Lenkung schwammig - Servopumpe defekt`?

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hallo
ich möchte mal meine Theorie diskutieren.
Bei meinem 2.0 Cougar ( 250.000 km ) ist seit kurzem die Lenkung irgendwie schwammig. Das tritt aber erst bei Autobahnfahrten auf, also über Tempo 100 etwa. vorher ist sie wie gewohnt hart. Also das Lenkrad reagiert direkt. Nur ab etwa 100 wied es . . . schwammig. lechtes Lenkradspiel. 'Wagen sucht sich dann gern mal die Spurrillen.
Querlenker und Co sind alle ok. Stabibuchse vorn hatte ich noch nicht geschaut, hinten sind sie OK.
:schalt
Ist es denn evtl möglich das die Servopumpe nicht so funktioniert wie sie sollte wenn ich schneller fahre? `? ? ? Öl wurde schon mal gewechselt.
 

wabble

Doppel Ass
Registriert
7 Dezember 2004
Beiträge
157
mir fallen noch die Reifen/Radlager/Spurstangenköpfe/Querlenkerbuchsen/Stoßdämpfer zum Thema ein. Alles Sachen, die einfach zu prüfen sind.

Wenn die Servopumpe und damit die Lenkunterstützung ausfällt, sollte eher das Gegenteil der Fall sein: Die Lenkung verhärtet sich und ist daher wesentlich schwerer zu betätigen und Spiel sollte da nicht sein.

Wenn in der Vorderachse nicht zu finden ist, dann die Buchsen der Querlenker der HA prüfen ob diese ausgerissen sind,

Gruss

wabble
 

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hallo,
nachdem ich noch mal alle Gelenke und Co nachgeschaut habe, es war kein Dämpfer, Spurstange, Koppelstange oder Servo.
Der Fehler lag an den hinterem unterem Motorlager (Getriebehalter).
Nachdem der gewechselt war blieb er dort wo ich ihn haben wollte. Gerade und stramm in der Spur.

:sonne
 

Anhänge

  • Motorlager.JPG
    Motorlager.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 305
Oben