Lautsprecher im Cougar

R_O_M_I_E

Triple Ass
Ich will mir auch neue Lautsprecher kaufen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Ich schreib das einfach mal hier rein:)

Bin heute zum Saturn, um mich nach Hifonics umzusehen. Nur leider gibt es die nicht mehr. Insgesamt wurde die Car-Hifi-Abteilung komplett abgeschafft. Haben jetzt nur noch Restposten und zwar die hier:

Ground Zero GZRF 6990P
Quelle:Ebay

Bei Saturn kosten se nur 69.99€

Was haltet ihr von den Boxen?
Können die mit den Hifonics mithalten?
Wieviel Watt hatten nochmal die Standardboxen?

Gruß Marcel

Hier das "Angebot" vom Saturn:
Ground Zero (Saturn)

Achim

Megaposter
*Scherzmodus an*

Kauf bei Saturn ein und verkauf sie gleich wieder für 148€ bei Ebay :D

*Scherzmodus aus*

RS125

Doppel Ass
Also ich hab mir da mal jetzt was gescheites mit wenig geld rausgesucht.

AC26SX - AXTON SX-Compo 16cm 2-Weg-System

Ich glaube was besser gibt es für 100€ nicht oder doch?

Tabelle = Not; Preis ; Preis/leistung ; klang ; labor ; praxis ;bauart ; ausgabe

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich hatte das vorgängermodell von axton hinten drin. für da würde ich es auch auf jeden fall wieder kaufen. für vorne lieber lieber etwas besseres. mit den tests gehst du schon den richtigen weg. der pioneer macht da nen guten eindruck. aber egal was du nimmst wenn du nicht nur techno hören willst solltest du auf jeden fall von metallmembranen beim hochtönern abstandhalten. die haben nie nen guten klang sind immer viel zu aufdringlich.

RS125

Doppel Ass
:D genau richtig -> Techno , House , Elektro <- :mua

Was ist eigtl. besser für hinten ? serie drin lassen ; raus stecken ; oder so billige besser (blau punkt 3 wege oder so)

weil für 2x pioneer hab ich ken geld :idee

Achim

Megaposter
Die Lautsprecher hinten sollten nur die Räumlichkeit unterstützen.
"Die Musik kommt von Vorne" und so sollte es auch eingestellt werden.
Mit den Pioneer, bist du auf jeden Fall auf'm besseren Weg.
Hinten reichen kleinere Koax. Du solltest aber auch eine Endstufe
mit in die Rechnung einbeziehen und später 'nen Bass :mua

Blue-Cougar

Foren Ass
Ich habe vorne wie hinten vorläufig
"Hertz ECX-570 Energy 5x7" 2-Wege Coax"
verbaut.Keine Endstufe oder sowas.Nur ein gutes Alpine Radio und eben die vier AT-Boxen.Klingt für den Aufwand echt klasse,was den klang und Bass angeht :applaus.
Aber mir kommt eh nix anderes mehr als HERTZ ins Auto was Boxen und Endstufen angeht.Auser Audison vielleicht :mua.
Mich haben diese beiden Hersteller einfach überzeugt.Dafür spare ich auch gerne mal was länger.

RS125

Doppel Ass
endstufe

Endstufe habe ich jetzt nicht auch noch mitreingeschrieben da man dazu glaub besser ein neues thema aufmacht oder?

Ich würde mich bei der wahl wieder sehr an die zeitschrift car & hifi halten und einen 4kanal spectron einbauen.

Dann kommt noch die Bass entscheidung.

http://www.pioneer.de/de/products/25/131/201/TS-WX301/specs.html

dieser gefällt mir aus der pioneerreihe sehr...

Leider habe ich zu Bassboxen kein Bericht gefunden in car & hifi

Aber ich glaub man sollte auf auf marken wert legen oder ?

Wobei das auch schon wieder ein neues thema ausfüllen würde.

Dominik1400c

Mitglied
Bin auch gerade dabei meine Car-Hifi Einbau zu vollbringen.

Vorne habe ich meine Rainbow CSX-Plain 265 verbaut, die bisher noch von meinem Alpine 9855R betrieben werden. Hinten noch den alten Schmarrn drin, der gegen günstige Koaxe ausgetauscht wird.

Was jetzt ansteht sind meine 2 Steg Endstufen.

1x die QM105.4 für Front+Rear, oder Front Vollaktiv.

Und die QM 220.2 gebrückt für meinen MacMaximuss Tiefbasswoofer.

Hatte diese Konstellation schon in meinem Opel.

Für mich nichts mehr anderes als Steg, vielleicht noch AudioSystems, aber die Stegs sind genau das was ich mir unter geilem Sound vorstelle.

Hatte ursrünglich mal die 310.2 in Betracht gezogen, die würde aber wie die 220.2 den Woofer in kürzester Zeit zerstören (deswegen ist hier einpegeln sehr wichtig). Außerdem ein viel zu großer Stromschlucker. Und Db-Drag hab ich wieder aus meinem Kopf verbannt.

Suche aber noch einen Einbauadapter für das Alpine. Der jetzige ist irgendwie richtiger Schrott --> Fällt dauernd raus.
Habe hier mal einen gesehen mit CD-Ablagefach, weis aber nicht mehr wo ich den beschaffen kann.

D1400c

Zipster

Doppel Ass
ja mein lieber - der Beitrag hat den (nahezu nicht zu vermutenden) Titel "Radioblende Cougar" - sei aber vorsichtig. Da passen eher die ganz schlanken Radios rein (mit separater Blende - die Du dann weglässt). So ist das Ding sehr stabil - Becker passt aber schon mal nicht.

Greetz
Zip

RS125

Doppel Ass
Was haben die Standard Lautsprecher eigtl. für Leistungsdaten ? nur mal so zum vergleich...

weil die sind von Haus aus schon super gut ! auch bass mäßig.

-super gut bezieht sich nur auf serienaustattung in den normalen autos :affen

TheBrain

Foren Gott
ich peppe gerade meinen soundausbau etwas auf und dämpfe meine türen nun mit Alubutyl, schließ0e mein frontsystem endlich mal an eine endstufe an und wollte gleich kabel ziehen für neue Kickbässe...ich wollte die eigentlich in die türen packen in die ecken rein da wo der filzteppich aufgeklebt ist...ich bezweifel abe rlangsam dass es passt mit 61mm einbautiefe...zumal ich eig ein gehäuse dahinter bauen wollte was ich nun ganz vergessen kann, weil ich gerade die Innentür abgenommen habe ;)....

Was mich interessiert: Habt ihr Bilder von Cougars die Kickbässe in den Türen haben? Oder habt ihr selbst mal welche verbaut? Hatte gehofft es ginge ganz einfach...aber dem ist wohl nicht so, argh

edit: findet ihr eig sowas sieht ganz gut aus? ich weiß grad nicht, die lautsprecher einzeln sehen super aus mit den gittern dabei, aber ich weiß nicht ob die nun in der tür zu billig aussehen.....edel jedenfalls nicht wirklich? mhhhh
ls.jpg

RS125

Doppel Ass
:wow 4 Lautsprecher vorne ?

ich glaub das es net so toll aussieht aber mich wundert es ja eh scho für was man das brauch...

ich hab nur das fontsystem getauscht.. und das reicht eigtl..

außer man möchte beim db Drag antreten :mua

Überall Lautsprecher

TheBrain

Foren Gott
das sind Kickbässe, das hat nichts mit DB Drag zu tun, sondern dient den Klang.
Was nützen einen Hochtöner, Mitteltöner und Subwoofer wenns dazwischen noch fehlt...klanglich will ich die drin haben...optisch weiß ich aber auch nicht wirklich ob die mir da gefallen.....wenn ich davon 2 pro tür hätte schon, aber einer einfach so wirkt irgendwie so verloren? mhhhhhh

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
also mein cougar noch altagsauto war wollte ich auch mal dort kicker einbauen. aber wenn man vorne die richtigen in die orginal plätze reinhaut reicht das auch. lieber 2 richtig gut für viel geld wie 10 billige.

TheBrain

Foren Gott
Mein Problem ist, dass ich mich nicht so gut auskenne und ich in CarHifiForen kaum antworten bekommen habe.....

Vllt. kannst du mir dann ja was dazu sagen: Ich habe aktuell ein Frontsystem von Canton, recht billiges.
RS 2.160 mit 85W RMS. Also ein Tweeter und ein Mittel/Tieftöner....mit Frequenzweiche...da wäre ja die Frage ob ich denn wirklich einfach den von Canton durch stärkere Kickbässe tauschen kann?
Ich hatte nämlich eher gedacht, dass mein Frontsystem andere Frequenzen spielt mit dem 16cm Mitteltöner, als es der Kicker tun würde....wenn ich den ersetzen könnte, wäre das natürlich um einiges einfacher, denn dann baue ich nur neue Adapter aus MDF und dämpfe die Tür mit Alubutyl.
Ich habe auch schon überlegt die Kicker hinten reinzusetzen, aber naja....irgendwie möchte ich schon noch etwas ton von hinten haben.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ein kicker ist nie ein ersatz für den tieftöner von nem frontsystem.

erst mal die frage was hast du noch drin? subwoofer verstärker? was läuft über den verstärker?

TheBrain

Foren Gott
Endstufen:
ESX Quantum Q404
4 x 50/80 Watt RMS an 4/2 Ohm gebrückt
2 x 160 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt

ESX Vision 1500.5
1 x Subwoofer: 4Ohm: 350W, 2Ohm: 600W, 1Ohm: 900W
4 x 4Ohm 75W, 2Ohm 150W

Subwoofer:
2 x Ampire WB250
je 250W RMS / 4 Ohm

Frontsystem:
Canton RS 2.160
je 85W RMS?

Wollte halt gerne eine der beiden 4 Kanäle brücken für Front und die andere dann eben für die Kicker.

Kicker habe ich die ESX Quantum QX6.2W derzeit hier,
gehen aber zurück weil die Kratzer haben.
125W RMS / 4Ohm
Leider passen die auch nicht wirklich rein.
Daher überlege ich mir nun die ESX SE6.2W Signum-Elite-Serie zu kaufen
haben 100W RMS / 4Ohm, sind aber nur 45mm tief...die passen rein...eig hätte ich davon auch wegen der Optik gerne 2 pro Seite drin, dann reichen meine Stufen aber wieder nicht :(

Ich finde also aktuell nicht das Optimale....

TheBrain

Foren Gott
Jo also ich hab mir die für hinten geholt, die werden schon passen. Löcher kann man ja problemlos da selber Bohren.
Man kann es auch selber machen, aber mein MDF war zu Dick....19mm MDF Ringe bekommt man hinten definitiv nicht rein.
Die sollten aber passen, aber das weiß ich erst Samstag genau.

Oben