Zeitweiße Vibrieren des Mondeos bei bestimmten Geschwindigkeiten

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hi,
seit einer Weile vibriert bei mir hin und wieder in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen das ganze Auto, besonders spürt man das am Lenkrad. Dabei hat das ganze vor einer Weile bei höheren Geschwindigkeiten (120-130) angefangen und es kommt mir so vor, dass es inzwischen bei immer geringeren Geschwindigkeiten auftritt, zuletzt zwischen 60-70 KM/H. Verändere ich die Geschwindigkeit dann um 5-10 KM/H nach oben oder unten hört das Vibrieren auf. Komischerweiße ist das Phänomen auch wieder komplett verschwunden, wenn ich eine Zeit lang nicht in dem "betroffenen" Geschwindigkeitsbereich fahre. Irgendwann fängts dann einfach wieder an, es kann aber Tagelang weg sein.
Hat jemand nen Tipp, was ich überprüfen könnte?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Schon mal einen kritischen Blick auf die Reifen geworfen?
Sind sie gleichmässig abgefahren?
Sind sie vielleicht schon zu alt und/oder porös?
Sieht das Profil noch gut aus, oder lösten sich bereits Teile davon?
Passt der Luftdruck?
...

ng
Alex
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Bei mir war es fast so ähnlich!
Es waren die Antriebswellen!
Nicht das Gelenk am Radlager sonder das an der Getriebeseite!
 
B

Bob

Gast im Fordboard
Hatte das auch mal war zwar bei nem Vectra und da waren es die Reifen die ne Unwucht hatten.
Würde einfach mal de Reifen wecksel (Winterreifen mal drauf machen) und dann mal ne Runde fahren .
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo zusammen,
die Reifen sind soweit in Ordnung, erst ein Jahr alt und demnach noch mit gutem Profil und auch nicht einseitig abgefahren. Eine Unwucht denke ich würde ich öfters merken? Luftdruck ist auch OK. Momentan kommt das ganze wieder seltener zum Vorschein, bin letzte und vorletzte Woche durchgehend "Problemfrei" gefahren, das Vibrieren hatte ich nur zwischenzeitlich letztes Wochenende. Ich kann so ja auch schlecht in die Werkstatt, kann ja keinen erstmal 1000 KM fahren lassen, bis das Problem auftritt ;) Was mir jetzt noch eingefallen ist: Hin und wieder vibriert es stark beim Bremsen, ich dachte zuerst die Bremsscheiben seien einfach mal wieder verzogen, nun ist mir aber aufgefallen dass das ganze eigentlich nur in zusammenhang mit meinem hier beschriebenen Problem auftritt...
Zawen: Hattest du das Problem dann auch bei ausgekuppeltem Motor?
Daniel: Wie könnte ich denn defekte Gelenke erkennen?
Gruß
 
Oben