Mein Patchwork-Auto ist hin

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo, heute war mal wieder ein Tag zum :wand. Ein unachtsamer Zeitgenosse hat meinen "Dicken" (Scorpio II, 2L 16V Autom.) von hinten geknutscht. Sah erst mal nicht so schlimm aus. Aber: die linke hintere Tür steht vorn oben 4mm höher, hinten dementsprechend runter. Schleift beim Öffnen und Schließen an der karosserie. Stoßfänger Schrott, Heckklappe ebenfalls. Was drunter noch ist, kann man nur vermuten. Nachdem er also verzogen ist, lohnt eine Instandsetzung wirtschftlich nicht mehr. Ganz toll. Die hinteren Stoßdämpfer (Niveaumat) sind 6 Mo. alt, die vorderen Bremsscheiben ebenfalls, Beläge hinten sind neu. Montag oder Dienstag gehts zum Gutachter. Damit wird sich auch die Antwort auf die Frage "weg damit" oder selbst verwerten ergeben.

In dem Zusammenhang: Das Automatikgetriebe ist vollkommen ok. Könnte mein Sohn gebrauchen. Der hat allerdings einen 2,3er. Kann man das da reintun? Gibt es damit Probleme, wenn ja, sind die lösbar?

Und: Jetzt liegt hier ein kpl. Satz Fahrwerksbuchsen von Sandtler (NP 564,00 €). Passen auch für den 2,3 Kombi. Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.
Gruß
nobbel
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo Michael, vielen Dank für die Nachricht, aber: habe zwischendurch ein kleinwenig gestöbert. Danach hat das Getriebe vom 2,3er eine größere Ölmenge. Welchen Grund hat das? An der lächerlichen Mehrleistung von nur 11 PS wird das ja wohl nicht liegen. Dann kommt mir auch noch die Ansteuerung in den Sinn. Könnte es da Probleme geben?

Über mehr Fakten würde ich mich freuen, vielleicht auch über Nachrichten von Leuten, die diese Tausch schon mal praktiziert haben.
Gruß
Werner
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Nun ist es amtlich: trotz der äußerlich geringen Beschädigungen ist die Karosserie verzogen. Totalschaden. Ein neuer wird schon gesucht. Verwertbare Teile werde ich wohl einlagern. Ein Satz Alus mit Winterreifen 6 J 15 mit 195/15 wird allerdings übrig sein. Die Felgen sind sehr gut, die Reifen dürften noch 4mm haben. Bei Interesse PN.

Haben die 97er 24V eigentlich schon die besseren Steuerketten? Ab welchem Monat/Jahr?
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
hallo,
achte auf die Motorennummer, unter 14000 hat der Scorpio
minderwertige Ketten ( bis irgendwann 1997
verbaut, Monat ist mir leider nicht
bekannt.

Das habe ich hier vor Ewigkeiten aus dem Forum rauskopiert. Gruß Martin
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Der Monat sollte der April sein. Als ab 04/97 "sollen" dort verbesserte Ketten und Spanner verbaut sein. Die Erstzulassung ist dabei natürlich nicht ausschlaggebend.

Die Motornummer findest du, wenn du VOR dem Motor stehst, auf dem linken Zylinderkopf. Ist auf einer schrägen Fläche kurz vor dem Ventildeckel eingeschlagen. Schräg unter dem 1. zylinder.

Fotos kann ich dir leider keine senden, denn meiner hat dort keine Nummer mehr. Da die Ketten und der Kopf gewechselt wurde. Die Nummer wurde da nicht mehr eingeschlagen.

Gruß
Herbert
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Danke, hatte gefragt, weil mir gestern ein 2,9er aus 97 untergekommen ist, der zumindest innen wie aus dem Laden aussah. Auch äußerlich sah der absolut top aus. Für's unten gucken war es zu dunkel und zu naß. Ehe ich einen zweiten Blick drauf werfe, muß ich aber noch mal tüchtig nachdenken, weil ich mir vorstelle, daß das Ding wohl so einen Schluck mehr nimmt, als mein 2,0 Automatik, den ich zwischen 9 und 11 L/100KM fahre. Außerdem vermute ich mal, dass bei der dürftigen Rostvorsorge wohl auch die Längsträger an den bekannten Stellen durch sind. Und das geht ja wohl auch ins Geld, oder?

Etwas Später: Den 2,9er habe ich mir abgeschminkt. Die Folgekosten, insbesondere der Verbrauch, haben mich abgehalten. Außerdem gab es da noch so ein paar Ungereimtheiten. Schade eigentlich. der 2,3er hier in der Umgebung war dann die absolute Grotte. Sowas von ausgeleiert habe ich selbst bei VW noch nicht erlebt. Dazu ein Mondscheinpreis. Ich hab dann noch mal gehandelt und habe einen 2,3er, der optisch noch ein bißchen Arbeit braucht. Die meisten Teile für die vorhandenen Mängel habe ich selbst. Also alles für kleines Geld. 5 Stunden Arbeit und gut.

Leider haben die Automatikgetriebe vom 2,0 und 2,3 verschiedene Teilenummern. Da es beim Umbau von 2,0 auf 2,3 wohl Probleme geben wird - eindeutige Aussagen habe ich auf die diesbezügliche Frage nicht bekommen - habe ich jetzt einen guten Motor (165000KM) und eine einwandfreies Getriebe (180000KM) übrig. Dazu die Karosserieteile (außer Heckklappe) und eine gute Innenausstattung aus Velours. Bucht oder Schrott? Vielleicht kann ja jemand was gebrauchen.
Gruß
Werner
 
Oben