Ist mein Auto wirklich Schrott?

M

mela

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin recht verzweifelt und deprimiert, weil mein Auto angeblich nicht mehr fahrbereit wäre. Aber ich fang erstmal von vorn an.

Alsooooo,
vor drei Monaten hab ich meine Scheibenbremsen komplett erneuern lassen und mein Auto dabei auch überprüfen lassen. Da hieß es, es sei alles ok,bloß der Endschalldämpfer müsste gemacht werden.
War ich natürlich happy. Nun denne, 3Monate so gefahren, keine Probleme, dann am Wochenende die Sommerreifen aufgezogen und ab da geht der Horror los. Bin nachm aufziehen losgefahren und merkte das mein Auto Klopfgeräusche beim Fahren macht und ab ca 80km/h unerträglich laute Fahrgeräusche hinzukommen.
Bin ich dann am Mittwoch zur "meiner" Werkstatt, wo ich immer hingeh mit dem Auto. Denen das Problem geschildert. Ich vermutete ne Unwucht in den Reifen. Nun ja, die haben nachgesehen und dann gemeint die Reifen wären ok, aber das Radlager hinten rechts wäre defekt. Ich könnt so nich mehr fahren. Ich dann sofort das Auto am Freitag morgen hingebracht um das Radlager auszutauschen, vrher hab ich keinen Termin mehr bekommen. Gestern nachmittag dann bin ich hin und wollte mein Auto abholen. Und jetzt kommts:
Sie könnten mir mein Auto nich mitgeben weil es nicht mehr fahrbereit wäre. Ich hätte in allen 4 Reifen Gewebebruch und meine beiden Querlenker an der Vorderachse seien ausgeschlagen. Schaden angeblich von mindestens 700 Euro!!!
Das war voll der Schock. Ich hab dann richtig Ärger mit denen bekommen weil ich meinte dass es wohl nicht sein kann, dass die erst das Radlager kaputt erklären und es dann doch was anderes wär. Die meinten dann das Radlager wär ja auch kaputt gewesen und wäre auch ausgetauscht worden. Mußte also das Radlager dann bezahöen und die Montage.
Mein Auto hab ich dann auf eigene Gefahr mitgenommen.

Dass ich nicht mit Gewebebruch in den Reifen fahren kann is mir klar, also bräuchte ich neue Reifen.
Bloß was ist mit dem Querlenker? Ich hab leider garkeine Ahnung was passieren kann wenn die kaputt sind.

Was mich am meisten stresst, ist dass ich auf das Auto wirklich angewiesen bin. Ich komme ohne das Auto nicht auf die Arbeit. Die öffentliche Verkehrsanbindung is sehr schlecht dorthin. Und im allgemeinen habe ich pro Woche so ca. 550 Km zu fahren. Manchmal auch knapp 700.
Bin verzweifelt.

Tut mir leid,dass mein Beitrag hier nun so ewig lang geworden ist. Aber kannn mir vielleicht jemand von euch erklären was das genau heißt mit dem ausgeschlagenen Querlenkern? Kann ich wirklich so garnicht mehr fahren?Selbst mit neuen Reifen nicht? Das Problem ist, ich hab momentan wirklich nicht das Geld für die Reparatur. Wenn ich wenigstens noch 2 wochen oder so damit warten könnte. Seufz.

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.
 

MichaRST

Lebende Legende
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RE: Ist mein Auto wrklich Schrott?

Das klingt für mich alles sehr unseriös, erst ist nur das Radlager kaputt, dann auf einmal viel mehr. Es werden Reparaturen durchgeführt und dann trotzdem das Auto nur (unter Protest) rausgegeben. Klingt für mich nach Geldmacherei. Ich würde mit dem Auto mal woanders hin fahren und mir ein anderes Urteil einholen.
 
M

mela

Gast im Fordboard
Hallo Galaxyfreak,

danke für die schnelle Antwort.
Ja das hatte ich sowieso vor. Mein Vertrauen in die Werkstatt ist nun sowieso weg.

Aber mal angenommen die Querlenker sind wirklich beide vorne kaputt bzw ausgeschlagen, was heißt das denn im Klartext? Kann ich dann wirklich keinen Meter mehr fahren?
 

MichaRST

Lebende Legende
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Keinen Meter mehr fahren ist vielleicht etwas übertrieben, du solltest sie aber auf jeden Fall schnellstens reparieren lassen.
 
C

carsten

Gast im Fordboard
stimme da guido zu, bezüglich dem querlenker.
aber mal ne andere frage.
die sagten doch anfangs das deine reifen okay sind?!?!
wieso dann auf einmal nicht mehr?? hört sich für mich auch sehr seltsam an.
wegen dem querlenker u den reifen mindestens noch eine weitere werkstatt aufsuchen und nachfragen. und immer schön unwissend stellen im ersten moment um zu vergleichen was di sagen u danach dann nochmal auf die bisher geschilderten sachen gehen. mal schauen was die dann so sagen.

hatte bei mir nen ähnlichen fall. stabi gummi ausgeschlagen gewesen. die eine werkstatt sagte das die ganzen querlenker gummis defekt wären.
die andere werkstatt hat mir da sofort das gegenteil bewiesen und wie ich es schon wusste mir bestätigt das es nur der stabigummi war u nicht mehr.

also viel glück bei deiner fehlersuche
grüße
carsten
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Ich schließe mich mal grundsätzlich meinen Vorrednern an.

Was mir allerdings nicht in den Kopf will, wie wollen die festgestellt haben, das du in allen vier Reifen Gewebebrüche hast? ?(

Wenn ich damals nicht ganz geschlafen habe (mein Vater war KFZ-Mechaniker Meister) müssen dazu die Reifen komplett demontiert werden (also auch von den Felfen runter) und geröngt werden. Ich glaube kaum, das die diesen Aufwand betrieben haben.

So etwas wird normalerweise (wenn überhaupt) nur bei LKW Reifen oder sehr stark beanspruchten Reifen gemacht. Also: Werkstatt wollte Kohle machen !!!

Das die den defelten Querlenker erst entdeckt hatten als das Radlager gemacht wurde, kann durchaus sein.
 
S

Struppi

Gast im Fordboard
@ Melanie
Diverse Werkstätten bieten wieder einen Urlaubs-check an. Der kostet nicht die Welt (z.Teil unter 30 Euro) und da ist u.anderem auch das Fahrwerk mit Reifen, Stoßdämpfern, Federn.... mit bei.Ich würde mir wie von den anderen schon erwähnt dort ein Ergebnis vorlegen und gegebenenfalls sagen lassen was es kosten würde aufgetretene Mängel beseitigen zu lassen
Das mit Deinen Reifen kommt mir übrigens sehr zweifelhaft vor.Hattest Du die Reifen zu dem Auto schon dazu oder vielleicht sogar nachträglich dazugekauft?
Wenn allerdings die Querlenker was haben ,muß es gemacht werden.Das dürfte aber nicht der Kostenpunkt bei den 700 Euro sein.Ich denke die wollten einfach mal ein paar Reifen verkaufen ;)
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
hm
defekte querlenker können wir auch selber finden.

melli , das ist extra für dich !

löse die radmuttern an einem vorderrad.
nimm den wagenheber und bocke ihn hoch, nimm das rad ab.

jetzt siehst du die bremse. hinter der bremse verläuft ein schwarzes dreieckiges teil. das ist der querlenker!

in dem dreieck sind 3 gummibüchsen, eine direkt unterhalb der bremse, die zweite in der mitte des querlenkers und die dritte am anderen eck.

schau dir die büchsen und die kugelgelenkde, die in die büchsen gehen genau an. sollten diese defekt sein, sehen sie ausgeschlagen, abgerissen aus!

meistens geht nur eine büchse kaputt. es ist die hintere(zeigt richtung kofferraum)

mach das rad wieder drauf, und lass den wagen runter(muttern über kreuz festziehen)

wiederhole das am anderen vorderrad.

ein querlenker kostet materialmäßig 50-60€.(immer ein paar kaufen)

wenn du jemand kennst,d er sich mit autos auskennt, ist es kein hexenwerk querlenker zu wechseln!

danach spur einstellen lassen.

tja, wenn du niemanden kennst, der das macht, musst du dir kostenvoranschläge von mehreren werkstätt machen lassen!

*** edit by Micky ***

@Narf,
ich habe den Text von deinem "falschen Klick" hier reinkopiert

*** edit by Micky ***
 
M

mela

Gast im Fordboard
Hallo,


vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin eurem Rat gefolgt und gleich heute noch in einer anderen Werkstatt gewesen. Die sagten mir ebenfalls, dass man ein Gewebebruch nicht so einfach feststellen kann. Meine Querlenker sind nicht ausgeschlagen, jedoch wären die Gummis sehr porös und der Werkstatt-Mensch meinte ich sollte das schon in nächster Zeit machen lassen.
Meine Reifen allerdings, so meinte er, wären schon viel zu alt und mit denen sollte ich wirklich nicht mehr fahren, keinen Meter mehr meinte er. :( Alle vier Reifen wären aber nicht gebrochen, er sagte man könnte nur bei einem die eirigen Wuchtungen fühlen alle anderen fühlen sich glatt an, sind halt eben bloß zu porös, 10 Jahre alte Reifen sinds *schäm*
Ich hab das Auto noch nicht so lange, und die Reifen waren mit dabei. Leider hab ich dummerweise garnicht an sowas wie das Alter eines Reifen zu prüfen gedacht :wand
Nun ja, ich werde dann morgen meine Winterreifen draufziehen und dann Montag zu einem Reifencenter fahren und mir neue Sommerreifen aufziehen lassen.
Das mit den Querlenkergummis werd ich dann als nächstes in Angriff nehmen, nächsten Monat dann. Wenn ich nicht schnell fahre und vorsichtig bin müßte ich eigentlich so noch ein bisschen fahren können, bis Anfang Mai. Hoffe ich zumindest.Aber erstmal lass ich mir am Montag ne Kostenübersicht noch geben. Vielleicht kann man ja nur die Gummis austauschen ohne gleich den ganzen Querlenker erneuern zu müssen. Mal nachfragen, bin in diesen Sachen wirklich doof :whatever
Dazu werde ich dann auch wenn ich die Gummis machen lasse, so wie schon hier vorgeschlagen, so einen Urlaubscheck zusätzlich machen lassen, wer weiß was noch alles ans tageslicht kommt,seufz.
 
N

narf8520

Gast im Fordboard
yes man !

käuflich erwerbbar als querlenker-reparatursatz ab 30€.
 
C

carsten

Gast im Fordboard
ups. hab irgendwie nur nen gali im avatar gesehn und gar nicht mehr richtig hingeschaut wer es wirklich war. sorry
 
H

HerrDiddelmaus

Gast im Fordboard
Hallöchen ich fahre selber nen Escort 92er und habe div. sachen schon selber gewechset und reperariet , Querlenker würde ich nur komplett auswechseln , wenn mann nur eine Buchse wechselt kommen meist die anderen auch. Und die meisten sachen kamm mann auch alleine wechseln der Escort ist recht simpel.
 
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