Lautsprecher im Cougar

MCG

Kaiser
die hinteren hab ich nicht gewechselt, da wird von meinem radio eh nur ca 10 % der lautstärke wiedergeben. hab mein radio als frontsystem eingestellt mit sub. das reicht.

daywalker82

Doppel Ass
ich hab hinten schon eine endstufe alleine für den sub. nun kommt vorne und hinten ein 2 wege system von hertz angetrieben mit einer jbl endstufe.

konnte heute beim MM einfach nicht widerstehen. das ist echt eine sucht wenn man dort in die car hifi abteilung geht.Boxen , endstufen radios bildschirme.

Hallo mein name ist mark und ich bin cougar aufmotz süchtig :)

Original von RedCougar
Original von daywalker82
... Um die Fragen " wo muss ich vorne durch usw" anschaulicher zu machen, werd ich zu den verschiedenen Arbeitsschritten fotos machen und hier ins board einstellt ...
:applaus Sehr schön.

Für eine Anleitung in der Datenbank bekommst du auch ein Bienchen
biene.png
:D

Wenn du dabei Hilfe dabei brauchst, schick mir kurz ne PN ...

Danke danke :)
Ich tue dies aber nur zum Wohle der Cougar FahrerInnen

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt

TheBrain

Foren Gott
Also ich hab ja ne 880W Endstufe alleine für die beiden Subwoofer und baue gerade ein 2 Wege Canton System vorne ein und kann mich einfach nicht entscheiden ob ich hinten auch noch wechseln sollte.
Wenn ich nur die vorderen An eine neue Endstufe anschließe wüsste ich garnicht was ich mit den hinteren machen soll? Auf 2 Kanal betreiben und alle an die Stufe hängen? Da gehen die alten ja sicher kaputt......
BIn gerade etwas verwirrt :D

MCG

Kaiser
lass doch die hinteren einfach so wie sie sind, am radio angeschlossen. die musik soll ja schließlich von vorne kommen :D

Blackbird

Foren Ass
Website
www.cougarclub.de
man stellt sich in einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne :D

Die hinten kann man weiter übers Radio betreiben. Die Hauptsache ist, man verstärkt vorne.

MCG

Kaiser
Original von Blackbird
man stellt sich in einem Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne :D

Die hinten kann man weiter übers Radio betreiben. Die Hauptsache ist, man verstärkt vorne.

genau :D guter vergleich :applaus

daywalker82

Doppel Ass
Hi Leute,

Melde mich mal wieder :)
ALso umbau geht schön vorran.

Bei der Beifahrerseite vorne ist es eine kleine Herausforderung bis man durch ist mit dem kabel. Allerdings wenn man Feinmechanikerzangen daheim hat ist es kein problem das kabel aus der kleinen öffnung rauszufischen.

Allerdings sei bemerkt: ich weiss nicht was sich ford gedcht hat wie sie das auto gebaut haben. Bei manchen sachen braucht man echt baby hände :)

Morgen ist endlich Tag X verkabelung ist fast fertig.
Die 2 zusätzlichen Chinch Kabel von der mittelkonsole zur rück in den kofferraum, Stromkabel verlegen und dann geht endlich zum einstellen :)

mal so nebenbei ist die mittelkonsole nur mit den schrauben beim aschenbecher und im mittelfach befestigt?

thx

MCG

Kaiser
mal so nebenbei ist die mittelkonsole nur mit den schrauben beim aschenbecher und im mittelfach befestigt?
yupp :D

Bei der Beifahrerseite vorne ist es eine kleine Herausforderung bis man durch ist mit dem kabel. Allerdings wenn man Feinmechanikerzangen daheim hat ist es kein problem das kabel aus der kleinen öffnung rauszufischen.
ich hab das lautsprecherkabel an ein massives kupferkabel mit isolierband geklebt und damit durch das kleine loch gezogen. war aber trotzdem ein schei... bis man das kabel durch das kleine loch entdeckt.

daywalker82

Doppel Ass
Habt ihr bei den Vordertüren auch mit dem dremel arbeiten müssen?
Meine Adapterplatten waren entweder die falschen oder das ist normal.

Hab so gute 2-3 mm vom 5x7 ausschnitt,knapp neben den schrauben wegschleifen müssen. Ansonsten hätte ich die box nicht am rahmen befestigen können.

Hinten sind sowieso nur 3 Schrauben :) naja irgendwo muss man ja sparen

TheBrain

Foren Gott
Wer hat die Luatsprechekrbale getauscht?
Wo zum Teufel geht ihr da mit den Kabel von der Tür in den Innenraum? Habt ihr den Stecker benutzt der drin ist? Will den nicht kaputt machen, neue Löcher Bohren schon garnicht
Ich muss auch noch mehr strom da rein verlegen für beleuchtungseffekte, insgesamt 4 x 2adrige Kabel, kA wo ich damit hin soll

MCG

Kaiser
ich hab mit nem dremel die plastikverkleidung (das runde ding zum schutz) am rand ein kleines loch gemacht. aber vorsicht. die elektronik ist sehr nah bis an den rand gebaut. da hab ich die lautsprecherkabel dann durchgeführt.
im innenraum musst du dann die verkleidung wegdrücken um sicht auf das ganze zu bekommen.

edit: ist jetzt nicht das beste bild, um das ganze zu zeigen, aber ein kleiner anfang :D

daywalker82

Doppel Ass
Hi,

Warum denn so umständlich? Der cougar hat eigene Abdeckungen :)
Siehe Foto. ist zwar die Fahrerseite, aber bei der Beifahrerseite gibts auch so einen Plastik teil. den kann man rausnehmen, in der mitte loch bohren und die sache hat sich :)

EDIT: Ich hab auch anfangs versucht neben dem Stecker weiterzugehen, aber dabei zerstörst du dir das Lautsprecherkable, bzw du quetscht es.
Wie oben beschrieben ist der einfachste und schönste weg.

TheBrain

Foren Gott
Ah gut, ich wusste nciht ob man das auch nehmen kann, schade dass ich keine schwarzem Lauspracherkabel genommen habe, ich lackier die dann schwarz in dem Bereich....super wenn man das auch nehmen kann da.

daywalker82

Doppel Ass
Beifahrererseite ist eine ziemliche Herausforderung. Das Kabel ist dann in einer Schiene drinnen und man muss es durch eine kleine öffnung rausfischen. Mit geduld und erfindungsgeist ist es aber kein Problem.

Erfindungsgeist ist indem fall feinmechaniker werkzeug :)

EDIT: Kannst du ein Foto von der Schiene im innenraum machen ? das hab ich vergessen zur Doku abzulichten.

TheBrain

Foren Gott
wie gehts besser....in der tür anfangen oder im innenraum?
ich verleg die gleich bis nach hinten in den koferraum

daywalker82

Doppel Ass
Ich hab in der türe angefangen. Da hat man dann hinten gleich die richtige länge und muss nicht alles zurück ziehen wenn man zuviel Kabel im innenraum hat.

MCG

Kaiser
ich würde von der türe in den innenraum gehen und nicht umgekehrt.
das mit dem kleinen loch weiter drunten ist auch ne idee.

daywalker82

Doppel Ass
das loch in der Kabelführungsdichtung , hat einen grossen vorteil. Schutz vor nässe :)

lässt sich einfach mit einem grösseren schraubenzieher durchstechen

TheBrain

Foren Gott
sagmal hat sich wer einmal die originalen kabel angeschaut? ich wollt grad 1,5mm kabel durchziehen bis ich verglichen habe und finde, dass die originalen genauso dick sind...hat das mal wer gemessen weil er nen kabel zerschnitten hat oder weiß das wer?
wär ja blöd wenn ich die doch noch benutzen kann

TheBrain

Foren Gott
hab ichs mir doch gedacht, achim meinte was von 0,75...da hätt ich mir die kabel ja sparen können zu kauen....die 1,5 sollten doch dicke reichen?

TheBrain

Foren Gott
stimmt schon, aber jedenfalls werd ich die kabel dann nicht tauschen....die sind dann ja genauso stark wie die die ich einbauen wollt.....wobei ich nicht weiß ob der stecker nicht weniger querschnitt hat....die pins sahen so winzig aus....

Achim

Megaposter
Wenn man mehr Leistung an die LS führen mag,
sollte man schon großzügige Kabelquerschnitte verbaun.
Ich vergleich das gerne mit 'nem Sportwagen, der auf
145/70/13 ankommt. Gehn tut das schon - damit rollt er auch ;)

qgar

Foren Ass
Original von TheBrain
hab ichs mir doch gedacht, achim meinte was von 0,75...da hätt ich mir die kabel ja sparen können zu kauen....die 1,5 sollten doch dicke reichen?

Da hast du vielleicht auch den falschen gefragt - denn Achim ein tlhIngan loD spielt während der fahrt lieber auf seinem chuS'ugh und trinkt QIghpej :D

Knocker86

Grünschnabel
Tag!
Bin hier noch ganz neu, hab meinen Cougar jetzt nen halbes Jahr und finde jetzt (hoff ich) endlich Zeit mal nen bisschen was zu machen.
Ich hab hier noch 2 Pioneer Lautsprecher (6x9), die ich gerne vorne verbauen und über ne Endstufe ansteuern würde... Hab jetzt nen bisschen gestöbert und es sind 2 Fragen übrig geblieben:

1.: Woher bekomm ich passende Adapterringe?
2.: Wo verbau ich am besten die Endstufe?

Gruß,
Daniel

P.S.: Gibts sonst irgendwas besonderes zu beachten?

TheBrain

Foren Gott
Die Ring ebekommste überall? eBay?
Und wo du sie einbaust musst du doch wissen :D
Brauchste Handschuhfach nicht bau es da rein, brauchste im Kofferraum nen gewissen Platz nicht bau sie da rein.....brauchst du das Lenkrad nicht, bau es da rein

Knocker86

Grünschnabel
Auf ebay hab ich schon gesucht, find nix... oder such ich falsch? hab nach cougar adapterring gesucht...

wegen der Endstufe: Hätt ja sein können, dass es irgendwo ne sinnvolle Stelle gibt, wo bisschen Platz is =)

Oben