Verbrauch passt nicht -Lambda und Kohlenmonoxid zu hoch!

Packy

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Hallo,

(bitte nicht steinigen...)

habe seit einer Woche einen Mondeo BAP MK2 Bj 06/1999 2.0 Automatik mit 130tkm.
Der Spritverbrauch liegt bei 20l/100km.
Fahr zwar nur Kurzstrecke, aber der Motor wird schon ganz gut warm.
Der Vorbesitzer hatte 15W30 Öl drin, das habe ich heute erstmal auf 5W30 gewechselt - mal sehen ob sich da was in irgendeiner weise verändert.
Gleichzeitig wurde heute der Fehlerspeicher ausgelesen:
P0113 Ansaugluft-Temperatursensor - Signal zu groß (habe allerdings vorm auslesen, ein paar Km den LMM abgeklemmt gehabt!!) der Mechaniker meint, deswegen auch die Fehlermeldung.
Ist das denn der Luftmengenmesser?

P0401 Abgasrückführung - Menge zu klein
Ist das der Sensor im AGR Ventil? Was könnte da defekt sein? Das ganze AGR Ventil tauschen, oder den Sensor?
Der Krümmer ist übrigens dicht. Habe auch keinen Leistungsverlust oder unnormalen Klang.

Wir haben dann mal die Abgase im Leerlauf gemessen.
CO liegt bei 0.504%, Lamda bei 1.042. also zu hoch. Co2 liegt bei 14.04% und o2 bei 1.35%.

Wenn man sich jetzt nochmal den Verbrauch von 20l auf 100km Kurzstrecke anschaut, könnt ihr da eine Verbindung zwischen aufbauen?
Was könnte defekt sein? KAT?
 

dridders

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Ansauglufttemperaturfuehler ist Ansauglufttemperaturfuehler, MAF ist MAF. Sie sitzen bei dem Motor lediglich beide im gleichen Gehaeuse und laufen ueber den gleichen Stecker. Ergo haste den AUCH abgezogen.
15W30? Gibt doch gar net... eher 15W40, Rasenmaeheroel...
Im AGR-Ventil sitzt kein Sensor, das ist ein reiner Aktor. Der Sensor sitzt separat an der Spritzwand, Differenzdruckwandler, 2 Schlauch die nach unten ab gehen und am Metallrohr der AGR an einer Engstelle enden, seitlich vom Motor ueber'm Getriebe. Ursache fuer den Fehler kann einiges sein, haengendes Magnetventil, haengende Unterdruckdose, fehlender Unterdruck, stillgelegte AGR, Differenzdruckwandler... erstmal schauen ob ueberhaupt noch Unterdruck an kommt oder ob die AGR ueber einen Stopfen im Unterdruck oder eine Platte zwischen Unterdruckdose und Ansaugkruemmer lahmgelegt wurde.
Verbrauch... Lambda und CO passen nicht zusammen. Entweder arbeitet der Kat nicht mehr, hat aber keine Auswirkung auf den Verbrauch, oder du hast doch Undichtigkeiten im Abgastrakt. Wurde die Kiste vorher mal was anderes als Kurzstrecken bewegt? Sonst mag das hohe CO auch durch die ganzen Rueckstaende kommen.
Kurzstrecke hast du jetzt ja nicht weiter ausgefuehrt, aber grundsaetzlich saeuft Kurzstrecke gewaltig, in Verbindung mit Automatik noch staerker. Deutlich jenseits der 10l ist da in der Kombination erstmal voellig normal anzusehen, 20l jedoch durchaus hoch. Hast du die Werte mit'm Tankbeleg+Kilometerzaehler ermittelt, oder stammen sie vom Bordcomputer?
 

rst

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wo der ansauglufttemperatursensor sitzt ist baujahrabhängig !!!
MJ 99 war da ein wechsel !!!
vor dem wechsel war der ACT ein extra sensor im ansaug.

und der CO liegt doch nur um 0,005 % über erlaubt

würde aber trotsdem mal das termostat erneuern auch wenn der motor gut warm wird !!!
 

dridders

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Nö, der Wechsel war 98 im Sommer, nämlich mit dem Wechsel auf MJ99. Somit ist es hier gar keine Frage was verbaut ist, da es sich um einen 99er handelt. Also nix mit "kommt drauf an".
Und auch 0,00001% wäre drüber. Wenn alles ok ist liegt er deutlich unter dem Grenzwert.
 

Packy

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Habe mir den Unterboden noch einmal angeschaut, im Verbindungsstück vom Rohr des Mittelschalldämpfers zu dem Rohr vom Endtopf ist sehr wahrscheinlich eine
Undichtigkeit. Es ist dort schwarzer Ruß zu sehen. Neue Auspuffanlage ab Kat kostet 90,- Euro. Was meint ihr, könnte das denn der Grund für die 2 abnormalen Abgaswerte sein?
Nicht das dann nachher der Kat doch schuld daran ist, oder das Flexrohr zu sitzt, hm.
Wie der Vorbesitzer gefahren ist, weiß ich nicht.

Also Abgasanlage ab Kat und Thermostat wechseln?
 

dridders

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Naja, ob er undicht ist lässt sich ja einfach rausfinden, schmeiss die Kiste an, halt den Puff zu und schau ob/wo es bläst. Austauschen/ausbessern würde ich da auch nur den Teil der undicht ist, denn mit einer Komplettanlage ab Kat für 90 Euro wirst du nicht lange Ruhe haben, mit Pech nölt sogar noch der TÜV wegen fehlender Prüfzeichen.
Undichter Auspuff zieht jedenfalls den Lambdawert ins magere. Erst wenn der Auspuff dicht ist kann man also sagen wie die Maschine läuft, ob wirklich mager, im Gemisch oder doch zu fett wie der CO andeutet. Vorher würd ich auch nichts am Thermostat fummeln, sondern frühestens dann wenn er erwiesenermaßen zu fett läuft.
 

Packy

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Die letzte Sonde ist ja die Lamdasonde vor dem Kat.
Wie kann denn dann (theoretisch) die Kiste im Gemisch zu fett laufen, wenn das Loch am Übergang von Mittelschalldämpfer zum Endtopf? ist?
Den Test werde ich aber gleich mal probieren.
 

dridders

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Gründe dafür kanns diverse geben. Defekte Sonde, Krümmer doch nicht heil, Dichtung doch nicht heil, MAF, Einspritzdüse, Öl,... Und durch die Beimengung von Luft hinter dem Kat wird die Messung der AU-Sonde im Auspuff natürlich verfälscht in Richtung mager.
 

rst

Benzin im Blut
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wenn man einen verbrauch von 20l auf 100 km kurzstrecke hat würde ich den termostat doch in erwägung ziehen
und auch einen ölwechsel machen , denn benzinausdampfungen aus dem motoröl in der kurbelwellengehäuseentlüftung sorgen auch für ein schlechtes abgasverhalten .
 

Packy

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Guten Abend,

ich war nochmal am Wagen und habe ihn aufgebockt. Das Rohr vom Mittelschalldämpfer ist punktuell auf 20cm vor dem Übergang zum Rohr des Endtopfs undicht.
GunGum wird da wohl auch nicht mehr helfen und ist ja nichts dauerhaftes.
Jetzt ist die Frage, soll ich ab Kat alles wechseln (kostet 80,- hab nochmal genau nachgeschaut) oder nur den (betroffenden) Mittelschalldämpfer (kostet 44,-)???
Sind mit E-zeichen, (ausdrücklich) zugelassen und dazu noch neu.

Also wenn die Auspuffanlage dann wieder dicht ist, ist es wohl wahrscheinlich dass ich durch die AU komme, gell?
Denn CO und Lambda Werte haben beide mit Falschluft im System zu tun, richtig?

Öl ist seit einer Woche neu drin, 5W30 synt.
 

dridders

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Wenn der Auspuff dicht ist geht der Lambdawert runter. Es kann sein das er dann im Normbereich liegt, dann wird das erhöhte CO wohl auch verschwinden wenn die Kiste mal etwas auf Strecke warm gefahren wird. Oder aber der Lambdawert wird anschließend ins fette abdriften und damit den hohen CO und Verbrauch begründen.
 

Packy

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Danke dridders :)

rst schrieb:
wenn man einen verbrauch von 20l auf 100 km kurzstrecke hat würde ich den termostat doch in erwägung ziehen
Wie kommst du denn auf das Thermostat?
Der Motor wird warm, das Wasser im Kühlwasserbehälter fängt irgendwann an zu kochen, und die Lüfter springen dann auch irgendwann mal an.
Könnte das Thermostat trotzdem defekt sein? Seine einzige Aufgabe ist doch, bei 88° oder 92°C zu regeln und den großen Kühlkreislauf zu öffnen. Oder nicht?



Sorry, ihr ahnt vielleicht schon,... ich bin einer der vorgibt ein bissel Ahnung von der Materie zu haben, aber dann doch nicht so viel darüber weiß.
Ich werde jetzt also zumindest den MSD wechseln und dann mal weiter sehen. Würde nur gerne wissen, was das Thermostat mit dem hohen Verbrauch zu tun hat, obwohl es ja eigentlich öffnet.
 

rst

Benzin im Blut
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wenn das termostat im eimer ist dauert es wesentlich länger bis der motor auf betriebstemperatur kommt
und wenn der motor zu "kalt" ist läuft er länger fett was eine erhöten spritverbrauch zu folge hat .

ich habe mit den zetec-e motoren häufig die erfahrung gemacht das die termostate nicht richtig funktionieren
die temperaturanzeige geht zwar in den normalbereich aber das termostat arbeitet trotzdem nicht richtig .

und so ein termostat kostet nicht die welt und ist auch schnell gewechselt ;)
 
D

digico

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ich würde wenn beide Auspuffteile wechseln, dann hast du damit ruhe und du weist das beide dann Dicht sind.

Wieviele Km bist du denn gefahren und welche Sttrecke (Autobahn , Landstraße, Stadt) wo dann der Verbrauch von 20 L herraus kam?
wenn du nur Kurzstrecke gefahren bist oder das Auto erst kurz in deinen Besitz ist, dann fahre mal für 100 bis 200 km auf die Autobahn und fahre in schön langsam hoch,
danach sollte der Verbrauch besser werden, da sich alle Rückstände verbrannt sind.


Zuviel Spritverbrauch kann auch an alten Zündkerzen , defekte Zündkabel und an einem defekten Zündmodul liegen.
Ein alter Luftfilter trägt auch dazubei.
 

Packy

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Hallo,

Auspuff ist wieder dicht, habe den MSD gewechselt.
Zusätzlich habe ich die beiden Temperaturfühler und das Thermostat
gewechselt, sodass der Wagen nun schneller aus dem Kaltmodus
herauskommt.
Die Nadel für das Kühlwasser ist also jetzt schön in der Mitte. Kühlwasser ist auch neu, G12+ in pink.


So, nun habe ich noch das Problem, dass das Gaspedal klemmt.
Habe die Drosselklappe wiederholt gereinigt, diesmal sehr intensiv mit
Bremsenreiniger und Zahnbürste. Hat nichts gebracht. Und die Spannfeder
ist eigentlich im guten Zustand.
Jetzt bei dem kalten Wetter ist es so, dass das Gaspedal immer klemmt, solange der Motor läuft.
Schalte ich den Motor ab, so klemmt das Gaspedal nicht mehr!


Was könnte das denn jetzt sein?
 

der_ast

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Packy schrieb:
So, nun habe ich noch das Problem, dass das Gaspedal klemmt.
Habe die Drosselklappe wiederholt gereinigt, diesmal sehr intensiv mit
Bremsenreiniger und Zahnbürste. Hat nichts gebracht. Und die Spannfeder
ist eigentlich im guten Zustand.
Jetzt bei dem kalten Wetter ist es so, dass das Gaspedal immer klemmt, solange der Motor läuft.
Schalte ich den Motor ab, so klemmt das Gaspedal nicht mehr!

Was könnte das denn jetzt sein?
Habe diesen Teil rauskopiert und ein eigenes Thema damit für Dich eröffnet ;)

ng
der_ast
 

Packy

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So,

Drosselklappenthema ist abgehakt.

Nach MSD, Thermostatgehäuse, Zahnriemen Wechsel bleibt nun der hohe HC Wert für unverbrannten Kraftstoff.
Der Fehler P0113 kam nicht wieder. Temperatur des IAT ist messbar derzeit auch i.O.
Frage ist, ob der LMM doch defekt sein könnte, nur eben nichts als Fehler anzeigt.

Fehler P0401 hingegen ist weiterhin da und kommt auch immer wieder.
Wenn die Menge zu klein ist, läge ja ein Leck im Rückführungsbereich nahe, aber da ist nix zu erkennen.

Zündkerzen und Zündkabel sind absolut in Ordnung, allerdings von Beru.
Kompression wurde nach dem Zahnriemenwechsel auch gemessen, ist ganz gut gewesen.

Dreht man die Drosseklappe auf, sieht man unten im Motortrakt Feuchtigkeit, dumme Frage, ist das i.O. so? Ist das Wasser vom Regen? Sprit? Öl?


Der Spritverbauch liegt bei 15l/100km seit 2.000km. e5 natürlich.


Habt ihr noch eine Idee?


rst schrieb:
das agr bim mondi 2 kannste vernachlässigen .
aber zum fehler P0401 sollte man mal die beiden schläuche zwischen differenzdrucksensor und AGR-Rohr vom Abgaskrümmer kontrollieren.
man sollte auch mal die zündkerzen und zündkabel begutachten , da fehlzündungen beim mk2 nicht im fehlerspeicher abgelegt werden , da dieser keinen klopfsensor hat.


Welches der beiden Teile ist denn dieser Differenzdrucksensor oder ist es gar keines der beiden?

 

rst

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es ist der sensor mit den 2 gewebeummandelten schläuchen.

wurde auch ein ölwechsel gemacht ?
denn wenn der motor vorherzu fett gelaufen ist kann eine ölverdünnung vorliegen und deshalb die abgaswerte störend beeinflussen .
 

Packy

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Danke, werde dessen Leitungen mal genauer kontrollieren.

Als wir testweise mal die AU haben machen lassen, und den Fehlerspeicher haben auslesen lassen,
wurde auch direkt das Öl von 15W40 auf 5W30 gewechselt. Das Öl wurde also nach dem ersten AU-Test gewechselt.
 

Packy

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Schade, die Leitungen scheinen in Ordnung zu sein.
Ich konnte beim Fühlen keine austretende Heißluft spüren....


Wo sitzt der Sensor der die Meldung "zu wenig Abgase in der AGR" meldet?? Ist das der Differenzdrucksensor?
 

Packy

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1. Naja, schade, ich komme alleine nicht wirklich weiter.
Ich habe derzeit viel zu tun, habe mir jetzt mal ein Diagnosegerät bestellt und werde demnächst nochmal selber mich mit dem Fehler P0401 beschäftigen.
Löschen und soweit wie möglich die Abgasrückführung abbauen. in der Ansaugbrücke hatte hier jemand was zu sitzen und auch mit diesem Fehler.
An der Ansaugbrücke zwischen Drosselklappe und AGR ist ein durchgang diesen saubermachen.
Ist das also dieser Durchgang im Bild? Das bekomm ich doch gar nicht ab?! Und mit ner Flaschenbürste verstopf ich das sicher erst Recht.... oder??


2. Hat das Leerlaufregelventil von Werk aus eine Dichtung zum Motor? Bei mir ist keine Dichtung vorhanden, das Leerlaufsägen im warm-Zustand kann
also daher verursacht sein oder?


3. Habe auch noch zufällig etwas über den Differenzdruckwandler gelesen, interessante Richtung.... ein vernünftiges dig. Multimeter ist auch bestellt, dann werde ich mal versuchen
diesen Wandler zu durchmessen.
 

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Packy

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die Karre macht mich fertig.... 1,699€/l steht an der Tanke, und mit nem Tank komme ich 400km weit.
Das ist so depremierend

kann der Wagen was mit Super+ anfangen? Das kostet 2 Cent mehr....

Auf spritmonitor.de habe ich den höchsten Verbrauch!
Vergleiche

sawende schrieb:
Ford Mondeo Tunier MK2 Baujahr: 1998 1,8L
Benziner, mit dem schaffe ich 720 Km bis 840 Km pro Tankfüllung. Tanke V
Power

kurtis_trent schrieb:
mondeo mk2 turnier 1,8 benzin
super (alles andere bringt auch nichts)
ca 700 km stadt/Landstraße

salihbey schrieb:
Mondeo Mark2 BJ 08 96. Benziner mit 130 Gäulen. Kombi Action.
Benzintank Reichweite ca 650 bis 700 km auf SuperBenzin, bei max 120 km.

Monco schrieb:
Mondeo Tunier, 06.1998, 1.6 16v - In der Stadt ca. 600 Km mit den 1.6l 90 PS....
 
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digico

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Hallo,

du hast ja schon sehr viel versucht und gewechselt, ist dein Zündmodul auch mal erneuert worden?

Musste das bei meinem Anfang letzten Jahres auch wechseln, hat mich circa 34 ,- € bei ATP plus Versand gekostet.

Hatt deine Abgasanlage einen Flexschlauch? Wenn ja würde ich den Teil auch genau überprüfen und tauschen.

Gibt es auch preiswert bei der Bucht 71,- € plus Versand, Hosenrohr mit Flesschlauch bei meinem Sitz da ja auch die Lamdasonde drinn.

Wenn du das wechselts besorge dir auch die Dichtung und die Schrauben neu die dann oben im Motorraum gebraucht werden !
 

Packy

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Also die Kerzen und die Kabel wurden 2010 vom Vorbesitzer getauscht, sind aber BERU Teile.
Zündspule, hm EDIT: habe nachgeschaut, wurde auch 2010 gewechselt. Ebenfalls BERU.


Flexrohr, ok, ohne Demontage kann man das ja nicht prüfen ne, so verrostet wie das aber am Flansch ist, würd ich es nicht mehr zusammenkriegen....
Wenns von außen gut aussieht das Drahtgeflecht, heißt das ja nicht, dass es im Inneren auch noch ok ist oder?
Sollte man wohl wirklich mal tauschen, am Besten direkt mit dem Kat zusammen? Also mindestens 100,- naja
 

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digico

Gast im Fordboard
Wenn du den Kat mit wechselst dann reichen 100,- € nicht, Kat im Zubehoer so ab 80,- € los aber ob diese Preiswerten was taugen weiß ich nicht.

Wenn der Rest der AU doch OK ist, dann würde ich den Kat nicht tauschen.
 

Dr.Royal

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wenn du noch ein MK2 hast...schon mal den Kat gecheckt, bzw wie alt ist dieser?

Möglicherweise ist er zusammen gefallen, was die hohen HC Werte erklären würde.
 

Packy

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Der KAT ist noch Original, also Bj 06/1999.
Naja, wie kann man den checken, durch anklopfen richtig?
Problem ist, habe keinen na der Hand, der mir sagt ob der in Ordnung "klingt" oder nicht und ich selber weiß auch nicht wie der sich anhören muss...
Bin auch nur darauf gekommen, weil er ja direkt am Flexrohr angebracht ist, und ich die beiden Teile wohl nur schwer auseinander, und evtl wieder zusammen bekomme.

Am Freitag werde ich wahrscheinlich wieder Zeit haben um den Wagen mal von unten anzuschauen.
Nur dann steh ich wieder wie 'n Ochse vorm Berg, und mein Mechi hat gerade erst ausgelernt, und bei manchen Dingen habe ich mehr Ahnung als er... mal sehen wie s wird.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal was hier zu sagen?
 

Dr.Royal

Haudegen
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von '99 ...mir ist er damals beim MKI nach ca 8 Jahren zerbröselt.

Woran kann man es erkennen?


Mal gegen den Kat klopfen oder ihn kräftig schütteln und hören ob es da drinne rappelt.
Den Auspuff abschrauben und mit der Taschenlampe reinschauen, dürfte man auch als Laie erkennen wenn der hinüber ist. Der eigentliche Kat ist so n Wabenförmiger "Filter" der liegt dann meistens quer im Gehäuse wenn er hin ist, oder ist total zerbröselt.
 
D

digico

Gast im Fordboard
Also mein Flansch ao so auch auch, Schrauben absägen oder flexen dann kann man den schon noch trennen und dann miit neuen Schrauben und einer neuen Dichtung bekommt man den wieder dicht.

Mein Wagen und Kat ist von 07/2000 zur Zeit 116000 km runter und der Kat ist immer noch OK.

Den würde ich auch erst wechseln wenns nötig ist.
 
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