Ihr seid gefragt!
Beim Schaltgetriebe habe ich stellenweise öfters mal einfach ausgekuppelt, um mich eine kaum spürbar abfallende Straße einfach runterrollen zu lassen. Hier in meiner Gegend gibt es da nämlich viele Stellen, bei welchen man im Leerlauf bei gleicher Geschwindigkeit bleibt, bei eingelegtem Gang hingegen langsamer wird und man wieder Gas geben muss.
So, nun fahre ich einen Scorpio mit Automatik-Getriebe, und wenn man fährt, dann kann man ja auch den Gangwählhebel ohne die Arretierung drücken zu müssen in den Leerlauf und wieder zurück in den Drive-Modus stellen.
Nun meine Frage: Ist das unbedenklich oder ist das auf Dauer eher schlecht für das Getriebe? Macht ihr das auch oder bleibt ihr konstant im Drive-Modus?
Beim Schaltgetriebe habe ich stellenweise öfters mal einfach ausgekuppelt, um mich eine kaum spürbar abfallende Straße einfach runterrollen zu lassen. Hier in meiner Gegend gibt es da nämlich viele Stellen, bei welchen man im Leerlauf bei gleicher Geschwindigkeit bleibt, bei eingelegtem Gang hingegen langsamer wird und man wieder Gas geben muss.
So, nun fahre ich einen Scorpio mit Automatik-Getriebe, und wenn man fährt, dann kann man ja auch den Gangwählhebel ohne die Arretierung drücken zu müssen in den Leerlauf und wieder zurück in den Drive-Modus stellen.
Nun meine Frage: Ist das unbedenklich oder ist das auf Dauer eher schlecht für das Getriebe? Macht ihr das auch oder bleibt ihr konstant im Drive-Modus?