Ford Cougar Lautsprecher hinten

Naruma

Mitglied
Registriert
14 April 2010
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Remseck am Neckar
Hey,

weiß jemand von euch ob die Standart Ford Boxen (Hinten) etwas taugen?

Die zwei vorne sind ja von Blaupunkt. Die dürften ja nicht schlecht sein. Aber bei den Hinteren hab ich kein Schriftzug gesehen.

Einer der beiden ist mir nämlich verreckt. Der Kleb hat sich gelöst...hab es jetzt wieder festgeklebt, aber ob es hält? Keine Ahnunung...
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
also ich finde für ein ca. 10 jahre altes auto sind die werkseitig eingebauten Boxen sehr gut !
 

Naruma

Mitglied
Registriert
14 April 2010
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Remseck am Neckar
Naja ob geklebte Boxen auch noch gut sind, ist die Frage =)

Ich bau die gebklebte Boxe heute wieder ein und dann schau ich mal obs noch funktioniert.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hat jetzt nur am Rande mit der Thematik zu tun - aber ...
für hochwertige und teuere Lautsprecher gibts Reparatursets die auch geklebt werden.
Man spricht dann von recone oder reconing.

Die original 5x7" Lautsprecher bekommst du sicher für kleines Geld angeboten.
Setz mal eine entsprechende Anfrage in den Ankauf.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich hab meine gerade ausgebaut und getauscht, muss sagen dass die originalen besser waren als die die ich jetzt habe, aber keine Lust das wieder aus eiannder zu nehmen.
Hätte also noch 2 Boxen von hinten. Und ich find auch die sind verdammt gut, sogar was bass angeht noch viel viel besser als vorne.
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Also die von hinten passen genauso wie sie sind auch nach vorne? Weil meine vorne haben beide keinen klaren Bass mehr haben. Wenn ja würde ich deine gerne kaufen und tauschen. Was würdest du denn dafür haben wollen?
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mhhh das müsstest du hier ggf. ersuchen, da ich nicht genau weiß ob das die sleben Größen waren, aber es gibt auf jeden Fall einen Beitrag zu den Größen. Kannst mir dann ne PM/Mail schicken. Viel wird sowas net grad kosten.
 

Moehp

Eroberer
Registriert
4 April 2010
Beiträge
93
Ort
Ludwigshafen
geklebte Boxen sind gut!
Meine musste ich kleben weil die Sicke gerissen war und sie hören sich an als wäre nie etwas gewesen. (Hab UHU Alleskleber benutzt :D)
 

Naruma

Mitglied
Registriert
14 April 2010
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Remseck am Neckar
Also. Die Boxen hinten sind der letzte billig Rotz. Ich hab jetzt beide rausgemacht und sofort in Müll. So ein Schrott in einen Cougar zu verbauen ist ne Frechheit.

Beim Media Markt für 60€ neue gekauft. Jetzt hört sich das alles endlich mal nach Musik an was da rauskommt.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich hab vorne Blaupunkt GTX 572 und hinten GTC 662 drin. Die 572 würden hinten auch ohne Änderungen passen, für die 662 habe ich mir Adapterring/-platten gebaut. Der ganze Spaß hat 80€ gekostet und macht zusammen mit meinem JVC mehr als genug Dampf für meine Verhältnisse (lausche gern und laut Musik, aber ich geh nicht "wummern" beim gelben M ;) ). Die 662 hinten sind aus einem Komponentensystem, die Hochtöner hab ich weggelassen. Fader leicht nach hinten für guten Tief-Mittel-Klang und dann Treble auf +3 zum Ausgleich
Achso, falscher Thread ;)

Naja also wie gesagt, 5x7" vorn wie hinten ohne Umbauarbeiten. Und die alten Lautis nicht wegwerfen, erst noch den Steckverbinder abmachen. Den hab ich überall an die Blaupunkt-Lautis wieder drangelötet.
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Bringts denn deutlich mehr im vergleich zu den Originalen? Weil ich bin der Meinung, dass die gar nicht schlecht sind, sondern eigentlich sogar eher gut. Auch im Vergleich zum Touran meiner Eltern ;)
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Also ich hab alle vier Originallautsprecher gegen Axton AX157 getauscht. DIe klingen wesentlich besser als die originalen. (Ich muss aber dazusagen, dass meine Originallautsprecher auch icht mehr im besten Zustand waren)

Gruß Nico
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
nellymops schrieb:
Bringts denn deutlich mehr im vergleich zu den Originalen? Weil ich bin der Meinung, dass die gar nicht schlecht sind, sondern eigentlich sogar eher gut. Auch im Vergleich zum Touran meiner Eltern ;)
Joah also als ich das Ford-Radio gegen das JVC getauscht habe hab ich ja schon gedacht "Boah können die Serienlautis fett klingen". Aber seit ich die Blaupunkt drin habe, kann ich mir die "Loudness"-Option im Radio auch sparen ;) Finde den Klang sehr fett im Vergleich zu den Ford-Lautis. UND ich kann den Bass aufdrehen soviel ich will ohne KRRRK KRRRK
 

nellymops

Mitglied
Registriert
19 November 2009
Beiträge
64
Dann überlege ich mir das nämlich auch nochmal ;) Muss mal abbauen und gucken wenn ich sie kleben kann, dann bleibt es so ,wenn nicht überlege ich mir mal welche Neubestückung ich mache^^
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Was das Kleben angeht ist mir übrigens aufgefallen dass diese Plastikgitter die über die Lautsprecher gesetzt wurden sich wohl mit der Zeit mit dem Sickenkleber verbinden und man die Sicke mit Entfernen des Gitters zerstört. Denkbar ungünstige Konstruktion. Vorne rechts war bei mir das Gitter garnicht fest am Lauti und kam direkt runter, aber die Sicke war schon ab (und es war auch dieser Lauti der mich zum Tauschen bewogen hat -- KRRK KRRK). Bei den drei anderen saß das Gitter fest im Kleber und riss dann die Sicke auch rundherum mit ab.
 

Naruma

Mitglied
Registriert
14 April 2010
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Remseck am Neckar
Ich mach morgen die Abdeckung wieder dran und an die Abdeckungsinnenseite 2 LED Streifen, dann das Lautsprechergitter wieder drüber.

Müsste ziemlich gut aussehen, wenn da das Licht raus kommt.



Ich hab übrigens 8h gebraucht um das PowerKabel(Subwoofer) von der Battarie bis in den Kofferraum zu verlegen X_x
 

Naruma

Mitglied
Registriert
14 April 2010
Beiträge
55
Alter
32
Ort
Remseck am Neckar
Wie ich es einbau?

Die LED streifen sind selbstklebend =)

Wenn sie morgen kommen bau ich sie gleich ein.

5 Schalter an der Abdeckung unter dem Lenkrad anzubringen müsst kein Problem sein oder?

Fotos kommen gern ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
TheBrain schrieb:
Also ich hab meine gerade ausgebaut und getauscht, muss sagen dass die originalen besser waren als die die ich jetzt habe, aber keine Lust das wieder aus eiannder zu nehmen.
Hätte also noch 2 Boxen von hinten. Und ich find auch die sind verdammt gut, sogar was bass angeht noch viel viel besser als vorne.

Mal anders gefragt...
Was hast denn hinten eingebaut? Und wieviel Watt haben die?

Ich habe bei mir vor Jahren hinten Rockford Fosgate's eingebaut...und der Klang war auch schlechter...allerdings nur, weil das damalige JVC die Leistung nicht aufgebracht hat.

Wenn ich irgendwann mal viel Zeit hab, kommt hinten noch der 4 Kanal Verstärker rein, die RF noch vorne und die gut 2000,- DM günstigen Kicker hinten rein...die seit Jahren rumliegen. :D
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mercury-Cougar schrieb:
TheBrain schrieb:
Also ich hab meine gerade ausgebaut und getauscht, muss sagen dass die originalen besser waren als die die ich jetzt habe, aber keine Lust das wieder aus eiannder zu nehmen.
Hätte also noch 2 Boxen von hinten. Und ich find auch die sind verdammt gut, sogar was bass angeht noch viel viel besser als vorne.

Mal anders gefragt...
Was hast denn hinten eingebaut? Und wieviel Watt haben die?

Ich habe bei mir vor Jahren hinten Rockford Fosgate's eingebaut...und der Klang war auch schlechter...allerdings nur, weil das damalige JVC die Leistung nicht aufgebracht hat.

Wenn ich irgendwann mal viel Zeit hab, kommt hinten noch der 4 Kanal Verstärker rein, die RF noch vorne und die gut 2000,- DM günstigen Kicker hinten rein...die seit Jahren rumliegen. :D
Ich habe hinten ein Canton RS 2.160 System drin. Vorne eins von Rainbow was echt super ist.
Eig. hätte ich gerne hinten Kickbässe eingebaut, habe noch welche von ESX hier, aber Kickbässe hinten einzubauen soll für den Sound ja nunmal totaler Müll sein, daher habe ichs gelassen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich denk, dass man einen "Kick" hinten orten kann.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht so ein Hit ist.
 

Zipster

Doppel Ass
Registriert
14 April 2008
Beiträge
153
:denk Ist denn nicht bei den hinteren LS eh so ein kleines Woofergehäuse werksseitig verbaut? Dächte, ich hätte das mal vor x Jahren in einer Auto Hifi Gazette gelesen. Da würde sich ja der Kickbass nicht grade anbieten - die Ortbarkeit von hinten ist auch sicherlich Geschmackssache...
Greets
Zip
 
Oben