Stellenweise Probleme nach Start - Drehzahl sackt beim Gasgeben unter Leerlauf

B

Beast44

Gast im Fordboard
Einen schönen guten Abend,

habe folgende Frage. Seit einiger Zeit habe ich stellenweise ein Problem mit meinem MK3 2,5L V6. Ist von 2001 und hat mittlerweile 251.000 km drauf. So im allgemeinen läuft er wunderbar.
Nur wenn er länger Stand, z.b. über Nacht, und eben komplett runtergekühlt ist. Springt direkt ohne mucken an, aber läuft dann stellenweise etwas unrund, bis man ein par mal bissl Gas gegeben hat, bzw ein par hundert Meter gefahren ist. Was auffällig ist, ist wenn man ihn anmacht, und dann langsam das Gaspedal nur ein wenig drückt, sprich so ca. 2cm, geht die Drezahl gute 100-200 Umdrehungen runter. Wenn ich das Gas dann weiter durchtrete geht sie wieder ganz normal hoch. Das ganze kann man locker 4-5 mal so wiederholen, bis es nicht mehr passiert.

Desweiteren hatte ich es bisher 2 mal, dass ich ihn gestartet habe, losfahren wollte, dabei wohl etwas zu wenig Gas gegeben habe, und er dann fast am absterben ist. Gerade letzte Woche wieder, wollte los fahren, losgerollt, aber kam nix. Voll aufs Gas, kam auch nix. Gang raus, stehen geblieben, voll aufm Gas gestanden, und die Drezhal immer so zwischen 600-1000Umdrehungen geschwankt, immer kurz vorm absterben. Das dauert dann so ca 15-20Sekunden so an, und auf einmal schnellt die Drezahl ganz normal hoch und alles läuft wieder ganz normal. Wie gesagt, bisher erst 2 mal gehabt. Einmal im Februar als es richtig kalt war, und einmal letzte Woche bei ca. 25°C.

Ideen?

Fahrzeug ist ein LPG-Fahrzeug. Falls das weiterhilft.

Danke schonmal für hilfreiche Tips!

Greetz
der Christian
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Ist im Fehlerspeicher was abgelegt? Wenn JA: was?
2.) Ab welcher Motor-temperatur treten die Probleme nicht mehr auf?
3.) Gibt es die Probleme nur im Benzin-Betrieb oder auch/nur auf Gas?

ng
Alex
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
der_ast schrieb:
1.) Ist im Fehlerspeicher was abgelegt? Wenn JA: was?
2.) Ab welcher Motor-temperatur treten die Probleme nicht mehr auf?
3.) Gibt es die Probleme nur im Benzin-Betrieb oder auch/nur auf Gas?

ng
Alex
1.) Nein.
2.) Die Probleme treten nicht auf, wenn der Motor gar nicht erst ganz abgekühlt ist. Sprich, nicht länger als 5-6 Stunden gestanden hat. (zumindest bei momentanen Temparaturen). Ansonsten sind sie weg, sobald man wie gesagt ein par hundert Meter gefahren ist, oder der Motor so 30Sek im Stand gelaufen ist. Etwa.
3.) Erübrigt sich, da der Motor grundsätzlich immer erst auf Benzin startet, und erst nach frühestens 30Sek. umschaltet, wofür aber eine Wassertemparatur von ca. 35° erforderlich ist.
Wobei der Motor meines erachtens mittlerweile im Gas-Betrieb ruhiger und sanfter läuft, als auf Benzin...
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Keine Ahnung. Wo sitzt der, und wie erkenne ich ob der Kaputt ist? Kann man den Insten?

Würde ansonsten aber demnächst auch mal die Zündkerzen wechseln... die haben nämlich mittlerweile auch ihre 20tsd km überschritten... weis nich obs daran liegen könnte?!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Neue Kerzen sind in diesem Fall sicher ein guter Ansatz. Wenn Du schon dabei bist, dann nimm aber auch gleich neue Zündkabel dazu.

... und wie immer sei dazugesagt: nimm nur Original-Teile, denn alle anderen sind mit FORD-Motoren (warum auch immer :confused) nicht kompatibel.

ng
Alex
 
Oben