Erneute Fragen zu den Lambda`s

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hi Liebe Cougar Gemeinde,

vorab hab ich das Forum durchsucht und leider keine befriedigenden Antworten bezüglich meines Problems gefunden. Bei mir ist höchstwahrscheinlich
eine Lambdasonde hinüber. Die Katze verschluckt sich sehr oft in fast alles Gängen (mehr aber in den unteren 3) und nur nach langer Fahrzeit und warmgelaufenen Motor lässt das ruckeln nach. Mein Spritverbrauch in der Stadt ist auch echt nich mehr normal. Da lacht mich ja sozusagen fast ein Supersportler aus. Knapp 20 Liter auf 100Km. Bin mit einer Tankfüllung im Stadtverkehr ca 230 km weit gekommen. Erst auf langen Autobahnfahrten pendelt sich das wieder ein aber auch nur dann wenn ich nicht so sehr mit dem Gas spiele.

2 Lambda`s sind schon bestellt und ich komme nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Ich habe hier irgendwo gelesen das der Wechsel recht schnell von statten geht. 10 Minuten hiess es da. Andererseits liest man das es Wochen dauern kann, bishin zum kompletten Wechsel des Krümmers weil die Lambda sich auch mit brachialer Gewalt nicht lösen lässt.
Bezüglich auf unsere heissgeliebte Katze : Komm ich an die Lambdas von oben ran oder muss ich den Cougar aufbocken ? Wo genau sitzt sie und wo muss ich lang greifen wenn ich von oben arbeite ? Und wenn von unten gearbeitet werden muss, wie genau geht man vor ? Müssen zuvor andere Teile gelöst werden die freies handtieren verhindern oder erschweren ?
Wie sollte ich vorgehen um die Lambda schnell und sicher zu lösen ? Welche Hilfsmittel haben sich bewährt ?
Eine Werkstatt zwingend notwendig ?
Wenn mir diese Fragen ein versierter Cougarfahrer ausführlich, fast wie für ein Kleinkind beschreiben könnte, wäre ich echt dankbar.
Mein Kopf raucht schon vom vielen Googeln und lesen. Will das meine Katze wieder gesund wird und schnurrt. ;-)

P.S. Ich kann mir natürlich nicht sicher sein das mein Problem wirklich von den Lambda`s kommt. Habe mir aus diesem Grund auch ne neue Zündspule inklusive Zündkabel und Zündkerzen besorgt um eine andere Problemmöglichkeit mit einzubeziehen. Und wenn alles nichts hilft dann sind diese Teile wenigstens schonmal neu. Optimistisch muss man ja bleiben ;-)

Danke schonmal im Vorraus.

MfG LeaD
[/font]
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Hey wie wärs wenn du erst mal dein Fehlerspeicher auslesen tust, bevor du wahrlos/sinnlos Geld für irgendwelche Sachen ausgibst.
Und schreib mal rein was für ein cougar du fährst weil der v6 hat 4lambdas.
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Hi Jox, danke für die rasche Antwort.

Ich fahre den V6, Wechseln möchte ich die Lambda`s vor dem Kat, welche direkt nach dem Ausstoß aus der Zylinderbank messen. Das mit dem Fehlerspeicher kam mir auch in den Sinn und wäre ganz sicherlich der erste richtige Ansatz. Hab es bisher nicht getan und bin durch Arbeit und Fahrgemeinschaft jetzt seid fast 2 Wochen von meinem Cougar getrennt und habe von der Ferne aus jetzt gewisse Neuteile bestellt welche ich am Wochenende gern einbauen würde um dann mit ein wenig Glück das Problem zu lösen. Auf blauen Dunst Dinge zu tauschen ist nicht geistreich aber was anderes blieb mir bis jetzt nicht über da ich nächste Woche wieder mit meinem Auto fahren muss und ich bis dahin alles wieder ins Lot bringen wollte.

Kannst du mir die Fragen beantworten ?
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
kenn das problem mit dem ruckeln................................. war bei mir n zündkabelbruch. hab denn auch gleich alle auf einmal getauscht und seit dem is ruhe und die katze schnurrt wie ne 1+ mit sternchen :sonne :sonne
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
4 lambdas ? die beiden auf den vorkats kenne ich ja...und wo sind die anderen beiden versteckt ?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
@Melanie: 2 sind in den Krümmern vor den Vorkats und 2 nach den Kats um den Wirkungsgrad der Kats zu prüfen.
In der vorderen Zylinderbank ist die Sonde direkt unter dem Kat und für die hintere sitzt die im Y-Verbindungsrohr.

Es gibt spezielle Prüfprogramme für die Lambdasonden über OBD, man kann feststellen ob die max. Amplituden
erreicht werden und ob die Sonden evtl. schon zu träge sind. Vielleicht solltest Du das mal testen lassen bevor die
diese einfach ersetzt.

z.B. moDiag siehe http://www.mobydiag.de/images/screenslarge/screen8.jpg
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Danke für die rege Beteiligung am Thema. Ich hoffe es endet nicht wie viele andere über Lambdasonden mit zerstreuten Informationen. Wenn jemand die Fragen von oben beantworten könnte wäre das die Möglichkeit hier endlich mal alle wichtigen Infos zusammen zu fassen.
@kai86 ich hoffe sehr das es evtl nur ein Zündkabel ist. Wäre somit schnell zu beheben. das Wochenende wird Aufschluss geben.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als erstes würde ich tatsächlich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die beschriebene Symptomatik muss nicht unbedingt von den Lambdasonden kommen. Andere mögliche Ursachen wären z.B. wie bereits gesagt, Zündkabel, Zündkerzen, Haarriss im Krümmer, defekter LMM oder EGR-Ventil und sogar ein (im offenen Zustand) defektes IMRC. Für Letzteres spricht der immens hohe Spritverbrauch im eher niederen Drehzahlbereich. Bevor also wild Teile getauscht werden - die alle nicht ganz billig sind - sollte man erstmal die Ursache feststellen oder zumindest eingrenzen.

Im Vorwege aber den Fehlerspeicher komplett löschen und dann ein paar km (mind. 50) über möglichst alle Drehzahlbereiche fahren. Warum? Weil manche wichtigen Fehler von den angesammelten Fehlern der Jahre - die immer wieder mal auftauchen - überdeckt werden und so nicht gleich in Erscheinung treten.
 

Kai86

Doppel Ass
Registriert
24 März 2009
Beiträge
106
Alter
38
Ort
Langwedel
dann hoffen wir mal das es nicht soooooo schlimm is. wenn du denn den fehler gefunden hast wäre das problemes lösung nicht unintressant..
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Also den bereits gegebenen antworten stimme ich voll und ganz zu. Den fehlerspeicher nehme ich mir dann als erstes vor. Vielleicht kommt ja das richtige dabei rum. ABER: ich bereue etwas mein Problem geschildert zu haben denn der eigentliche Grund für dieses Thema waren die lambdasonden und die obigen fragen diesbezüglich. Es ist verdammt edel von euch das ihr versucht mein Problem mit der Katze am kanthaken zu packen aber viel wichtiger sind für mich die antworten auf die fragen aus dem eröffnungstext dieses Themas. Sorry das ich da drauf rumreite aber darum ging es mir von Anfang an. Egal wo ich gelesen habe. Jemand stellt eine konkrete Frage und raus kommen zwar liebgemeinte antworten aber leider nicht welche ich mir erhofft habe.
Also bitte nochmal hochscrollen :)
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Hey Danke RedCougar. Das befriedigt so etwas meinen Wissensdrang :)
Was ich nun noch gern wüsste wäre wie ich die Lambdas löse. Im Falle das sie fest gebackt durch die Jahre in ihren Fassungen stecken. Muss ich den Wagen erstmal warm fahren und dann fleissig mit Kriechfett und Rostlöser ran ? Welches Werkzeug passt an die Lambdas ?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
online-guru schrieb:
@Melanie: 2 sind in den Krümmern vor den Vorkats und 2 nach den Kats um den Wirkungsgrad der Kats zu prüfen.
In der vorderen Zylinderbank ist die Sonde direkt unter dem Kat und für die hintere sitzt die im Y-Verbindungsrohr.
ist das nur beim cougar so ? da hab ich noch nicht geguckt...beim mondeo bin ich mir ziemlich sicher das nur die beiden am krümmer/vorkat sind....bewusst gesehen habe ich die anderen nämlich noch nie.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Rostlöser mit kriecheigenschaften sollte ausreichen, die Gewinde haben M22 und man sollte mit einem Ringschlüssel drankommen. Falls die doch etwas fester sitzen sollten gibt es spezielle Lambdanüsse die man im Fachhandel bekommt.
An die hintere kommst Du am besten von unten ran oder wenn Du die Zündspule ausbaust auch von oben.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
@dosenhamster
Die lambda nuss ist ein aufsatz für den Drehmomentschlüssel um die lambdasonde leichter zu lösen.
Es gibts auch nüsse/aufsätze für die Zündkerzen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab trotzdem keine 4 lambdas finden können...und mein mechi auch nicht...dabei hat er den v6 nun schon mehrfach komplett in teilen gehabt.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Ungefähre Angabe kopiert aus diesem Forum Eintrag hier

1 Bank 1 (oben) rechts neben den hintern zündkerzen
1 Bank 2 (unten) vor dem kat
2 Bank 1 (oben) in der nähe vom Öl einfüll deckel
2 Bank 2 (unten) in der nähe vom Öl filter

Das ist beim normalen V6. der facelift hat nur 3 lambdas.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also, ich war heute in der werkstatt und der meister meinte, dass mein cougar nur 2 lambdas hat.
daraufhin hab ihm gesagt, dass im forum die rede von 4 war.

er meinte, dass gesetzlich erst ab dem jahr 2000 die lambdas NACH dem kat pflicht waren. meiner ist baujahr 7/99.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ehrlich gesagt, alles andere hätte mich auch gewundert...ich hab auch noch nie mehr als 2 gesehen...aber das sagte ich ja die ganze zeit...
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
naja jedenfalls muss ich jetzt beide tauschen, dass ich in 3 wochen durch die AU komme
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Demnach wurden eine Zeit lang Cougars angeboten mit 2 Lamdas und die restlichen Jahre hatten sie 4.

Hattet ihr beide recht .- sehr schön so solls sein. ;-)
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
also ich denke mal, dass es so ist/war. weil der meister heute wirklich 10min nach den anderen lambdas gesucht hat und keine weiteren gefunden hat.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
MCG schrieb:
also ich denke mal, dass es so ist/war. weil der meister heute wirklich 10min nach den anderen lambdas gesucht hat und keine weiteren gefunden hat.
wir auch, wir haben beim cougar (bj.98) nochmal extra nachgesehen...das beim mondeo nur 2 sind wussten wir ja.
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Hi leute. Da ich dieses Thema eröffnet hatte wollt ich ma eben einen Zwischenbericht geben. Natürlich bin ich dem Rat gefolgt und hab meinen fehlerspeicher im diagnosemodus ausgelesen. Er zeigte mir verblüffener Weise dtc None an. Trotz leerlaufschwankungen und ruckelndem verhalten des Kätzchens. Was ich damals nicht erwähnt habe ist das ich vor einiger Zeit in meiner unteren luftfilterkastenhälfte ein ca 5x10 cm grosses Loch gedrebelt habe. Kann sich jetzt drüber streiten. Das ist nen offener Luftfilter für arme, das ist mir schon klar. Die Idee ist ehrlich gesagt auch ganz unüberlegt entstanden. Die erste Zeit hat sich nichts geändert außer das sich der cougar bei volllast wie ein V8 anhörte. Man konnte damit auch leise fahren falls was grünes neben einem steht. Nach ein paar Wochen ging es dann los mit den leerlaufschwankungen, dem hohen spritverbrauch und wiederrum ein paar Wochen später mit dem ruckeln im kalten und untertourigem Bereich. Tja hab dann meinen luftfilterkasten mit einem Blech verschlossen und mit dichtmasse versiegelt. Im ersten Moment besserten sich die probleme, verschwanden aber nicht komplett. Um auszuschliessen das er doch noch nebenluft zieht oder der Luftstrom nicht mehr gleichmäßig ist hab ich folgend einen komplett neuen
Luftfilterkasten eingebaut. Und was soll ich euch sagen. Nach gewisser fahrstrecke mit gewissen Berechnungsgrundlagen der neuen luftwerte verschwanden all meine Probleme. Kein ruckeln, keine Schwankungen, normaler winterlicher Verbrauch. Die anderen Dinge Bau ich auch noch ein. Kann ja nur positives bewirken. Lambdawechsel müsste nach 150k km schonmal gemacht werden. Neue lambdasonden können den Verbrauch um bis zu 15% senken. Zündkabel und Kerzen sind sowieso mal fällig und die Spule gibt dem zündsystem das I- Tüpfelchen. Fazit von meiner Seite. Lasst euren filterkasten so wie er ist oder greift auf professionelle Methoden für einen besseren motorensound zurück.

**********************

Und nein, meine Texte gibt es nicht als Hörbuch :)



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutzt für Ergänzungen und Änderungen die
editS.png
Bearbeiten-Funktion am Ende eures Beitrages, solange noch kein anderer User geantwortet hat.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so, die neuen lambdas sind drin und ich bin auch direkt durch die au gekommen, d.h. 2 jahre tüv :D der verbrauch ist auch schön von 12,5 L auf 10 L runter gegangen!!

allerdings hab ich wieder ein neues "problem". und zwar ist mir am freitag beim nach hause fahren aufgefallen, dass der cougar während der fahrt nen kleinen ruck machte, als ob mir jemand das gaspedal weg nimmt. an der ampel wäre er dann fast ausgegangen. drehzahl auf ca 200 U/min, aber konstant, ohne hin und her.

heute beim nach hause fahren wieder so ein ruck und dann ist mir zusätzlich aufgefallen, dass er kaum gas an nimmt und ich erst bei vollgas wieder gute leistung habe :wand ich glaube auch, dass es erst kommt, wenn der motor einigermaßen warm ist.

fehlerspeicher ausgelesen - P1132
jetzt meldet er, dass das gemisch zu fett sei. vielleicht spritzt er deswegen weniger benzin ein und deshalb weniger leistung und der unrunde leelauf.

die lambdas sind doch ganz neu :mp: :mp:
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Hast du nach dem Lambda einbau den Fehlerspeicher gelöscht? Eventuell ist der Fehler P1132 alt.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
den hab ich gelöscht.
hab den fehlerspeicher heute aber nochmal gelöscht und werde das ganze mal beobachten. trotzdem blöd.
 
Oben