Erneute Fragen zu den Lambda`s

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
immerhin ein kleiner lichtblick :D


edit:

TOTAL verrückt. ich hab heute meinen fehlerspeicher nochmal ausgelesen. nur so, um zu sehen, ob er wieder was eingetragen hat. und was soll ich sagen,
P 1131 gemisch zu mager !!!
die selbe fehlermeldung hatte ich bevor ich die lambdasonden ausgewechselt hatte. gestern p 1132, heute p 1131.
mein cougar will mich verarschen :D

zumindest ist er heute schön brav gelaufen, ohne anstalten.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich bins nochmal.

mein cougar macht mir schon wieder etwas ärger!!
und zwar habe ich die lambdasonden getauscht. sind also neu. aber kurz danach hab ich bemerkt, dass er im innenraum plötzlich stinkt, wenn er warm ist. riecht so ähnlich wie verbranntes öl. dann bin ich hinters auto und hab bemerkt, dass es aus dem auspuff kommt. unverbranntes benzin??

fehlerspeicher sagt schon wieder p1131 :wand
lambdasonden sind aber neu!!!
außerdem vibriert er im stand ganz leicht.
was könnte das noch sein?
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hi,

also Du müsstest den Wagen mal an einen OBD Scanner hängen und die Werte beobachten. Könnte auch sein dass der Wagen irgendwo Falschluft zieht und dadurch die Einspritztrimmung durcheinander kommt und die Lambda's gar nicht die Fehlerquelle sind. Wie sehen die Filter denn aus, wann wurden diese gewechselt (Luft und Benzin)? Der Benzindruckregler könnte auch einen Weg haben....
 
J

JOX

Gast im Fordboard
MCG schrieb:
ich bins nochmal.

mein cougar macht mir schon wieder etwas ärger!!
und zwar habe ich die lambdasonden getauscht. sind also neu. aber kurz danach hab ich bemerkt, dass er im innenraum plötzlich stinkt, wenn er warm ist. riecht so ähnlich wie verbranntes öl. dann bin ich hinters auto und hab bemerkt, dass es aus dem auspuff kommt. unverbranntes benzin??

fehlerspeicher sagt schon wieder p1131 :wand
lambdasonden sind aber neu!!!
außerdem vibriert er im stand ganz leicht.
was könnte das noch sein?
Ja wie Online guru gesagt hat:


Schau erster mal nach:
Luftfilter
Wie sieht er aus schwarz usw...
Benzinfilter
Wann letztes mal gewechselt? An sonst wechseln und Öl gleich mit
Falschluft
am besten motor laufen lassen dann mit bremsreiniger im motorraum spühen schlägt dein Drehzahlmesser hoch = bingo
Schau bei der drosselklappe zur Ansaugbrücke usw..

eventuell:
Zündkerzen
Zündkabel


Btw wie löscht du dein Fehler code immer ? per Gerät? oder Batterie ab ?
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
luftfilter hab ich vor 2 monaten gewechselt.
zündkerzen sind ca 1,5 jahre alt (15.000 km)

das mit der falschluftsucherei hab ich auch schon versucht. hab bremsreiniger zwischen die ansaugbrücke usw gesprüht. ohne veränderung!
lmm ist ok, hab ich schon auf verschiedene arten geprüft.

benzinfilter glaub ich eher nicht, weils ja dann auch im kalten motorzustand wäre.
fehlerspeicher hab ich jetzt per obd scanner gelöscht. hab ihn aber auch schon durch ziehen der 3A sicherung gelöscht.
ich hab meine lambdasonden jetzt mal abgestöpselt (stecker) und werde morgen mal ohne fahren und das ganze beobachten.

btw: als der cougar so gestunken hat, kam auch gut weiß/blauer rauch aus dem auspuff.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
... kam auch gut weiß/blauer rauch aus dem auspuff.
Falschluft kann auch im EGR Bereich gezogen werden oder der Anschluss für die Unterdrucksteuerung der Lüftungsklappen, die Werte über OBD zu beobachten wäre ratsam. Blauer Rauch deutet auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hin, was auch erklärbar wäre dass es erst auftritt bei warmen Motor. Die Bauteile dehnen sich etwas aus.
Schau mal in Deinen Kühlwasserbehälter, hat das Wasser dort einen Ölfilm bzw. erkennbares Öl? Wie sieht Dein Ölverbrauch aus?

Ohne obere Lambdas würde ich nicht fahre, wie soll denn Dein ECU die richtige Einspritzmenge berechnen ohne diese Werte? Du könntest eine mal ausbauen und auf
Ölreste/Ruß untersuchen. Vielleicht schaust Du dir auch die Zündkerzen an, diese können Dir viel Auskunft über die Verbrennung geben...

Such mal bei Google nach "Zündkerzenbilder".
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
zylinderkopfdichtung ist es definitv nicht, weil ich erst letzte woche in der schwabengarage war, eben weil ich auch erst dachte, dass dei kopfdichtung sei.
ist aber definitiv nicht die kopfdichung. zumindest hat mir das der mechaniker versichert.

aber ich werde mir morgen trotzdem mal die kühlflüssigkeit ansehen.
egr hab ich stillgelegt. aber schon seitdem ich den cougar habe. früher war es nicht.
und erst nachdem ich die lambdasonden getauscht habe, hat es angefangen zu stinken. wäre also schon komisch, wenn es plötzlich was anderes wäre.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
hmmm Fack

Hast du das mit den Lamdas selber gemacht ???
Was sind das für welche Orginal oder Unifit die dinger mit den Quetsch verbindungen?
Welche Zündkerzen hast du?
Mach mal ein Reset also Batterie ab wirklich 30min oder so warten.Vieleicht muss es neu lernen oder so.
Was ganz anderes wie sieht es mit diesen kleinen schläuche dahinten beim Llrv aus du weißt grün rot schwarz usw....???

Zum Thema Rauch Auspuff:

Blauer Rauch bedeutet zu hoher Ölverbrauch
Schwarzer Rauch deutet auf zu hohen Kraftstoffverbrauch hin
Weißer Rauch mit einem starken Brennölgeruch bedeutet einen zu hohen Ölverbrauch hin kann aber auch Kondenzwasser sein.

Könnte die Zylinderkopfdichtung sein glaub ich aber nicht.
Wann letzter Ölwechsel???
Wie sieht Kühlmittel aus????
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
danke, dass ihr euch so mühe macht mir zu helfen.

aber ich hab gerade noch was gefunden. und zwar hab ich ein resonanzrohr gegen den nebelhorn sound drin. und dieses hatte ein schönen riss (luftleck). wurde wahrscheinlich von der wasserpumpe aufgeschliffen. ich hab es jetzt mal mit dichtacryl abgedichtet und wieder so eingebaut, dass es nicht mehr schleifen kann.
hoffentlich war es das.
hab auf dem weg meine lambdas wieder angesteckt.
achso, die lambdasonden hatten einen originalen ford stecker speziell für den mondeo/cougar v6.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Hey super, das ist wahrscheinlich dass es das gewesen ist.
Ich drücke die Daumen!

Seht ihr, nicht nur Menschen können am Blinddarm erkranken :D
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
so, ich hab den schlauch abgedichtet, aber heute morgen hat er schon wieder gequalmt, als der motor warm war.

also hab ich beim nach hause fahren probeweise beide lambdasonden-stecker abgezogen ---und siehe da, kein ruckeln, qualmen oder unruhigen leerlauf. kommt also definitv von den lambdasonden. nur warum diese dem steuergerät ein mageres gemisch melden, gilt es herauszufinden.
ich werde morgen mal probeweise mit einer sonde fahren und beobachten, so kann ich vielleicht eine sonde ausschließen.

übrigens, hat der cougar eigentlich 2 verschiedene lambdasonden oder sind es die gleichen? weil ich zwei mal die gleichen gekauft habe.
 
J

JOX

Gast im Fordboard
Ja die lambdas verschieden.2 haben runde stecker und 2 rechteckige Stecker.Und vermute die sehen auch etwas anders aus.
Da ich unterschiedliche Beträge gezahlt für die 2 Lambdas wo Ford mir getauscht hat.Glaub der Bank 1 Sensor 1 240€ Bank 2 Sensor 1 180€
Hab mir schon gedacht das es mit dem Resonanz rohr nicht behoben wird.Wäre zu einfach.Ich vermute irgendwo Falschluft.
Hast du das schon gemacht mit der Batterie 30min abziehen ?? Weißt damit nicht nur der Fehler weg ist sondern Steuergerät komplett von neuem lernt usw....
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
ich hab ja nur 2 lambdasonden!!

ich hab die vordere lambdasonde mal wieder angesteckt (die beim ölfilter) und bin mit 1 sonde gefahren. ohne probleme!! der cougar läuft ohne anstalten. also denke ich, dass es an der lambdasonde hinter dem zündverteiler liegt. an der sonde direkt, oder erkennt diese sonde irgend ein defekt. ist nur komisch, weils vor dem lambdasondenwechsel nicht war. ich werde die tage meine alte lambdasonde mal wieder einbauen, dann kann ich definitv sagen, obs an der sonde liegt/gelegen hat.
 
Oben