Wieviel ist für diesen Wagen noch realistisch?

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo Leute,
hoffe ihr hatte alle frohe und geruhsame Feiertage.
Jetzt noch Silvester "überleben" :party1: , dann können die guten Vorsätze fürs nächste Jahr in Angriff genommen werde, man denke da nur an den angefressenen Winter- und Weihnachtsspeck... :popcorn:

Bei mir ist es nun soweit: der Abschied vom alten Scorpio rückt erbarmungslos näher.
Jedoch habe ich keinen Plan, was ich als Preis realistisch ansetzen soll, da am Wagen doch einiges dran ist, was gemacht werden müßte. Deshalb bitte ich euch, mir eure Meinungen kundzutun.
Damit ihr euch ein Bild von dem Auto machen könnt, habe ich ein paar Bilder ins Netz gestellt. Bitte nicht erschrecken!

Habe leider zu spät den wahren Wert des Autos erkannt, sonst hätte ich es wohl nicht so weit kommen lassen.
Na ja, aus Erfahrung wird man klug, falls ich irgendwann mal (sieht leider so aus, als könnte es noch sehr sehr lange dauern) meinen "Traum-98er Kombi" gefunden habe, nach dem ich schon seit einer Weile suche, wird der ganz anders gehätschelt und gepflegt.

Hier ein paar Daten zum Wagen
Sondermodell Topas mit manuellem Glas-Schiebe-Hubdach
EZ war 11/94, TÜV nur noch bis 12/05
2.0 L, 115 PS
momentan in 2ter Hand.
Gelaufen ist er bislang fast 177.000km, wobei er die ersten 3 Jahre vom Erstbesitzer als Langstreckenfahrzeug gefahren wurden. In diesen 3 Jahren hat er fast 90.000km heruntergerissen. Danach (1997) kam er zu uns, wo er seither seine weiteren 80.000km draufgekriegt hat.

Absolutes Nichtraucherfahrzeug, d.h. im Innenraum stinkt nichts. (Klar, nach Neuwagen riecht es logischerweise auch nicht mehr... ;) )

Kupplung wurde bei ca. 130.000 km erneuert, um den Dreh herum auch der Klimakompressor.

Die vorderen Bremsscheiben und Klötze wurden bei ca. 160.000 erneuert.
Hinten sind die Scheiben und Klötze mittlerweile ebenfalls dringend erneuerungsbedürftig.

Das ABS-Lämpchen leuchtet ständig. Das Problem fing vor gut 5 Jahren mit sporadischem Aufleuchten an, und im Laufe der Zeit wurden die Leuchtphasen immer länger, bis es halt überhaupt nicht mehr ausging. ABS geht aber definitiv.
Konnte mich vor ca. 10 Tagen bei einer Vollbremsung auf regennaßer und glitschiger Straße unfreiwillig davon überzeugen.

Es sind 4 Winterreifen, die noch für sicher für diesen und den nächsten Winter gut sind, auf Alufelgen dran, das Reserverad auf Stahlfelge ist noch original. Mit dabei wären 3 Sommerreifen, wovon 2 gleich sind. Diese 2 sind erst im Sommer dieses Jahres montiert worden und haben gerade mal ca. 3000km runter.
Das andere ist älter, hat aber noch ausreichend Profil, um mindestens als Reserverad oder auch als Ersatzrad für einen Platten eingesetzt werden zu können.

Leider wird die Heizung seit diesem Herbst nicht mehr so richtig "bullig" heiß wie früher. Es wird schon noch warm, aber in ne Sauna :sonne kriegt man den Innenraum nicht mehr verwandelt..
Liegt vermutlich am Thermostat, denn der Zeiger der Temperaturanzeige bleibt knapp oberhalb des Minimumstriches stehen.

Aus dem Motor kommen seit längerem beim Gasgeben häufig gluckernde Geräusche, mal lauter und mal leiser.
Ansonsten ist der Motor aber problemlos, sprich er läuft rund und hängt auch gut am Gas. Irgendwelche blauen Gaswolken oder ähnliches aus dem Auspuff konnte ich auch nicht feststellen.

Äußerlich hat er die üblichen Macken, die man bei so einem alten Auto erwarten kann oder muß.
Sprich, der eine oder andere kleine Kratzer an der Stoßstange, auch ein paar kleine Steinschlagschäden auf der Motorhaube.
Auch die obligatorischen Rostschäden an den hinteren Radläufen blieben diesem Dickerchen nicht erspart.
Wobei es auf der rechten Seite sowieso ziemlich egal ist, wie es um den Radlauf bestellt ist, da dieser, wie ihr aus den Bildern unschwer erkennen könnt, gar nicht mehr so richtig vorhanden ist.
Bei dem Parkrempler, der dafür verantwortlich war, daß sich der scheinbar nur noch aus Rost bstehende und nur noch vom Lack zusammengehaltene Radlauf in Wohlgefallen auflöste, wurde leider auch die hintere rechte Tür in Mitleidenschaft gezogen.
Unter den Türschwellern sieht es leider auch nicht mehr so richtig toll aus.

Ach ja, die Windschutzscheibe wurde vor fast 2 Jahren erneuert, allerdings wurde, obwohl der Wagen ursprünglich eine beheizte Frontscheibe hatte, bewußt eine normale eingesetzt, weil die dünnen Heizdrähte in der Scheibe bei Gegenlicht immer das Licht so unangenehm gebrochen haben. Die Heizelektronik war aber zu dem Zeitpunkt definitiv noch in Ordnung.

Hier mal der Link zu den Bildern. Vielleicht könnt ihr ja mal reinschauen?
http://www.UploadImages.com/pf.php?fid=1395

PS:
Alternativ wäre es es eine Überlegung wert, den Wagen wieder soweit auf Vordermann zu bringen, daß er noch eine Weile durchhält.
Weiß halt nicht so recht, ob sich das lohnt. Was meinen die Spezialisten unter euch, wieviel man anhand der Bilder und unter Berücksichtigung der geschilderten Macken so reinstecken müßte?
Kennt jemand eine vertrauenswürdige "Hinterhofwerkstatt" im Rhein-Maingebiet, wo man das Auto mal vorführen könnte, zwecks "Kostenanalyse", ohne gleich übers Ohr gehauen zu werden?
ABS könnte wohl teuer werden, wenn es ein Problem beim Steuermodul ist. Da würde ich zur Not das ABS auch aus dem Brief austragen lassen.
Thermostat könnt ich auch selber wechseln.

Sooo,
das wärs mal fürs erste.
Würde mich über den einen oder anderen Tip freuen :]
 

DasTimo

Doppel Ass
Registriert
27 November 2005
Beiträge
160
Alter
39
also ich hab mir inzwishcen ne menge scorpios angesehn.. und der ist "sorry" durch.. steck kein geld mehr rein verscheuer den an murat ali oder hasan ;)
 
Oben