Wie hoch ist der Standgas im Leerlauf laut TÜV-Bericht bei Euch?

S

Sternbaby

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Habe mal ein neues Thema aufgemacht um zu vergleichen was bei Euch in den Prüfbericht steht, wie hoch ist da der Leerlauf eingetragen?

Evtl. könnte man das leidige Ausgehproblem im kalten Zustand durch das Erhöhen der Drehzahl beenden.
 

wuerfel

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Die Drehzahl kann bei einer Einspritzanlage nicht einfach erhöht werden.
Dieser Wert ist fest im Steuergerät programmiert.

Dieser sollte zwischen 750 und 900 U/min liegen, bei unseren Escorts. (ungefähr, natürlich in warmem Zustand)

Das Rumdrehen an irgendwelchen Anschlagschrauben ist pfusch. Dadurch wird ja nur die Drosselklappe leicht geöffnet im Leerlauf. Diese sollte aber, wenn am Motor sonst alles in Ordnung ist, im Leerlauf komplett geschlossen sein. (bei Ford jedenfalls)
 

king_bert

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Original von wuerfel
Das Rumdrehen an irgendwelchen Anschlagschrauben ist pfusch. Dadurch wird ja nur die Drosselklappe leicht geöffnet im Leerlauf. Diese sollte aber, wenn am Motor sonst alles in Ordnung ist, im Leerlauf komplett geschlossen sein. (bei Ford jedenfalls)

Voll geschlossen = absolut NULL Luftdurchsatz, oder?

Womit wird dann bitte der Sprit verbrannt? Oder findet im Leerlauf keine Verbrennung statt? ;)
Im Leerlauf sollte die Drosselklappe doch genau soweit geöffnet sein, das genug luft durch kommt, um eine Mindestverbrennungstätigkeit im Motor zu gewährleisten, oder? Daher auch eventuelles nachjustieren, damit diese Menge angepasst werden kann...


Korrigiert mich bitte, falls ich irre :)
 

wuerfel

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Da irrst du dich sogar sehr.

Schon mal was vom LLRV (Leerlaufregelventil) gehört??
Dieses macht einen Bypass um die Drosselklappe herum auf und zu. Gerade soviel wie benötigt.

Autos ohne LLRV oder besondere Modelle (zum Bsp. ältere Opel) haben eine leicht geöffnette DK. Ford aber definitiv beim Escort und Mondeo nicht.
 

king_bert

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Klingt plausibel, dann müsst das also der kleine dünne Schlauch sein, der vom LuFiKa zum Motor führt. Dachte, das wäre eine Art Entlüftung...

Escort CVH hat aber keinen LLRV ;)
 

wuerfel

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Doch, mein 1.4er PTE (neuerer CVH) hatte auch ein LLRV.
Weiß aber nicht wies bei den alten ist.
__

Beim 16V Zetec ist kein Schlauch vorhanden.
Dort ist ein ByPass direkt im DK-Gehäuse. Dieser wird durchs LLRV auf und zu gemacht.
 

king_bert

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1.6er CVH (105 PS) hatte damals bei mir keinen LLRV ;)

Aber das mit dem Bypass in der DK ist gut zu wissen für fehlersuche :)
 

CK1964-srm

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Original von Sternbaby
Habe mal ein neues Thema aufgemacht um zu vergleichen was bei Euch in den Prüfbericht steht, wie hoch ist da der Leerlauf eingetragen?

Evtl. könnte man das leidige Ausgehproblem im kalten Zustand durch das Erhöhen der Drehzahl beenden.

...gut wenn wir einmal dabei sind.
Da ich meine DK + Gehäuse ein wenig bearbeitet habe ist die Leerlaufdrehzahl etwas höher geworden. Laut Bericht war sie bei 898 und neuerdings nach Bearbeitung ca. bei vielei 940.
In meinen Bericht steht was von min 600 und max 1000.

Ich werde demnach keine Problem beim nächsten Tüv haben, oder?

Bei den "alten" Motoren geht ja vom Ansaugschlauch (bei den Zetecs die Airbox) links ein kleiner Kanal weg (zumindest beim 1,4er) ich denke da wird die nötige Luft für den Leerlauf herkommen. Und ja, bei den Zetecs ises in der DK.
 

wuerfel

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Jap....wie gesagt.....einstellen kannst sowieso offiziell nix.
Was soll der TÜV-Prüfer dann machen?! :mua
 
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