Lautsprecher wechseln Ford Cougar 1999

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Hallo Leute,

leider habe ich den passenden Thread noch nicht gefunden, also frage ich noch mal neu:
Hat jmd. eine Anleitung oder kann mir erklären wie ich die Lautsprecher der beiden Türen bei meinem Cougar wechsel? Baujahr 1999 / 131 PS. Habe versucht die Lautsprecher Blenden einfach abzuziehen, aber da sind die Widerhaken gebrochen. Kann man zwar kleben, will ich aber nicht auch noch mit der Fahrertür so machen. Je mehr Details desto besser. Bilder oder ein Video wären natürlich erste Sahne.

THX Bene
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Verkleidungen müssen dazu ab. Sowohl vorne die Türverkleidungen, als auch hinten die Seitenverkleidungen.

Hier gibt´s die bebilderte Anleitung für die Türverkleidungen -> :clickme:

Für die hinteren Seitenverkleidungen hast ne PN.
 

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Danke erst mal für die schnelle Antwort. ich hab jetzt die Schrauben abgemacht. auch der Fensterheber war kein Problem. Was ist denn mit dem Türgriff? Die Anleitung ist ja schon ganz gut, aber leider mache ich das gerade zum ersten mal. (Habe den Cougar erst seit gestern). Und was macht ich dann eigentlich? Mit Kraft die Verkleidung abziehen oder wo fass ich denn das Ding als erstes an?

THX
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schritt 5 in der verlinkten Anleitung beschreibt, dass du den Türgriff selbst nicht anfassen brauchst, sondern nur den Seilzug auf der Rückseite der Verkleidung aushängen musst.
 

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Ich weiss halt nur nicht wie ich an das Ding rankomme. Einfach die Verkleidung vorziehen bis ich es erreiche? Oder gibt es da einen Trick?
 

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Lief alles Top! Danke für die nette Hilfe. Jetzt hab ich vorne den JBL-Boom. Noch ne Frage wegen hinten: Welche Lautsprechergröße kann ich denn hinten max. reinmachen? würde gerne runde 17 cm lautsprecher reinbauen: Sony XSF1337SE

ist das möglich?
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Würde dir halt noch empfehlen die Türen mit vernünftigen Dämmmaterial auszustatten.

Denn die besten Boxen nützen nichts wenn da alles scheppert und klappert. Gibt da Bitumen (oder so ähnlich). Aber ne normale Dämmmatte wirkt da auch schon wunder...
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Habe vorne normale Schaumstoffmatten dahinter getappt (so 2cm dicke Dinger), weil ich auch kein Bock hatte da nen riesen Aufriss zu machen, lässt sich sehen bzw. hören. Macht wirklich einiges aus. Also ich denke wenn man schon dabei ist, sollte man die Zeit und die minimal Mehrkosten investieren.
 

fakedelmann

Grünschnabel
Registriert
6 Oktober 2011
Beiträge
14
Ich überlege 20cm runde Lautsprecher einzubauen oder 6x9". Muss ich das Loch dann vergrößern oder seht ihr da ne Möglichkeit. Habe mir die JBL GTO 8628

vorne verbaut. Aber mir fehlt noch ein wenig mehr klarer Bass. Einen Subwoofer möchte ich jedoch nicht einbauen. Deswegen diese Überlegung.
By the way: Darf ich das überhaupt einfach vergrößern oder krieg ich dann Ärger weil ich was verändert habe?


Falls jmd. noch einen Tipp für super 5x7 Lautsprecher hat die sehr guten Bass erzeugen bin ich auch dankbar. Ich höre übrigens nicht all zu laut.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
fakedelmann schrieb:
Darf ich das überhaupt einfach vergrößern oder krieg ich dann Ärger weil ich was verändert habe?
Ich wüsste nicht, mit wem du Ärger bekommen solltest, außer vielleicht mit deinen Ohren ;)

Boxen, Lautsprecher etc. sind nicht eintragungspflichtig und bei der HU oder für die StVZO völlig irrelevant, falls du das meintest.
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
vorne hab ich 6x9" verbaut .. hab mir nen MDF-Ring gefräst mit ner Oberfräse. War aber ne ziemliche Fummelei, weil der Lautsprecher nich zu weit drinne sitzen sollte, da der Magnet sonst in der Tiefe nich reinpasst oder aber der Lautsprecher mit der Türverkleidung kollidiert... is ne Probier-Sache und hat bei mir letzten endes gepasst. Hinten hab ich 16mm Lautsprecher, auch mit MDF-Ring.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
fakedelmann schrieb:
Sony XSF1337SE

ist das möglich?

Möglich wären die Lautsprecher schon - aber nicht sehr sinnvoll.
Das sind 13er und dazu müsstest man die 5x7" Öffnung via selbst gebasteltem Adapter verkleinern.
Geeigneter sind 16er die auch via gekauftem/gebasteltem Adapter (oval auf rund), oder eben ovale 5x7"er (13x18cm), die ohne weitere Umbauten rein gehn.


MfG
 
Oben