Lenkung hin?????

A

acer_2350

Gast im Fordboard
tach zusammen,

ich brauche mal sachkundige hilfe!
mein escort macht herzzerreißende "knackgeräusche" beim linkseinschlagen, als ob ein widerstand da wäre. Dazu ist die lenkung sehr schwerfällig. öl für die servo ist auch genügend vorhanden, ein größerer ölverlust des lenkgetriebes scheint nicht vorhanden zu sein.
als ich die probleme bei ford schilderte, bekam ich nur ein lapidares....ja, die lenkung muss auch bald erneuert werden.......eine erklärung für die probleme hatten die männer aber auch nicht.

1. was könnte das eurer meinung nach sein????(lenkgetriebe austauschen?)
2. und vor allem...was kostet mich der spaß???
3. ist der wagen noch mit der lenkung verkehrssicher (hab frau+kind)???

ich muss dazusagen, dass ich keine möglichkeit habe, sowas selber zu machen (null ahnung). deshalb bin ich wohl auf die werkstätten angewiesen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

naja, schwer zu sagen. Was Du aber auf jeden Fall mal tun kannst, ist die Lenkmechanik von unten gründlich anzuschauen. Fahr den Wagen auf eine Bühne oder Grube und schau drunter. Wenn ein sog. Unterfahrschutz drunter ist (ein großes Stück Plastik, das den Motor von unten gegen Steinschlag schützt), dann schraub den mal weg. Und dann achte darauf, ob irgendwo im Bereich zwischen Motor und Vorderräder ungewöhnlich viel Öl "rumhängt". Das wäre mal ein Hinweis.

Schau Dir auch die runden Gummi-Manschetten an den Gelenkwellen an. Die müssen rundherum geschlossen sein, keine Risse und Löcher. Wenn eine Manschette offen ist, kommt Dreck in die Gelenke, und das könnte die Geräuschursache sein.

Vielleicht kann ein Helfer die Lenkung betätigen und Du kannst feststellen, woher das Geräusch genau kommt. (Mach das bitte nur auf einer Bühne bei freihängenden Rädern oder wenn der Wagen fachgerecht abgestützt ist, sonst große Gefahr!)

Der Spielraum ist breit:
Wenn es z.B. die Gummimanschetten sind, ist es nicht recht teuer. Das meiste geht dabei auf die Arbeitszeit, weil viel zu demontieren ist. Wenn garnix zu finden ist, könnte es aber auch das Lenkgetriebe sein. Und dann hat der Fordmensch schon Recht, da hilft nur Austausch.

Gleich nach den Bremsen halte ich die Lenkung für die lebenswichtigste Einrichtung im Fahrzeug. Wenn sie komplett versagt, ist der Wagen nicht mehr kontrollierbar. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen (ohne Dein Problem selbst gesehen zu haben), aber recht lange solltest Du nicht damit warten.

Grüße
Uli
 
Oben