Leerlauf beim Fahren (Automatikgetriebe)

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Ihr seid gefragt!

Beim Schaltgetriebe habe ich stellenweise öfters mal einfach ausgekuppelt, um mich eine kaum spürbar abfallende Straße einfach runterrollen zu lassen. Hier in meiner Gegend gibt es da nämlich viele Stellen, bei welchen man im Leerlauf bei gleicher Geschwindigkeit bleibt, bei eingelegtem Gang hingegen langsamer wird und man wieder Gas geben muss.
So, nun fahre ich einen Scorpio mit Automatik-Getriebe, und wenn man fährt, dann kann man ja auch den Gangwählhebel ohne die Arretierung drücken zu müssen in den Leerlauf und wieder zurück in den Drive-Modus stellen.

Nun meine Frage: Ist das unbedenklich oder ist das auf Dauer eher schlecht für das Getriebe? Macht ihr das auch oder bleibt ihr konstant im Drive-Modus?
 

Odin1975

Newbie
Registriert
2 Juni 2011
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Henstdt-Ulzburg
[font='Comic Sans MS, sans-serif']sicherlich hälst du diese fahrweise für spritsparend aber da bist du auf dem falschen dampfer.[/font]

du brauchst im leerlauf mehr sprit als wenn du den wagen bei gleichmäßiger drehzahl hälst oder nen berg mit eingelegtem gang rollen lässt.

das kannst du mit bc. im momentanverbrauch sogar beobachten wie bei abwärtspassagen teilweise der momentanverbrauch auf null geht, der motor regelt in solchen fällen die spritzufuhr selbst wobei im leerlauf der motor weiterhin sprit bekommt (je nach temperatur zwischen 1,3 und 3litern in der std.).

testen kannst du das auch nach ner längeren autobahnfahrt wenn du denkst du hast den tiefpunkt deines verbrauchs erreicht dann fahr mal nen parkplatz an und lass ihn mal im standgas laufen(was dem leerlauf logischerweise gleich kommt) und du wirst sehen wie der durchschnittsverbrauch steigt.

die aussage von scorpio95cossi ist absolut richtig aber auch bei nem schaltgetriebe verhält es sich wie beschrieben.

mfg
 
Oben