Vibrieren beim Bremsen, kein Ende in Sicht!!

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Es fing alles damit das das Lenkrad stark vibriert beim Bremsen. Daraufhin hab ich Bremsscheiben sowie Beläge vorne wechseln lassen was zunächst auch das Problem beseitigte. Jedoch kam das Vibrieren nach ein paar Tagen/Wochen wieder zurück woraufhin mir die Werkstatt die Bremsen vorne nochmals gewechselt hat. Zunächst war wieder nichts zu merken, aber nach etwa 2 Wochen fingen die wieder an zu Vibrieren obwohl ich die locker 500km ganz sachte eingebremst habe.

Zusätzlich leuchtet das Lämpchen für die Bremsverschleißanzeige!

Die besagte Werkstatt hatte mir vor dem ersten Wechsel ein Radlager vorne getauscht, allerdings meinte der Mechaniker das dort eigentlich kein Fehler passiert wäre.

Was meint ihr dazu?
 

schnecke

Doppel Ass
Registriert
21 April 2008
Beiträge
103
Alter
37
Ort
L.E.
hey :)

bin leider kein mechaniker...aber das vibrieren habe ich zum bsp auch ;)

hab gehört, dass is n problem dass es allgemein bei ford gibt :/

mit der anzeige weiß ich dann leider auch nix anzufangen:(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Was für Bremsscheiben / -beläge sind denn montiert worden?

Wenn die Bremsverschleißanzeige leuchtet, ist vielleicht ein Kabel beschädigt worden oder einer der drei Stecker hat ein Kontaktproblem.

Wenn es ein Radlagerproblem wäre, dann müsste das Vibireren eigentlich ständig da sein und nicht für die ersten paar 100 Kilometer / Wochen mit neuen Scheiben weg sein.
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Die Beläge sind von ATE und die Scheiben bezieht die freie Werkstatt von Profiparts, ob die national bekannt sind weiß ich nicht.

Die leuchtende Verschleißanzeige ist nicht das Problem, aber das ewige zittern beim Bremsen .... :bad1:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Profi Parts ist nur ein Vertrieb für Fahrzeugteile. Die werden die Scheiben sicher nicht selbst herstellen. Interessant wäre der Hersteller / die Marke der Bremsscheiben.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Andere Frage...wie teuer waren denn die Scheiben?
Billigscheiben z.B. bringen beim Cougar gar nichts...da helfen nur ordentliche, da die Bremse für diesen Wagen doch unterdimensoniert ist.
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
138 € hat kosten die Scheiben bei denen. Da die Werkstatt nur von denen Teile verbaut, sollte die Qualität weithesgehend gut sein.

Aber falls der mir die nochmal ausbessert kann ich ja mal fragen ob der andere einbauen könnte.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Zusammen 138€ ist recht günstig...
Frag mal lieber nach, welcher Hersteller verbaut wurde.
Aber wie schon gesagt, die Cougar Bremse ist underdimenioniert und billige Scheiben halten nicht lange.
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Das würde aber nicht erklären warum die originalen Bremscheiben deutlich vorm Verschleißtot anfingen stark zu vibrieren?!
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wie wurden sie denn behandelt? Starke bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, oder besser noch mit heißer Bremse durch ne große Pfütze gefahren?

Meine originalen haben zum Ende auch geflattert was das Zeug hielt, aber die waren schon untermaß.
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Ne garnichts von dem, Bremsen haben bei mir ein schönes Leben!


Mir is heute beim Räderwechsel aufgefallen das die Scheiben vorne mehrere mm vor und zurückschiebbar sind .... ist das normal?!
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ähm WAS ?

Die scheiben sollten durch die Räder geklemmt werden. Wenn da spiel zwischen ist sind deine Räder nicht richtig fest
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Cosmic7110 schrieb:
ähm WAS ?

Die scheiben sollten durch die Räder geklemmt werden. Wenn da spiel zwischen ist sind deine Räder nicht richtig fest
Die Bremsscheiben ,werden nicht durch die Räder gehalten. würden ja bei jedem Reifenwechsel abfallen-
Er meint bestimmt die Beläge.
Die sollten aber auch fest im Bremssattel sitzen.
Es sei den ,es sind die falschen Beläge oder die Stifte sind falsch oder ausgelutscht.
Oder wurden nur die kleinen Palten vergessen ,so nee art Feder?

:bier:
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Gammler schrieb:
Ne garnichts von dem, Bremsen haben bei mir ein schönes Leben!


Mir is heute beim Räderwechsel aufgefallen das die Scheiben vorne mehrere mm vor und zurückschiebbar sind .... ist das normal?!

Äh ja! Das ist normal!
Die Bremsscheiben werden durch die Felgen kraftschlüssig an die Naben gedrückt.

lesco schrieb:
Die Bremsscheiben ,werden nicht durch die Räder gehalten. würden ja bei jedem Reifenwechsel abfallen-

Boa...hier wird ja wieder sauber gefährliches Halbwissen von sich gegeben...und wie sie davon gehalten werden!
Sie fallen nur nicht ab, weil die Zange noch drüber sitzt!
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Okay, am Freitag hab ich nochmal ein Termin bei der Werkstatt. Der Meister will sich bis dahin was einfallen lassen ...
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Nee Zange hält die nicht ,wenn dann der Bremssattel.
Das die Bremsscheibe ,durch die vier oder fünf Radmuttern oder Schrauben festgezogen werden ,ist Mir klar.
Aber nicht durch die Räder.
Wer fährt schon ohne Räder ? :wand
Gammler schrieb:
Ne garnichts von dem, Bremsen haben bei mir ein schönes Leben!


Mir is heute beim Räderwechsel aufgefallen das die Scheiben vorne mehrere mm vor und zurückschiebbar sind .... ist das normal?!
Da waren die Räder ab.

Cosmic7110 schrieb:
ähm WAS ?

Die scheiben sollten durch die Räder geklemmt werden. Wenn da spiel zwischen ist sind deine Räder nicht richtig fest
Er geht davon aus ,die Räder sind drauf.

Ich bin davon ausgegangen,die Räder sind ab und selbst da lassen sich meine Scheiben nicht vor oder zurückbewegen.
Nicht umsonst werden die sehr oft ,mit der Flex eingeschnitten nur damit man die runterbekommt.
Die sitzen normal sehr fest


:bier:
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
wenn du mir nun mit wordklauberei kommen willst bitte

Rad = kombination aus Reifen und Felge

bremsscheibe hält kraftschlüssig durch Radmuttern, im übertragenen Sinne also durch die Räder


und wenn deine Scheiben so feste sitzen das da nix mehr geht solltest du mal den rost darunter entfernen. Denn das ist NICHT normal! Da ist genug spiel das man sie sauber rauf wie runter bekommt wenn die festbacken ist zuviel schmutz oder Rost dahinter. Und die Klemmfläche der Radnabe der felge und der scheibe sollte schmutzfrei und fettfrei sein!
 

lesco

König
Registriert
22 August 2007
Beiträge
896
Alter
63
Ort
Herzogenrath
Gammler schrieb:
Ne garnichts von dem, Bremsen haben bei mir ein schönes Leben!


Mir is heute beim Räderwechsel aufgefallen das die Scheiben vorne mehrere mm vor und zurückschiebbar sind .... ist das normal?!
Cosmic7110 schrieb:
ähm WAS ?

Die scheiben sollten durch die Räder geklemmt werden. Wenn da spiel zwischen ist sind deine Räder nicht richtig fest
Cosmic7110 schrieb:
wenn du mir nun mit wordklauberei kommen willst bitte
Das nennt man Zitieren
dafür ist die Funktion da (unten rechts)

Weiß nicht ,wo Dein Problem ist.
Habe lediglich festgestellt das Wir von unterschiedlichen Situationen ausgegangen sind.
Der Themenstarter ohne Reifen.
Du mit Reifen .
Ich ohne Reifen.

Immer locker bleiben.
Oft reden wir aneinander vorbei,meinen aber das selbe.

:bier:
 

Bluenecro

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
12
Hallo,

lass einfach mal die Achsaufnahme prüfen ob die nen schlag hat.. eine einfache messuhr mit halter und dann kann man das gut testen.. ..
.. auch verursachen oft die Spurstangenköpfe ein vibrieren wenn se ausgeschlagen sind.... ist zum beispiel bei mir so..
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Wann vibriert das Lenkrad beim Bremsen? Immer, oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Wie vibriert das Lenkrad? Ist es nur ein leichtes Zittern oder ein Schlagen?
Sind die Scheiben noch glatt oder haben die Querlinien / Hitzerisse. Haben die Scheiben schon Rostflecken?
Haben die Mechaniker auch die Bremsflüssigkeit überprüft und die Bremse entlüftet?
Haben die Mechaniker (das ist immer wieder gerne gesehen, und kommt immer wieder vor) vielleicht beim Einpressen des Radlager einen Sprengring weggelassen, weil das an der Vorderachse so eng ist ?
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
superhavi schrieb:
Wann vibriert das Lenkrad beim Bremsen? Immer, oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten?
Wie vibriert das Lenkrad? Ist es nur ein leichtes Zittern oder ein Schlagen?
Sind die Scheiben noch glatt oder haben die Querlinien / Hitzerisse. Haben die Scheiben schon Rostflecken?
Haben die Mechaniker auch die Bremsflüssigkeit überprüft und die Bremse entlüftet?
Haben die Mechaniker (das ist immer wieder gerne gesehen, und kommt immer wieder vor) vielleicht beim Einpressen des Radlager einen Sprengring weggelassen, weil das an der Vorderachse so eng ist ?
Es vibriert ab etwa 70kmh. Bei richtig kräftigen bremsen hört es wieder auf. Es Vibriert heftig, man sieht sogar das amaturenbrett zittern.

Glatt wie ein babypopo! Auf der Nabe sind ein paar kleine Flecken. Bremsflüssigkeit kam neue rein, ja!

Ob der einen Sprengring weggelassen hat kann ich natürlich nicht sagen. Er meine nur das er in 20 Jahren noch keine Probleme beim Radlagerwechsel hatte!
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Ich verstehe deine Antwort ungefähr so, dass es im Bereich von 70 km/h bis ca 130 km/h flattert.
Sollte dies wirklich der Fall sein, ist der Grund für das Flattern ganz schnell gefunden:

Das Phänomen nennt sich heisses Zittern (Hot Judder).
Grund sind Bremsscheiben aus einer billigen Gußlegierung. Diese Scheiben heizen sich bei sanftem Bremsen aufgrund der heterogenen Verteilung der Legierung unterschiedlich auf. Das heißt, dass es auf der Bremsscheibe warme und kalte Zonen gibt (bei innenbelüfteten Scheiben sogar auf beiden Seiten der Scheibe). Nun ist der Reibungskoeffizient aber je nach Temperatur unterschiedlich und deswegen rutscht die Scheibe je nach Temperatur mal schnell oder langsam zwischen den Klötzen durch. Da die Zonen auf der linken und rechten Bremsscheibe (logischerweise) unterschiedlich verteilt sind, kommt es zum Flattern des Lenkrades.
Bei unseren Fahrzeugen gibt das verbaute ABS-System und die Servolenkung noch etwas zur Heftigkeit dazu. Bei einem besseren ABS und einer anderen Servolenkung wird das ganze überspielt und ohne ABS und Servo fühlt man meistens nur ein leichtes Zittern.

Mein Tip: Lass dir keine billigen Bremsen andrehen. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, da sollte man nicht dran sparen (Ebenso wenig wie an den Reifen oder Felgen). Du kannst bei günstigen Angeboten zwar Glück haben, aber das ist nun mal nur ein kann. Bei solchen Scheiben kommt es schnell zu ungleichmäßigem Abrieb und Hitzerissen auf der Schiebe. Im schlimmsten Fall gibt es dann einen Bruch der Bremsscheibe und damit einen hässlichen Unfall. Wenn du Glück hast beschädigst du aber nur deine Vorderachse oder Teile davon .
 

superhavi

Eroberer
Registriert
26 April 2008
Beiträge
90
Alter
47
Ort
Nordhorn
Website
www.superhavi.de
Zusammen 130,- € (Billig) oder Einzeln (O.K.) ?

Wobei der Preis keine Rolle spielt, dieses Verhalten ist ein klares Indiz für billige Bremsscheiben .
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Ähm, 130€
Selbst wenn es der Scheibenpreis ist und nicht der Komplettpreis
der Teile ist es föllig banane weil die Werke garantiert nicht
den Einkaufspreis durchgezogen haben....
am ende können da doch 45€ scheiben drinne stecken...

Da es nur beim bremsen auftritt dürfte superhavi schon recht
nah an dem Problem sein...!?
 

Gammler

Eroberer
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
81
Alter
34
Ort
Kamp-Bornhofen
Shark schrieb:
Ähm, 130€
Selbst wenn es der Scheibenpreis ist und nicht der Komplettpreis
der Teile ist es föllig banane weil die Werke garantiert nicht
den Einkaufspreis durchgezogen haben....
am ende können da doch 45€ scheiben drinne stecken...

Da es nur beim bremsen auftritt dürfte superhavi schon recht
nah an dem Problem sein...!?
Naja, ich glaube so einfach ist die Lösung nicht. Der verbaut die Scheiben in allen Autos, und dem gehts nicht schlecht ... also geh ich mal davon aus das der da nicht nur schrott verbaut.

Mal abgesehen davon kosten Brembo, ATE, Bosch usw. nichtmal 100 euro bei ebay?!

Was sind denn dann gute Scheiben wenn die oben genannten es nicht sind?!
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Das sind schon gute Scheiben aber weist du welche scheiben da verbaut wurden?
War der Meinung, nur was von den Klötzen gelesen zu haben (ATE)

Ich will niemandem was böses unterstellen...

Irgendwo passt da was nicht, wenn die scheiben augenscheinlich ok sind!?
 
Oben