Focus II 1.6 Benziner Stufenheck - Hoher Verbrauch - Wie hoch ist euer Verbauch?

C

cr4nk

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,

ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines FoFo 1.6 Benziner (74kw / 100 PS) Bauhjahr 2006 (Ghia Austattung).

Natürlich ist bei den derzeitigen Benzinpreisen der Verbrauch ein wichtiges Thema. Angegeben ist das Fahrzeug mit knapp 7Liter. Nach den ersten knapp 600km (insgesamt hat das Fahrzeug 3400km aufm Tacho) zeigt mein Boardcomputer allerdings ein Verbrauch von 8,9 Liter (von den 600km waren 200km Autobahn, 100km Landstraße und 300 in der Stadt) an. Ich bin nun schon sehr über den deutlich höheren Verbrauch überrascht und frage mich, ob der Verbrauch von knapp 9 Liter normal ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Herzliche Grüße aus Fürth,
Marcus
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
ich denke mal das der Verbrauch normal sein wird. Stadt ist sowieso immer mehr Verbrauch.
Aber wie bist du denn auf der Autobahn gefahren? In der Stadt kurzstrecke vielleicht?

Also ich habe einen Focus MK1 1,6 auch mit 100 PS und liege bei fast genau 8 Liter im Durchschnitt - fahre aber auch sehr sehr viel Stadt.
Wenn ich denn nur Landstraße fahre schaffe ich es auch an die 6,5 Liter ran!
 
C

cr4nk

Gast im Fordboard
Hallo,

Danke schonmal für eure Antworten. Also in der Stadt.. naja... in der Regel so Strecken zwischen 5 und 10km... auf der Autobahn bin ich ca. 120 - 140km/h gefahren und habe nur einmal getestet was denn drin steckt und Vollgas gegeben : ) Ansonsten habe ich schon versucht so wenig als möglich Verbrauch zu erzielen. Der BC hat ein Durschnittsgeschwindigkeit von 43kmh/h angezeigt

Ich finde es halt schon etwas viel Verbrauch, wenn ich schon die Hälfte des Tanks Autobahn und Landstraße gefahren bin, versucht habe Benzin zu sparen und trotzdem über euren Verbrauch liege. Ich habe 205er Schlappen drauf.. könnte es daran liegen? Also habt ihr 195er drauf?

Grüße Marus
 
O

Oly

Gast im Fordboard
Hallo!

Hier noch einen Hinweis von einem Mondeo Fahrer: Die Anzeige des BC ist nicht unbedingt der tatsächliche Verbrauch.

Zuverlässig ist nur tanken, Tageskilometerzähler auf 0 und beim nächsten Nachtanken den tatsächlichen Verbrauch ausrechnen.

Bei STadtfahrten von 5 - 10 km wirds Auto grade mal warm, da ist der Verbrauch eh ziemlich hoch.

Ich weiß gar nicht mit welchem Verbrauch meiner so angegeben ist, würde ich bei meiner Fahrweise eh nie erreichen.

Deswegen sollte man sich beim Thema Vebrauch mal eben durch den Kopf gehen lassen: Wie fahre ich an der Ampel an, wie beschleunige ich, wann schalte ich. Wenn ich mir das selber mit "eher zurückhaltend" beantworten kann kann man das Auto nach Werksangeben fahren. Musst du Dir selber diese Frage mit "eher schneller/sportlich" beantworten wirst du auch eher wieder zur Tankstelle fahren müssen. Auf die Endgeschwindigkeit die ich irgendwo mal auf Landstr / Autobahn fahre kommts dabei gar nicht so an (außer ich bretter 500 km mit 220 km/h durch die Gegend)....

Edit: Ich könnte mir auch vorstellen das Du das Auto ja neu hast und zwischendurch schon gerne beim beschleunigen drauftritts, man muss das Auto ja auch kennenlernen ;)

Oly
 
C

cr4nk

Gast im Fordboard
Hallo,

nunja, dass ich die ersten beiden Tage schon sportlicher angefahren bin ist, glaube ich, verständlich : ) Allerdings fahre ich zur zeit schon sehr ruhig los und schalte früh hoch, weil ich halt mal wissen möchte, ob ich halbwegs an die Werksangaben komme.

Das der BC nicht super genaue Angaben macht ist js bewußt, aber das er mehr anzeigt, als tatsächlich verbraucht wird, kann ich mir nicht vorstellen.... naja, ich habe nun zum ersten mal selbst getankt (Tank war bei Übergabe fast voll) und weiß was drinne ist und muss nun mal schauen, wie weit ich damit komme (der BC zeigt allerdings an, dass ich 610km komme (das wären über 11Liter!).

Hat jemand von euch erfahren, wie sich die reifengröße auf den Verbrauch auswirkt?

Mein Focus bei Spritmonitor
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Der Verbrauch ist doch vollkommen normal....wenn ich schon lese angegeben...den Verbrauch lt. EU-Richtlinie schafft doch in der Praxis kein Mensch auf der Welt....wenn man dann noch Kurzstrecken fährt um die 5km ist Verbrauch nochmals höher, da der Motor ja logischerweise nicht mal seine Betriebstemperatur erreicht!

Außerdem bei einem KM-Stand von 3.400 ist der Motor noch nicht mal richtig eingefahren....d.h. mit zunehmender KM-Leistung tut sich da auch nochmal was im Verbrauch.....hier als Beispiel mein inzwischen verkaufter 1,6er Ti-VCT...der mit einem EU-Verbauch von 6,4 Liter/100km angegeben war :wow

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118046.html

Viel Spass noch beim Focus - Fahren ;)
 
C

cr4nk

Gast im Fordboard
Original von SCHACKES
Der Verbrauch ist doch vollkommen normal....Viel Spass noch beim Focus - Fahren ;)

Ja gut, aber auch du hast einen Durchschnittsverbrauch von 7,7 Liter und das mit 15PS mehr und breiteren reifen. Des Weiteren haben sich meine Stadtfahrten gerademal auf die Hälfte der Gesamtkilometer beschränkt... da sollte sich nachdem Einfahren noch einiges am Verbrauch tun :D

Nagut... beruhigt erstmal, wenn ihr als "erfahrene" Focus Fahrer den Verbrauch als normal anseht :party1:

Danke, Focus mit der Ghia Ausstattung macht schon Spaß auch wenn der Focus sich im Moment noch sehr so verhält: :cola: ;-)

Herzliche Grüße

Mein Focus bei Spritmonitor
 

SCHACKES

Mitglied
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
69
Alter
47
Ort
OBER-FRANKEN
Website
www.clubrausch.de
Moment....ich fahr aber auch net 5-10 km wie du schreibst.....ich habe einen Arbeitsweg von einfach 25km am Tag....rechnet man noch das unterschiedliche Fahrverhalten der jeweiligen Fahrer dazu und eine gewisse Werksstreuung sowie ein anderes Streckenprofil dazu....so ist dein Verbrauch erklärbar und nicht ungewöhnlich!

Beobachte einfach den Verbrauch und rechne ihn selber nach....und immer schön BC resetten nach dem Tanken

Gruß aus Ober-FRANKEN :D
 
C

cr4nk

Gast im Fordboard
ach ja, noch ein "Phänomen", dass mir heute aufgefallen ist... wenn ich an der Ampel stehe, dann steigt der benzinverbrauch lt. BC deutlich. habe im moment ca. 50km mit der aktuellen tankfüllung gefahren und der verbrauch steigt ca. alle 30 - 45sec um 0,1l (bei einer zweiminütigen rot-phase ist das schon einiges).

ist das normal? bzw. habt ihr gleiche erfahrungen?

herzliche Grüße aus Nürnberg,
Marcus
 
G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Schau mal meinen Spritmonitor an (siehe unten).....in der Stadt sind von Ford glaube 8,6l angegeben deshalb ist das denke ich OK. Geht immer sofort runter wenn ich mal Überland fahre. Auf der Autobahn warens schon bis 14l. BC ist fast immer soviel wie selbst nachrechnen (+/- 0,1l). Ziehe demnächst aufs Land, wenns da nicht runtergeht stell ich mich mal in der Werkstatt vor.

georg
 
C

cr4nk

Gast im Fordboard
Nunja... bis jetzt ist der Verbrauch mit 9liter erträglich.... ich halt es mal im auge, vielleicht sinkt der verbrauch ja noch.

hat jemand von euch auch schon beobachtet, dass der Verbrauch lt. BC im Leerlauf (z.b. an der Ampel) steigt?
 

MarcS.

Mitglied
Registriert
23 März 2005
Beiträge
62
Alter
39
Ort
Borken (Hessen)
Also ich fahre ebenfalls nen 1.6 (Kombi) und ich habe leider keinen Boardcomputer.
Ich habe es auch noch nicht wirklich ausgemessen, aber ich finde es auch schon erschreckend was das Auto verbraucht.

Da kann ich auf die Tanknadel schauen und sehe wie die sinkt.
Der liegt denke ich locker bei 9-10 Liter. Und das finde ich für so ein Auto einfach zu viel!

Jetzt meinte jemand zu mir: Fahr in die Werkstatt, da kann man eine Einstellung am Motor vornehmen lassen.
Habt ihr da mal was von gehört?


Vielen Dank
Marc
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Völlig normaler Verbrauch. Viel unter 9l wird dieses Auto nicht zu bewegen sein, es sei denn man ist ganz gemütlich auf längeren Touren auf Landstraßen unterwegs.
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Habe den 1.6er als FLiessheck.
Fahre in im Kombinierten Verbrauch (Stadt + Überland, wenig Autobahn) den Focus mit knappen 8 Litern.

Der BC zeigte mir nach dem letzten Tankstopp einen Durchschnittsverbrauch von 99,9 Litern an, das war als ich gerade von der Tanke runtergefahren bin :)
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
... ich klink mich mal ein:
Zum Vergleich - meine Schwiegereltern haben sich nen Jahreswagen Golf V Goal mit 100PS gekauft und der läuft fast nur Stadt und braucht locker 10 l/100km.

Was erwartet ihr von einem schweren, relativ großen Auto mit einem nicht wirklich modernen Benzinmotor? Was keine Kritik an Ford sein soll, denn auch die anderen Hersteller verbauen irgendwo ihre Butter-und-Brot Motoren.

Selbst mein 2.0tdci gönnt sich ja gerne mal im Durchschnitt 8,5 l/100km im Mixbetrieb.

Und zum Thema Kaltstart und Kurzstrecke:
Ein Verbrauch unter 10 l/100km bei extremem Kurzstreckenbetrieb wäre eher überraschend. Das sieht man(n) sehr schön bei der "Momentananzeige" des Verbrauchs - bereits scharfes Anschauen des Gaspedals erzeugt dann Werte um 20-25 l.

Also als Fazit - von nix kommt nix und wir fahren halt von Größe und Gewicht ein Auto, das vor 10 Jahren noch locker in der Mittelklasse angesiedelt gewesen wäre (deutlich geräumiger und wesentlich schwerer als ein Sierra).
 
G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Nachdem ich nun aufs "Land" gezogen bin und in der Stadt eigentlich nur noch "warm" fahre und nicht wie früher fast nur "kalt" ist der Verbrauch schon um knapp einen Liter zurückgegangen.

georg
 
F

FreeeK

Gast im Fordboard
wenn ich mich recht entsinne, dann ist mein focus mk1 1.8 115ps turnier außerhalb mit 7, innerorts mir 12,5 angegeben und nach sportlicher fahrweise kein problem... ich fahre soweit es geht außerhalb, von meiner 42km tour sind ca. 12km innenstadt, der rest landstraße. komme je nachdem auf einen verbrauch zwischen 6,5 und 7l, da darf aber auch keine klima, keine heck-/frontscheibenheizung an sein, denn das sind wahre spritfresser im auto. und wie georgDD schon meinte, der verbrauch geht erst dann zurück, wenn der motor warm ist...

hinzu kommt, was ich festgestellt habe, an welcher tankstelle du was reinblubberst. ich hatte mit aral ca. 0,5l mehrverbrauch als mit shell (darf ich die namen so erwähnen?) von freien tankstellen garnicht zu reden... (polensprit: ca. 2l mehrverbrauch!!) und wechsel nich die tankstellen häufig, bleib bei einer marke: die verschiedenen additive im sprit (nur von markentankstellen hinzugefüllt, da kommt der cent unterschied her) soll u.a. auch die zündungszeit optimieren und darauf stellt sich dein motormanagement ein. sprich wenne laufend wechselst ist das auch logisch das er sich laufend umgewöhnen muss, ist ja für ihn ein lernprozess...

mfg
 
S

Schwimmbutz

Gast im Fordboard
Hi,

ich fahre auch den 1,6L Benziner (Fließheck, 100PS).
Ich komme selten auf über 7,5l/100km.
Ich fahre viel in der Stadt (Innenstadt Köln, ständig stop&go) und ab und zu auf der Autobahn. Leider erlaubt der Kölner Autobahnring nicht mehr als 120km/h.
Der Focus hätte mit dem Motor eigentlich nen 6ten Gang gut gebrauchen können, da der 5te sehr kurz übersetzt ist. Dadurch hat der Motor zwar nen besseren Durchzug auf der Autobahn, das geht aber sehr zu Lasten des Spritverbrauchs.

Über den Kommentar "Wenn ich an der Ampel stehe steigt der Spritverbrauch" musste ich sehr schmunzeln! Die Anzeige rechnet ja "pro 100km". Wenn Ihr an der Ampel steht verbraucht der Motor natürlich Sprit. Da ihr aber STEHT, fahrt ihr natürlich nicht einen Kilometer. Der Vebrauch ist also: Unendlich Liter/100 km....Mathe kann ja so einfach sein ;-)
Die Anzeige für momentanen Verbrauch muss ja bei den meisten Foci freigeschaltet werden. Hier müsste die Anzeige dann auf "x Liter/Stunde" wechseln, so wie das z.B. bei VW ist.
Im Leerlauf verbraucht der Focus ca. 0,8-1,0 Liter/Stunde.
 
G

GeorgDD

Gast im Fordboard
Geht darum, dass die meisten FoFo II keine Momentanverbrauchsanzeige haben weil sich die Kunden über hohe Verbräuche beschwert haben. Der aktuelle (rote Anzeigen im Cockpit) hat den wieder drin und bei einigen ist es möglich den Mom-Verbrauch per Software o.Ä. (?) zuschalten zu lassen (bei mir leider nicht).

georg
 
M

mercury cougar

Gast im Fordboard
Hallo,
zum Thema muß ich sagen das der Motor eine Weile braucht um sich einzulaufen. Der Verbrauch wird sich erst nach ca. 10000 Km einpegeln. Bei der Laufleistung ist der Verbrauch echt gut und sinken wird er auf jeden Fall noch. Im Winter oder bei kalter Jahreszeit ist es normal das der Verbrauch auch etwas höher ist da das Motorsystem zum schnelleren aufheizen des Motors, aner hauptsächlich des Katalysators mehr Kraftstoff in den Brennraum einspritzt! (Schuld daran sind die Abgasnormen)
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst Du mich anschreiben. Ich fahre einen Focus M&S FFV.
Gruß Mike
 

voulse

Mitglied
Registriert
17 April 2007
Beiträge
51
Unser C-Max hat auch die 1,6er Maschine drinnen und der Verbrauch liegt bei ca. 8,7 Liter. Ca. 1/3 Stadtverkehr, 1/3 Landstrasse und 1/3 Autobahn.
 

squizzle

Newbie
Registriert
7 Juni 2008
Beiträge
5
Alter
36
Fahre einen 2005er Fließheck mit der 1,6l Ti-VCT Maschine und hab einen Verbrauch von ca 8,0-8,2l. Der Bordcomputer stimmt relativ genau mit dem erechneten (Tageszähler+Volltanken) Verbrauch über ein! Fahre in der Regel kurzstrecken von unter 15km mit vielen kleinen Ortschaften also oft abbremsen und wieder gasgeben!
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Mittlerweile hat sich der Verbrauch meines Focus auf 7,9 - 8,5 Liter eingependelt je nach dem welche Strecken ich fahre.

Stelle gerade fest das der Wagen mit Winterreifen (195/65/15) wieder nen guten halben Liter weniger braucht als mit den Sommerreifen (225/40/18)
bin Verbrauchsmässig absolut zufrieden mit dem Wagen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/206851.html

Edit: Erste Betankung mit Winterreifen läuft gerade durch, deshalb noch kein Eintrag, aber der Bordcomputer zeigt mir gute 7,4 Liter an :)
 

sun

Newbie
Registriert
29 März 2009
Beiträge
3
Alter
46
Ort
NM
Hallo alle zusammen!

Ich habe im März 2009 auch einen neuen Ford Focus Sport mit 85KW/115PS mir zugelegt :applaus
Ich fahre mit dem Auto eigentlich jeden Tag gute 20 KM einfach und muss sagen, das sich der Verbrauch bei mir bei 7,3 l/KM eingependelt hat. Ich hatte auch schon 6,9 aber leider nicht lange. Es kommt immer drauf an wie Man(n) bzw, Frau das Auto fährt :D :rolleyes:
Wenn ich Autobahn fahre, dann geht der Verbrauch auf 7,5 l/KM rauf. Ich fahre aber auch bis zum Anschlag (also 190KM), was die Nadel hergibt....
So im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. ;)
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Also meine durschnittsverbrauch anzeige bleibt immer bei 7,8 liter 1,6 100ps kombi ghia im sommer mit den 205 16 zoll unterwegs jetzt im winter wird der verbrauch etwas höher liegen obwohl der bc immer noch das gleiche anzeigt bei sehr gemütlicher fahrt hab ich ihn auf 7 litern gedrückt mix aus landstraße und stadt
 
Oben