Vibrieren/Schlagen in der Lenkung ab ~120km/h

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Moin moin.

Ich hab vor kurzem andere Räder montiert. Sind zweiteilige RH in 8x17 mit Reifen von Falken in 235/40ZR17. Die ET beträgt mit Adapterplatten 45, soweit ich weiß.
Naja, jedenfalls habe ich seitdem ein Vibrieren/Schlagen in der Lenkung ab ~120km/h. Die Räder sind neu gewuchtet, haben keinen Höhenschlag oder Seitenschlag.
Querlenker sind vor kurzem ersetzt worden und im Anschluss wurde ich die Achse neu vermessen und eingestellt. Zudem wurden die Bremsscheiben abgedreht.

Das Einzige, was mir jetzt noch einfallen würde, wären die Radlager oder die Spurstangenköpfe. Die Spurstangenköpfe haben allerdings kein Spiel.

LG Chris
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Die Adapterplatten sind über beiliegende Zentrierringe zentriert und die Felge zentriert sich, indem sie mit einem Rand über die Adapterplatte greift. Die Kontaktflächen sind alle sauber gewesen und es wurde alles gleichmäßig angezogen.
 
N

nseCF

Gast im Fordboard
Mach Winterreifen drauf und fahr 'ne Runde. Wenns damit nicht ist, liegts schon mal nur an den neuen Rädern. Bzw umgekehrt.
Wenn da vorher Originalfelgen drauf waren ... sind an den Bolzen die Montagehilfsringe für die Bremscheiben entfernt worden? Wenn nicht, liegen die Adapterplatten nicht sauber auf (Was sich aber schon weit unter 120 bemerkbar machen sollte).
Ansonsten würde ich die Räder naochmal woanders wuchten lassen.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Originalfelgen waren vorher nicht drauf, waren Alus von Autec.

Da ich vor kurzem erst alle Radbolzen gewechselt habe, bin ich mir sicher, dass keine Montagehilfsringe drauf sind.

Dann werd ich wohl nochmal wuchten, ich berichte dann.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Sorry für den Doppelpost, gibt nen kleines Update:

Ich bin den Wagen heut nochmal etwas flotter gefahren, allerdings hats der Verkehr nur bis 150kmh erlaubt... Naja, jedenfalls hat da nun diesmal gar nix gezuckt. Könnts sein, dass das schlicht an der Straße gelegen hat?

Edit: Heut selbst gewuchtet. An einem Rad war anscheinend ein Gewicht abgefallen, war auf 0 und 8 gewuchtet. Nun wieder nullgewuchtet. Allerdings musste ich mit Schrecken feststellen, dass ALLE 4 Räder nen leichten Seitenschlag haben... -.-
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Heut nochmal beim Felgen/Reifenfachmann gewesen... Nochmal gewuchtet, Seitenschlag vermessen, gematcht usw...

Ja, die Felgen haben nen leichten Seitenschlag, aber alles im Rahmen der Toleranzen. Ich soll jetzt die nächsten Tage beobachten, was passiert und dann Bericht erstatten. Bislang vibriert nix.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Wenn die Räder nen Seitenschlag haben würde ich die zurückgeben, das Gewackel demoliert dir sonst sämtliche Fahrwerksbuchsen und die Lenkung ... Ist nur ein gut gemeinter Rat...
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
War nochmal bei dem Reifen/Felgenhändler meines Vertrauens, alle Felgen vermessen, gematcht und neu gewuchtet. Ein minimaler Seitenschlag ist verhanden, liegt aber weit unterhalb der Toleranzwerte. Nun hab ich jedenfalls Ruhe, kein Schlagen mehr, keine Vibrationen, nix.

Also hat ggf die Wuchtmaschine in meiner Werkstatt einen weg..
 
Oben