Verbrauch passt nicht -Lambda und Kohlenmonoxid zu hoch!

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
der Kat rappelt nicht.

Habe mir das DIY Buch "Jetzt helfe ich mir selbst " ausgeliehen. Allerdings für den MK3 ab 2000 (Duratec anstatt Zetec)

Mithilfe dessen Fehlerüberprüfung, lief es immer wieder auf das DrosselklappenPoti hinaus.
In meinem Mondeo ist eines verbaut, das nagelneu aussieht.
Gibt es da Unterschiede zwischen Schalter & Automatik, sowie Hubraummäßig?

Die Symptome wären:
Warmer Motor schüttelt sich im Leerlauf = Drosselklappenmotor arbeitet nicht

Schwankende Drezahl zwischen 2000-4000 U/min = Drosselklappenpoti defekt, bzw Ansaugtrakt undicht (scheint dicht)

Kraftstoffverbrauch zu hoch = Drosselklappenpotidefekt oder Druckregler defekt (hat der Druckregler auch was mit der AGR zu tun?
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hallo nochmal,

habe den Stecker des linkes Teils auf dem Foto, seit einer Woche, abgezogen und es ruckelt absolut nicht mehr.

Fragen dazu:

1. Das ist das AGR Druckventil richtig? Das Teil sorgt also mit Unterdruck damit, dass das AGR öffnet?
2. Sind damit die Abgaswerte betreffend unverbrannter Kraftstoff, Lambda und CO2 eher besser oder schlechter - muss zur HU/AU!
3. Erzeugt das Unterschiede im Kraftstoffverbrauch?
4. Schadet es dem Motor, Kat,... ?



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 27.8.2012, 1.18 Uhr
Hallo mal wieder.
Die alten Fragen bestehen immer noch.
da mein Mondeo im Stand ruckelt habe ich das Kurbelwellenentlüftungsventil kontrolliert.
es ist defekt, die Feder ist gebrochen. Kann das auch Auswirkungen auf den Verbrauch haben?
Öl zumindest verbraucht eigentlich nicht, fahre aber auch nur 6000km im Jahr.
Hat jemand eine Teilenummer für dieses Ventil?
 

Anhänge

  • WP_000104.jpg
    WP_000104.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 234
  • WP_000104.jpg
    WP_000104.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 212
  • WP_000104.jpg
    WP_000104.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 234
  • WP_000104.jpg
    WP_000104.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 231

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Nur so...

http://www.ford-board.de/index.php?...83&h=734c4feea4f4170b3cd7af6d50b007aa823b7d86


Das links ist das Druckregelventil. Dahinter verbirgt sich ein Regelventil, daß den Unterdruck mehr oder weniger zum Abgasrückführungsventil durchläßt, also das AGR entsprechend stark öffnet. Das Regelventil wird vom Motorsteuergerät pulsweitenmoduliert (PWM) angesteuert.

Die Stärke der Ansteuerung hängt vom Meßwert des Differenzdrucksensors ab - der mit den beiden SChläuchen (zum Rohr zwischen Krümmer und AGR).

Es ist also eine Kette von Abhängigkeiten - die Fehlermedlungen per OBD sind entsprechend zu deuten - egal was die anzeigen - es muß gedeuet werden!

Wer aufgepaßt hat könnte feststellen, daß die Abgasrückführung also im Leerlauf arbeitet und bei Vollast keine Rückführung existiert :)


Das Entlüftungsventil (PCV) der Kurbelwelle kostet ein paar Cent. Es wirkt sich massiv! auf den Leerlauf und somit auch auf die Lambdawerte aus. Ford hat die Nummer, es ist bei nahezu "jedem" Ford seit über 40 Jahren verbaut worden.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Das PCV kostet paar Cent? Wo denn bitte?

Ford verlangt dafür stolze 42,41 Euro ! Teilenummer 1089731
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Könnte ich denn alternativ eines von den bei ebay einbauen? Ich könnte mir denken, nicht nur die Größe ist wichtig, auch die Federspannung etc oder?
wie haste das bei Ford zu dem Preis bekommen?
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Wie ?

Hingegangen gesagt - gib her - fertig - 40€ ist grenzt an Betrug.

Eine andere Ford Vertretung aufsuchen ?


Hoher Verbrauch kann auch etwas mit mangelnder Kompression zu tun haben - schon einmal gemessen ?
Wenn man sonst keine Auffälligkeiten finden kann....
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hallo,
Kompression wurde beim letzten Werkstatttermin geprüft (VDD war undicht, Öl schoß zu den Kerzen durch) und ist in Ordnung gewesen (wie hoch weiß ich jezt nicht mehr).

Gäbe es vielleicht die Möglichkeit, sofern vorhanden, du mir die Rechnung evtl kopieren und mit per mail schicken könntest?
Name / Anschrift könnten ruhig geschwärzt sein.

Evtl habe ich dann mehr Chancen bei Ford, die beharren sich nämlich auf die 42 Euro... :(
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Bezahlte Rechnungen aufbewahren - das ist Papierkram. Rate mal warum ich keinen Verwaltungsberuf habe, sondern eher technisch orientiert bin. Der regelmäßgste Papierkontakt den ich habe habe ich an einem stillen Ort....


PCV Ventil Motorentlüftung | eBay

4,75€ - leider 5€ versand.

Die schwarze Kappe kannst Du abpulen - in der Hoffnung, daß es technsich richtig sein könnte. Selbst im Escort, Granada, Taunus, P7, Mustang, Taurus, Windstar, Transit, Badewanne, Osi, Fiesta, Focus und nahezu jeden weiteren Ford sitzt so ein Ding. Einge sind federbelastet!

Was Ford sich da schon wieder abkneift ist traurig und armseelig, ich bin es auch nicht anderes gewohnt. Ford Vertretungen sind nahezu alle enttäüschend.

Sonst auch irgendeinen Schrottplatz - da rupfst Du Dir ein paar von den Dingern sonst einfach mal raus....
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113

Anhänge

  • 1089731.jpg
    1089731.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 205
  • 1089731.jpg
    1089731.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 204
  • 1089731.jpg
    1089731.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 194
  • 1089731.jpg
    1089731.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 197

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Also du hast das Fram FV352 verbaut?

Hast du eigentlich einen V6? Wenn ich nach Autos mit Fram FV352 suche, finde ich nur Modelle mit V6

Habe auch das Fram FV352 bestellt, mit allem sind es 10,- EUR aus U.S.A.
meld mich dann in 14 Tagen nochmal zurück, ob es sich gelohnt hat.

Danke soweit für deine Hilfe
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hallo nochmal,

ich habe nun das FRAM FV352 PCV Ventil.
Es ist neu aus den USA, aber die Platte da drin sieht genau so aus wie bei meinem jetzigen verbauten......

es klackert genau so, und die Platte schließt auch nicht perfekt. Ich kann von beiden Seiten reinpusten und Luft geht durch. Ist das richtig so? Wenn ja, dann hätte ich mir das sparen können und das jetzige verbaute ist doch nicht kaputt. :(
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi Packy, hast du vlt. schon neue Infos? Ich habe mein PCV auch heute ausgebaut (wg. Leerlaufproblemen) und ich kann von beiden Seiten aus dran saugen oder durchpusten, es geht immer was durch, klappern tut es auch. Am Schlauch liegt Unterdruck an und wenn ich den Schlauch zuhalte geht der Motor aus. Hat dein neues PCV-Ventil die selben Eigenschaften?

LG, Gurki
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hi Gurki, ja, das von mir neu bestellte PCV Ventil hat die selben Symptome.
Weiß nicht ob es so richtig ist oder nicht...... merkwürdig.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Nun wird es eng :)

Ich habe diverse PCV liegen - auch in Neu. Die Funktion verstehe ich NICHT

Bei einigen kann ich in beide Richtugen durchpusten, bei anderen nicht.

Bislang konnte ich mir keinen und habe auch keinen Reim drauf gemacht. Seit Taunus/Granada/Transitzeiten habe ich bei Leerlaufproblemen die Dinger einfach ersetzt und nicht lange nachgefragt.

Vor einigen Monaten konnte ich den Escort so auch beruhigen - kam man aus hoher Drehzahl, so war das dank PV die neue Leerlaufdrehzahl - war lustig an der Ampel und hatte dem kleinen zu ordenltich Durst verholfen. Dort habe ich ein PCV von einem Ford Taurus eingesetzt - das lag halt oben - fuktioniert, Drehzahl wieder im Keller.
 
Oben