Lautsprecher im Cougar

S

Shox1

Gast im Fordboard
Juhu
gleich vorab "Ja, ich hab die Suche benutzt und viele Einträge gelesen" aber weiss immer noch nicht wonnach ich suchen soll.
Vorstellungen hab ich aber.. ich möchte im ACR OnlineShop bestellen.. mein DVD Radio einbauen und die SerienLautsprecher V und H ersetzen.
Verstärker und Kiste kommem mir nicht ins Auto aus mehreren Gründen. Ich möchte den tollen Klang und vorallem guten Bass mit kleinen Lautsprechern erreichen. Ich stand mal im ACRShop vor 299 Euro teuren 13" und der klang und die tiefe des Basses war *BOOM*
Fand ich toll und ich will das auch. Allerding reicht mein Buget dafür nicht. Ich hab mir gedacht, dass ich vorne 2-Wege einbaue und in den hinteren auch 2-Wege oder nur 1-Weg Zeugs. Wer mag kann ja mal auf ACR gehen und mir vorschläge auflisten.. die auch in den cougar passen. Preislich möchte ich mich knapp unter "mittelklasse" halten, da man bei den produkten vom acr nichts falsch machen kann. Mir ist grad was eingefallen.. werden die kleinen auch mit nem verstärker betrieben? und was zum..is eine frequenzweiche..
MfG

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Lass die Finger von ø13cm Lautsprechern. Lass dir ordentliche ø16cm Lautsprecher einbauen und gut ist. Passen auch ohne Probleme in die vorderen Türeinbauplätze. Hinten, wenn überhaupt würde ich dir ein 5x7 (6x9) Koaxialsystem empfehlen.
Die vorderen Lautsprecher sind die wichtigsten.

Hast du keinen Fachhändler in deiner nähe? Weil an deiner stelle würde ich die Dinger schon probehören wollen.

Hau dir MB Quart Lautsprecher rein. Da hast du Qualität...

Up the irons!!!

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Oh ja sind wirklich 5x7".

Aber ich glaube mit passenden Adapterringen passen auch die 6x9", wenn ich mich nicht irre...

Up the irons!!!

qgar

Foren Ass
Original von CougarST130
Lass dir ordentliche 16"er einbauen und gut ist. Passen auch ohne Probleme in die vorderen Türeinabuplätze.
Up the irons!!!

16"? Vorne in die Tür?
Die wären ja so groß wie die Felgen o_O
6-1/2" oder so passen wohl eher oder?

Klärt mich auf :D

Edit: Meint ihr vielleicht 16cm Durchmesser? ;)
Edit2: Thx Dellrivas... weil 16" wären leicht pervers ;)

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Oh mann, ich war wohl heute etwas zu lange in der Sonne :D

Ich meinte natürlich ø16 cm Lautsprecher :wand

Nehm aber für vorne ein 2- Wege System mit Hoch- und Tieftöner. Ist besser als ein Koaxialsystem.

@ Norbert: Vielleicht ist ja auch der Alk vom Samstag in mir noch nicht ganz verbrannt :D Sonst schreibe ich nämlich nicht so viel Mist hintereinander...

Up the irons!!!

qgar

Foren Ass
Original von It is Napanto
Original von wuZ
die originalgröße für vorne und hinten ist 5x7 ;)

korrekt

und mit Adapterringen sind dann auch 16er und 16,5er möglich

könntet ihr vielleicht mal bei einer maßeinheit bleiben? :D

5"x7" ist die Originalgröße?
Warum meint Dellrivas das man für 5"x7" Adapterringe braucht?

J

Jack

Gast im Fordboard
Ich muss ja sagen, dass ich von der Qualität der Originallautsprecher sehr begeistert bin. Die haben auch unverstärkt nen richtig guten Klang. Für Bass hab ich allerdings halt auch noch ne Box mit Verstärker drin.

Wenn man jetzt mit kleinen Lautsprechern nen schönen Klang und Bass haben will muss man halt ordentlich was bezahlen. Da würd man mit ner billigen Bassbox und nem kleinen Verstärker (nur für die Box) imho um einiges günstiger fahren.

qgar

Foren Ass
Aber wenn man sich schonmal ordentliche Lautsprecher hohlt kann man später weiter aufbauen. Eine realtiv billige Box mit relativ billigen Verstärker muss man später dann austauschen.

Dellrivas

Lebende Legende
Original von qgar
Original von It is Napanto
Original von wuZ
die originalgröße für vorne und hinten ist 5x7 ;)

korrekt

und mit Adapterringen sind dann auch 16er und 16,5er möglich

könntet ihr vielleicht mal bei einer maßeinheit bleiben? :D

5"x7" ist die Originalgröße?
Warum meint Dellrivas das man für 5"x7" Adapterringe braucht?
Weil Dellrivas auch manchmal :rolleyes: schreibt :kniefall Sorry :peinlich
Obwohl ich auf dem Treffen fast Gar nix getrunken habe
Es ist so wie oben geschrieben.5x7 ist die original Größe
Und natürlich ohne die Adapterringe :mua

S

Shox1

Gast im Fordboard
danke danke leutz

ich weiss nun wonnach ich suchen kann..
ABER (hihi)
passen auch runde rein bis max 16,5cm? (notfalls n bischen pvc beseitigen? - da gibts mehr auswahl)
UND (hehe)
ich hab noch nichts von der tiefe gelesen dämmert mir grad so..

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Shox1
danke danke leutz

ich weiss nun wonnach ich suchen kann..
ABER (hihi)
passen auch runde rein bis max 16,5cm? (notfalls n bischen pvc beseitigen? - da gibts mehr auswahl)
UND (hehe)
ich hab noch nichts von der tiefe gelesen dämmert mir grad so..

ja 16,5er passen rein MIT Adapterring

und einbautiefe haste auch masse platz ;)

S

Shox1

Gast im Fordboard
Aye

SP-A4150
+
2x SP-026X

hab halt das sph 2200 DVD drin und so sollt's auch reichen.

Ich knüpfe gleich noch eine Frage an:

wie habt ihr euer radio umklemmen müssen? ich war bei ford und alle wuselten rum und dann kam doch mal jemand .."schlecht besetzt, kein mecha da" vor mir stand aber einer.."die werkeuge sind verschlossen" "komen sie morgen vor 16uhr/übermorgen" Ich dacht mir so:Für's auspinnen? Nie-nich! er hat dann ROT/GELB am ISO-STECKER getauscht. (körpersprachlich sah es so aus, als ob er nicht mehr wusste aus welcher position er das ROTE kabel ausgepinnt hat. Es geht und speichert. Was ich nun doof find ist, es ist quasi aus..
xxxxxxxx Radio aus
I stufe .. "Willkommen" radio läd und alles is gespeichert
II stufe.. Radio an
III stufe. radio geht kurz aus(motorstartet) "Willkommen" radio läd

Normaler weise war es immer an (zeitanzeige) und ich konnte es immer manuell anmachen. Das funzt im Cougar nicht.. grad in meinem Lieblingsauto..daher
Jemand ne Idee ?? ich denk es liegt am vertauschten roten kabel oder is so'n "Cougartrick" Ich bin gespannt

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von Shox1
Aye

SP-A4150
+
2x SP-026X

hab halt das sph 2200 DVD drin und so sollt's auch reichen.

Ich knüpfe gleich noch eine Frage an:

wie habt ihr euer radio umklemmen müssen? ich war bei ford und alle wuselten rum und dann kam doch mal jemand .."schlecht besetzt, kein mecha da" vor mir stand aber einer.."die werkeuge sind verschlossen" "komen sie morgen vor 16uhr/übermorgen" Ich dacht mir so:Für's auspinnen? Nie-nich! er hat dann ROT/GELB am ISO-STECKER getauscht. (körpersprachlich sah es so aus, als ob er nicht mehr wusste aus welcher position er das ROTE kabel ausgepinnt hat. Es geht und speichert. Was ich nun doof find ist, es ist quasi aus..
xxxxxxxx Radio aus
I stufe .. "Willkommen" radio läd und alles is gespeichert
II stufe.. Radio an
III stufe. radio geht kurz aus(motorstartet) "Willkommen" radio läd

Normaler weise war es immer an (zeitanzeige) und ich konnte es immer manuell anmachen. Das funzt im Cougar nicht.. grad in meinem Lieblingsauto..daher
Jemand ne Idee ?? ich denk es liegt am vertauschten roten kabel oder is so'n "Cougartrick" Ich bin gespannt

kurz und knapp

es liegt an den vertauschten kabel von rot und gelb

die sind dafür da dass man das umstellt ob das radio mit zündung angehen soll oder manuell ;)

mfg
Michael

cougaraxel

Doppel Ass
Ich habe mir von Axton 16cm lautsprecher ein bauen lassen und vorne noch ein paar hochtöner dazu und bin damit sehr zu frieden. hinteren lautsprecher ebenfalls selbe größe und selbe marke.
kann ich nur empfehelen.

leider kann ich keine bilder rein setzen weil sie angeblich zu groß sind obwohl sie nur 4 KB haben.

Edit by RedCougar: Bilder eingefügt

Achim

Megaposter
@cougaraxel

schick mir mal die Bilder via icq oder mail, ich verkleiner sie
und stell sie hier rein. imaxp@aol.com icq-Nr. is im Profil.

S

Shox1

Gast im Fordboard
wie jetzt?!
aber wenn ich nochmal rot und gelb tausche, ist es wie vorher(denk mla originalzustand) und es geht nichts
gibts da nich noch ne 3. möglichkeit?

J

Jochen Thiel

Gast im Fordboard
Wenn ich mich recht erinnere müßtest Du eine Gelbe und eine Rote die zusammengeschlossen sind und dann muß da noch eine Rote sein, es kann sein das der Schrauber die beiden roten Kabel vertauscht hat.
Zur Erklärung: Du hast eine Dauerplusleitung und eine Zündungsplus, die Dauerplus wird dafür benötigt das zB. die Uhr immer Strom hat, verschiedene Einstellungen würden sich sonst immer resetten.

cougaraxel

Doppel Ass
Mir wurde davon abgeraten zwei in einem Lautsprecher ein zu bauen. Weil der Klang angeblich nicht so gut sei als wenn man Hochtöner und Mitteltöner getrennt ein baut. Ich kann auch nur ungefähr das wieder geben was mir der Fachmann gesagt hat. Aber das muß jeder für sich am besten wissen was er macht. Ich habe alle Serien Lautsprecher gegen Axton ausgetauscht und noch zusätzliche Hochtöner ( siehe ein paar Seiten zuvor Abb.) einbauen lassen pluß den Subwoofer im Kofferraum. Ich bin mit dem Klang sehr zu frieden.

Das einzigste was ich in Zunkunft noch ändern werde ist, daß in ein Dolby Suround Klang um bauen lasse.

shaft

König
@Cougarius
Die hab ich in meinem Focus drinne gehabt. Sind vom Klang her schon wirklich besser, kommen aber mit ner sep. Endstufe erst richtig in Wallung.
Klanglich noch besser sind die von Infinity.

S

steffen_v6

Gast im Fordboard
Klar sind lautsprecher mit nem seperaten hochtöner besser, aber nicht jeder will halt gleich kabel verlegen und dann noch die hochtöner wo unterbringen. Habe die von rainbow drinne und muss sagen bin eigentlich voll damit zufrieden.

Cougarius

König
Original von shaft
@Cougarius
Die hab ich in meinem Focus drinne gehabt. Sind vom Klang her schon wirklich besser, kommen aber mit ner sep. Endstufe erst richtig in Wallung.
Klanglich noch besser sind die von Infinity.

Danke, die Auskunft reicht mir schon, denn eine Endstufe ist vorhanden! Also werden die Teile wohl 2008 in den Coug wandern :D

Könntest mir höchstens noch die Typenbezeichnung der Infinity geben. Die schaue ich mir auch noch mal genauer an. Schade, dass es in den Autohifi-Abteilungen kaum noch Boxenwände gibt, wo man Lautsprecher vorab mal antesten kann.

Oben