bekommt, sollte den Kopf aus den Wolken ziehen und der Realität ist Auge blicken.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Was man im Endeffekt rausbekommt liegt natürlich irgendwo dazwischen, aber ich würde als Verhandlungsbasis immer den Händlerverkaufspreis als Verhandlungsbasis einsetzen und den Händlereinkaufspreis als Schmerzgrenze bei Verhandlungen im Hinterkopf behalten.

Inserieren für 6.000 VB und Verhandlungsspielraum bis runter zu 4.600.

Weggehen dürfte der Mondi denke ich für um die 5.000
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Hab ich mich wirklich so missverständlich ausgedrückt? Für den Fall, dass es so ist, hier nochmal Klartext:
Ich will den Wagen nicht loswerden, sondern einfach nur wissen was er im Moment wert ist - bloss so ;)

Ich wiederhole auch: Fordhändler oder ÖAMTC. Da zahlst du im Regelfall nichts für die Auskunft. Du willst ja schließlich den Wert in A haben. :idee
 
Oben