Wie hoch ist der Verbrauch mit Dachbox?

Frankimania

Newbie
Registriert
17 Juli 2017
Beiträge
5
Ort
Magdeburg
Hey Leute,
da wird jetzt doch häufiger Skifahren werden, überlegen wir uns schon eine Weile, die Ausrüstung selbst zuzulegen statt sie zu kaufen. Für die Skier bräuchten wir dann natürlich auch eine Dachbox, die natürlich auch etwas kostet, zudem muss man ja auch den Verbrauch bedenken. Kann hier jemand sagen wie viel höher ist der Verbrauch mit einer Dachbox ungefähr ist? Und hat vielleicht jemand Tipps für eine Dachbox?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wieviel das Auto mit Dachbox mehr verbraucht, hängt von mehreren Faktoren ab.
.) Aerodynamik der Box
.) Gewicht der (beladenen) Box
.) gefahrene Geschwindigkeit
.) Leistungs- Drehmomentkurve des Automotors
.) usw.

Du siehst also: man kann das nicht pauschalisieren.

Von "kaum erwähnenswert" bis zu "unglaublich viel" ist alles möglich.

NG
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Aktualisiere bitte Deinen Avatar... dann sind aussagekräftige Tipps möglich!

Nur so weit, Alex hat vollkommen Recht, aber es gibt auch unterschiedliche Formen, von ganz flach bis zur faltbaren.

Wir selbst nutzen eine Thule Motion 800, die mit maximal 75 kg Zuladung und den entsprechenden Wingbars von Thule eine sehr gute, sichere und nicht allzu viel Mehrverbrauch erzeugende Kombi ist. Sommer wie Winter brauchen wir etwa 0,75 bis 1,3 Liter mehr auf 100km! Allerdings ist im Sommer noch ein Wohnwagen mit 1300kg dran... Das macht dann bis zu 3 Liter mehr auf 100km...
 

Mac

Triple Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
200
Alter
54
Ort
Gelduba
Website
www.mac112.de
Mahlzeit... ;)

Meine Aussage kann Dir zwar nicht helfen, aber dann haste mal ´ne Zahl. ;)

Wir hatten damals eine, die ca. die Hälfte der Dachbreite hatte, und dann übers ganze Dach nach hinten. Beladen mit leichten Sachen, ich denke es waren nachher ca. 30kg.

Focus, 2l, 131PS, Keine besonderen Umbauten - hat ca. 2-3 L mehr gebraucht, als üblich.

Die Box war geliehen, daher kann ich nix dazu sagen (s. Bild) ;)

[attachment=19645]
 

Anhänge

  • focus-dachbox-web.jpg
    focus-dachbox-web.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 270

enno75

Eroberer
Registriert
29 Juli 2005
Beiträge
94
Mein eigene Erfahrung mit meiner 500 Liter Dachbox auf verschiedenen Autos:
bis 100 km/h 0,5 Liter
bei den empfohlenen 130 km/h 1,5-2 Liter
darüber geht es dann exponentiell nach oben.

Mit Fahrrädern auf dem Dach hatte ich wesentlich mehr Verbrauch als mit Box (wegen der Verwirbellungen).

Macht auch nen Unterschied, wie weit vorne oder Du die Box montierst.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
V6GT schrieb:
Ami504 schrieb:
... brauchen wir etwa 0,75 bis 1,3 Liter mehr auf 100km!
:/ Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch, der nicht weiß, wieviel sein Auto verbraucht. ?(
Solch einen Kommentar halte ich für unangemessen, denn wenn ich den Verbrauch meines Mk3 V6 mit dem Diesel vergleiche, dann sind da Welten dazwischen. Ist auch klar, denn ein Benziner braucht in der Regel immer mehr als der Diesel... Aber wir fahren oft genug nach Frankreich uns Österreich, wo mittlerweile das Tempolimit auf Autobahnen und Nationalstraßen streng kontrolliert wird... Wenn du mit 90-100 dahingleitest, kommt dabei nicht mehr heraus....!

Aber bitte, wenn du es offensichtlich besser weißt....
 

Gemini404

Newbie
Registriert
6 November 2017
Beiträge
8
Hey, wir haben auch so ein Teil und das Thema Verbrauch kam uns beim Kauf eigentlich gar nicht in den Sinn.
Allerdings macht sich das gerade bei längeren Fahrten durchaus bemerkbar. Bei ~130km/h sind es dann gut und
gerne 3 Liter mehr auf 100km. Allerdings ist der Verbrauch auch bei geringeren Geschwindigkeiten signifikant erhöht.
Noch mehr dazu, kann man hier nachlesen.

Insgesamt hängt es wohl vor allem mit dem Luftwiderstand zusammen und weniger mit dem Gepäck. Zumal so eine
Skiausrüstung ja auch nicht all zu viel wiegt. Ist halt nur sperrig der Kram. Welche Boxen da nun besonders geeignet sind,
ist schwer zu sagen. Unsere ist jedenfalls von Thule und lag damals im mittleren Preissegment. Am besten man geht da
mal zum Fachhändler und lässt sich beraten.

LG
 
Oben