mavo

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
24
Hallo Board,

gibt es beim GFJ / 60PS irgendwo einen Serviceanschluß, an dem man mit Multimeter oder Oszilloskop die Regelschwingungen des Lambda-Regelkreises sehen kann? Dann wüßte ich nämlich, ob die vergammelte Steckverbindung der Sonde das Signal weitergibt...

Vielen Dank im Voraus!

mavo
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo Board,

gibt es beim GFJ / 60PS irgendwo einen Serviceanschluß, an dem man mit Multimeter oder Oszilloskop die Regelschwingungen des Lambda-Regelkreises sehen kann? Dann wüßte ich nämlich, ob die vergammelte Steckverbindung der Sonde das Signal weitergibt...

Vielen Dank im Voraus!

mavo
glaube ich jetzt weniger... hatte selbst mal einen gfj. aber was ich dir empfehlen kann, besorg dir 2 Lange Strippen, ein Analoges Spannungsmessgerät, stell das auf 2V und häng es an die.... errm... normalerweise graue und schwarze Ader. die 2 Gleichfarbigen sind die Heizung. und leg dir die Strippen ins Auto rein... dann siehst du was sache ist
 
U

Uli

Gast im Fordboard
mavo schrieb:
gibt es beim GFJ / 60PS irgendwo einen Serviceanschluß
Erst ab Baujahr Mitte 1995, davor nicht.

mavo schrieb:
an dem man mit Multimeter oder Oszilloskop die Regelschwingungen des Lambda-Regelkreises sehen kann?
Nein, dazu ist das Steuergerät damals noch nicht in der Lage. Und auch später liefert der Anschluss nicht die analogen Signalwerte sondern digitale Daten und ggfls. Fehlercodes.

Wer mit einem Oszi umgehen kann, kann die Signale auch direkt am Stecker der Lamdasonde abgreifen. ;)

Grüße
Uli
 

mavo

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
24
Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten - meine Hoffnung, ohne unkommode Frickelei dranzukommen, ist damit begraben. Zwar ist das Auto erst Ende 95 gebaut, aber wenn das Steuergerät es nicht hergibt, krieg´ ich das Signal wohl nicht anders. Der Hinweis, daß die gleichfarbigen die Heizung versorgen, spart mir ein paar Versuche - man erwischt sonst ja immer erstmal die falschen Strippen...

Dank Euch beiden und viele Grüße

Martin
 
Oben