Abgasuntersuchung Co zu hoch Lambda OK

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Hiiilfe !!!!!!!!!!!!

Hu nicht bestanden wg. blöd Nebellampen, beide tun nicht, und wg. AU:

Angeblich ist CO zu hoch aber die Lambda O.K.

Da ich neuen Auspuff montiert habe (die hinteren beiden Schalldämpfer, Auto ist V6 Automatik)
und die Anlage an den neuen drei Verbindungsstellen undicht ist fragte ich den Prüfer danach.

Der meinte aber neee, Lambda sei ja O.K. und tippte auf Nebenluft....

Was meint Ihr? hat er Recht? sollte ich die Ansaugwege checken?

Edit: Die Lambdasonden sind neu, seither ist mein Verbrauch von 15 Liter auf ca. 13 gesunken...
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja wenn der Auspuff undicht ist weisst Du doch, woher die Nebenluft kommt. Da Lambda okay, kann sie ja auch erst danach reinkommen.
(man erinnere sich an die Funktionsweise eines Ejektors)

EDIT: War natürlich Mist, sorry. irgendwie war ich auf Co zu niedrig aus, wie es bei meinem der Fall war.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Danach? Wenn hinter den Lambdas Luft gezogen wird ist der CO in Ordnung aber der Lambdawert ist dank der Zusatzluft zu mager. Die Luft muss zwischen Auslassventil und Lambdasonde dazu kommen, wodurch eben das Signal der Sonde verfaelscht wird, diese anfettet und der ueberschuessige Kraftstoff als CO raus geblasen wird. Lambda passt, wurde ja gemessen, nur leider war die Zusatzluft nicht an der Verbrennung beteiligt. Waere es vor der Ansaugbruecke, dann haette die Lambda die Verbrennung nachgeregelt und CO wuerde passen. Waere es ausserhalb vom Regelbereich ginge CO sogar gegen 0, da die Kiste durch die Falschluft dann abmagern wuerde und Lambda somit in Richtung mager liefe.
Ergo: Abgaskruemmerdichtungen oder ggf. Kopfdichtungen oder sehr starker Oeleintrag.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Hello again,

ja, das mit dem überschüssigen Kraftstoff hört sich sinnig an, mein Verbrauch ist ja immer noch zu hoch
und am Auspuffendstück findet sich immer schnell weicher Ruß ein.

Ölverbrauch habe ich nur bei Vollgasautobahnfahrten, im normalen Verkehr zwar auch aber nur gering.

Könnte man messtechnisch in Erfahrung bringen, welche Zylinderbank betroffen ist?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
welche Bank ja, via OBD/WDS/FDS ran gehen und die Fueltrim-Werte der Bänke anschauen, insbesondere im Leerlauf. Eine heile Bank liegt im Bereich -5/+5% bei warmer Maschine, die defekte Bank liegt eher jenseits der 10% bis hin zur Regelgrenze von 25% Abweichung. Nur: Dichtung A ist genauso alt und belastet wie Dichtung B... und die Hälfte der Arbeit (Drehmomentstützen ab, Auspuff ab) hat man eh schon erledigt... also wenn eh gleich beide erledigen. Als Grobtest kanns helfen wenn ihm mal einer bei kalter Maschine den Auspuff zuhält und ein anderer dann im Motorraum schaut ob er irgendwo qualmt. Außentemperaturen und Maschine sollten aber halt so kalt wie möglich sein, derzeit kaum zu machen.
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Tatsächlich Abgaskrümmer

Vielen Dank für die leicht verständliche Erläuterung, hatte mir bisher über
die Zusammenhänge von CO und Lambda keine Gedanken gemacht.

Habe angefangen die Krümmer abzubauen und bin ausgerechnet bei der
rechten Bank auf einen abgerissenen Stehbolzen gestoßen. Kann man
entsprechend deutlich sehen, dass der Krümmer da undicht ist...

Jetzt hoffe ich mal, dass ich den Stumpf rausbekomme, wenn der Krümmer
ab ist....
 
Oben